5.0 von 5 Sternen Günstige und perfekte Ergänzung um Technisat Digit ISIO S1.
Veröffentlicht am 10. Juli 2011 von Achim

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar...
Ich habe die Festplatte Anfang dieses Jahres gekauft.
Sie hat auch gut funktioniert, bzw. tut es wahrscheinlich immer noch, nur das mitgelieferte Kabel ist leider unbrauchbar.
Es hat eine Art wackelkontakt, jedenfalls wird die festplatte sehr oft einfach überhaupt gar nicht erkannt, obwohl die Lampe grün Leuchtet.
Und wenn man sich gerade Bilder...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2011 von Nuruna

5.0 von 5 Sternen Günstige und perfekte Ergänzung um Technisat Digit ISIO S1., 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Intenso Memory Station 640GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB-Y Anschluss) schwarz (Personal Computers)
Habe die Festplatte seit gut einem Monat im Gebrauch. Sie wurde hauptsächlich als externer Speicher für den Technisat Digit ISIO S1 genutzt, aber auch an unterschiedlichen Laptops und Pc angeschlossen. Alle Geräte erkannten die Platte ohne Probleme. Das mitgelieferte USB-Y Kabel ist nicht in jeden Fall notwendig. An meinem Technisat Digit ISIO S1 wird das Y-Kabel jedoch zur stabile Stromversorgung genutzt.

Positiv:
sehr leise
geringe Erwärmung
für USB2 gute Schreibrate (für Technisat Digit ISIO S1 perfekt)
USB-Y Kabel - damit in jadem Fall sichere Stromversorgung
kompakte Bauweise
günstiger Preis

Negativ:
Oberfläche hochglanzpoliert und etwas kratz empfindlich

mein Fazit:

Günstige und perfekte Ergänzung um Technisat Digit ISIO S1.

4.0 von 5 Sternen Sehr schick, hochwertig, ausreichend schnell, 29. November 2010
Ich habe gleich zwei dieser externen Festplattenlaufwerke gekauft.

Das Gehäuse ist sehr schick, sehr hochwertig verarbeitet. Es ist schwarz und macht einen sehr stabilen, robusten Eindruck. Die Oberfläche könnte ein wenig kratzempfindlich sein, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Die Steckerbuchse für das USB-Kabel ist sehr stabil, der USB-Stecker rastet sehr stabil und fest ein, kein Wackeln zu befürchten.

Das nötige USB-Kabel wird mitgeliefert, es ist ein Y-Kabel. Ein Stecker ist für die Datenverbindung, der andere für die zusätzliche Stromzufuhr. Diese wird aber nicht benötigt, da die Festplatte bereits über den Daten-Stecker mit Strom versorgt wird. Höchstens bei zu niedriger Spannung am USB-Port des PCs oder Laptops müsste der zweite Stecker verwendet werden, im Normalfall sollte aber der eine Stecker ausreichen, an meinem Acer-Laptop reicht der eine Stecker.

Die Platte ist schön leise und hat auf der Oberseite eine grüne LED, welche die Betriebsbereitschaft anzeigt, und bei Schreib-/Lesezugriffen blinkt. Die Schreib-/Lesezugriffe laufen bei mir mit Geschwindigkeiten zwischen 11 und 25 MB/Sek, je nachdem von wo nach wo kopiert wird, auf jeden Fall sind das gute Werte.

Ein Problem hat sich aber leider gezeigt: Wenn ich beide Platten gleichzeitig anschließe, wird nur eine davon von Windows akzeptiert, die andere wird auf "Offline" gesetzt. Die Fehlermeldung besagt, es bestehe ein Signaturkonflikt zwischen zwei Platten. Es ist wohl so, daß beide Platten sich völlig identisch beim Betriebssystem anmelden, und das ist wohl nicht möglich. Ich werde versuchen, das Problem zu lösen, sollte dies nicht möglich sein, bedeutet das, daß immer nur eine der beiden Platten angeschlossen sein kann. Da ich sie als Backup-Platten verwende, ist das nicht so schlimm, die Datensicherung kann nacheinander auf die beiden Platten erfolgen.

Wegen dem zuletzt genannten Problem gebe ich nur 4 Sterne, ansonsten hätte ich glatte 5 gegeben - auf jeden Fall ein Kauftipp!

