1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Bildschön mit kleinen Schwächen, 31. Juli 2011
Charles "Captain" (Parc de la Confédération Mondiale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seiko Quarz Herren-Armbanduhr Chronograph SNAD93P1 (Uhr)
Das besonders gelungene Design dieses Alarm-Chronographen hat mich als Uhrensammler angesprochen.
Man darf jedoch nicht die klare Funktionalität einer Fliegeruhr erwarten. Das gewölbte Glas und
die glitzernden Zeiger, Ziffern und Dekor-Ringe sorgen zwar für ein ganz schickes Funkeln, stören
aber je nach Lichteinfall mehr oder weniger lästig die leichte Ablesbarkeit, was anhand der Abbil-
dung so nicht vermutet wird !
Ich schätze die sekundengenau einzustellende Alarmfunktion, die freilich zuerst eine etwas kompli-
zierte manuelle Synchronisation zwischen Uhrzeit und kleinem Alarm-Zifferblatt erfordert...
Der grosse Chrono-Sekundenzeiger misst in 1/5 Sekunden-Schritten, was wie die Bewegung des Sekunden-
zeigers einer mechanischen Uhr aussieht. Ich finde das eine ganz reizvolle Spielerei für eine Quarz-
uhr. Dies ist bereits meine zweite Uhr mit diesem speziellen Alarm-Chrono-Werk. Dieses Werk zeichnet
sich durch extreme Ganggenauigkeit von ca. +3 Sekunden pro Monat aus, was auch für Quarzuhren nicht
selbstverständlich ist.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum ist die Firma Seiko hier und auch bei vielen anderen Uhren, die bis
100 Meter wasserdicht sein sollen, so geizig und spendiert keine Schraubkrone? In dieser Preiskategorie wäre
das angemessen. Außerdem hat die Krone wohl auch keine Doppeldichtung, da sie sich in hineingedrückter
Position verdächtig leicht drehen lässt. Es gibt billigere Uhren, die hier mehr Vertrauen erwecken.
Das angeblich gehärtete Mineralglas hat bei mir noch keinen Kratzer abbekommen. Aber Seiko scheint nicht allzu-
viel von wirklich kratzfestem Saphirglas zu halten, das etwa bei Tissot schon bei billigeren Uhren Standard ist.
Das sehr hübsche Lederband ist zwar robust, aber auch nach längerer Eintrage-Zeit etwas zu steif.

Die Highlights dieses Alarm-Chronos liegen für mich in der Optik und dem souveränen Uhrwerk, aber Seiko lässt
sich seinen Namen in dieser Preisklasse etwa so teuer bezahlen als wären diese Uhren SWISS MADE !!!
Dabei weiß man auch bei Seiko nicht sicher, welche Produkte nun in Japan und welche in Billiglohn-Ländern
produziert werden.....

ARRAY(0xa29cbd68)