1.115 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Gute Erfindung
Veröffentlicht am 11. Oktober 2004 von Edmund Sackbauer

3.0 von 5 Sternen nicht so rundum begeistert wie meine Vorredner
Vorneweg ist das Kartuschensystem durchaus was feines und bequemes, zudem mit guter Reinigungsleistung.
Die Handhabung ist auch sehr einfach. Das einzige was etwas ne Fummelei ist, ist den Verschluss runterzumachen. Dabei ist ordentlich Kraft nötig, und wenn man dabei die Kartusche nicht fest auf nen Tisch oder ähnliches presst, dann schwappt von der...
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von Somäs

5.0 von 5 Sternen Tolle Erfindung, 8. Oktober 2009
Das Clean&Charge System von Braun ist eine extrem bequeme und zuverlässige Art seinen Rasierer zu reinigen. Im Gegensatz zur Reinigung mit Bürste oder Wasser, wird das Gerät auch desinfiziert. Einziger Nachteil dabei ist natürlich, dass man die nicht ganz billigen Reinigungskartuschen kaufen muss. Daher sind ein paar Tips zum sparsamen Umgang mit ihnen angebracht:
2) Der Rasierer muss nicht immer gleich gereinigt werden, wenn das Gerät dieses anzeigt. Einmal Desinfektion pro Woche reicht meiner Meinung nach aus.

Wenn man diese kleinen Tips beachtet, kommt man mit einer Reinigungskartusche sehr lange aus und kann den kleinen Luxus, regelmäßig einen blitzblank gereinigten, frisch duftenden Rasierer in der Hand zu halten richtig genießen. Die Desinfektion reduziert außerdem Hautrötungen, die durch leichte Infektionen entstehen.

5.0 von 5 Sternen Muss nur noch was erwähnen..., 6. August 2010
Also alles supi alles toll, mein Mann ist super zufrieden. Wollte nur hinzufügen, dass diese Reinigungskartuschen für ALLE Series passen, dass war mir nicht so klar, vielleicht erspart es nun dem ein oder anderen Zeit beim suchen so wie mir :-)

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz dicht?, 8. Juli 2007
Im Prinzip ist die Reinigung mit diesen Kartuschen eine gute Sache. Der Rasierer muss nicht mehr aufwendig mit Bürste & Co. gereinigt werden, sondern wird quasi automatisch sauber. Sehr angenehm auch: nach der Reinigung duftet der Rasierer immer schön frisch.

Wer, wich ich, aber nur gelegentlich seinen Elektrorasierer nutzt und entsprechend selten reinigt, wird feststellen dass die gute Reinigungsflüssigkeit sehr schnell veflüchtigt. Konkret: einmal geöffnet und installiert wird die Kartusche auch dann schnell leer, wenn man sie gar nicht benutzt. Für mich ärgerlich, denn billig ist der Ersatz ja nun auch nicht. Tipp daher: die Verschlusskappe aufheben und, wenn der Elektroschneider Pause hat, diese wieder drauf machen.

5.0 von 5 Sternen Reinigungskartusche, 24. Juli 2009
Durch die Reinigungsflüssigkeit wird der Scherkopf wunderbar sauber. Einmal in der Woche genügt. Die anderen Tage mit der Bürste reinigen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun Clean&Renew CCR Reinigungskartusche 5er Pack (Badartikel)
1) Der Rasierer sollte unbedingt vor der Reinigung grob von Bartstoppeln befreit werden. Man drückt zu diesem Zweck die Knöpfe auf beiden seiten des Scherteiles leicht zusammen. Dadurch löst sich die Folie leicht, ohne jedoch ganz ab zu gehen. Den Rasierer nun über den Mülleimer halten und einschalten. Durch die Vibrationen fallen die Bartstoppeln heraus, ohne dass man eine Bürste einsetzten muss.
3) Ich schließe nach jedem Reinigen den Behälter wieder mit dem Plastikverschluß. Dadurch hält die Flüssigkeit auch länger.

3.0 von 5 Sternen Braun Clean &Renew, 6. Januar 2011
Das Konzept ist gut und praktisch, die Reinigungsleistung überzeugt. Das öffnen der Kartusche ist nur bei sicherem Stand zu empfehlen, da sonst die Reinigungsflüssigkeit verschüttet werden kann . Mich stört auch der nicht vorhandene Verschluss, so dass der Alkohol verdunstet oder beim Umstellen aus der Station schwappen kann. Das Preis-Leistungsverhältnis (Alkohol + Kunststoff) ist wohl ausschließlich durch fehlende Fremdhersteller zu erklären. Die Produktion von vermeidbarem Müll ( Alternative: Nachfüllsystem) läßt mich nur schweren Herzens drei Punkte vergeben.

5.0 von 5 Sternen Ein überaus nützliches und angenehmes Gimmick, 15. Februar 2008
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte meinen Braun Rasierer schon einige Monate und habe mich dann durch die Werbung zum Kauf des Reinigers überreden lassen. Was sich im Nachhinein als weise Entscheidung herausstellte.

Hatte ich vorher des öfteren Hautirritationen (ja, Sensibelchen!), so sind diese mittlerweile so ziemlich verschwunden. Als ich einmal zwei Wochen auf neu Kartuschen warten musste, waren die Hautproblem in diesem Zeitraum wieder da, trotz intensiver manueller Reinigung.
Mein Fazit: Mit regelmässiger Reinigung durch die Kartuschen fahre ich persönlich wesentlich besser!

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine intensive Reinigung des Rasierers ein mal pro Woche mit der Kartusche durchaus ausreichend ist. Ansonsten halt nach jeder Rasur die Scherfolie entfernen und ausklopfen und auspusten. Vor dem Kartuschen-Gebrauch bürste ich den Rasierer gründlich aus, so hält die Kartusche bei mir drei Monate und länger. Ist es im Bad warm (Sommer oder Heizung), dann verdunstet mehr von der Reinigungs-Flüssigkeit und die Kartusche muss eher gewechselt werden.

Insgesamt ein angenehmes Gimmick, auf dass ich in meinem täglichen Leben nur ungern verzichte!

2.0 von 5 Sternen Haltbarkeit, 10. September 2013
Ich habe die erste Kartusche jetzt seit knapp 2 Wochen drin (4.mal reinigen). Gerät geht schon auf rot. Funktioniert zwar noch schlepppend, wird aber auf keinen Fall die angegebenen 20 X funktionieren.

5.0 von 5 Sternen Reinigung, 18. Dezember 2012
Preis und Leistung stimmen bei diesem Produkt überein.
Das Vorteilspack reicht sehr lange aus, wenn man die Kartusche nach jedem Reinigen wieder rausnimmt und zu macht (ansonsten verdampft die Flüsssigkeit).

4.0 von 5 Sternen fast perfekte Reinigung, 19. August 2011
Ich habe das Spitzenmodell von BRAUN und bin mit den Kartuschen eigentlich sehr zufrieden. Nur dass immer noch ein Rest von rasiertem Barthaar am Rasierer klebt ,
trübt den eigentlich sehr guten Gesamteindruck - daher nur 4 Sterne.

Kleiner Tipp ( falls nicht schon bekannt ): Reinigung alle 14 Tage reicht vollkommen aus. So reicht eine Kartusche viele Monate.