5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, tolles Grillergebnis!
Nach langem Überlegen, welcher Grillmethode ich zukünftig folgen wollte, habe ich mich gegen das indirekte Grillen mit einem Kugelgrill und für das traditionelle direkte Grillen entschieden. Der Landmann Geos schien mir in diesem Zusammenhang eine gute Wahl zu sein, also bestellt und getestet.

Der Geos kam in Originalkartonage, transportsicher...
Veröffentlicht am 9. Mai 2011 von Björn Pähler

1.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht
Hallo,
ich habe einige Produkte von Landmann, aber den Grill kann ich nicht empfehlen.
Der Grill ist nicht sehr stabil.
Die Rohre sind zum Teil auf der Innenseite verrostet.
Mein Pech, ich hatte zum Fußball schauen Gäste eingeladen, so war ich gezwungen den Grill zu benutzen und konnte ihn deshalb nicht mehr reklamieren.
Ich hätte...
Vor 5 Monaten von Jens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, tolles Grillergebnis!, 9. Mai 2011
Björn Pähler (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Landmann 11064 Geos Holzkohle-Schwenkgrill ca. 86 x 184 x 86 cm (Gartenartikel)

Der Geos kam in Originalkartonage, transportsicher verpackt bei mir an. Die Einzelteile wiesen keine Mängel auf und hinterließen sofort einen wertigen Eindruck. Der Zusammenbau ist dank der einfachen und übersichtlichen Aufbauanleitung schnell alleine zu schaffen (10 Min.), man benötig lediglich eine Schraubendreher.

Am Abend konnte ich dann sofort die Grilleigenschaften testen und hier hat mich der Geos dann gänzlich überzeugt. In der großen Kohlenschale lassen sich die Kohlen einfach verteilen und ziehen dank der fehlenden "Kaminwirkung" nur wenig Luft, wodurch die Hitze gleichmäßig und ohne Flammenbildung abgegeben wird. Die Höhenverstellung des Grillrostes ist schnell und leicht gemacht, man behält also immer die volle Kontrolle über das wertvolle Grillgut.

Die anschließende Reinigung ist ebenfalls sehr schnell erledigt und mit wenigen Handgriffen (ohne Werkzeug) hat man die beweglichen Teile des Grills abmontiert und in der Kohlenschale verstaut. Die untere Ablage dient dann als Abdeckung. Ich werde noch Fotos einstellen.

Ich bin rundum zufrieden und kann den Geos uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schöner und guter Grill, 8. September 2011
Da ich unbedingt einen Schwenkgrill haben wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Exemplar. Dabei stieß ich auf den Landmann Geos und bestellte diesen bei Amazon. Die Lieferung war wie gewohnt sehr schnell.

Der Grill war stabil verpackt, die Aufbauanleitung leicht verständlich. Ach bei der Auswahl der richtigen Schraube bestand keinerlei Verwechselungsgefahr, da diese alle auf einem Stück Pappe in Folie geschweißt und beschriftet waren (ein bekanntes schwedisches Möbelhaus kann sich ein Beispiel daran nehmen). Innerhalb von zehn Minuten stand der Grill.

Bisher nutze ich den Grill mit der mitgelieferten Feuerschale. Die Kohle brennt gut an, mit Holz habe ich es noch nicht ausprobiert. Der einzige negative Punkt ist, dass der Grill keine Möglichkeit bietet, ihn auf einer unebenen Fläche auszurichten. Hier wären ein paar Stellschrauben an den Beinen der Feuerschale schön gewesen, daher einen Stern abzug.

Die Reinigung ist recht einfach, es reicht etwas Spülmittel und ein Schwamm um das Rost zu reinigen.

Insgesamt ist der Grill sehr hochwertig und stabil verarbeitet und wirklich jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Lohnenswert!!!, 14. Februar 2013
Ich habe mir diesen Grill im letzten Sommer gekauft. Dieser wurde dann spontan bei einer Grillparty mit 30 Personen eingeweiht und intensiv getestet (weit über 12 Stunden am Stück)!

Der Aufbau ist auch im Alleingang ohne weitere Probleme möglich! Die Anleitung ist sehr verständlich, aber noch nicht mal unbedingt notwendig für den Aufbau.

Das Grillvolumen ist für 30 Personen auf einmal ein wenig zu klein (verhungert ist trotzdem keiner!)... aber 10 Personen lassen sich hiermit definitiv sehr gut zügig bedienen!

Die Schale war (durch heruntertropfendes Fett bedingt) an einigen Stellen verkrustet/eingebrannt. Aber:
Eine Reinigung des Grills ist natürlich nach jeder Nutzung erforderlich. Wenn man dies auch konsequent durchzieht, sieht er auch nach mehrmaliger Nutzung noch fast wie neu aus! Die Feuerschale lässt sich mit dem richtigen Werkzeug sehr gut reinigen und ist sehr robust! Selbst unter stellenweise vorsichtigem Einsatz eines Schraubendrehers, sind keine groben, geschweige denn tiefen Kratzspuren zu entdecken!

