5.0 von 5 Sternen Eine echte Herausforderung, 27. Juni 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17823 - David Penfound "At the waterhole" - 18000 Teile Puzzle (276x192 cm) (Spielzeug)
Die Herausforderung ist mit 4 Einzelteilen sicher groß, aber ich für meinen Teil habe direkt alle Teile gemischt, und auch das hat gut funktioniert.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mir dem Puzzle, es hat eine sehr gute Qualität und hat bis zum Ende Spaß gemacht, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, kein einziges Teil zu finden.
Was mich ein kleines bisschen stört: Das Puzzle ist in mehrere Teile unterteilt und an den Schnittkanten passen die Farben nicht immer 100%, aber wenn es fertig ist, sieht es trotzdem supergut aus.

4.0 von 5 Sternen Einfach riiiiiesig, 13. November 2013
Zuerst ist man von dem Paket erschlagen. Wenn man dann den ersten Beutel auf den Tisch kippt, fragt man sich was man sich da angetan hat. Beim Sortieren lassen sich aber schnell auffällige Highlights finden und so sind die ersten Tiere flott gelegt. Habe für das Puzzle 2 Monate gebraucht. Die rechte Seite ist ziemlich einfach. Der Hammer ist der Elefantenkopf, den ich mir bis zum Schluss aufgehoben habe. Die Teile halten sehr gut zusammen. Man hat echte Probleme das Puzzle wieder zu zerteilen (was fürs Aufkleben ja nun mal unerlässlich ist...)
Die Farben sind sehr schön und die einzelnen Viertel haben keine Unterschiede.
Aufgeklebt und an die Wand gebracht ist das Motiv der Hammer.

Negativ aufgefallen sind mir die Stanzungen an den Abschlüssen der einzelnen Viertel. Diese haben ein ganz anderes Maß als der Rest. Auf einem Teil sind sie dann sehr klein und an dem dann angepuzzelten nächsten Viertel sehr groß. Das fällt dann beim fertigen Puzzle schon auf. Zumindest mir.
Was ebenfalls etwas nervt ist, dass es doch mal Teile gibt die an mehrere Stellen passen. In jedem Viertel hatte ich das mindestens einmal. Beim Elefantenkopf mehrmals. Und es ist echt sehr anstrengend so einen Fehler im Giraffenfell oder in der Panzerung des Krokodils zu finden.

FAZIT: Alles in allem ein tolles und großes Puzzle. Ich denke es ist für jeden mit ein wenig Geduld und Puzzleerfahrung machbar. Ich habe es mir auf jeden Fall um einiges schwerer vorsgestellt. Jeder der ein bischen Platz hat muss dieses Puzzle legen. Als Belohnung erhält man ein unglaubliches Bild an dem man sich nicht satt sehen kann.

5.0 von 5 Sternen Puzzlequeen, 3. Dezember 2014
Das ist ein wahres Puzzlevergnügen. Sehr Detailreich und Farbenfroh. Sollte mal ein Teilchen fehlen oder kaputt gehen, so kann man sich an Ravensburger wenden. Ich habe es zwar noch nicht gelegt, hoffe aber das die Übergänge der einzelnen Viertel farblich zueinander passen, was ja des öfteren vorkommt das dies nicht der Fall ist.

5.0 von 5 Sternen Groß größer, 23. Oktober 2013
WOW ist das ein Puzzel, wir sitzen jetzt bereits seit 8 Monaten dran.

Führ die Gelegenheitspuzzler ist es kaum zu schaffen.
Zumglück hat Ravensburger das Puzzel in 4 Teile geteilt die dann zusammengefügt werden können.

5.0 von 5 Sternen maier Elisabeth, 3. März 2015
Für jeden puzzle fan ein muss (sofern der platz vorhanden ist).
Ich habs mir zu Weihnachten gewünscht und mitte März wird es fertig sein.
Es wirkt beim zusammen bauen schon extrem genial.

5.0 von 5 Sternen Tolles Riesenpuzzle, 24. März 2011
Tolles puzzle, was einem sehr sehr lange beschäftigt. Die qualität ist sehr überzeugend und es macht einfach immer wieder spaß weiter zu puzzeln. Ich kann dieses puzzle jeden weiterempfehle, der noch eine wand frei hat und seine freizeit gerne mal mit anspruchsvollen puzzles verbringt.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!, 6. November 2013
War als Geschenk für meine puzzel-fanatische Mutter gedacht und ist auch so super angekommen. Die Verarbeitung des Puzzels ist gut, aber nicht herausragend. Das bei liegende Poster ist schön groß. Dafür genau richtig!! Preis-Leistungsverhältnis ist Top.

4.0 von 5 Sternen gut, 29. August 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Für die die gerne Puzzeln ist es eine kleine Herausforderung.
Aber keine Angst. Das Puzzle ist in 4 teile aufgeteilt, so dass man jedes teil extra machen kann und dann die 4 teile zusammenfügt.

5.0 von 5 Sternen the best quality, 9. Mai 2014
The best quality i've done for a puzzle, looks like a paint , very larger but beauty too , see you