5.0 von 5 Sternen Leise, flott, jeden Euro wert ! beherrscht AAM !
Moin,

Festplatten trafen kurze Zeit nach Bestellung bei mir ein. Sicher verpackt im Amazon Karton.
Nachdem ich die ein oder andere Produktbewertung gelesen hatte, kamen mir erst Zweifel ob die Leistung die beschriebene Lautstärke rechtfertigen würde....
Leistung Top im Raid 0 Verbund von 2 WD1002FAEX hab ich 175MB/s lt. HDBench...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von K. Matthias

3.0 von 5 Sternen Leider nach wenigen Tagen defekt
Ich habe gerade ein neues PC-System aufgesetzt. Und ich hatte mich für diese Festpatte als Systemplatte entschieden.
Veröffentlicht am 4. November 2010 von TKraft

5.0 von 5 Sternen Leise, flott, jeden Euro wert ! beherrscht AAM !, 7. Oktober 2010
K. Matthias (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Moin,

Leistung Top im Raid 0 Verbund von 2 WD1002FAEX hab ich 175MB/s lt. HDBench. Lautstärke : Hörbar nur bei Zugriff leichte Zugriffsgeräusche hörbar. Im Idle Zustand ist jeder Silent Gehäuse Lüfter lauter.

Ich bin weder taub noch schwerhörig, ich lege viel Wert auf leise Hardware. Da man über den 28" TFT auch gut DVD`s / Fernseh schauen kann,....möchte ich da nicht den PC hören. Der ist im Idle Zustand genaus silent wie vorher mit den beiden 1,5TB Samsung Festplatten.
Bei Installation von Windows 7 & Co und im Arbeitsalltag deutlich spürbarer Geschwindigskeitszuwachs.

Das User über die Lautstärke klagen liegt sicher auch an den Gehäuse je nach Befestigung erzeugen Laufwerke ja Vibrationen....die sich aufs Gehäuse übertragen bzw. verstärkt werden. Bei mir standardmäßig im LIAN Tower nicht der Fall.

An alle "lärmgeplagten" die Festplatte beherrscht AAM : Mit dem Acoustic Management lässt sich das Zugriffsgeräusch einer Festplatte per Software beeinflussen. Dieses Geräusch entsteht durch das Bewegen der Schreib-/Leseköpfe beim Wechseln der Spuren - je schneller das passiert, umso lauter ist das Geräusch. Bei einer leisen Einstellung wird der Spurwechsel künstlich gebremst, was das Zugriffsgeräusch der Festplatte leiser macht. Allerdings ist die Zugriffszeit dadurch höher und die Festplatte damit im Betrieb langsamer.

Geschwindigkeitsverlust ist lt. Messung minimal.

Mein System :
Asus P7P55D | Core' i7-870 @Noctua NH-U12P SE2 | GeIL 8GB DDR3 | Auzentech X-Fi Forte 7.1 | Sapphire 2048MB 5870 Eyefinity 6 PCIe | 2x WD1002FAEX Raid0

4.0 von 5 Sternen Schnell, aber laut, 20. März 2010
Hab die Platte nun seit gut einer Woche und bin wirklich begeistert. Zumindest vom Speed, da kann man echt nicht meckern. Aber der Lärm?? Ich hab auch schon den Support von WD kontaktiert, ob die Platte wirklich so laut sein soll, warte aber noch auf Antwort. Sämtliche Diagnose-Tools laufen gelassen, Platte mehrmals überprüft... Aber immer wieder 98 - 100% der Leistung und Gesundheit, also alles im grünen Bereich. Meine alte Seagate war um einiges leiser, und das soll was heissen.

Wer also eine richtig schnelle Platte sucht und keine großen Ansprüche bezüglich der Lautstärke stellt, der kann getrost zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Leider nach wenigen Tagen defekt, 4. November 2010
Die Geschwindigkeit habe ich als gut empfunden. Bei mir gab es auch eine Win7- Bewertung von 5,9. Das Betriebsgeräusch empand ich als normal. Ich mag es allerdings auch gerne, wenn ich durch ein leises Klickern feststellen kann, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Unerwünschte Zugriffe, so bilde ich mir ein, kann ich eher feststellen und ggf. andere Einstellungen vornehmen. Als übertrieben laut habe ich diese HDD nicht wahrgenommen.
Ich war mit der Platte jedenfalls vollauf zufrieden. Bis sie sich nach ca. 14 Tagen normaler Benutzung (ca. 2-3 Std. täglich Internet, Office, Spiele) verabschiedete. Spontan gab es schmerzerregende Geräusche und nach dem Herunterfahren war kein neuer Start mehr möglich. Die Reklamation läuft. Ich hoffe, dass die Austauschplatte mich nicht im Stich lässt und vergebe eine neutrale Wertung.

