5.0 von 5 Sternen Gute Erfindung
Veröffentlicht am 11. Oktober 2004 von Edmund Sackbauer

3.0 von 5 Sternen nicht so rundum begeistert wie meine Vorredner
Vorneweg ist das Kartuschensystem durchaus was feines und bequemes, zudem mit guter Reinigungsleistung.
Die Handhabung ist auch sehr einfach. Das einzige was etwas ne Fummelei ist, ist den Verschluss runterzumachen. Dabei ist ordentlich Kraft nötig, und wenn man dabei die Kartusche nicht fest auf nen Tisch oder ähnliches presst, dann schwappt von der...
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Somäs

5.0 von 5 Sternen Muss nur noch was erwähnen..., 6. August 2010
Also alles supi alles toll, mein Mann ist super zufrieden. Wollte nur hinzufügen, dass diese Reinigungskartuschen für ALLE Series passen, dass war mir nicht so klar, vielleicht erspart es nun dem ein oder anderen Zeit beim suchen so wie mir :-)

4.0 von 5 Sternen Nur das Original, 3. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Braun Clean&Renew CCR Reinigungskartusche 5er Pack (Badartikel)
Natürlich geht es auch mit ganz normalem Wasser (laufend, Wasserhahn), aber so alle zwei bis dreimal danach zum desinfizieren und auffrischen geht nichts über diesen Cleaner, welchen ich nicht mehr missen möchte. Wenn dann auch noch ein Sonderangebot durch den Vorteilspack erscheint, sind alle Mücken gefangen und mein Rasierer wieder für ein 3/4 Jahr in bester Verfassung.

5.0 von 5 Sternen Reinigungskartusche, 24. Juli 2009
Durch die Reinigungsflüssigkeit wird der Scherkopf wunderbar sauber. Einmal in der Woche genügt. Die anderen Tage mit der Bürste reinigen.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz dicht?, 8. Juli 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Prinzip ist die Reinigung mit diesen Kartuschen eine gute Sache. Der Rasierer muss nicht mehr aufwendig mit Bürste & Co. gereinigt werden, sondern wird quasi automatisch sauber. Sehr angenehm auch: nach der Reinigung duftet der Rasierer immer schön frisch.

Wer, wich ich, aber nur gelegentlich seinen Elektrorasierer nutzt und entsprechend selten reinigt, wird feststellen dass die gute Reinigungsflüssigkeit sehr schnell veflüchtigt. Konkret: einmal geöffnet und installiert wird die Kartusche auch dann schnell leer, wenn man sie gar nicht benutzt. Für mich ärgerlich, denn billig ist der Ersatz ja nun auch nicht. Tipp daher: die Verschlusskappe aufheben und, wenn der Elektroschneider Pause hat, diese wieder drauf machen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 26. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Clean&Charge System von Braun ist eine extrem bequeme und zuverlässige Art seinen Rasierer zu reinigen. Im Gegensatz zur Reinigung mit Bürste oder Wasser, wird das Gerät auch desinfiziert. Einziger Nachteil dabei ist natürlich, dass man die nicht ganz billigen Reinigungskartuschen kaufen muss. Daher sind ein paar Tips zum sparsamen Umgang mit ihnen angebracht:
1) Der Rasierer sollte unbedingt vor der Reinigung grob von Bartstoppeln befreit werden. Man drückt zu diesem Zweck die Knöpfe auf beiden seiten des Scherteiles leicht zusammen. Dadurch löst sich die Folie leicht, ohne jedoch ganz ab zu gehen. Den Rasierer nun über den Mülleimer halten und einschalten. Durch die Vibrationen fallen die Bartstoppeln heraus, ohne dass man eine Bürste einsetzten muss.
2) Der Rasierer muss nicht immer gleich gereinigt werden, wenn das Gerät dieses anzeigt. Einmal Desinfektion pro Woche reicht meiner Meinung nach aus.
3) Ich schließe nach jedem Reinigen den Behälter wieder mit dem Plastikverschluß. Dadurch hält die Flüssigkeit auch länger.

Wenn man diese kleinen Tips beachtet, kommt man mit einer Reinigungskartusche sehr lange aus und kann den kleinen Luxus, regelmäßig einen blitzblank gereinigten, frisch duftenden Rasierer in der Hand zu halten richtig genießen. Die Desinfektion reduziert außerdem Hautrötungen, die durch leichte Infektionen entstehen.

5.0 von 5 Sternen Reinigung, 18. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Preis und Leistung stimmen bei diesem Produkt überein.
Das Vorteilspack reicht sehr lange aus, wenn man die Kartusche nach jedem Reinigen wieder rausnimmt und zu macht (ansonsten verdampft die Flüsssigkeit).

