5.0 von 5 Sternen Super Teil
Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Ulrich Johner

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Veröffentlicht am 11. September 2012 von Elli

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko DFL 1500 Freistehender Geschirrspüler / AAA / Wasserverbrauch 15 liter / 60 cm (Misc.)
Nachdem wir auf die Schnelle einen Geschirrspüler brauchten haben wir uns für dieses Gerät entschieden. Der Preis machte mich mißtrauisch, doch ich vertraute den überwiegend positiven Kundenrezensionen. Meine Frau und ich wurden nicht enttäuscht. Der beste Geschirrspüler, den wir je hatten. Seine Vorgänger bei uns trugen unter anderen noble Namen wie Gaggenau, Miele, Siemens usw., doch keiner hat uns so begeistert wie dieser. Das Gerät ist einfach zu bedienen, tut, was es soll, nämlich Geschirr spülen, und das schnell und gut. Wenn ich einen Computer bedienen will gehe ich an meinen PC. Ganz klares Kompliment an den (mir bisher unbekannten) Hersteller. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis Leistungs Verhältniss, 23. Dezember 2011
Ich habe lange überlegt ob ich mir die Spülmschine zulegen soll. Ich habe bereits vor einem Jahr ein billiges Gerät gekauft und meine Frau hat es nach einigen Monaten entsorgt da es überhaupt nicht sauber spülte. Insofern war ich etwas im Zugzwang. Nochmals was günstiges kaufen und evtl. den Zorn meiner Frau auf mich ziehen - oder 500-1500 Euro für etwas markiges ausgeben.

Auf letzteres hatte ich nun gar keine Lust. Die Rezensionen über die Maschine waren durchwachsen. Aber das Gerät kam von Amazon und ich dachte mir, wenn Rücksendung dann über Amazon. Mit denen hatte ich bei Rücksendungen nie ein Problem - Kein Knurren und Murren - und das Geld kam schnell.

Also das Ding bestellt. Es kam superschnell in nur 3 Tagen. Hat mich sehr gewundert. Ich hab sie besonders vorsichtig ausgepackt und alles Verpackungsmaterial sehr sorgfültig gestapelt - falls doch eine Rücksendung nötig würde.

Dann kam der Härtetest. In erwartung der Spülmaschine wurde seit 3 Tagen nicht mehr von Hand abgespült. Ein Berg Geschirr. Eingetrocknet. Bäähh.
alles rein in die Maschine. Tab dazu (Lag netterweise bei) und bei höchster Stufe arbeiten lassen. Und was kam raus? Sauberes Geschirr. Super.
Am nächsten Tag waren wir mutiger. Sparprogramm. Und wie wars? Sauberes Geschirr.

Das einzige was auffällt ist, dass wir es noch nicht geschafft haben, dass das Geschirr auch richtig trocken rauskommt. Beim ausräumen muss man immer mit dem Handtuch etwas nachtrocknen. Das kenne ich von der Firma Mie.. besser. Aber eben auch teurer.

Fazit: Das Ding spült sauber. Wegen der mangelnden Trocknung einen Stern abzug. für den unverschämt günstigen Preis aber einen Stern zuschlag. Macht fünf Sterne.
Ich bin zufrieden. Meine Frau ist zufrieden. Und von dem gesparten Geld machen wir Kurzurlaub auf Malle.
Und das Verpackungsmaterial habe ich zwischenzeitlich entsorgt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Spülmaschine, 2. Oktober 2012
Ich habe diese Maschine vor einem Jahr für meine Mutter gekauft und vor 5 Monaten für mich selbst und ich kann sagen, dass sie perfekt ist!

+ unterbaufähig
+ mittellaut (ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung und es ist mal kurz etwas lauter, aber ich lese und schaue TV ohne Einschränkungen)
+ spült hervorragend (ich benutze billige Spültabs von Aldi; Salz und Klarspüler ebenfalls von Aldi) und das Ding spült HERVORRAGEND. Alles glänzt und alles ist blitzblank
+ großer Innenraum in den wirklich alles passt
+ perfekte und angenehme Lieferung
+ einfache Bedienung
+ stabil und robust
+ einfache Anschlüsse (Rohre und Leitungen wie in der Produktbeschreibung dabei; sogar als Werbegeschenk noch Calgonit-Tabs -- Für die ersten 4 Waschgänge)

- bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Weder bei mir, noch bei meiner Mutter.

