5.0 von 5 Sternen Super Teil
Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Ulrich Johner

1.0 von 5 Sternen Entäuscht! Zurückgeschickt!
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen und natürlich dem Superpreis haben wir die Beko Maschine bestellt. Lieferung und Versand wie immer Tip Top. Schon am nächsten Tag konnten wir die Spülmaschine in Betrieb nehmen. Wie beschrieben ist sie sehr laut. Das hat uns aber weiter nicht gestört. Umso mehr allerdings das Spülergebnis. Tassen und...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Sandra Falk

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko DFL 1500 Freistehender Geschirrspüler / AAA / Wasserverbrauch 15 liter / 60 cm (Misc.)
Nachdem wir auf die Schnelle einen Geschirrspüler brauchten haben wir uns für dieses Gerät entschieden. Der Preis machte mich mißtrauisch, doch ich vertraute den überwiegend positiven Kundenrezensionen. Meine Frau und ich wurden nicht enttäuscht. Der beste Geschirrspüler, den wir je hatten. Seine Vorgänger bei uns trugen unter anderen noble Namen wie Gaggenau, Miele, Siemens usw., doch keiner hat uns so begeistert wie dieser. Das Gerät ist einfach zu bedienen, tut, was es soll, nämlich Geschirr spülen, und das schnell und gut. Wenn ich einen Computer bedienen will gehe ich an meinen PC. Ganz klares Kompliment an den (mir bisher unbekannten) Hersteller. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Spülmaschine, 2. Oktober 2012
Ich habe diese Maschine vor einem Jahr für meine Mutter gekauft und vor 5 Monaten für mich selbst und ich kann sagen, dass sie perfekt ist!

+ unterbaufähig
+ mittellaut (ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung und es ist mal kurz etwas lauter, aber ich lese und schaue TV ohne Einschränkungen)
+ spült hervorragend (ich benutze billige Spültabs von Aldi; Salz und Klarspüler ebenfalls von Aldi) und das Ding spült HERVORRAGEND. Alles glänzt und alles ist blitzblank
+ großer Innenraum in den wirklich alles passt
+ perfekte und angenehme Lieferung
+ einfache Bedienung
+ stabil und robust
+ einfache Anschlüsse (Rohre und Leitungen wie in der Produktbeschreibung dabei; sogar als Werbegeschenk noch Calgonit-Tabs -- Für die ersten 4 Waschgänge)

- bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Weder bei mir, noch bei meiner Mutter.

Absolute Kaufempfehlung! 02.10.2012 bzw. 08.05.2011

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis Leistungs Verhältniss, 23. Dezember 2011
Ich habe lange überlegt ob ich mir die Spülmschine zulegen soll. Ich habe bereits vor einem Jahr ein billiges Gerät gekauft und meine Frau hat es nach einigen Monaten entsorgt da es überhaupt nicht sauber spülte. Insofern war ich etwas im Zugzwang. Nochmals was günstiges kaufen und evtl. den Zorn meiner Frau auf mich ziehen - oder 500-1500 Euro für etwas markiges ausgeben.

Auf letzteres hatte ich nun gar keine Lust. Die Rezensionen über die Maschine waren durchwachsen. Aber das Gerät kam von Amazon und ich dachte mir, wenn Rücksendung dann über Amazon. Mit denen hatte ich bei Rücksendungen nie ein Problem - Kein Knurren und Murren - und das Geld kam schnell.

Also das Ding bestellt. Es kam superschnell in nur 3 Tagen. Hat mich sehr gewundert. Ich hab sie besonders vorsichtig ausgepackt und alles Verpackungsmaterial sehr sorgfültig gestapelt - falls doch eine Rücksendung nötig würde.

Dann kam der Härtetest. In erwartung der Spülmaschine wurde seit 3 Tagen nicht mehr von Hand abgespült. Ein Berg Geschirr. Eingetrocknet. Bäähh.
alles rein in die Maschine. Tab dazu (Lag netterweise bei) und bei höchster Stufe arbeiten lassen. Und was kam raus? Sauberes Geschirr. Super.
Am nächsten Tag waren wir mutiger. Sparprogramm. Und wie wars? Sauberes Geschirr.

