4.0 von 5 Sternen Guter Kühlschrank mit überraschendem Platzbedarf
Der Kühlschrank bietet soweit alles was ich von einer normalen Kühl-/Gefrierkombi erwarten würde. Es ist ausreichend Platz für mindestens einen Zwei-Personen-Haushalt und der Inhalt wird ordentlich gekühlt.

Die Lieferung erfolgte zum vereinbarten Termin. Auspacken musste ich das Gerät selbst.

Eine Überraschung war...
Vor 22 Monaten von Rico Baer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kleines Gespenst mit Wasserschaden
Seit ich das Bomann-Gerät habe, denke ich Nachts, ich habe ein Gespenst in der Küche. Das Gerät brummt - OK, das ist normal, aber es zirpt und seuftzt auch, manchmal macht es Töne wie Verdauungsbeschwerden... Alle Versuche durch Umrücken den Geräuschpegel zu senken waren nutzlos.
Auch ungünstig: die Ablagen in der...
Vor 20 Monaten von S.H.K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kleines Gespenst mit Wasserschaden, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomann KG 177.1 silber Kühl-Gefrier-Kombination / A+ / Kühlen: 178 L / Gefrieren: 68 L / silber / 168,7 cm Höhe (Misc.)
Auch ungünstig: die Ablagen in der Kühlschranktür lassen sich nicht in der Höhe verstellen. Kleinere Flaschen wie Ketchup oder Cocktailsoßen blockieren dadurch das Flaschenfach und große Getränkeflaschen liegen auf den (zu wenigen) Glasböden. Die Abdeckung vom Gemüsefach ist nur 2/3 von der Fläche der oberen Ablagen- viel zuwenig Stauraum in dem doch eigentlich großen Gerät.
Insgesamt wirkt die "Innenausstattung" zwar hell aber billig. ich bin gespannt, wie lange die Ablagefächer halten.
Die Gefrierfächer sind OK, schade das kein Thermostat eingebaut ist. Ich habe mir noch ein Gefrierthermometer dazugekauft.
Für unseren 3-Personenhaushalt OK, aber bei den guten Rezensionen hatte ich mehr erwartet.

Nachtrag: 4 Monate später ziehe ich noch einen Stern ab, wegen ständiger Nässe im Kühlschrank. Ich muss 2-3 mal in der Woche das Gemüsefach rausnehmen, um den Kühlschrankboden trocken zu wischen. Anscheinend läuft das Kondenswasser nicht richtig ab oder es bildet sich zu viel Tauwasser an der Rückwand. Obwohl der Regler nur auf 2-3 steht, ist die obere Rückwand fast dauernd vereist. Ich schließe die Tür schon fest zu! Das Kühlschrankthermometer zeigt 5-7 °Grad über dem Gemüsefach an, das ist ja eigentlich ideal. Warum sich soviel Wasser bildet, dass die Gemüselade "schwimmt" weiß ich nicht. Ich bin eine langerfahrene Hausfrau und stelle keine warmen Speisen in den Kühlschrank. Der Ablauf an der Rückwand scheint nicht verstopft zu sein.
Insgesamt ist das der schlechteste Kühlschrank, den ich in 35 Jahren hatte.

4.0 von 5 Sternen Guter Kühlschrank mit überraschendem Platzbedarf, 27. Juni 2013

Eine Überraschung war die abgedeckte Rückseite (siehe Kundenbilder) - da die Abdeckung verschraubt ist, offensichtlich keine Transportabdeckung (wie dann eine Internetrecherche bestätigte). Anscheinend möchten die Hersteller Leistungsminderungen durch Verstauben dadurch vermeiden. Da am Kühlschrank hinten die Kühlrippen fehlen, muss die Wärme anders abgeleitet werden: anscheinend über die Seitenwände. Die Bedienungsanleitung empfiehlt 10 cm Platz in *alle* Richtungen, und die Seitenwände werden bei aktivem Kompressorlauf auch handwarm. Optimaler Weise sollte der Kühlschrank also nicht eingebaut werden (ansonsten müssen die benachbarten Schrankwände die Wärme aufnehmen).

Nichtsdestotrotz ein ordentliches Gerät.

