5.0 von 5 Sternen Dachstein Dolomit Tex, 16. Dezember 2011
Eines vorweg diesen Schuh kaufen.
Habe mir Zeit gelassen mit einer Bewertung,wollte erst sehen,wie gut er ist, oder wo die Macken sind.Es gibt keine Macken.Nach 1500Km in 18 Monaten ist jetzt eine Erneuerung der Absätze fällig,das ist normaler Verschleiß.
Andere Wanderschuhe haben in dieser Zeit und nach diesen Km. schon den "Geist" aufgegeben.Schwachstellen bei den meisten Wanderschuhen,sind die Stellen,wo beim Abrollen des Fußes sich Falten am Obermaterial bilden.Das führt zu Bruchstellen mit Undichtigkeit.
Nicht so der Dolomit Tex.Auch wenn es kein wasserdichter Schuh ist,gibt es keinen feuchten oder etwa einen nassen Fuß.Durch die hohe umlaufende,gut verklebte Kappe,hat Wasser keine Chance.Hin und wieder muß das Obermaterial nachgewachst werden,das ist aber schon alles was bei den Schuh an "Arbeit"anfällt.

5.0 von 5 Sternen 15 Schuhe probiert - mit Absatnd der Beste!, 2. November 2010
Der Schuh ist sehr gut verarbeitet. Sehr bequem und weich ohne die Form zu verlieren. Halt ist sehr gut. Größenangabe stimmt, allerdings eher für schmälere Füße gedacht. Ein super Schuh - nach der ersten 5 Stunden Tour keinerlei Blasen. Dachstein rocks!

5.0 von 5 Sternen Wertige Trekkingschuhe, 9. August 2013
Von den druchwegs positiven Rezensionen überzeugt habe ich mir die Dachstein Dolomit Tex Schuhe fürs Trekking zugelegt. Normalerweise trage ich Schuhgröße 45, auch in diesem Punkt kann ich mich den anderen Rezensenten anschließen und bestätigen, dass die Schuhe doch eine schmale Passform haben - daher lieber eine Nummer größer bestellen, in meinem Fall hat EU 46 gepasst. Der erste Eindruck ist sehr positiv, die Schuhe sind wertig, sitzen gut. Ich werde sie jetzt eingehen und an dieser Stelle im November nach einer 1-Wöchigen Wanderung durchs Hochgebirge mehr berichten!

Kleiner Tipp am Rande: Nicht nur die Schuhe sind für eine angenehme, schmerzfreie Wanderung von hoher Wichtigkeit. Vor allem bei Mehrtagestouren sollte man sich auch entsprechende Socken besorgen (Stichwort: Icebreaker, Smartwool, Woolpower)!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 8. Juli 2013
ein angenehmer Bergwanderschuh, sorgsam verarbeitet und mit gutmütigem Trageverhalten. Wenn er eingelaufen ist wird er ein treuer Begleiter auf allen Wegen sein und seinen Besitzer vor Ungemach schützen.

5.0 von 5 Sternen Sportschuh von Dachstein, 28. September 2010
ein wunderbarer Wanderstiefel, sitzt perfekt, gute Verarbeitung und dabei schön leicht. Wir freuen uns auf die erste Bergtour