Das einzige was auffällt ist, dass wir es noch nicht geschafft haben, dass das Geschirr auch richtig trocken rauskommt. Beim ausräumen muss man immer mit dem Handtuch etwas nachtrocknen. Das kenne ich von der Firma Mie.. besser. Aber eben auch teurer.

Fazit: Das Ding spült sauber. Wegen der mangelnden Trocknung einen Stern abzug. für den unverschämt günstigen Preis aber einen Stern zuschlag. Macht fünf Sterne.
Ich bin zufrieden. Meine Frau ist zufrieden. Und von dem gesparten Geld machen wir Kurzurlaub auf Malle.
Und das Verpackungsmaterial habe ich zwischenzeitlich entsorgt.

5.0 von 5 Sternen Da kommt Freude auf!, 4. März 2013
Lange haben meine Frau und ich uns überlegt einen Geschirrspüler zu holen. Allerdings waren wir uns nie wirklich einig ob wir das wirklich brauchen und wenn ja, muss sie teuer sein oder nicht. Auf die Gefahr das wir entäuscht werden haben wir es gewagt uns diesen Geschirrspüler zum kleinen Preis zu holen und das ist unser Ergebnis:

+ Geschirr ist sauber (keine Schlieren oder Flecken)
+ Mit 11,2L im 4. Programm auch sparsam ein gutes Ergebnis (geht noch sparsamer aber nicht ausprobiert)
+ Viel Platz (Bei 2 Personen ca. alle 2 Tage einmal im Betrieb)
+ Anleitung leicht verständlich
+ Testtabs sind dabei (Wir nehmen weiterhin dieselben, wir nehmen an der Hersteller hat sich was dabei gedacht)

-+ Man hört den Geschirrspüler, empfinde ich aber nicht als störend. Dies ist Geschmackssache (es gibt aber sicher lautere Geräte)

- Das Geschirr ist manchmal noch sehr Nass (haben wir aber aus den vorherigen Rezensionen gewusst)
(Tipp: Einfach nach dem Spülvorgang die Klappe öffnen, Trocknet dann noch streifenfrei nach!)

Wir wurden insgesamt positiv überrascht, für einen solch kleinen Preis ein wirklich nahezu einwandfreies Ergebnis haben wir ehrlich nicht erwartet. Der Geschirrspüler ist in ca. 1 Std. mit dem Spülen fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir waren erst abgeschreckt von dem Wert AAA aber in der Anleitung ist einzusehen das ein Spülgang im Programm 4 etwa 11,2 Liter Wasser entspricht. Wenn man täglich spült füllt man das Becken etwa auf 6-8 Liter, macht dann alle 2 Tage ein Ersparnis von etwa 0,5-4,5L / 2 Tage. Man könnte das Gerät noch sparsamer einstellen aber das haben wir bisher nicht getestet.

Jeder der sich eine Erstmaschine zulegen möchte, dem ist dieser Geschirrspüler nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr Zeit für schönere Dinge!, 13. Januar 2012
Hallöchen ...
Ich habe mir sehr lange überlegt ob ich überhaupt so einen Luxus wie eine Spülmaschine benötige.
Musste mich erstmal belesen, was man alles wissen sollte/muss.
Auf der Homepage von Beko selbst findet man alles Wichtige etwas besser aufgelistet,
da wir nicht genau wussten, ob dieses Schmuckstück wirklich in die kleine Küche passt.
Kurzum: Bestellt. Zum Wunschtermin geliefert. Direkt nach oben. ( 5.Stock) Eingebaut. Ohne dies vorher schonmal
gemacht zu haben. :-)
Mit dem schrecklichsten Geschirr beladen.
In perfektem Zustand wieder herausgenommen.
Ich weiß nicht welche Leute hier schlechte Bewertungen geben, aber diese Maschine kann locker mit M***, Bo***
und Co. mithalten!
Sie ist meine Meinung nach sehr sehr leise. Unser Kaffeeautomat ist lauter. Grins.
Selbst auf Sparstufe 3 wird das Geschirr sauber & trocken.
Kann mich nicht beschweren und würde meiner Besten Freundin sowie allen anderen dieses Gerät empfehlen.
Das Ende der Geschichte: viel mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben!