4.0 von 5 Sternen hat sich gelohnt, 28. August 2011
ja, er ist am anfang etwas laut. ja, das gibt sich mit der zeit und man hört ihn dann nur noch selten.

nein, man muss sich keine gedanken mehr machen, dass die flaschen aus der tür fallen. der von anderen hier erwähnte zusätzliche bügel scheint inzwischen serienmäßig nachgerüstet zu sein, und man muss sich nicht mehr selbst drum kümmern.

lieferung erfolgte problemfrei und pünktlich um 5 vor 12. zum auspacken sollte man zu zweit sein, damit einer den schrank kippen/halten kann, während der andere die verpackung von unten drunter wegzieht. (sonst verzögert sich ja die inbetriebnahme evtl. um stunden)

- ein bisschen schade finde ich es, dass ich die temp. im gefrierteil nicht manuell einstellen kann. da hätte man eben mehr ausgeben müssen.
- außerdem schade, dass man im gefrierteil keine größeren teile (wie z. b. eine schüssel mit selbstgemachtem eis) unterbringen kann, zum einen wegen der fixierten kühldrähte zwischen den fächern (was mir vorher klar war), zum anderen fühle ich mich durch größe und format der schubladen im bepacken oft schon ein wenig eingeschränkt (was ich mir nicht so vorgestellt hatte). die schubladen ruckeln auch manchmal etwas.
+ ich hatte am anfang im kühlteil eis an der rückwand und habe ihn inzwischen auf stufe 1 gestellt, d. h. er hält deutlich kühler, als der vorige kühlschrank, der a.d. gleichen stelle stand.
+ im oberen teil sehr übersichtlich
+ insgesamt rückenschonend und sehr hübsch

angenehm fand ich bei dieser marke, dass ich mir die höhe selbst aussuchen kann. ich bin froh, dass ich die 1,70 statt der 1,80 genommen habe. so kann ich oben noch was draufstellen und er sieht im essbereich nicht unangenehm hoch aus. auch mit dachschrägen...

2.0 von 5 Sternen purzelnde Flaschen, 19. September 2010
Aufgrund der sehr guten Kundenrezension bestellet auch ich den Bomann GK 177.
Lieferung und drumm und dran war ok.
Aber....ich finde ihn sehr laut. Da ich ein offenes Loft habe, stört mich das Zirpen tatsächlich in der Nacht. Ich fange nun an mir Zikaden einzubilden und mich in die Provence zu beamen.
Die Türe lässt sich nur mit Nachdruck schließen. Den Grund fand ich in dem sehr schwergängigen Schieber für das Licht. Oft passiert es, dass die Tür stundenlang offen steht, weil ich sie nicht zudonnerte wie eine alte Käfertüre.

Was aber das Schlimmste ist:
die Türablagen sind mickrig, billig und alle gleich...was bedeutet, dass auch die unterste Flaschenablage ganz niedrig und sehr breit ist. Ergebnis: beim Tür öffnen, was nur mit einem Ruck geht fallen die Flaschen raus. Beim Schließen, was nur zudonnernd geht, fallen sie ebenfalls um. Ich hatte schon Glasschaden. Deshalb für den schicken Schrank lediglich 2 Sterne.
Schade....für mich. Ich bin enttäuscht.

Nachtrag:
Ich beschwerte mich bei Bomann mit keinem Ergebnis. Selbst ist die Frau: das unterste Fach polsterte ich seitlich mit Styroporplatten ab und kann nun auch Flaschen reinstellen. Und das bei einem neuen Schrank!! Gegen das hohe fiebsende Geräusch müssen nun Ohropax in der Nacht her.
Warum nur die vielen guten Bewertungen? Habe ich ein Fehlkonstrukt erhalten?????
Wer befreit mich von diesem Schrank?

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis!, 31. Januar 2011
Bevor ich die Kühl Gefrierkombi gekauft habe, habe ich die Rezensionen anderer Käufer gründlich studiert und zunächst gedacht - im Zweifelsfall eben zurückschicken-

Ich kann nur folgendes feststellen:
-top Gerät
-unmerkliche (!!) Geräusche bei Kühlung
-lässt sich einwandfrei, stufenlos, regulieren

Lieferfirma war freundlich und hat -wie beschrieben- das Gerät ohne murren in den 3. Stock transportiert und in die Küche getragen.