1.0 von 5 Sternen Warne vor Verkäufer "entroniks", verkauft Grauimporte "außerhalb der Region", daher keine 5 Jahre WD-Garantie!, 19. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe mir die FP auch wegen der 5 Jahre Garantie bestellt. Nach problemlosen Einbau registrierte ich die FP bei WD und bekam die Meldung "außerhalb der Region", das heißt keine WD-Garantie in Europa. Garantie nur über "entronics" und der sitzt in den USA.
Garantieansprüche sind somit wohl kaum durchsetzbar.
FP selbst läuft einwandfrei: *****

5.0 von 5 Sternen Nix anderes erwartet. Top, 15. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach herber Entäuschung (seagate 2TB keine 2h), nun "back to basics" (hatte bisher nur WD oder Samsung-Platten).
Paket wie immer bei Amazon pünktlich. Karton öffnen, Platte erst aus der Halterung/Arretierung dann aus der Folie nehmen, einbauen, alte Platte clonen, alte Platte ausbauen, fertig . Läuft ohne Probleme. Keine Fehler nach Data Lifeguard Prüfung.

Noch ein Tip: solltet Ihr eine Fetsplatte erhalten, die sich wie eine Flipper-Kugel in der Verpackung bewegen kann, schickt sie gleich zurück. Festplatten müssen arretiert und stoßgesichert transportiert werden!!

4.0 von 5 Sternen Schnelle Platte, bisschen laut, gut verpackt., 10. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gute Platten die ich schon seit Jahren in den Vorgängerversionen einsetze. Die Platte ist schnell, bei hohem zugriff aber auch laut was aber durch die Geschwindigkeit entsteht denke ich.

Zur Verpackung:
Gut verpackt in einem kleinen Schaumstoffgepolsterten Karton - dann im Überkarton.
Ich hatte durch die Feedbacks schon Angst das die Platten in einer DVD Verpackung kommen das währe für mich ein Grund zum zurücksenden gewesen da das meiner Meinung nach zu wenig Schutz für die Platte gewesen währe.
Doch mit Polsterung gerne wieder!
Ich habe allerdings nich eine sondern 2 Platten bestellt und ein Objektiv wahr auch dabei.
Ich würde Amazon aber auch anraten bei Festplatten generell nur Schaumstoffgepolsterte Kartons zu verwenden da nur dass eine Unbeschädigte Lieferung gewährleistet und auch Rücksendeungen sicherlich minimiert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur top, 5. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Festplatte vor kurzem erworben und kann nur positives darüber berichten.

Was manche Fachzeitschriften berichten, die Festplatte sei zu laut, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Festplatte ist im Normalbetrieb nicht wirklich warnehmbar und im Voll-Last-Betrieb nur kaum vernehmbar. Da ist meine alte Seagate um einiges lauter.

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, jedoch hab ich Dateien von einer Platte auf diese über e-SATA mit ca. 100 MB pro Sekunde kopieren können. Ich denke mal, dass dies für den Alltag mehr als genug ist.

Dass es keinen Unterschied macht, ob die Festplatte an SATAII oder III hängt, kann ich bestätigen.

Denke mal, wenn irgendwann mal der Preis sinkt, werde ich mir noch zwei oder drei davon kaufen.

Meiner Meinung nach, eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte, 14. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine alte Festplatte war voll, deshalb dieser Kauf. Das Clonen der alten Festplatte funktionierte nach den Anweisungen von Western Digital einwandfrei. Die Platte läuft seit einem Monat ohne Beanstandung, Fehler habe ich keine festgestellt. Die Platte liegt lose auf einer Schaumstoffplatte unten im Rechner, daher sind keine von der Festplatte ausgehende Geräusche wahrnehmbar.

5.0 von 5 Sternen schnelle Festplatte, 11. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Problematik mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Läuft nun seit fast einer Woche sehr leise und sauber

4.0 von 5 Sternen Schnell und laut, 19. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe die Platte nun seit einem 3/4 Jahr im Einsatz.
2 Dinge:
+ schnell und zuverlässig
- sehr laut

Mehr gibt es darüber eigentlich nicht zu berichten. Wen die Lautstärke nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen.
Für wen Lautstärke hingegen ein Thema ist, sollte sich nach was anderem umschauen. Ich bereue es jedenfalls ziemlich, sie in meinen HTPC eingebaut zu haben; Wenn ich Film schaue und irgendein Hintergrundprozess loslegt (Java Update oder so ...) dann nervt das Ding gewaltig.

Alles in allem eine gute Festplatte (5 Sterne); Nur macht die Zugriffslautstärke sie für (meine) HTPC Zwecke unbrauchbar - darum Minus 1.

ARRAY(0xa00053c0)