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar..., 17. Dezember 2011
Ich habe die Festplatte Anfang dieses Jahres gekauft.
Und wenn man sich gerade Bilder anschaun, Musik hört oder irgendwelche Daten hin und her- schiebt, verabschiedet sich die Platte sehr plötzlich in den ungünstigsten Momenten.
Wirklich sehr sehr nervig, es macht die Festplatte für mich undbrauchbar.
Was bringt mir eine Festplatte, wenn ich nicht darauf zugreifen kann? Oder immer nur ein paar sekunden, wenn ich glück habe minuten?

1.0 von 5 Sternen Nach 1 Jahr bei geringer Nutzung defekt, 2. August 2014
Die Festplatte klackert nur noch vor sich hin, wird nicht erkannt und lässt sich auch nicht mehr auslesen.

Das Gerät ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde da sie eine Backup Festplatte ist ganz vorsichtig behandelt.
Es sind nicht mal 60 Betriebsminuten darauf denn sie wurde sofort nach jedem Backup abgesteckt und in der Schublade gepolstert gelagert.

Ich kann die Billigmarke Intenso nicht empfehlen.

Zusatz 2:
Jetzt habe ich die Festplatte an meinen Sat Receiver (Technistar S2) angeschlossen und an dem verhält sie sich ganz normal.
Sie wurde erkannt, formatiert und lt. Technisat Prüfprogramm ist sie geeignet.
Aber sobald ich die Platte wieder am PC anschließe klackert sie und wird nicht erkannt.

4.0 von 5 Sternen gute Quallität, 15. März 2013
schnell, günstig und gut verarbeitet. Die Platte hat die Erwartungen erfüllt. Alles in allem ein gutes Transportmittel für die Daten.

5.0 von 5 Sternen Gut für unterwegs, 21. September 2012
Da ich bereits eine externe Festplatte habe, die aber mit einem Netzteil benutzt werden muss, kamm mir diese ganz recht. Sie ist klein und handlich, jedoch kommts nicht auf die Größe an. Die Festplatte funktioniert einwandfrei, egal ob normaler PC, Laptop oder Fernseher.

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 5. August 2012
Die Festplatte ist superflach, schnell und problemlos zu bedienen!
Ein Aufbewahrungscase sollte mitbestellt werden.
Ich würde, die Festplatte, wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen super Gerät, 3. August 2012
Habe mir die Platte für meinen neuen Smart TV Sony 55HX755 gekauft und diese wurde nach der Initialisierung sofort erkannt.
Eines noch dazu, sollte die Platte zuerst am PC Angeschlossen gewesen sein wird sie wahrscheinlich nachher am TV nicht erkannt Abhilfe schafft Formatieren.
Beim Sony TV kann die Platte entweder beim TV oder beim PC betrieben werden beides ist nicht möglich.
Aber da ich mir die Festplatte ja nur für Aufnahmen am TV gekauft habe habe ich damit kein Problem.
Sie ist leise und wird nur mässig warm.
Super Kauf

5.0 von 5 Sternen Sehr Gute und Leise Festplatte, 29. Mai 2012
Ich nutze die Festplatte an meinem Sat Receiver und hatte bisher noch nie Probleme damit.
Die Festplatte ist Flüsterleise und wird nicht allzu warm. Preis/Leistung stimmt allemal.

1.0 von 5 Sternen Katastrophe! Zwei Mal Totalausfall! Absolut abzuraten!, 10. Februar 2012
Die erste Intenso Festplatte hielt kaum ein paar Monate - ich habe mir eine kleine mobile Platte gekauft, die ich auf Dienstreisen mitnehme - im Auto bei normalen Temperaturen und normalen Erschütterungen. Sie ist weder irgendwo runtergefallen noch sonst irgendwie mechanisch besonders belastet worden. Auf einmal nur noch ein Klacken und nichts geht mehr.
Dann an Intenso zurückgesandt - kommentarlos eine neue bekommen - natürlich waren meine Daten verloren.
Und nun hat auch diese wieder den Geist aufgegeben - ohne besondere Belastung.
Inzwischen habe ich mir eine Samsung Platte klein und fein gekauft - und diese läuft offensichtlich besser und hoffentlich länger...
Ich habe einfach kein Vertrauen mehr, auf eine Intenso Platte irgendetwas abzuspeichern, was man später noch einmal braucht...