5.0 von 5 Sternen "Radical" von David Platt
Ein gutes, herausforderndes Buch. Man glaubt kaum, dass Amerikaner zu so viel Selbstreflexion fähig sein könnten. Auch auf unsere Situation als evangelikale Christen in Deutschland durchaus übertragbar. Hoffentlich gibt es bald eine Übersetzung, bzw. Übertragung für den deutschsprachigen Raum!
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von Michael Sarembe

3.0 von 5 Sternen Samey
It's a challenging book with a challenging message, but it's VERY drawn out! He could have written the same thing with about a quarter of the words. It is written for Americans but there is still an application for the rest of us.
Vor 7 Monaten von ovm36 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Radical" von David Platt, 31. Oktober 2010

5.0 von 5 Sternen Rüttelt wach!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Radical: Taking Back Your Faith from the American Dream (Kindle Edition)
Der Autor bezieht sich stark auf die amerikanische Situation in den Kirchengemeinden. Das Buch enthält aber auch vieles, was Christen in Deutschland betrifft. Insbesondere der Aufruf sich stärker für seinen Glauben in der Außenwelt zu engagieren und den Missionsauftrag als für sich persönlich zu interpretieren rüttelt aus dem gemütlichen Sonntags-Kirchenschlaf auf. Es ergeht der Aufruf, sich Gott radikal zu unterwerfen und der Autor fordert seine Leser heraus für ein Jahr aktiv im Glauben zu werden, z.B. die Bibel in einem Jahr zu lesen, ein richtiges Opfer in Zeit- und Sachspenden zu bringen etc.
Für mich war das Buch der Aufruf, wach zu werden und unsere Gesellschaft/Politik und wie sie uns beeinflussen vor dem Hintergrund von Gottes Wort wieder kritisch zu hinterfragen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Muss...., 3. August 2010
D. Froese (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch kam über mich, wie selten ein Buch zuvor. Ich hatte noch nie etwas gehört von diesem Autor David Platt. Nur in einem kurzen Youtube-Clip hatte ich von diesem Mann etwas gehört.

Einige Tage später stieß ich auch dieses Buch 'Radical'. Normalerweise lasse ich mir Zeit, von dem ersten Wahrnehmen eines Buches bis zum Kauf bei Amazon. Doch bei diesem Buch war es anders. Irgendwie musste ich es sofort haben. Und so bestellte ich es. Und der Kauf hat sich gelohnt. Es ist ein relativ kurzes Buch. 217 Seiten. Doch diese Seiten haben es in sich. Dazu gleich mehr.

Zum Autor lässt sich sagen. David Platt ist Teil einer jungen aufstrebenden Generation von jungen Pastoren, die eine herausfordernde, evangeliums-zentrierte Botschaft predigen. Dieses Buch ist sein erstes Buch, aber es zeugt von einem Mann, der mit seinen 31 Jahren schon viel gesehen und erlebt hat. Durch die Kapitel hindurch nimmt Platt den Leser mit in seine vielen Erfahrungen, die er schon überall auf der Welt gemacht hat. Diese haben ihn tief geprägt und zu der Überzeugung gebracht, dass das Leben als Christ mehr zu bieten hat, als den 'Amerikanischen Traum' zu träumen.

Am Ende seines Buches erzählt Platt von der Frage, die ihn vor dem Schreiben dieses Buches beschäftigte: Brauchen wir wirklich noch ein anderes Buch? Er zögerte gar, dieses Buch zu schreiben, aber, Gott sein Dank hat er es geschrieben.

Ich habe selten, solch ein motivierendes und herausforderndes Buch gelesen. Vielleicht sind schon viele Bücher über die Nachfolge Christi geschrieben worden, aber dieses Buch ist das Buch für unsere Zeit und es ist die Botschaft an eine neue Generation von Christen, die mehr wollen.

Zusammenfassen lässt sich das Buch durch ein Zitat.

Durch dieses Buch hindurch haben wir eine Reihe von mutigen Aussagen getroffen, die im Evangelium enthalten sind, aber dem Amerikanischen Traum entgegen gesetzt sind. Aussagen dieser Art: Wirklicher Erfolg findet sich radikalem Opfer. Ultimative Befriedigung finden wir nicht, in dem wir viel aus unserem Leben machen, sondern in dem wir Gott groß machen. Das Ziel unseres Lebens kann unser Land und die Kultur in der wir leben verändern. Sinn finden wir in Gemeinschaft, nicht im Individualismus; Freude finden wir in Großzügigkeit, nicht im Materialismus, und Wahrheit finden wir in Christus, nicht im Universalismus. Letztendlich ist Jesus die Belohnung, die es wert ist dass wir alles riskieren. S.192

Diese Aussagen werden dann im Buch immer wieder auf herausfordernde Weise ausgeführt. Platt geht sogar so weit, radikalen Gehorsam zu fordern, auch wenn es uns den Tod kosten könnte. Diese Aussagen kann er so mutig formulieren, denn sie stammen von Jesus selbst.
Neben diesen mutigen Aussagen hat Platt einen Schwerpunkt, der mich sehr angesprochen hat. Platt setzt alles daran, den Gedanken an die Mission unter Unerreichten Volksgruppen in die Herzen seiner Leser einzupflanzen. Ich sehe diese Betonung auf den Gedanken der Mission als eine der herausragenden Stärken.

Auch seine Nähe und Treue zum Zeugnis der Bibel und der darin enthaltenen Botschaft begeistert mich. Platt hat ein Herz für die Botschaft des Evangeliums, und er hat ein Herz dafür, dass seine Leser mit hinein genommen werden, in die großartige Verbreitung dieser Botschaft.

Das Buch schließt nach vielen herausfordernden Kapiteln mit einem Kapitel, dass Platt 'Das radikale Experiment' nennt. In diesem Experiment will er seine Leser herausfordern, ein radikales Leben auszuprobieren um zu sehen, ob die Versprechen die er hierzu gemach hat, wahr sind. Dieses Experiment soll ein Jahr gehen und hat folgende Inhalte.

1. Bete für die ganze Welt.
2. Lies durch die ganze Bibel.
3. Opfere dein Geld für ein bestimmtes Anliegen.
4. Verbringe deine Zeit in einem anderen Kontext.
5. Verpflichte dich einer missionarischen Gemeinschaft.

Diese Punkte führt Platt aus und erklärt, was sie bedeuten und wie wir sie umsetzen können.

Abschließend lässt sich sagen. Dieses Buch ist ein Muss für jeden der dem Herzen Gottes näher kommen will. Dieses Buch ist Muss für jeden der genug hat von dem lauen Christentum um ihn herum. Dieses Buch ist ein Muss für jeden der in dieser Welt etwas bewegen will.

3.0 von 5 Sternen Samey, 6. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Top Buch!, 23. Januar 2013
Ist echt ein richtig gutes Buch welches ich jetzt schon mehrfach gelesen habe und immer neu herausgefordert werde meinen Blick auf die Welt zu überdenken. Sehr empfehlenswert.