5.0 von 5 Sternen super, 5. Januar 2012
eine sehr schöne Spülmaschine die im Alltag ihren "Mann" steht. Sie ist einfach in der Bedienung und unterbau fähig. Bei 30° sind die Gläser sauber und fast trocken. Das 60° Programm reinigt auch Töpfe und angetrocknete Speisereste auf Teller und Tassen. Das Spülgut ist bei Programmende fast trocken. Ich lasse dann zum abdunsten die Maschinentür einen Spalt offen. Die Arbeitsgeräusche der Maschine sind hörbar aber im Bereich des "erlaubten" (sie stören mich nicht)Die beiden anderen Programme sind ebenfalls mit gut zu bewerten.(die benutze ich selten)
Die Verbrauchsdaten (Strom, Wasser) entsprechen der neuen Norm und sind gut.
Für diese Maschine kann ich 5 Sterne für Preis/Leistung/Lieferung (sehr freundliches Personal,davon kann Hermes noch was lernen)geben.
so macht einkaufen Spaß

4.0 von 5 Sternen Schnell und sauber, 11. Januar 2012
Jan Grüner (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz vor Weihnachten habe ich den Beko DFL 1500 bestellt. Er kam prompt, pünktlich und wurde bis in die Küche geliefert. Der Anschluss gestaltete sich wie erwartet sehr einfach und dreckiges Geschirr stand für einen ersten Testlauf schon bereit. Schnell und Sauber heißt das Spülprogramm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Tipp: Wenn man nach dem Programm den Geschirrspüler öffnet und eine Weile offen stehen lässt, kann das Geschirr nachtrocknen. Dann spart man sich das händische Trocknen mit einem Tuch.

Da es mein erster Geschirrspüler ist, kann ich zur Lautstärke nichts sagen. Er ist deutlich zu hören, daher einen Stern Abzug, aber das vermittelt mir auch den Eindruck, dass er anständig spült. :-)

Was mich besonders beeindruckt ist seine Geschwindigkeit. Hat man nur ein paar Gläser, wenig Teller und ein bisschen Besteck, dann genügt das einfachste Programm. Das ist nach 30 Minuten durch. Das reicht für meinen Bedarf völlig aus und die Reinigungsleistung ist perfekt!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut das Teil, 27. September 2010
Ich habe bisher schon einige Spülungen getan und bis auf das 70 Grad Programm alle durch probiert. Sauber wird es immer, vielleicht bleibt mal ein Topf der etwas eingebrannt war etwas schmutzig, aber ansonsten gibts nix zu beanstanden. Was das 35 Grad Programm angeht, dafür habe ich keine wirkliche Verwendung, macht aber auch ganz passabel sauber, wenn das Geschirr nur leicht schmutzig ist. Das Eko Programm dauert gut 2 Stunden aber passt auch. Die Trocknungsleistung ist besonders bei dem 60 Grad Programm gut, aber mir ist das nicht so wichtig da ich immer per Hand nachtrockne.
Fazit. Günstiger Spüler und sehr akzeptable Qualität der Sauberkeit, Trocknung und auch der Verarbeitung der Maschine!
4 Sterne wegen der langen Spüldauer des Eko, das ist etwas unatraktiv und weil 4 1/2 nicht gehen.
7.2.13
Die spült immer noch ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 1. April 2012
Hallo zusammen,

also erstmal muss ich zu den ganzen Berichten mit "es ist alles wieder schmutzig rausgekommen" sagen das dies totaler müll ist.
Ich habe die Maschiene bekommen und mit Geschirr (richtig eingetrockneter Dreck und Essensreste) vollgepackt und auf höchster Stufe (70°C) laufen lassen. Als Sie fertig war, war ich der Meinung das ich alles nochmal laufen lassen kann aber ich wurde vom gegenteil überzeugt es war alles Blitz Blank.

