5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnins
Wir haben den Kühlschrank nun seit einigen Tagen in Betrieb und sind sehr zufrieden.
Das Aufstellen des Kühlschranks ist dank Rollen hinten und verstellbaren Füßen vorne sehr einfach. Das erleichtert auch den großen Hausputz, denn der Kühlschrank lässt sich dadurch schnell mal eben vorziehen.
Auch den Türanschlag zu...
Veröffentlicht am 25. März 2011 von Hegauer

3.0 von 5 Sternen Bis auf Kleinigkeiten sehr gut
Im Großen und Ganzen ist es ein sehr schöner, praktischer, leiser Kühlschrank.
Leider sind die Gefrierfächer etwas klein, vor allem die Öffnung um Dinge in die Schublade hineinzulegen ist zu schmal.
Veröffentlicht am 22. Februar 2013 von Annette Philipp

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnins, 25. März 2011
Auch den Türanschlag zu wechseln dauert höchstens 20 Minuten.
Der Kühlschrank hat eine glatte Rückwand, so dass das Verstauben der Kühlrippen der Vergangenheit angehört.
Optisch ist er unaufdringlich und emotionslos; ein Kühlschrank eben.
Die Aufteilung des Kühlteils ist durch die variabel einzusetzenden Glasplatten für jeden Bedarf ausreichend. Ich befürchte jedoch, das die bis jetzt noch kratzfreien klaren Einsätze und Gemüseschale durch Benutzung und Reinigung nicht lange so schön bleiben.
Das Gefrierteil ist für einen 2 - 3 Personenhaushalt groß genug, sofern man sich nicht ausschließlich von Tiefkühlkost ernährt.
Die Kühlleistung ist absolut einwandfrei. Schon auf Stufe 1 ist sie im Normalfall völlig ausreichend (kühlen 5,7°C; gefrieren -21,8°C), was den ohnehin recht niedrigen Stromverbrauch weiter in Grenzen hält.
Die Geräuschentwicklung ist minimal und für einen Kühlschrank typisch.
Fazit: Wer eine Kühl-Gefrierkombination zu einem günstigen Preis mit guter Leistung und ausreichend Platz sucht, auf Eiscruscher, 0-Grad-Zone und Multimedia-Display verzichten kann, ist mit diesem Gerät bestens bedient.
Uneingeschränkte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut und günstig!, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bomann KG 178.1 silber Kühl-Gefrier-Kombination / A+ / Kühlen: 196 L / Gefrieren: 72 L / silber / 180 cm Höhe (Misc.)
Wir haben uns für die Bomann KG 178 Kühl-Gefrierkombination entschieden, weil wir einen Kühlschrank mit 55cm Breite suchten und eine Edelstahloptik wollten. Der Bomann Kühlschrank war vom Preis - Leistungsverhältnis für uns das attraktivste Angebot und wir freuen uns sehr, dass wir ihn gekauft haben. Die Lieferung kam schnell und pünktlich.

Beim Auspacken haben wir an der Abdeckblende (oben) entdeckt, dass diese eine Beschädigung hat, leider erst, nachdem wir den Türanschlag gewechselt hatten. Ein Anruf bei Amazon und wir hatten die Wahl, das Gerät komplett umzutauschen, oder einen Preisnachlass zu bekommen. Nachdem man den Schaden in der Küche so nicht sieht, haben wir und für den Preisnachlass entschieden und somit nochmals gespart! Amazon bietet hier wirklich einen äußerst kundenfreundlichen Service!

Das Gerät schaut toll aus und hat eine prima Kühlleistung, wir müssen gar nicht die höchste Stufe einstellen und trotzdem ist der Kühlschrank kühler als unser Vorgängermodell - toll bei Energiesparklasse A+. Mehr Leistung, weniger Verbrauch!

Die Aufteilung im Gerät ist praktisch, vor allem hat dieses Modell ein größeres Kühlschrankvolumen, als viele Modelle anderer Anbieter. Die Aufteilung ist für uns perfekt, endlich finden wir alles und müssen nicht immer herumsuchen, weil so wenig Platz ist und alles gequetscht werden muss. Die Gefrierfächer sind trotzdem absolut ausreichend.

Einen Minuspunkt gibt es, weil die Kühlschrankbeleuchtung sehr spärlich ist und der Kühlschrank etwas lauter als gedacht ist. Im Großen und Ganzen würden wir diesen Kühlschrank denjenigen empfehlen, die für wenig Geld ein tolles, leistungsstarkes Gerät suchen und auf Displays und 0 Grad Zone verzichten können.

