4.0 von 5 Sternen Hingucker
DETOMASO Herrenuhr FIRENZE Chronograph Leder SL1624C-BK

Hallo Zusammen,

ich habe die Uhr jetzt seit 4 Wochen und trage die Uhr 24/7.

Der erste Eindruck war toll. Ich war positiv überrascht, die Uhr sieht überhaupt nicht billig aus. Im Gegenteil, sie macht einen durchaus hochwertigen Eindruck.

Bei geneuerem Hinsehen...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2010 von Burkmann

3.0 von 5 Sternen Geht für den Preis in Ordnung ....
Ich fasse mich kurz:

Positiv:

+ ansprechendes schwarzes Design, roter toller Sekundenzeiger auf schwarzem Zifferblatt, very nice !!
+ durch schwarzen Drehkranz außen wirkt die Uhr größer
+ gutes präzises Seiko-Laufwerk
+ preisgünstig
+ die Verarbeitung macht einen guten soliden haltbaren Eindruck
+...
Veröffentlicht am 12. November 2010 von meiner Meinung nach

4.0 von 5 Sternen Hingucker, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Detomaso Classic Herren-Armbanduhr FIRENZE Chronograph Quarz SL1624C-BK (Uhr)
DETOMASO Herrenuhr FIRENZE Chronograph Leder SL1624C-BK

Hallo Zusammen,

ich habe die Uhr jetzt seit 4 Wochen und trage die Uhr 24/7.

Bei geneuerem Hinsehen entdeckt man dann allerdings den einen oder anderen kleinen Makel.
Die Lünette z.B. lässt sich bei meinem Modell nur sehr schwergängig bewegen.
Bei Dunkelheit lässt leider die Zeit nicht ablesen.
Das Armband ist (schmales Handgelenk) für mich durchaus o.k. Die zweite Lasche hat sich allerdings schon stark aufgeweitet und wird wohl nicht mehr lange seinen Dienst verrichten. Dafür gibt es von mir den Punkteabzug.

Das Uhrwerk VD 53 von Seiko verrichtet seine Arbeit zuverlässig. Ich habe bisher die Zeit nicht korrigieren müssen. Es ist in zahlreichen anderen Uhren verbaut. Die Chrono-Funktion arbeitet nicht so genau. Bei Benutzung der Stoppfunktion wird nach einer Pause durch Wiederbetätigen des Startknopfes die Anzeige um mindestens 3 Sekunden nach vorn gestellt (das sehe ich nicht so kritisch, weil ich die Funktion nicht häufig nutze).

Mein Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Man erhält eine schöne alltagstaugiche Uhr. Wenn ich Sie nicht schon hätte, würde ich sie wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Geht für den Preis in Ordnung ...., 12. November 2010
Ich fasse mich kurz:

Positiv:

+ durch schwarzen Drehkranz außen wirkt die Uhr größer
+ gutes präzises Seiko-Laufwerk
+ preisgünstig
+ die Verarbeitung macht einen guten soliden haltbaren Eindruck
+ angenehm zu tragen, da Gewicht optimal ist

- die Uhrzeit ist je nach Licht- Sonneneinstrahlungs- und Blickwinkelverhältnissen manchmal wirklich schwer ablesbar, Stunden- und Minutenzeiger hätte man einen Tick breiter oder ausgeprägter bei der Anfertigung wählen müssen. Der starke Chromglanz von Zeigern und Stundenmarkierungen lässt die Uhr etwas billig aussehen ...

(Tip: Abhilfe zum schnelleren Erkennen der Uhrzeit: die Stoppuhr so lange laufen lassen, bis der kleine Stoppsekundenzeiger unten senkrecht nach unten steht und der Minutenstoppzeiger links dann waagerecht nach links zeigt; also 45,5 Minuten Stoppuhr laufen lassen und dann die Zeit anhalten )
- Lederband gerade noch in Ordnung bei breitem Handgelenk; sitzt bei mir auf dem 2-letzten Loch, die 2. Ledersicherungsschlaufe ist dann halt lose und muss an die erste Sicherungsschlaufe rangeschoben werden.
- Lederarmband nicht wie angegeben 24 mm sondern nur ca. 20 mm Standardbreite; auch innenseitig nur rot gefärbtes Leder, kein Fliesstoff oder so was ..

Fazit: Gute schöne Uhr, welche sich von der Masse abhebt und bei diesem Preis durchaus empfehlenswert ist.
Ich habe aber auch bei Amazon keine für mich passendere schwarze Uhr mit größerem breitem Durchmesser zu akzeptablem Preis finden können.

LG
Wolf

5.0 von 5 Sternen Hä? die Uhr is super !!, 3. November 2010
Hallo Zusammen!

Hab mir die Kritiken hier durchgelesen und hab gezögert die Uhr zu bestellen, weil ich -glaube ich- n ziemlicher Perfektionist bin. Zudem hat meine Freundin eine Lehre als Uhrmacherin gemacht.