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 8. Dezember 2009
D. Freygang "Englischstudentin" (Ostwestfalen Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Kartuschen für meinen Mann gekauft und er ist sehr zufrieden damit und das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Sehr gut und sehr teuer, 8. September 2009
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die Serie 7 fast unerlässlich, da man den Scherkopf zwar abnehmen aber nicht öffnen kann, da Scheerblatt und Messer eine Einheit bilden. Hierdurch ist der Rasierer sehr schwer von Hand zu reinigen. Von daher ist m.E. die von Braun angebotene Rasiererwaschmaschine erforderlich. Und diese Maschine wird mit diesem Produkt hier befüllt. Ob hier allerdings, wie beschrieben, pflegende Öle enthalten sind, wage ich - anhand der Zusammensetzungsliste - zu bezweifeln. Besser nach jeder Reinigung etwas Öl auf das Scheerblatt geben. Das Öl liegt dem Rasierer bei, oder man nimmt feines Nähmaschinenöl. Eine Reinigung durch dieses Produkt führt tatsächlich dazu, dass sich der Rasierer wie neu anfühlt. Ich denke nicht, dass eine solch gründliche Reinigung von Hand möglich ist. Schon gar nicht bei der Serie 7. Da das Produkt aber zum größten Teil aus vergälltem Alkohol 170ml pro Stück besteht, bleiben wohl berechtigte Zweifel, ob Braun sich hieran eine goldene Nase verdienen muss. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, wenn man alle 2 Wochen den Rasierer reinigt (was m.E. ausreicht), so reicht eine Patrone für ca. 4 Monate. Also am besten die große Vorteilspackung kaufen, da selbst diese bei Reinigung nur alle 2 Wochen dann nach ca. 2 Jahren aufgebraucht ist.

3.0 von 5 Sternen nicht ganz soooo begeistert!, 3. November 2009
Das ganze ist besser als nicht oder unter dem Wasserhahn zu reinigen. Das Teil spült das meiste raus und daher schon zu empfehlen.
Vom Faktor "Bequemlichkeit" mal gar nicht zu reden...

Allerdings zahlt man dafür ne Schweinegeld, und enthält hier wirklich mächtig Alkohol und das wars.
Inwieweit Alk gerade bei Hautproblemen so das opti ist, lass ich mal in der Rubrik der Einzelfallprüfung.
Kommt sicher auf die Art der Hautprobleme an. Es desinfiziert, und das ist sicher mal nicht schlecht.
Allerdings trocknet der so schnell auch am Rasierer nicht ab, so dass da durchaus noch was dran sein kann, wenn man nach der Dusche (und rasieren davor) merkt dass da noch was da ist zum nachrasieren.
Dann ist zumindest das brennen unangenehm.

Dank dem Alk verdampft der Inhalt natürlich auch sobald es geöffnet ist. Und da wünsch ich mir als Kunde eine etwas intelligentere Lösung als dass es halt offen ist, ob ich die Kartusche brauche (was ja nur wenige Sekunden pro Tag sind, sofern ich nicht die grosse Reinigung laufen lasse) oder nicht.

Der Bereich des Langhaarschneiders wird gar nicht, oder nur sehr schlecht gereinigt. Das liegt sicher nicht nur an der Kartusche, aber da ist für mich das konstruktiv nicht bis zum Ende durchdacht.

Fazit: man zahlt viel Geld für eine an sich einfache und schlichte Plastikbox mit Alk und Duftstoff drin.
Reinigungsleistung und Handhabung ist okay, aber bei dem Preis kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Dazu fehlt mir Hirnschmalz zum Thema "verdampfen" und einem Alternativinhalt ausser Alk.

5.0 von 5 Sternen Ein überaus nützliches und angenehmes Gimmick, 15. Februar 2008
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte meinen Braun Rasierer schon einige Monate und habe mich dann durch die Werbung zum Kauf des Reinigers überreden lassen. Was sich im Nachhinein als weise Entscheidung herausstellte.

Hatte ich vorher des öfteren Hautirritationen (ja, Sensibelchen!), so sind diese mittlerweile so ziemlich verschwunden. Als ich einmal zwei Wochen auf neu Kartuschen warten musste, waren die Hautproblem in diesem Zeitraum wieder da, trotz intensiver manueller Reinigung.
Mein Fazit: Mit regelmässiger Reinigung durch die Kartuschen fahre ich persönlich wesentlich besser!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine intensive Reinigung des Rasierers ein mal pro Woche mit der Kartusche durchaus ausreichend ist. Ansonsten halt nach jeder Rasur die Scherfolie entfernen und ausklopfen und auspusten. Vor dem Kartuschen-Gebrauch bürste ich den Rasierer gründlich aus, so hält die Kartusche bei mir drei Monate und länger. Ist es im Bad warm (Sommer oder Heizung), dann verdunstet mehr von der Reinigungs-Flüssigkeit und die Kartusche muss eher gewechselt werden.

Insgesamt ein angenehmes Gimmick, auf dass ich in meinem täglichen Leben nur ungern verzichte!

ARRAY(0xa3493a20)