Alles in allem also absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Kühlschrank absolut empfehlenswert !, 13. Februar 2013
Zu dem Kühlschrank wurde eigentlich schon alles geschrieben, für den Preis ist der Top.
(gekauft Juli 2012)
- Stauraum reicht auch für einen 1 – 4 Personen Haushalt, wie bei uns.
- Als laut würde ich ihn auch nicht bezeichnen, steht bei uns in einer geschlossenen Küche.
- Ist auch leicht zu reinigen, innen wie außen.
- Flaschen fallen keine mehr aus der Tür, dort ist ein Metallbügel angebracht. (Werkseitig)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 18. Januar 2011
Die Abwicklung / Lieferung durch Amazon ist weltklasse,
zum Wunschtermin bis in die Wohnung geliefert. Der Kurierdienst
(Hermes) hat sich vorher telefonisch angemeldet, so dass
ich Bescheid wusste, zur welcher Uhrzeit das Gerät bei uns eintrifft.

Entgegen einiger anderen Rezensionen ist das Gerät für den
Preis der absolute Hammer. Der Hersteller hat bei dem Problemchen
mit der Tür nachgebessert - ein kleiner Bügel oberhalb des ersten
Faches verhindert, dass Flaschen herausfallen können.

Der Umbau der Tür war allerdings nicht so ganz einfach, man
braucht schon ein wenig handwerkliches Geschick.
Beim ersten Anlauf lies sich das Gefrierfach nicht mehr schliessen.
2 Unterlegscheiben (nicht mitgeliefert) lösten das Problem.

Kühlleistung ist absolut ok (für diese Preisklasse), Gefrierleistung
könnte etwas besser sein.

Für 250Euro kann aber niemand meckern! Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Bomann KG 177, 31. Januar 2011
Möchte auch meinen Senf dazugeben!

Die Lieferung war prompt und gut,
Verpackung einwandfrei,
Purzelnde Flaschen giebts dank nachgerüstetem Bügel nicht,

Leider ist es ein Eiertanz die richtigen Temperaturen rauszufinden,
da sich das Kombigerät nur über eine Einstellmöglichkeit regeln lässt.
Auch muss man sich ein Thermostaten extra kaufen,denn am Gerät selber ich keine Temperaturanzeige !!!

Das Gerät ist von der Lautstärke akzeptabel.

Im grossen und ganzen bin ich aber mit dem Kombigerät zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Temperatur drinnen ist Lotterie, auch super feucht, 2. August 2013
Wenn es nicht ein riesiger Kühlschrank wäre und nicht so umständlich, wäre das Produkt zurück gegangen. Die Temperatur drinnen ist absolutes Glücksspiel, der Regler scheint nur Deko zu sein. Wenn man auf 7 stellt, gefriert alles, wenn man unter 3 stellt, zerläuft einem die Butter. Außerdem ist alles feucht in diesem Kühlschrank, da die Rückwand voller Wasser (-gefrorenen Tropfen) ist. Gefällt mir echt gar nicht. Hatte vorher einen kleinen uralten Markenkühlschrank und das hat alles funktioniert. Mir sind noch nie soviel Lebensmittel im Kühlschrank verdorben ... lieber mehr Geld investieren und was richtiges kaufen.

4.0 von 5 Sternen Kühlschrank absolut ok!, 8. Januar 2011
Diese Kühl-/Gefrierkombination wurde superschnell und problemlos geliefert, die Mitnahme des Altgerätes erfolgte ebenfalls komplikationslos. Meine Mutter ist sehr zufrieden mit dem Gerät und auch die Abwicklung war für sie völlig belastungsfrei. Jederzeit wieder! Das Gerät ist absolut geräuscharm, es rauscht nur ein wenig, wenn es sich einschaltet, ansonsten ist es total still in der Küche. Ist ein solides Gerät, das seine Aufgabe total erfüllt. Es ist keine Luxusausführung, hat keinen Schnick-Schnack aber es ist auch kein billig verarbeitetes Teil. Praktikabel eben. Weiterzuempfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 556,36
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen