5.0 von 5 Sternen Zweckmäßig und schön
Veröffentlicht am 4. Februar 2011 von Kaufrausch

3.0 von 5 Sternen Groß und nicht ganz dicht.
Vor 11 Monaten von HH veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zweckmäßig und schön, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Aladdin 30677 BENTO Lunch-Set 0,95 L grün (Haushaltswaren)
Für gesunde japanische Kost auch in den Arbeitspausen suchte ich einen geeigneten, auch optisch ansprechenden Isolierbehälter: die schaumisolierte Bento Lunchbox von aladdin ist nicht mit Vakuum-Isolierbehältern vergleichbar, die Speisen einen halben Tag lang siedend heiß halten. Statt dessen ist sie ideal um z. B. vorbereitete Menüs in der Mikrowelle zu erhitzen und - abhängig von Konsistenz und Füllmenge - maximal 2-3 Stunden später im Auto, am Schreibtisch, auf der Lieblingsparkbank zu verzehren. Die Schraubdeckel und Behälter sind untereinander austauschbar, beliebig stapelbar, einzeln oder sogar getrennt für zwei Personen nutzbar. Die Deckel schließen fest - evtl. zu fest für kleine Kinderhände - und völlig auslaufsicher. Da die Behälter gegeneinander isoliert sind, ist Heißes mit Kaltem (Salat!) problemlos kombinierbar. Das Volumen ist für einen Erwachsenen gut ausreichend, die Reinigung unkompliziert. Der notwendigerweise breite Behälterrand ist nicht ganz ideal zum Trinken von Misosuppe, und ich vermisse eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Löffel oder Stäbchen. Ansonsten erfüllt die aladdin Lunchbox meine Bedürfnisse perfekt.

Nachtrag: In der Praxis hat sich gezeigt, dass z. B. manche Gemüsesoßen beim Erhitzen jene Flecken hinterlassen können, vor denen auch die Anleitung warnt, und die ohne Spezialbehandlung nur langsam schwinden. Dies schmälert den großen Wert der Lunchbox kaum, ich würde aber eher nicht zur weißen Version raten.

4.0 von 5 Sternen Aladdin Bento Box......eine supertolle Sache...., 3. Oktober 2013
Nach längerer Suche eines passenden Warmhaltegeschirrs für mein Mittagessen, hab ich mich schließlich für dieses Modell entschieden und habe den Kauf bis dato nicht bereut. Es gibt zwei getrennte Einheiten, wenn man beispielsweise Hauptspeise und Salat hat, bzw. eine Suppe und eine Hauptspeise, etc. Für die etwas größere Einheit gibt's auch noch einen kleinen Einsatz, in dem man getrennt noch etwas anderes füllen kann, sofern notwendig. Die 2 Einheiten können gemeinsam oder getrennt verwendet werden; es gibt zwei Deckel...benutzt man die 2 Teile miteinander, so werden diese mit einem Gewinde verschraubt, was sehr gut hält, es läuft nichts aus...transportiere die Bento Box oftmals sogar in meinem Radrucksack und es gab bis dato keine Probleme. In der Früh am besten den Behälter, in die man eine warme Speise füllt, vorher mit kochend heissem Wasser befüllen, DEckel drauf und etwa 5 Minuten stehen lassen..Wasser auslassen, gewärmte Speise einfüllen- fertig. Hält super bis mittags warm; so um die 5,5 Std. aber nur mehr lauwarm...am besten so um die 4 Std..... kalte Speisen bleiben super gekühlt. Da ich nichts in der Mikrowelle aufwärme, stellt sich für mich die Frage nicht, aber die Box ist grundsätzlich dazu konzipiert, sie samt Inhalt z.B. morgens bevor man aus dem Haus geht, in der Mikrowelle aufzuwärmen...Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt allemal. 4 Sterne plus von meiner Seite ....5 Sterne gäbe es, wenn das Essen auch noch nach längerer Zeit warm wäre....Und noch ein letztes Plus: Sollten die Deckel aus irgendeinem Grund mal undicht werden, gibt es diese auch separat zu kaufen. Es kann also nichts mehr schief gehen....Die Box ist aber insgesamt sehr stabil, kratzfest und kann einfach mit Geschirrspülmittel per Hand oder auch im Geschirrspüler gereinigt werden.

4.0 von 5 Sternen Man sollte nicht zu viel erwarten, 23. Januar 2012
Speisen mit hohem "Flüssiganteil" sind nach 3-4 Stunden noch einigermassen warm. "Trockenere" Speisen halten kaum 1 Stunde durch. Wenn man das weiss, kann man morgens heiss abgefüllte Speisen mittags in einer angenehmen Temperatur vorfinden. Ein klassischer Thermo-Behälter ist das jedoch nicht.

Die Farbe kommt weniger "knallig" daher als es die Produktabbildung vermuten lässt. Die Größe ist gut durchdacht und die Handhabung recht einfach. Kleinere Kinder brauchen aber sicherlich zum öffnen Hilfe.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Produkt, welches aber keine Wunder vollbringt.

3.0 von 5 Sternen Groß und nicht ganz dicht., 11. Mai 2014
Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Von der Größe war ich etwas überrascht da ich es mir etwas kleiner vorgestellt hatte. Die Wände der Lunchbox sind seeehr dick gehalten (wahrscheinlich wegen des warm haltens) und der Innenraum kommt mir klein im Gegensatz der Gesamtgröße dieses Bentos vor. Wegen der Gesamtgröße nehme ich immer nur eine Hälfte mit. Hätte lieber eine Box mit dünnen Wänden und mehr Füllraum. Ich transportierte neulich ein Curry darin und musste feststellen, dass die Flüssigkeit durch ein kleines Luftloch im Deckel hinaussickerte in meine Tasche hinein. Dadurch habe ich gelernt den Deckel des zweiten (unteren) Behälters zu nutzen für Flüssigkeiten, welcher jedoch keinen Tragehenkel besitzt. Ich denke das Bento ist okay. Würde mir allerdings kein weiteres davon zulegen.

1.0 von 5 Sternen Optisch heiss - Inhalt kalt, 18. Januar 2013
Optisch sehr ansprechend.
Wurde aber anscheinend von den Designern nie benutzt.
Wenn man/frau die Behälter ordentlich vorheizt (kochendes Wasser), heisses Essen einfüllt und dann kräftig zudreht, gibt es 2 Probleme:
1.) die Deckel gehen nicht mehr auf (Unterdruck und schlechte Anfassmöglichkeit)
2.) der Inhalt ist nach 3-4 Stunden nur noch lauwarm

3.0 von 5 Sternen Essen zum mitnehmen, 2. Juli 2012
Ich kaufte mir diese Lunchbox um mir Essen mit ins Büro zu nehmen. Zur Mittagszeit sollte es dann noch warm sein. Das ist leider nicht wirklich der Fall. Ich machte das Essen um 7 Uhr in der Microwelle warm und um 12 Uhr war es maximal noch lauwarm. In der Beschreibung steht jedoch auch 4 Stunden warm und 5 Stunden kalt. Von 7-12 sind es ja bekanntlich 5 Stunden.

Was mir gut gefallen hat, ist dass die Box aus 2 Teilen besteht. In dem einen befindet sich zudem noch ein Trennbehälter so dass man z.B Soße vom Essen getrennt transportieren kann. Sonst würde die Soé z.B von Reis oder Nudeln aufgesaugt werden. Außerdem bietet diese Größe genug Platz. Die einzelnen Boxen kann man auch ohne Deckel in die Microwelle stellen und das Essen wird wirklich sehr schnell warm.

Die Box lässt sich sehr gut durch den Henkel tragen und ist komplett dicht.

Dadurch dass das Innenleben ebenfalls Plastik ist, nimmt es natürlich intensiven Geruch von Essen ein bischen an. Ich habe diesen aber durch heißes Spühlen mit Spühlmittel wieder rausgebracht.

Für meine Zwecke ist sie leider nicht geeignet und ich werde mir wohl eine neue Box kaufen müssen die länger warm hält. Eigentlich sehr schade, war sie doch auch optisch recht ansprechend.

Noch ein allgemeiner Tip zu Essen zum Mitnehmen.
Nudeln und Reis nur ankochen, nicht fertig kochen. Nach dem Aufkochen, Nudeln oder Reis vom Herd nehmen und in die Box umfüllen. Am nächsten Tag wieder Wasser darauf geben und alles in der Micro warm machen. Bis Mittag ist der Reis oder die Nudeln dann fertig ohne total zerkocht zu sein. Fleisch bleibt ziemlich so wie man es fertig gekocht hat. Gemüse etc wird natürlich auch weicher. Dieses sollte man auch nicht ganz durchkochen. Flüssigkeit wird von den Speißen sehr aufgesogen.

5.0 von 5 Sternen Schick und praktisch, 8. Mai 2012
Mir gefällt sehr gut, dass die Bento Box nicht nur das tut, was sie soll, sondern gut durchdacht ist und dazu sehr formschön. Außerdem geht Aladdin sehr gewissenhaft mit der Materialauswahl um, was mir gerade bei Produkten, die mein Essen aufbewahren, ein gutes Gefühl gibt. Ich benutze die Box häufig für Aufgewärmtes vom Vortag und spare dadurch viel viel Geld und esse auch 10 mal gesünder. Guten Appetit!

4.0 von 5 Sternen Praktisch, aber mit Abzügen., 21. November 2012
V. Lanz "flychan" (Jagsttal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte mir vorgestellt, dass das Essen in dieser Dose wenigstens etwas warm bleibt. Ansonsten hätte ich mir eine normale Bento-Box gekauft. So muß ich schauen, dass ich morgens etwas koche das auch kalt noch genießbar ist. Um halb acht packe ich Dose mit frischgekochten (heißen!) Speisen voll, und gegen 12, zu Mittag, kann man das Essen noch nichteinmal als lauwarm bezeichnen.
Den Aufbau der Box finde ich hingegen ganz toll. In den großen Behälter packe ich die Beilage und das Fleisch - wobei ich immer den Trenner benutze sodass die Beilage sich nicht mit der Soße vollsaugt. In den kleineren Behälter kommt Rohkost hinein, Salat, Obst, oder auch mal ein Stück Kuchen. Das einzig Blöde: die runde Form lässt sich nicht wirklich platzsparend füllen! Der Verschluss hält super und das Ineinanderstapeln sehr praktisch.
Die Schrift (also der Aufdruck "Alladin") ist nach 2 Monaten so gut wie verschwunden, obwohl ich die Dose noch nie in die Spülmaschine oder Mikrowelle gestellt habe. Die blaue Farbe hält allerdings top.

4.0 von 5 Sternen Suppen & Eintöpfe bleiben lange warm, 14. April 2011
Design: Schick - zudem praktisch und gerade Eintöpfe oder Suppen bleiben wirklich über Stunden warm.
Andere Speisen, wie z.B. Polenta werden relativ schnell lauwarm bis kalt. Durch eine große und eine kleine Box sehr variabel zu benutzen.

3.0 von 5 Sternen stylische teilbare Lunchbox, 27. Dezember 2013
ich war auf der Suche nach einer kindgerechten Thermobox...
die Alladin box ist sehr hübsch, gut zu transportieren durch den Henkel, leichte Schraubverschlüsse, die auch mein 5 jähriger Sohn aufbekommt.
Genügend Platz für ein 2-Personen Essen, mit zwei Gängen!
Wirklich tolles Design!
Aber leider hält die Thermofunktion nicht 3,5h. Die Suppe war nur noch lauwarm, und das Gulasch war kalt.
(obwohl ich diese vorher mit kochendem Wasser vorgewärmt habe)
Da die Box so schön ist, ist mein Sohn dennoch zufrieden

Aladdin 30677 BENTO Lunch-Set 0,95 L grün