Fazit OPTIK:
die Uhr finde ich superschön und die Verarbeitung überhaupt nicht billig!
Dass die Uhr zu stark blitzt und blinkt finde ich überhaupt nicht und ich stehe normalerweise auch auf mattgebürstetes Metall und hasse Verchromtes, genau wegen der Gefahr von Billigoptik.
Das Gehäuse, Verschluss, und alle Schrift ist matt! lediglich die Druckknöpfe, die dünnen Zeiger, das dünne DeTomaso-Emblem im Ziffernblatt und der gezackte Lünettenaussenrand sind glänzend, aber das sind minimale Flächen. Die Schrift auf der Lünette ist matt.
Für mich ist die Uhr ne echt geile Rennfahreruhr und die ziehe ich ab jetz immer an, wenn ich mit meinem 1971er Porsche 911 unterwegs bin.
Habe mit ner Tag Heuer Aquaracer geliebäugelt für paartausend Euro, aber diese Uhr hier genügt voll und ganz meinen Optischen Ansprüchen!

Fazit HAPTIK:
das Armband hat innen rotes Leder, aussen schwarz und mit der weissen Naht wirkt das ganze klassisch und sportlich und wertig.
Ich habe für nen 1,80-Mann relativ dünne Handgelenke und bin im drittengsten Loch, es verbleiben noch 5 weitere Löcher um das Band weiter zu machen. Im fünftengsten Loch geht das Band gerade noch durch die beiden ledernen Führungsschlaufen. Wenn also jemand muskulöse Unterarme hat, könnte es knapp werden.
Aber dann schickt die halt wieder zurück. Das Band ist aus dickem Leder und wirkt hochwertig und gibt der Uhr eine robuste Haptik und Vertrauen in die Festigkeit der Uhr im Gesamten. super !
Die Lünette schliesst nahezu eben mit dem Glas ab (sehr edel) und ist elastisch gelagert, kann also ca. 0.5mm verschoben werden. Das hat nichts mit billig zu tun. Billig wäre eine schwergängig drehbare Lünette und die hier dreht sich genau mit dem richtigen Widerstand und die Rasterung fühlt sich gut an beim Drehen.
Das Gewicht finde ich der Uhr angemessen und eben nicht leicht wie n Plastikwecker. Auch hier Veto zu manch anderen Bewertungen. Habe auch Taucheruhren um die 1000EUR zuhause und die sind natürlich schwerer, aber das hier soll ja auch ne Rennuhr sein und da ist Gewicht nur hinderlich und unsinnig. Würde sagen am oberen Limit für ne Rennuhr :o)

Fazit FUNKTION:
Alles funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Hab hier gelesen, dass die Stoppuhr oder wars n anderer Zeiger in einem der drei Chronographen bei 3 Uhr losläuft.
Ich glaube eher, dass da jemand den 24h-Chronograph verwechselt hat.
Denn wenn man die Uhr am Morgen vom Postboten entgegennimmt (7-9Uhr), dann steht der eben bei 3-4Uhr. Dachte auch schon: oh mein Gott, wo steht denn der Zeiger.

FAZIT Allgemein:
Leute, 79EURO für die Uhr sind n Witz. Hätte den Kauf auch nicht für 250EUR bereut. (Uups, hofftl. gehn jetz die Preise nicht wieder rauf)
Die abweichenden Bewertungen verstehe ich nicht. Vielleicht kursieren wirklich schlechte Exemplare oder Plagiate hier? keine Ahnung, ich hab die Uhr jedenfalls bei clocktraders gekauft und bin mit der Qualität hochzufrieden!
Übrigens gibts die neuerdings auch für 79EUR bei Amazon :o)
Also easy in Sachen Umtausch!
Hoffe, geholfen zu haben.
Adlerauge

2.0 von 5 Sternen Defekte, 29. Januar 2011
Der Versand und die Verpackung der Firenze waren mehr als ok!Leider ging schon nach 2Tagen die zweite Lederschnalle am Armband kaputt.Nach drei Tagen stand die optisch sehr schöne Uhr komplett......
Rücknahme und Erstattung über Amazon klappten super.

5.0 von 5 Sternen Optisch sehr schöner Chronograph, 11. Februar 2013
Edles Teil, saubere Verarbeitung, genaue Gangart, ein richtiger Hingucker, habe diese Uhr seit ca 7 Monaten und habe immer noch viel Freude an ihr, ein "geiles Teil " für Liebhaber schöner und preisgünstiger Uhren

5.0 von 5 Sternen sportlicher Herrenchronograph, 27. Dezember 2013
Ich wünschte mir schon seit sehr langer Zeit einen hochwertigen Chronographen, ohne jedoch mehr als 1.000 Euro auszugeben. Vor langer Zeit hatte ich mal ein Plagiat, das jedoch nach sehr kurzer Zeit einen irreversibele Defekt hatte. Bei der Detomaso Uhr habe ich ein Qualitätsprodunkt zu einem Preis, der noch unter denen von brauchbaren Plagiaten liegt. Besonders gefällt die sportliche ansicht mit dem guten zweifarbigen Armband. Die Uhr geht genau. Abweichungen habe ich noch nicht festgestellt. Die Uhr entspricht voll meinen Vorstellungen.

