5.0 von 5 Sternen Einfach, robust, macht was es soll
Veröffentlicht am 27. Mai 2010 von Oliver Völckers

3.0 von 5 Sternen Nicht viel aber Gut
Das Handy ist ein einfaches Telefon für die Baustellenarbeit, kann nicht viel aber das nötige hat es. Telefon Nummernspeicher Sms Licht Rechner Kalender Uhr Wecker .
Das sind die Dinge die ich brauche und das funktioniert gut.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von Silly Johannes

5.0 von 5 Sternen Einfach, robust, macht was es soll, 27. Mai 2010
Oliver Völckers (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nokia 1616 Handy (UKW-Radio, Farbdisplay, Flashlight) ohne Vertrag, ohne Branding, kein Simlock schwarz (Elektronik)
Das Nokia 1616 ist ein simples Handy für die, die wirklich nur telefonieren wollen. Keine Kamera, kein Bluetooth, kein Musikplayer, keine Speicherkarte. Dafür aber ein beigelegtes Headset und ein Radio (m.E. eher überflüssig) und eine sehr praktische Taschenlampe. Die Lampe wird schnell mit 2 x Pfeiltaste hoch eingeschaltet, ansonsten gibt es noch einen komplizierten Weg über die Menüs. Die Bedienung ist so einfach wie früher von Nokia gewohnt.

Das Handy ist sehr robust, liegt gut in der Hand und hat wegen der bescheidenen Ausstattung eine überragende Betriebszeit mit einer Ladung. Im Gegensatz zu manch anderen Nokia-Billighandys wie dem Nokia 1662 blue (UKW-Radio, Taschenlampe, Freisprechfunktion, Organizer) Handy sind bei der gummierten Tastatur die Tasten gut fühlbar voneinander abgegrenzt.

Das Gerät macht trotz des einfachen Aufbaus einen hochwertigen Eindruck und ist deshalb durchaus vorzeigbar. Sprachqualität und Lauthören sind einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 1. Mai 2011
Ich bin mit diesem Handy sehr zufrieden. Sehr übersichtliche Menüführung, schneller Zugriff auf Funtionen wie Lautlos, Rechner, Taschenlampe u.a.. Sprachqualität ist in Ordnung und Probleme mit der Simkarte sind nicht aufgetreten. Die Robustheit kann ich noch nicht beurteilen, ich trage es aber auch in einer Hülle, die Tastatur ist deutlich besser als z.B. beim Nokia 1208, die Gummiematte hat sich dort mit der Zeit nach oben gewölbt was Probleme beim Drücken der Tasten zur Folge hatte. Der Deckel bzw. dessen Öffnungsmechanismus wirkt allerdings etwas simbel.
Wenn man wie ich, dieses Handy nur zum Telefonieren benutzt, ist es vollkommen ausreichend und sieht ansprechender aus als zum Beispiel das Nokia 1208, welches ich vorher besaß aber leider verloren habe.
Noch etwas zu zur Akkuleistung, ich benutze das Handy seit 1o Tagen und der Akku zeigt noch die hälfte der Kappazität an obwohl ich viel damit ausprobiert habe.
Für "Nurtelefonierer ist das Handy sehr empfelenswert".

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung---OK !!!, 22. Mai 2010
Gewohnt schnelle Lieferung !
Sehr schönes, leicht bedienbares Handy. Für diesen Preis absolut ok.
Wer nur telefonieren und/oder simsen will braucht echt nicht mehr.
+ Flashlight
+ angenehme Weckfunktion
++ Super Akku

4.0 von 5 Sternen Alltags Handy, 2. April 2011
Das Nokia 1616 ist für alle die genau das richtige, die erreichbar sein wollen und die hin und wieder eine SMS schreiben wollen. Die Bedienung ist einfach, man braucht keine Anleitung. Für Senioren gibt es die Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern, so das alles gut ablesbar ist. Fazit, wer keinen Schnickschnack braucht ist mit dem 1616 gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Einfach aber gut, 30. Juli 2010
Hallo an alle die genauso generft sind von den überladenen Handys:

habe nun das 1616 bereits ein paar Tage und funzt einwandfrei, einfach nur SIM rein - welcher bereits zehn Jahre alt ist und los geht's, die Anleitung falls man sie braucht ist ausreichend, Funktionen sind wie gewohnt nach Nokia Art gut angeordnet und für meine Bedürfnisse o.K., Klang und Empfangsbereitschaft sind für ein so Preiswertes Handy sehr gut, nur die Stimme der Uhr könnte etwas schneller sein, dafür die Lampe umso besser, ist sehr hilfreich beim nach Hause schleichen, ist sehr leicht und liegt gut in der Hand.
Nokia 1616 dark grey (UKW-Radio, Farbdisplay, Flashlight) Handy ohne Vertrag, ohne Branding, kein Simlock
Mein Fazit: endlich mal ein Handy das nicht alle mukifuz aufgeladen werden muß und keine mucken bzw. aufhänger hat, nur zum empfehlen für alle die einfach nur wert auf's Telefonieren legen.