4.0 von 5 Sternen Das Gerfrierfach kühlt super, 25. Mai 2010
Ich habe den Kühlschrank aufgrund von Rezensionen gekauft. Er kühlt gut, das Gefrierfach ist mit -27 noch besser als angegeben. Er ist relativ leise, nur hat er, wenn er sich einschaltet, ein Zirpen, an das man sich aber gewöhnen kann. (deswegen nur 4 Sterne)

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 23. August 2011
Wir haben uns für diesen Kühlschrank entschieden, weil wir nach einem Kühlschrank mit guten Kapazitäten zu einem günstigen Preis gesucht haben. Der Kühlschrank ist jetzt seit etwa 2 Monaten im Einsatz und funktioniert tadellos. Kritikpunkte gibt es kaum, lediglich die "Partyleistung", also Kühlen bei häufigem öffnen ist nicht überragend, was bei einem Kühlschrank dieser Größe aber selbstverständlich erscheint (durch die große Tür geht beim häufigen Öffnen viel Kälte verloren).

Als Pluspunkte kann man ganz klar den geringen Preis, sowie geringen Stromverbrauch und Geräuschentwicklung anführen. Dazu kommt, dass der Kühlschrank hinten am Boden über Rollen verfügt und somit für eine Bodenreinigung ohne Probleme verschiebbar ist.

Beachten sollte man, dass das Gerät immer einen gewissen Abstand zu anderen Küchenmöbeln braucht (laut Gebrauchsanleitung 2 - 3 cm). Diese sind notwendig, da der Kühlschrank Wärme über die Seiten ableitet und somit Platz für Luftzirkulationen benötigt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf und gerade zu dem Preis bekommt man einen tollen Kühlschrank, der sich in der Küche gut macht. Sofern man auf weitere Luxusausstattungen wie etwa Eiswürfelfach und Ähnliches keinen gesteigerten Wert legt eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen kühl- gefrierkombination, 21. Februar 2011
In seiner Größe bestimmt der günstigste und dafür einfach und gut. Wir sind zufrieden und vermissen nichts, auch optisch absolut ok. Das erste Gerät hatte einen Transportschaden den wir erst beim problemlosen Umbau der Türen bemerkten. Da wir bei Amazon gekauft hatten war klar das der Umtausch unkompliziert und schnell ablaufen würde und so war es auch.Wir würdens wieder tun.

4.0 von 5 Sternen Türanschlag wechseln, 23. September 2011
Der Kühlschrank ist super, optisch und inhaltlich. Er läuft sehr leise und bringt schon auf Stufe 3 optimale Leistung. Die Lieferung erfolgte zuverlässig zum vereinbarten Zeitpunkt. Ein großes Problem war jedoch das Wechseln des Türanschlages. Mit normalem Werkzeug und Kraftaufwand nicht zu bewältigen. Die Schrauben waren so fest gedreht, dass es zu Ausbuchtungen der darunterliegenden Metallflächen führte. Sie waren von schlechter Qualität. Die Gewinde waren unsauber bzw. nur halb gebohrt. So wurde aus einer reativ leicht zu händelnden Sache eine stundenlange Zitterpartie. Schade!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 14. März 2014
Ich habe diesen Kühlschrank vor über zwei Jahren gekauft und er verrichtete tadellos seinen Dienst. Vor drei Wochen lief die Garantiezeit ab, gestern ging das Gerät kaputt. Nachdem der Kühlschrank in den letzten Tagen sehr laut war, hatte ich schon so etwas befürchtet.
Der Bomann-Service, den ich eben über die Hotline kontaktierte, war sehr freundlich und zuvorkommend und mein Gerät wird nun aus Kulanz als Garantiefall behandelt. Da man mir das direkt und ohne Nachfrage anbot, bin ich damit sehr zufrieden.

EDIT:
Heute war der Techniker des Kundenservices da. Der Kompressor ist hinüber (nach knapp über zwei Jahren), Reparaturkosten belaufen sich auf geschätzt 400€ (Kaufpreis für das Gerät im Februar 2012: 319€). Schon ziemlich happig, ein Neukauf würde sich eher lohnen. Jedoch übernimmt Bomann auch diese Reparatur auf Kulanz, Glück gehabt. Dadurch bekommen wir sechs Monate Garantie auf den Kompressor (allein). Ich hoffe, dass wir deswegen in der nächsten Zeit von weiteren Problemen verschont bleiben.
Dennoch finde ich es krass, dass ein Neukauf (bei momentanem Preis 360€) immer noch günstiger wäre als eine Reparatur.

Doch nun noch zum Gerät selbst:

In den zwei Jahren verrichtete die Kombination aus Kühlschrank und Gefrierfach ihre Arbeit sehr gut. Es gibt zwar sicherlich leisere Geräte, doch steht dieses bei uns in der abgeschlossenen Küche, weswegen ich die Geräusche (bis auf die letzten Tage vor dem Defekt) nicht als störend empfunden habe. Auch die hohe Lautstärke, die hier in manchen Rezensionen erwähnt wird, kann ich nicht bestätigigen.
Auf Stufe 1 (von 7) erreichte der Kühlschrank einen Innentemperatur von 7 Grad, womit ich sehr zufrieden bin, da dies auch im Sommer kein Problem war. Der sowieso sehr gute angegebene Stromverbrauch war daher vielleicht sogar noch niedriger. Objektiv bestätigen kann ich das jedoch nicht, da ich nie nachgemessen habe.
Der Innenraum ist groß und reicht für einen 2,5 Personen Haushalt, wenn man nicht unbedingt kühlpflichtige Waren in Massen horten möchte.

Etwas negativ fand ich die hier ebenfalls schon öfter erwähnte nasse Rückwand im Inneren. Wasser kondensiert dort, gefriert und taut nach einer gewissen Zeit ab, so dass es nach unten abläuft. Daher ist die Rückseite eigentlich durchgehend nass, weswegen man keine Produkte direkt bis hinten durchschieben sollte. Aufgrund des Tauwassers wird der Ablauf sehr beansprucht und schimmelt leicht. Eine halbjährliche, schnelle Reinigung des Ablaufs beugt diesem Problem aber vor. Dennoch sehe ich das als Negativpunkt an und begründe hiermit den Abzug eines Sternes.

Alles in allem würde ich das Gerät weiterempfehlen. Auch wenn es ärgerlich war, dass mein Gerät kurz nach dem Ende der Garantiezeit kaputt ging, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach nur Pech hatte und dies keine Regelmäßigkeit ist. Bzgl. der Reparatur durch den Kundendienst werde ich die Rezension noch weiter ergänzen, sobald diese stattgefunden hat.

4.0 von 5 Sternen Völlig o.k., 16. August 2010
Der Kühlschrank ist wirklich gut, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Wir wollten einen Kühlschrank der nicht so "wuchtig" ist aber trotzdem viel Platz bietet - und den haben wir.

Den Service-Dienst von Bomann mussten wir auch bereits in Anspruch nehmen, da das Wasser nicht richtig ablief. Es stellte sich heraus, dass bei der Produktion Silikon-Reste in den Abfluss gelangt sind. Der Technik-Service war schnell und gut. Daher von mir insgesamt 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bomann KG 178, 5. August 2011
Habe das Gerät nun seit mehreren Wochen in Betrieb und kann nun festhalten, das sich diese "Sparsame" Investition auf jeden Fall gelohnt hat!
Die Kühlleistung vom Gefrierteil ist Top! *****
Die Größe der Kombination für einen 2 Personen Haushalt ist schon fast zu viel! zumindest muss man hier nicht stapeln ;)
Die Kühlleistung von dem normalen Kühlfach ist auch in Ordnung. Auf eingestellter Stufe 5 (1-7 einstellbar) beträgt im oberen Bereich 6°C! Also alles OK
Lautstärke ist auch kaum wahrnehmbar!
Alles in allem für mich ein Top Gerät, würde es jederzeit wieder kaufen!

3.0 von 5 Sternen Bis auf Kleinigkeiten sehr gut, 22. Februar 2013
Im Großen und Ganzen ist es ein sehr schöner, praktischer, leiser Kühlschrank.
Auch wäre es schöner, wenn die Türfächer individuell Höhenverstellbar wären. Eine kleine Ketchupflasche zb passt nur in das unterste Flaschenfach, in dem aber auch schon Milch, Saft, Wasser, usw. stehen müssen, so dass der Platz sowieso schon begrenzt ist.
Beim nächsten Kauf würde ich mehr auf solche Dinge achten und dann wohl ein anderes Produkt kaufen.