Absolute Kaufempfehlung! 02.10.2012 bzw. 08.05.2011

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 11. September 2012
Eines war klar: Mit der Geburt unseres Kindes wollte jede Minute gut genutzt werden. Zeit war knapp und die weniger wichtigen Dinge mussten schon einmal hinten anstehen. Da Geschirrspülen außerdem nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten zählt, kam schnell der Gedanke an einen Geschirrspüler auf. Bei Recherchen im Internet stieß ich dann auf dieses Modell.
Nachdem ich die Bewertungen durchlas, war ich etwas kritisch. Es gab auch negative Erfahrungsberichte. Würde das Gerät etwas taugen? Da in unserem Budget für größere Anschaffungen eigentlich kein Platz mehr war, wollte ich es trotz eines mulmigen Gefühls mit diesem Modell versuchen. Damit der Spaß nicht von kurzer Dauer ist, haben wir uns außerdem für die 3 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Geschirrspülmaschinen von EUR 200,00 bis EUR 299,99 entschieden.

Die Spülmaschine läuft in folgenden Programmen:
1 -Vorspülen
2 -Mini 30°C 35°C
3 -Spar 50°C
4 -Schnell und sauber 60°C
5 -Intensiv 70°C

Die Bedienung ist simpel: Für die Programmwahl gibt es einen Drehknopf. Und dann gibt es noch noch einen Ein-/ Ausschalter sowie den Startknopf. Wenn man diesen mehr als 3 Sekunden gedrückt hält, wird der Spülvorgang unterbrochen. Für das Spülmittel/ die Tabs gibt es innen an der Tür ein Fach. Man muss darauf achten, dass es gut zugedrückt ist. Ansonsten ist uns zu Anfang öfter passiert, dass die Tabs halb aufgelöst in der Maschine klebten. Salz kann in eine Öffnung im Boden eingefüllt werden. Das haben wir noch nicht genutzt, weil bei uns das Salz in den Tabs ausreicht. Die Bedienungsanleitung erklärt alles gut, was man wissen muss. Auch zur Reinigung.

Wir haben die Programme 1-4 ausprobiert und benutzen jetzt meistens die Zwei. Vom Hersteller wird empfohlen, regelmäßig auch ein Programm mit höherer Temperatur zu benutzen, damit nichts mit Spülmittelresten verstopft wird. Ansonsten ist es natürlich weder ökologisch noch ökonomisch. Aber das ist ein Geschirrspüler ja eh nie. Zwar verbraucht er schon etwas weniger Wasser, als wenn wir mit Hand abwaschen würden. Und da wir einen Durchlauferhitzer haben, verbrauchen wir bei der Handwäsche auch Strom. Hingegen wenn man die Herstellung/ Anschaffung des Gerätes berücksichtigt...

Und jetzt zu den Spülergebnissen:
Ich habe stark verschmutztes Geschirr zum Testen benutzt. U.a. Gläschen mit Babybrei, Teller mit Spinat oder Nudelsaucen etc. Teilweise waren die Speisereste eingetrocknet. Da das Intensivprogramm für mich keine Option ist, habe ich mit der Vier begonnen und dann die niedrigeren Programme genommen. Mein Ergebnis: Zu 100% wird das Geschirr nicht immer sauber, auch in Programm vier nicht. Wir benutzen jetzt hauptsächlich Programm zwei. Bei stark verschmutztem Geschirr weichen wir vorher ein oder benutzen das Vorspülprogramm. Das Ergebnis ist in der Regel akzeptabel. Was dennoch nicht ganz sauber wird, kommt beim nächsten Waschgang wieder mit. Generell sind das nicht mehr als drei Besteckstücke, im Durchschnitt vielleicht eines. Besonders im oberen Fach sollte man darauf achten, dass stark verschmutzte Gläser nicht gerade in die Ecken gestellt werden. Dort ist das Reinigungsergebnis nämlich nicht am besten (logisch: Der Propeller, aus dem das Wasser sprüht, deckt eine Kreisfläche ab, der Geschirrspüler ist aber eckig). Bei den Tellern solte man darauf achten, dass sie nicht zu dicht stehen. Besonders bei den tiefen Tellern lassen wir ein Fach Abstand. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Propeller sich frei drehen können.
Der Spülvorgang in "unserem" Programm dauert nicht einmal eine dreiviertel Stunde. Das Trockenergebnis ist jetzt nicht so supertoll. Wenn man aber, direkt nachdem das Programm durchgelaufen ist, die Tür öffnet, sodass der Dampf in den Raum entweichen kann, ist es okay. In Programm vier ist es etwas besser.