5.0 von 5 Sternen Nokia 1616 Handy black, 30. März 2011
Nokia 1616 Handy (UKW-Radio, Farbdisplay, Flashlight) black
Handy erfüllt alle Bedingungen für alle, die nur telefonieren wollen. Es hat keinen überflüssigen Schnick- Schnack, den ein Otto- Normalverbraucher nicht braucht. Dies Telefon ist ein gutes Produkt speziell für ältere Mobiltelefonierer. Display gut zu lesen, Tastatur gut zu händeln. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen SIM-Karten-Problem bisher nicht aufgetreten!, 5. April 2011
Mit der auf meinem Handy vorhandenen Firmware-Version 5.80 ist das hier oft beschriebenen SIM-Karten-Problem auch nach mehreren Wochen nicht aufgetreten (Simyo-SIM). Natürlich kann ich keinerlei Garantie für andere Geräte übernehmen. Mit dem Handy bin ich sehr zufrieden, alles läuft bestens!

3.0 von 5 Sternen Nicht viel aber Gut, 22. Oktober 2010
Das sind die Dinge die ich brauche und das funktioniert gut.

1.0 von 5 Sternen Handy beschädigt SIM Karte, 29. August 2010
Leider hat das Handy die Simkarte beschädigt und wir hatten danach eine Riesen-Rennerei mit dem Ersatz der Karte. Die Druckpunkte der Halterung der Karte haben diese verkratzt. Leider überhaupt nicht zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Ersatzhandy und mehr ..., 6. Dezember 2011
Habe mir dieses Handy vor knapp einer Woche gekauft und muss sagen ich bin sehr Zufrieden damit.
Mit dem Handy kann man eben nur SMS schreiben und Telefonieren mehr nicht und genau das reicht auch.
Habe mir dieses Handy eigentlich als Ersatz bzw Berufs Handy gekauft aber ich muss wirklich sagen ich werde es auch für den Privaten Zweck benutzen weil es wirklich einfach ist und alles genau passt.
Man hat immer und fast überall Empfang, SMS werden sehr schnell versendet, Design ist ok.
Es gibt auch Spiele am Handy die Vorinstalliert sind, ich nutze eh nur Sudoku und genau das fand ich Perfekt, ich löse gerne Sudoku Rätsel und habe meinen Spaß damit :-)
Das Handy hat auch eine Taschenlampen Funktion die Taschenlampe leuchtet aber nicht gerade extrem gut also kann man die eigentlich wen es dunkel ist vergessen, aber das ist nicht schlimm.
Die Tasten des Handys sind genau Richtig, nicht zu groß und nicht zu klein, das SMS schreiben wird dadurch wieder Blind durchführbar ohne das man eben auf die Tasten sehen muss beim Schreiben.
Auch die Sprachqualität ist ok, sie ist zwar nicht Perfekt aber sie ist durchaus ok, man versteht seinen Telefonpartner wirklich gut.
Was noch vorhanden ist sind viele kleinere Funktionen wie: Organizer, Stoppuhr, Rechner, Umrechner, Countdown, FM Radio ...
Das Gehäuse des Handys ist auch recht Robust und stylisch, zwar Veraltert aber gut.
Das Handy besitzt auch keine Kamera aber das ist egal, für das habe ich ja meinen Full HD Camcorder :-D Kamera bei Handy muss auch nicht sein.

Fazit:

Ein schönes Handy für einen billigen Preis, kann ich auf jeden Fall jedem Empfehlen der nur Telefonieren und SMS schreiben im Sinne hat.
Jemand der gerne ins Internet geht Videos ansieht, Facebook schreibt etc ist hier falsch am Platz dann wohl eher das Samsung Galaxy S2.
Doch das Handy hier ist Preiswert, gut und ausgezeichnet für Menschen die nur Telen oder SMS schreiben wollen.
Zugreifen lohnt sich ...