5.0 von 5 Sternen Mit Zaudern und Zögern, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
"Wie wollt Ihr einer Sache auf den Grund gehen, wenn Ihr es nicht mit Zaudern und Zögern tut?" (J. Krishnamurti) Dieser fundamentale Satz gilt glücklicherweise besonders für diese wunderschöne und erfüllte CD. Allein der Anfang des ersten Stückes: atemberaubend und zutiefst beruhigend, was ein Widerspruch zu sein scheint, aber eben nicht ist. Wie diese wunderbarenMusiker sich Zeit n e h m e n für jeden einzelnen erlebten Ton, das ist sagenhaft und die Quintessenz bei Pärts Musik.
Schon Leopold Mozart schreibt: "Jeder auch auf das stärkeste ergriffene Ton hat eine kleine obwohl kaum merkliche Schwäche vor sich: sonst würde es kein Ton, sondern nur ein unangenehmer und unverständlicher Laut seyn. Eben diese Schwäche ist an dem Ende jedes Tones zu hören."
Und genau das geschieht beim Musizieren auf dieser CD: Die Musik entsteht im Moment des Erklingens mit Vorklang, Hauptklang und Nachklang.
Einfach wundervoll.

5.0 von 5 Sternen wer sagt, dass moderne Musik nicht s c h ö n ist?, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Während einer Autofahrt hörte ich im NL-Radio ein Musikstück, das mich faszinierte. Ich wartete gespannt
auf die Ansage und erfuhr, dass diese Klaviermusik den Titel SPIEGEL IM SPIEGEL trägt.
Ich kann nicht beschreiben, w a s mich daran/dabei so sehr bewegt, aber ich bin froh, diese CD erworben
zu haben. Lassen Sie sich beim Anhören auf ein kleines Abenteuer ein.

5.0 von 5 Sternen Schon 5x bestellt und verschenkt, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Spiegel im Spiegel war die erste Komposition, die ich von Arvo Pärt kennengelernt habe. Setze die Musik auch im Unterricht ein, wenn Schüler konzentriert selbständig arbeiten sollen - strahlt Ruhe aus. Und es ist mucksmäuschenstill.
Auf dieser CD ist Spiegel im Spiegel gleich dreimal mit unterschiedlicher Besetzung. Wobei auch die Dauer unterschiedlich ist. Da wirken die beiden kürzeren Versionen schon fast zu schnell...
Großartige Musik.
...und die CD ist wahrhaft günstig.

5.0 von 5 Sternen Was für eine CD!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Habe Arvo Pärts Stücke im Konzert gehört, war begeistert und hab mir die CD gekauft. Ich habe das Experiment gewagt und meine 5.Klasse Gymnasium in Bayern einen Test schreiben lassen - dabei lief die Cello-Version leise im Hintergrund; die Kinder haben sie am Ende nicht mehr gehört, aber es hat gewirkt: hohe Konzentration über fast 10 Minuten und sehr gute Ergebnisse. Lehrer! Probiert es auch!

4.0 von 5 Sternen Spiegel im Spiegel zusammen mit Alina, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Ich habe diese CD "Spiegel im Spiegel" zusammen mit "Alina" bestellt. Die Musik ist wunderschön. Aber ich würde nicht empfehlen, diese beiden CDs zusammen zu bestellen, da sie beide haupsächlich aus diesen zwei Stücken bestehen und sich viel überlappen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Wunderschöne Musik, klingt sehr minimalistisch ist aber unglaublich in der Interpretation und im Hörgenuss. Kann diese Musik nur empfehlen. Sie nimmt einen gefangen.

5.0 von 5 Sternen Ballett "Zeit.Punkt.", 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Die Musik ist einfach genial, aber auch einfach zum verlieben! Silvana Schröder hat zur Musik ein zauberhaftes Duo im Theater Altenbrug/Gera choreografiert.

5.0 von 5 Sternen DIE Musik zum Träumen, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Einfach hinlegen, sich davon tragen lassen von den super sanften Klängen. Wunderschön! Sehr klare Musik, die sich nicht aufdrängt. Ein Klassiker!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Diese Musik ist heilsam, ich kann sehr gut loslassen und einschlafen dabei.
Balsam für sie Seele.Ich empfehle diese CD weiter

4.0 von 5 Sternen Wunderbar entspannend, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel (Audio CD)
Bezüglich der musikalischen Beurteilung kann ich mich dem ersten Rezensenten nur anschließen.
Ein besonderes musikalisches Erlebnis, das durch seine meditative Wirkung Ruhe in mir einkehren läßt.
Technisch ist die CD ein Hybrid aus SACD und normaler CD. Sollte damit theoretisch auch auf jedem normalen CD-Player abspielbar sein. Die Artikelbeschreibung ist somit nicht ganz vollständig.
Ich musste aber feststellen, dass diese Art von CD beim Abspielen im normalen CD-Player deutlich empfindlicher auf Fingerabdrücke... reagiert, als von CD sonst gewohnt.
Also bitte wie ein rohes Ei behandeln ;-)
Dafür leider einen Punkt Abzug.

Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel
Arvo Pärt: Spiegel im Spiegel von Benjamin Hudson (Violine/Viola) (Audio CD - 2010)