5.0 von 5 Sternen Genial geklaut!, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Through the devil's doorway EP (Audio CD)
Nachdem ich mir das Album "Capricorn" zugelegt hatte, war ich sehr gespannt auf diese bereits erschienene Maxi - CD. Da wird geklaut, dass es einem die Schuhe ausziehen müsste. Tut es aber nicht! Orchid verpackt seine Sabbath - Zitate so geschickt, dass letztendlch doch noch eine eigenständige Leistung auf hohem Niveau abgeliefert wird. Der Sänger ist deutlich besser, als Ozzy (der natürlich trotzdem der Größte ist!) Gitarre , Bass und Schlagzeug könnten auch ohne Weiteres mit Iommi, Butler und Ward besetzt sein. Das Songwriting wimmelt nur so von Sabbath- Anleihen, man erkennt in jedem Stück immer auch einzelne Fragmente aus den ersten vier Alben der Metal-Urväter. Alle vier Songs auf diesem Mini - Album klingen trotzdem eigenständig, frisch und unverbraucht und machen mir als Sabbath - Fan der ersten Stunde riesigen Spaß! So müsste die Reunion der Urbesetzung klingen! Schade nur, dass offensichtlich bisher wenige Fans auf Orchid aufmerksam geworden sind. Daher mein Aufruf an alle Sabbath - Fans: Kaufen, Anhören und glücklich sein!

5.0 von 5 Sternen Wer braucht da noch eine Sabbath-Reunion?, 20. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Through the devil's doorway EP (Audio CD)
Mal ehrlich: Wer den Vibe der frühen Sabbath-Jahre vermisst und lieber hungrige Newcomer unterstützt, als einer würdelosen "Reunion" (siehe das ganze Theater um Bill Ward) die sauer verdiente Kohle hinterher zu schmeissen, hat ab sofort keine Ausreden mehr. Denn genau für diese Menschen gibt es Orchid aus San Francisco. Denn Orchid verkörpern millimetergenau jenen Spirit, der uns einst zum Heavy Metal konvertieren liess. Obwohl es tatsächlich tonnenweise Referenzen an die Urväter aus Birmingham zu hören gibt, sind Orchid keine reine Kopie (lasst euch von irgendwelchen Posern nix anderes erzählen) sondern drücken dem Urschleim des Heavy Metal ihren eigenen Stempel auf. Mit einem Wort: Orchid sind essientiell für alle Freunde harter, schwerer Klänge. ALLE Songs sind genial, egal ob sich die Nadel auf diese EP, den genialen Longplayer "Capricorn", oder die ebenfalls geniale neue EP "Heretic" senkt.
Wenn du das hier gelesen hast, aber doch lieber deine Kohle in Oo-oo-oo-ozzyy und seinen gierigen Ehedrachen investieren willst, dann leb dein erbärmliches Leben weiter.
Für alle anderen gutaussehenden Menschen gilt: Kaufen und zwar alles! Natürlich auch sämtliches Merchandising. Was denkst du denn?

5.0 von 5 Sternen Sehr gut Black Sabbath ähh Orchid, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Through The Devil's Doorway (MP3-Download)
Das kann man schon mal verwechseln. Hätte nie gedacht, dass es sich eine Band jemals traut, so schamlos und gut bei den frühen BS zu klauen. Hut ab. Was für ein Sound, da fühlt man sich gleich wieder in die Siebziger versetzt. Tolle Musik, hohe Qualität. Einfach super.