Mein Fazit nach über einem halben Jahr Gebrauch: Ich würde den Beko DFL 1500 nur bedingt empfehlen. Wer nicht mehr Geld ausgeben will oder kann, sollte hier kein ganz perfektes aber dennoch akzeptables Spülergebnis erwarten. Die Trockenleistung kann sich nicht unbedingt sehen lassen. Es sei denn, man nimmt eine vernebelte Bude in Kauf, dann ist sie okay.
Für uns ist der Geschirrspüler schon eine große Hilfe.
Ich vergebe alles in allem drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mehr Zeit für schönere Dinge!, 13. Januar 2012
Hallöchen ...
Ich habe mir sehr lange überlegt ob ich überhaupt so einen Luxus wie eine Spülmaschine benötige.
Musste mich erstmal belesen, was man alles wissen sollte/muss.
Auf der Homepage von Beko selbst findet man alles Wichtige etwas besser aufgelistet,
da wir nicht genau wussten, ob dieses Schmuckstück wirklich in die kleine Küche passt.
Kurzum: Bestellt. Zum Wunschtermin geliefert. Direkt nach oben. ( 5.Stock) Eingebaut. Ohne dies vorher schonmal
gemacht zu haben. :-)
Mit dem schrecklichsten Geschirr beladen.
In perfektem Zustand wieder herausgenommen.
Ich weiß nicht welche Leute hier schlechte Bewertungen geben, aber diese Maschine kann locker mit M***, Bo***
und Co. mithalten!
Sie ist meine Meinung nach sehr sehr leise. Unser Kaffeeautomat ist lauter. Grins.
Selbst auf Sparstufe 3 wird das Geschirr sauber & trocken.
Kann mich nicht beschweren und würde meiner Besten Freundin sowie allen anderen dieses Gerät empfehlen.
Das Ende der Geschichte: viel mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut das Teil, 27. September 2010
Ich habe bisher schon einige Spülungen getan und bis auf das 70 Grad Programm alle durch probiert. Sauber wird es immer, vielleicht bleibt mal ein Topf der etwas eingebrannt war etwas schmutzig, aber ansonsten gibts nix zu beanstanden. Was das 35 Grad Programm angeht, dafür habe ich keine wirkliche Verwendung, macht aber auch ganz passabel sauber, wenn das Geschirr nur leicht schmutzig ist. Das Eko Programm dauert gut 2 Stunden aber passt auch. Die Trocknungsleistung ist besonders bei dem 60 Grad Programm gut, aber mir ist das nicht so wichtig da ich immer per Hand nachtrockne.
Fazit. Günstiger Spüler und sehr akzeptable Qualität der Sauberkeit, Trocknung und auch der Verarbeitung der Maschine!
4 Sterne wegen der langen Spüldauer des Eko, das ist etwas unatraktiv und weil 4 1/2 nicht gehen.
7.2.13
Die spült immer noch ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen super, 5. Januar 2012
eine sehr schöne Spülmaschine die im Alltag ihren "Mann" steht. Sie ist einfach in der Bedienung und unterbau fähig. Bei 30° sind die Gläser sauber und fast trocken. Das 60° Programm reinigt auch Töpfe und angetrocknete Speisereste auf Teller und Tassen. Das Spülgut ist bei Programmende fast trocken. Ich lasse dann zum abdunsten die Maschinentür einen Spalt offen. Die Arbeitsgeräusche der Maschine sind hörbar aber im Bereich des "erlaubten" (sie stören mich nicht)Die beiden anderen Programme sind ebenfalls mit gut zu bewerten.(die benutze ich selten)
Die Verbrauchsdaten (Strom, Wasser) entsprechen der neuen Norm und sind gut.
Für diese Maschine kann ich 5 Sterne für Preis/Leistung/Lieferung (sehr freundliches Personal,davon kann Hermes noch was lernen)geben.
so macht einkaufen Spaß