Auch nach der intensiven Befeuerung sind keinerlei Beschädigungen (verzogen/verfärbt/etc...) feststellbar! Es handelt sich hier echt um qualitativ gutes Material.

Grillen macht mit diesem Schwenkgrill wirklich doppelt so viel Spaß! Ich kann den Landmanngrill absolut bedingungslos weiterempfehlen!!! Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier meiner Meinung nach definitiv überein!

Wer es noch ein bisschen hochwertiger haben möchte: Es gibt diesen Grill auch noch in einer kompletten Edelstahlversion!

5.0 von 5 Sternen Super Grill, 24. Mai 2011
Ich hatte den Grill schon länger im Auge und habe ihn mir dann im lokalen Baumarkt angesehen. Von allen 20-30 aufgebauen Grills dort war er einer der standfestesten, für mich das Hauptargument, sich überhaupt einen teureren Grill zu kaufen. Für 20€ weniger als im Baumarkt bei Amazon bestellt, Ruck-Zuck aufgebaut und wunderbar! Da ich den Grill bei Nicht-Gebrauch lieber im Schuppen unterstelle muss ich ihn wegen seiner Größe jedes Mal etwas zerlegen, aber das ist mit dem Lösen von 5 Schrauben (Beine und Aufbau) auch schnell erledigt. Durch die Ablage, die man auch als Deckel nutzen kann, ist es auch kein Problem den Grill Abends nicht mehr abzubauen sondern übernachten zu lassen, da durch die Abdeckung Schutz vor Restfunkenflug und Regen gegeben ist. Insgesamt also ein tolles Ergebnis, das selbst die leider bei meinem Modell nicht ganz ohne Kraft zusammensteckbare Beinkonstruktion (steht etwas unter Spannung bei mir) nicht trüben kann.

5.0 von 5 Sternen So macht grillen Spaß., 16. April 2013
Wir hatten früher einen Grillkamin mit viel zu niedriger Bück dich Öffnung. Es ist mittlerweile die zweite Grillsaison mit dem Schwenkgrill angebrochen und ich möchte ihn nicht mehr missen. Wo wir uns früher immer ein Opfer zum Grillen suchen mussten, übernehm ich es jetzt mit Freude persönlich. Er hat einen großen Grillrost und durch die freistehende Schale zieht die Kohle schnell und ohne großes zutun durch. Der schaukelnde Rost ist zwar gewöhnungsbedürftig aber man kann ihn ja auch beim Wenden des Grillgutes mit einer Gabel festhalten. Und wenn die Saison mal vorbei ist, hat er abgebaut locker im Schuppen platz.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 28. März 2013
War mir nach dem Lesen der Bewertungen nicht sicher ob ich dieses Produkt kaufen soll oder nicht. War Positiv überrascht über die Stabilität, er hat eine angenehme höhe der Feuerschüssel. Ein Erdspiess ist auch im Lieferumfang enthalten, um das Schwenkgrillgestänge mitzunehmen das man über einem Lagerfeuer mutzen kann. Ich bin froh mich für dieses Produkt enntschieden zu haben und das für einen preis von unter 100 Euro.

5.0 von 5 Sternen Klasse Grill - preiswert und meine Empfehlung, 4. August 2014
Reene "Wildus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe erste Erfahrungen mit einem Grill ähnlicher Bauart machen können, allerdings mit separater Feuerschale und einem darüberstehenden Dreibein mit angehängtem Grillrost. Die Kombination aus Grill und Feuerschale fand ich hierbei sehr praktisch, auch das Grillergebnis war erstaunlich gut.

Nun war unser in die Jahre gekommener Grill wacklig und nicht mehr so schön anzuschauen, da mußte ein neuer Grill her.

Im Internet den Landmann Geos gesehen und für einen erstaunlich geringen Preis erworben, kam dieser in Originalverpackung und unbeschädigt bei mir an.

Der Aufbau ist, dank Abbildung auf der Verpackung und verständlicher Bauanleitung, mit Hilfe eines Schraubendrehers einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Ich habe den Grill, welcher mit etwa 55 cm Grillrostdurchmesser wirklich groß ist, schon einige Male getestet und ohne Probleme zwischen 4 - 15 Personen bewirtet.

Gefallen hat mir hierbei , das Grillgut ist dank Höhenverstellbarkeit des Grillrostes und Schwenkbarkeit des Arms sehr gut vor aufkommenden Flammen geschützt, man brauch kaum ablöschen. Ich habe hierfür allerdings eine Flügelschraube am Schwenkarm entfernt, da durch diese der Schwenkbereich eingeschränkt wird.