5.0 von 5 Sternen Günstige, qualitativ und optisch sehr schöne Uhr, 18. Januar 2011
Um es kurz zu halten: die Uhr ist, insbesondere zu diesem Preis, absolut empfehlenswert.

Zur Optik:
Ich habe die Uhr wegen ihrer sportlich-eleganten Optik gekauft, und bin auch nach knapp einem Jahr nicht von ihrem Aussehen gelangweilt. Die Beschwerden über zu viele glänzende(billig wirkende?)Details oder schlechte Ablesbarkeit der Zeit kann ich nicht bestätigen, ein Großteil der Uhr ist schwarz oder matt stahlfarben, die wenigen glänzenden Elemente stören nicht, und Uhrenglas glänzt nunmal bei jeder Uhr, wenn die Sonne draufscheint.

Zu Material Verarbeitung:
Das Gehäuse und Uhrenglas sind beide nach knapp einem Jahr noch komplett! kratzerfrei. Das Leder hat auch schon öfters mal Wasser abbekommen, und hat innen ein kleines Bisschen an Farbe verloren, allerdings weder soviel dass es schlimm aussieht, noch dass jemals Spuren davon auf meiner Haut gewesen wären.

Zum alltäglichen Gebrauch: Zeit ist gut ablesbar, Datum muss leider alle 2 Monate einen Tag vor gestellt werden, aber ansonsten sehr angenehm zu Handhaben.
Die Stoppfunktion funktioniert einwandfrei, und ist simpel zu bedienen.

FAZIT: Qualitativ, optisch und ganz besonders preislich eine super Uhr, die ich trotz der winzigen oben genannten Mängel uneingeschränkt empfehle.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Geht nach genau zwei Jahren kaputt..., 15. Dezember 2014
Meine Firenze hat nach knapp zwei Jahren den Geist aufgegeben. Gekauft November 2012, stellte Betrieb ein November 2014, ich dachte: Ok, Batterie alle - und der Uhrmacher musste mir mitteilen: Nein, Werk kaputt, Reparaturkosten übersteigen den Wert der Uhr. DeTomaso lehnte Anfang Dezember kostenlose Reparatur ab - Garantiezeit sei schließlich abgelaufen. Aber was will man auch erwarten, für den Preis gibts eben nur Swatch oder Schrott am Arm...

1.0 von 5 Sternen Schlecht, 20. November 2014
Anfangs war ich mit der Uhr noch zufrieden, aber nach einigen Wochen machte sich die Qualität bemerkbar.
Lederband wirkte trotz Bürotätigkeit nach ein paar Wochen als würde ich auf dem Bau arbeiten.
Zudem löste sich die Schnalle.
Aber das Beste kommt noch.
Werde morgens wach und suche die Stundenanzeige. Diese hat sich gelöst und kümmerte nun im Glas vor sich hin.

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 13. Dezember 2010
Gleich vorweg: Ich hab die Uhr zurückgeschickt.

Sie erscheint auf dem Bild edler und größer als sie in Natura ist (klar, die werden kein mieses Foto reinstellen, damit sich die Leute zu Hause freuen, dass die Uhr in Natura schöner als auf dem Bild ist). Der erste Eindruck für mich war: hmmm, eine Kinder- bzw. Jugenduhr? Die Uhr erscheint irgendwie viel kleiner als auf dem Foto (vermutlich durch das kleine Ziffernblatt auf Grund der doch recht breiten Lünette).

Vor allem aber hat mich gestört, dass die Uhrzeit relativ schlecht ablesbar ist. Die Zeiger sind recht dünn und das Glas spiegelt je nach Neigungswinkel sehr stark.

Das Uhrband ist sehr schön, wenn auch (vermutlich nur am Anfang) sehr steif. Die Größe des Lederbandes müsste für die meisten Männer absolut ausreichen - ich hatte noch 3 Löcher frei.

Die Uhrzeit dürfte sehr genau angezeigt werden - in den 3 Tagen, die ich sie zu Hause hatte, ist sie nicht 1 Sekunde falsch gegangen.

Es ist einfach Geschmackssache. Leider war sie in Natura nicht ganz mein Geschmack. Und auch wenn der (reduzierte) Preis von knapp 90 Euro für diese Uhr sicher toll ist, so war es mir doch zu viel für eine Uhr, die mir nicht 100% gefällt. Aber wie gesagt, das ist sicher Geschmackssache. Die Uhr ist bestimmt nicht schlecht.