5.0 von 5 Sternen Da kommt Freude auf!, 4. März 2013
Lange haben meine Frau und ich uns überlegt einen Geschirrspüler zu holen. Allerdings waren wir uns nie wirklich einig ob wir das wirklich brauchen und wenn ja, muss sie teuer sein oder nicht. Auf die Gefahr das wir entäuscht werden haben wir es gewagt uns diesen Geschirrspüler zum kleinen Preis zu holen und das ist unser Ergebnis:

+ Geschirr ist sauber (keine Schlieren oder Flecken)
+ Mit 11,2L im 4. Programm auch sparsam ein gutes Ergebnis (geht noch sparsamer aber nicht ausprobiert)
+ Viel Platz (Bei 2 Personen ca. alle 2 Tage einmal im Betrieb)
+ Anleitung leicht verständlich
+ Testtabs sind dabei (Wir nehmen weiterhin dieselben, wir nehmen an der Hersteller hat sich was dabei gedacht)

-+ Man hört den Geschirrspüler, empfinde ich aber nicht als störend. Dies ist Geschmackssache (es gibt aber sicher lautere Geräte)

- Das Geschirr ist manchmal noch sehr Nass (haben wir aber aus den vorherigen Rezensionen gewusst)
(Tipp: Einfach nach dem Spülvorgang die Klappe öffnen, Trocknet dann noch streifenfrei nach!)

Wir wurden insgesamt positiv überrascht, für einen solch kleinen Preis ein wirklich nahezu einwandfreies Ergebnis haben wir ehrlich nicht erwartet. Der Geschirrspüler ist in ca. 1 Std. mit dem Spülen fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir waren erst abgeschreckt von dem Wert AAA aber in der Anleitung ist einzusehen das ein Spülgang im Programm 4 etwa 11,2 Liter Wasser entspricht. Wenn man täglich spült füllt man das Becken etwa auf 6-8 Liter, macht dann alle 2 Tage ein Ersparnis von etwa 0,5-4,5L / 2 Tage. Man könnte das Gerät noch sparsamer einstellen aber das haben wir bisher nicht getestet.

Jeder der sich eine Erstmaschine zulegen möchte, dem ist dieser Geschirrspüler nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 1. April 2012
Hallo zusammen,

also erstmal muss ich zu den ganzen Berichten mit "es ist alles wieder schmutzig rausgekommen" sagen das dies totaler müll ist.
Ich habe die Maschiene bekommen und mit Geschirr (richtig eingetrockneter Dreck und Essensreste) vollgepackt und auf höchster Stufe (70°C) laufen lassen. Als Sie fertig war, war ich der Meinung das ich alles nochmal laufen lassen kann aber ich wurde vom gegenteil überzeugt es war alles Blitz Blank.

Also ich kann euch nur sagen das wenn Ihr nicht so viel Geld übrig habt dann Bestellt diese Maschiene Sie kann locker mit der Teuren Marke mithalten.

mfg Basti

4.0 von 5 Sternen Schnell und sauber, 11. Januar 2012
Jan Grüner (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz vor Weihnachten habe ich den Beko DFL 1500 bestellt. Er kam prompt, pünktlich und wurde bis in die Küche geliefert. Der Anschluss gestaltete sich wie erwartet sehr einfach und dreckiges Geschirr stand für einen ersten Testlauf schon bereit. Schnell und Sauber heißt das Spülprogramm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Tipp: Wenn man nach dem Programm den Geschirrspüler öffnet und eine Weile offen stehen lässt, kann das Geschirr nachtrocknen. Dann spart man sich das händische Trocknen mit einem Tuch.

Da es mein erster Geschirrspüler ist, kann ich zur Lautstärke nichts sagen. Er ist deutlich zu hören, daher einen Stern Abzug, aber das vermittelt mir auch den Eindruck, dass er anständig spült. :-)

Was mich besonders beeindruckt ist seine Geschwindigkeit. Hat man nur ein paar Gläser, wenig Teller und ein bisschen Besteck, dann genügt das einfachste Programm. Das ist nach 30 Minuten durch. Das reicht für meinen Bedarf völlig aus und die Reinigungsleistung ist perfekt!