Das Metallblech unter der Feuerschale dient nicht nur als Stabilisator der drei Beine, sondern ebenfalls als Reflektor und als Warmhalter. Ich nehme einen Kochtopf und stelle ihn mit dem fertigen Grillgut unter die Feuerschale und alles bleibt warm.
Das ist natürlich nur bei mehreren Grillgästen nötig und wenn man verschiedene Sachen grillt.

Der Grillrost ist dank verchromter Oberfläche leicht zu säubern, ich habe mir noch eine Grillmatte aus dem Baumarkt besorgt, gibts mit 55cm Durchmesser. Dadurch kann man schmales Grillgut oder Spieße auf den Rost legen ohne Angst vor dem Durchfallen des Grillguts zu haben. Außerdem klebt dadurch kein Grillgut mehr auf dem Rost an und dadurch wird die Reinigung noch leichter.

Die emalierte Feuerschale läßt sich, nachdam man sie vor der ersten Grillbenutzung ordentlich ausgebrannt hat, leicht reinigen.

Den Grill sollte man nach der Benutzung nicht draußen stehen lassen, man kann den Schwenkarm mit dem Grillrost schnell abbauen und in der Feuerschale verstauen, das Stabilisationsblech dient hierbei als Deckel für die Feuerschale.

Schön wäre ein Grillüberzug oder eine Abdeckplane für den Grill, dann könnte man ihn draußen stehen lassen.
Außerdem ist aufgefallen, daß der Grill relativ gerade ,also in Waage stehen sollte, sonst hängt der Grillrost nicht mittig über der Feuerschale.

Apropos Feuerschale, wir haben sie in kühler Nacht auch schon als reine Feuerschale mit Holzscheiten benutzt. Hierbei muß nur der Schwenkarm entfernt werden und man kann ein kleines Feuerchen machen.

Ansonsten habe ich jetzt noch eine Gulaschtopf besorgt und werde demnächst einen hoffentlich leckeren Kesselgulasch aufsetzen...

Ich kann diesen Landmann - Grill nur empfehlen, praktisch, groß, leicht zu reinigen, auch mit Pfanne und Topf benutzbar und dafür wirklich preiswert.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Schwenkgrill für gute Ergebnisse., 19. August 2012
Der Geos Schwenkgrill von Landmann war leicht aufzubauen (es wird lediglich ein Schraubendreher benötigt). Innerhalb von weniger als 10 min ist der Grill aufgebaut und einsatzbereit. Das grillen selbst geht leicht von der Hand, die Kohle brauht etwas länger daher empfehle ich einen Andzündkamin. Mit Hilfe der stufenlosen höhen einstellung ist punktgenaues garen möglich. Insgesammt ein gutes Produkt

5.0 von 5 Sternen Super Grill, 7. August 2012
Sehr Leicht aufzubauen. Gute Qualität des verbauten Materials. Sieht Super aus.
Preis- Leistung sehr GUT :) Sehr Leichte Bedienung, für Grill Anfänger geeignet.
Das Grill Ergebnis macht Lust auf mehr

4.0 von 5 Sternen Guter Grill mit einer leichten Schwäche, 22. August 2012
So, mal wieder Amazon-Typische Bestellung. Bestellt und einen Tag später war der Grill da. Amazon, dafür 5 Sterne.

Zum Grill:
Der Grill ist leicht und schnell aufgebaut. Selbst handwerklich unbegabte Personen dürften kein Problem mit dem Aufbauen haben.

Ich persönlich finde die Wertigkeit der Grills gut. Er steht stabil, wackelt nicht und sieht dabei noch ziemlich gut aus.

Nun zum wichtigsten bei einem Grill, dem Grillen. Mit dem Geos kann man klasse,lecker und sehr entspannt grillen.

Wäre hier Schluss würde ich 5 Sterne geben. Aber leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Die Kette und der Bogen durch den die Kette läuft vertragen sich nicht!
Wie hier schon jemand schrieb, ist es etwas nervig die Höhe des Grillrostes zu verstellen. Die Kette schleift auf der gesamten Länge des halbrunden Bogens entlang und daher muss man ordentlich Kraft aufbringen um die Höhe einzustellen. Für mich persönlich kein riesen Problem, aber meine Frau hat entnervt aufgegeben, weil ihr der Mechanismus einfach zu schwer war.

Daher hier nur 4 Punkte.

Sollte jemand eine Idee oder ein Möglichkeit wissen/finden wie man das Problem mit der schwergängigen Kette lösen könnte, wäre ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Vielleicht kann sich die Firma Landmann ja auch mal dazu äußern, sollte hier weiter mitgelesen werden.