Also ich kann euch nur sagen das wenn Ihr nicht so viel Geld übrig habt dann Bestellt diese Maschiene Sie kann locker mit der Teuren Marke mithalten.

mfg Basti

5.0 von 5 Sternen Mehr ist Luxus, 2. Mai 2012
Eigentlich ist meine Überschrift schon ein Widerspruch in sich. Denn ein Geschirrspüler ist nachwievor Luxus. Bis kürzlich ging es bei mir auch ohne, denn Hände können mehr als Smartphones halten ;-) Aber dennoch hegte ich seit Jahren den Traum endlich keine Geschirrberge mehr wachsen zu sehen und diese dann manuell wieder schrumpfen zu lassen. Somit war es nun soweit; neues Leben, neue Wohnung, neuer Geschirrspüler. Aber günstig natürlich, es gibt ja schließlich viele neue Anschaffungen zu machen nach dem Studium. Als begeisterter Basketballer kam für mich von Anfang an nur Beko in Frage. Wer diese Sportart fördert, der muss einfach gutes Zeug machen. Und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht. Es ist wirklich nur ein Gerät in dem Geschirr dreckig verschwindet und meist sauber wieder rauskommt. Nicht mehr aber auch nicht weniger, denn die 5 Spülprogramme sind wirklich durchdacht und bisher auch in verschiedene Situationen zum Einsatz gekommen.

Wieso schreibe ich "meist sauber"? Wer denkt er kann jedwedes verdrecktes Geschirr in den Geschirrspüler stellen, der sollte sich über die Funktionsweise von Spülmaschinen genauer belesen und sich vorallem mit den Wechselspielen Wasserhärte <-> Klarspüler sowie enzymatische Spülmittel <-> Arten von Essensrückständen beschäftigen. Bei falscher Anwendung gibt es natürlich Flecken und das Geschirr kann auch mit kleinen Dreckresten wieder aus dem Spüler kommen. Das liegt allerdings weder am günstigen Preis noch an schlechter Spültechnik. Nein, man muss sich einfach etwas in die Materie einlesen. Bei diesem günstigen Modell vielleicht etwas mehr als bei teureren, komfortableren Modellen. Wesentlich ist allerdings bei sehr starken Verschmutzungen das Geschirr in der Spüle vorher etwas auszuspülen. Denn, wie ich schnell gelernt habe, brauchen die Enzyme im Spülmittel etwas länger, um viele Formen von Schalen aufzulösen. Richtig mistig wird es allerdings, wenn man Töpfe und Pfannen mit stark angebrannten Essenresten am Boden mit hineinstellt. Ergebnis sind Röstkrümel überall. Aber wie gesagt, das sind Lernprozesse die nicht dem Gerät anzulasten sind.

Achte ich auf die beschriebenen Dinge, sind die Spülergebnisse wirklich hervorragend. Auch mit der Trocknung bin ich zufrieden. Wobei sich Kunststoff (meist Dosen) erfolgreich gegen die völlige Trocknung sträubt. Hier hilft ein abendlicher Spülgang, mit morgendlicher Ausräumung. Das nächtliche Offenlassen des Geschirrspülers nicht vergessen. So kann ich alles direkt ohne nachzuwischen an seinen Ausgangsort stellen.

Als Maschine für eine Wohnküche ist die Beko 1500 keineswegs geeignet. Aber wer eine Wohnküche sein eigen nennt und solch ein günstiges Gerät erwirbt, der hat andere Probleme. Die Lautstärke ist dann doch nicht zu unterschätzen. Bei geschlossener Küchentür ist es jedoch nicht weiter störend. Nach langer Betrachtung verschiedener Spülmaschinen bin ich übrigens zu dem Schluss gekommen, dass jedes Dezibel weniger mit etwa 25-35 Euro mehr zu Buche schlägt. Ruhe ist also doch käuflich.

Alles in allem eignet sich diese Beko für Menschen die einfach nur Geschirr spülen wollen. Das macht die Maschine tadellos. Die Bedienung empfinde ich als einfach. Die Energie-/Verbrauchswerte liegen ebenfalls im vertretbaren Rahmen. Als 2-Personen Haushalt spülen wir ca. 2mal die Woche, was aufs Jahr gerechnet mit etwa 2,5m³ (10 Euro) Wasser und 225kw/h (55 Euro) aufs Haushaltsgeld schlägt.