4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle...
hatte ich beim Spielen von Fable 2.

Groß waren die Vorschußlorbeeren, groß die Versprechungen - die Wirklichkeit ist nicht gerade enttäuschend, aber auch nicht deckungsgleich mit dem, was uns versprochen wurde.

Veröffentlicht am 23. Mai 2010 von Stephan Rofallski

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok
Habe das originale Fabe auf der alten X-box sehr genossen also hab ich mir dann als ich eine 360 mir holte auch gleich den 2 teil geholt aber er ist leider nicht ganz so gut wie der erste . Es ist zwar kein schlechtes spiel aber eben auch kein Top Titel es ist eben ein spiel der marke Ok das kann man zocken.
Vor 11 Monaten von Thora veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 23. Mai 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
hatte ich beim Spielen von Fable 2.

Erstmal die technischen Basics. Die Grafik ist schön und stimmungsvoll, märchenhaft, wenngleich sicherlich nicht das allerbeste, was auf der 360 bisher zu sehen war. Auf jeden Fall angemessen und nicht störend. Mit dem Sound sieht es ein wenig anders aus. Grundsätzlich kann nahezu jeder Einwohner von Albion, der Welt, sprechen. Leider gibt es nur extrem wenige Sprecher und auch nur eine verschwindend geringe Zahl von sich ständig wiederholenden Standardfloskeln. Abwechslungsreichere Interaktion, und sei sie nur in Textform, hätte mir besser gefallen. Und wieso nur "nahezu" jeder? Nun, ausgerechnet der Held des Spiels ist stumm. Nicht schweigsam, wie ein Clint Eastwood Charakter, er gibt nichts von sich außer beim Spielen mit dem Nachwuchs ein paar Grunzlaute. Schade.

Die gepriesene Größe der Welt ist letztlich auch ein wenig Augenwischerei, sicher, die Orte liegen teils 500 Kilometer auseinander - aber jeder Ort im Spiel hat einen nicht allzugroßen Radius an detaillierter Landschaft um sich herum - und zwischen diesen Orten gibt es nichts. Man reist dann einfach x-Kilometer, um den nächsten Landstrich zu betreten. Von wegen "frei erkundbare Welt" oder so....die gibt es leider nicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr überschaubar, man könnte auch sagen _zu_ einfach. Es heißt, man könne ohnehin nicht sterben, sondern würde nach einem verlorenen Kampf mit einigen Narben neu erscheinen - kann ich weder bestätigen noch widerlegen, schlichtweg aus dem Grund, dass ich nie einen Kampf verloren habe. Nada. Keinen einzigen.

Und dennoch, auch wenn sich das vergleichsweise negativ anhört, macht Fable2 durchaus Spaß. In der "Classic-Version" sind auch die beiden Downloadinhalte der Astloch Insel und des Blicks in die Zukunft enthalten. Trotzdem ist die Spieldauer, wenn man sich auf die Quests beschränkt, ziemlich kurz. Die reine Hauptgeschichte hat man wohl, wenn man sich darauf beschränkt, in weniger als 25 Stunden durch. Der Reiz des Spiels und der Grund, wieso das Gesamtfazit dann doch sehr positiv ausfällt und mir 4 Sterne wert ist, liegt darin, dass ich doch immer wieder einen neuen Motivationsschub fand, wenn ich mich gerade anfing, fürchterlich zu langweilen. Man sollte aber, so denke ich, um mit Fable 2 glücklich werden zu können, Spaß daran haben, eine nicht übermäßig große Welt zu erkunden, Familien zu gründen, Schätze zu suchen, ggf zu arbeiten, Gebäude zu erwerben etc - also an den vielen kleinen Details Freude finden. Die sind es, die Fable dann doch von den meisten anderen Spielen abheben.

Man kann es mit einer Speise vergleichen, die aus einer Reihe erstklassiger Zutaten zusammengestellt wurde, und am Ende hervorragend schmeckt - aber von der Menge nicht ganz sättigt und der bei aller Qualität der einzelnen Zutaten vielleicht ein Gewürzkontrapunkt fehlt, der aus dem leckeren Gericht eine einzigartige Delikatesse macht. Vielleicht gibt es ja dereinst Fable 3 und einen Helden, der auch lebendig wirkt, mehr Sprecher, mehr Umfang und erhöhter Schwierigkeit.

4.0 von 5 Sternen GameOne lag zum ersten mal falsch ..., 8. Februar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Ich bin noch nicht durch mit Fable 2 komplett durch, aber ich habe einfach jetzt die unglaubliche Lust, das Phänomen "Fable2" mit euch Rezepienten zu teilen.
Ich glaube nicht, dass es hierbei schadet, dass ich die Story nicht durch habe, weil so glaube ich, die Story nur einen gewissen Prozentsatz des Spieles einnimmt.

Ich war zum Zeitpunkt des Kaufes von Fable 2 äusserst euphorisch, weil ich den ersten Teil durchgespielt habe und viel Spass mit ihm hatte. Meine Lust auf Fable2 wurde dann aber sofort geschmälert, weil ich oft gelesen habe, wie schlecht es doch sei : Kämpfe zu einfach, Keine Rüstung erwerbbar, Bugs + Lags, keine Motivation durch Truhen usw.
Ich war kurz davor, dass Spiel ungespielt zurück zuschicken.

Ich konnte mich dann doch durchringen es anzuspielen. Das Kapitel als Kind gefiel mir absolut nicht und ich wollte grade die XBOX ausschalten, als ich den ersten Freudenträger, den neuen Gefährten - meinen Hund bekam.
Von da an gefiel mir das Spiel besser und besser und mittlerweile zock ich es seit einer woche sehr aktiv :)
Jetzt habe ich mein eigenes Bild vom Spiel und es entspricht keinesfalls dem, was z.B. GameOne so von Fable2 hielt.

Zu den Kritikpunkten :
- Das es keine Rüstung gibt finde ich okay - es fällt das ewige vergleichen weg und am ende trägt man nur hässliches Zeug nur weil es gute Werte hat. Einige könnten sagen - klar jetzt trägt man eben schwuchtelige Klamotten anstatt Rüstung, aber es unterstreicht viel mehr das, was mir am Genre RPGs so gefällt : Individualität.
Du kannst alles tragen, was du willst, kannst es in deinen Wünschen einfärben, verschieden kombinieren und z.B. Mänteln offen oder geschlossen tragen.
- die Kämpfe sind keineswegs nur einfach. manchmal macht man schon präfentiv einfach "Zeitkontrolle" ( ein Zauber der die Zeit um dich verlangsamt ) und einen AOE Inferno ( ein Feuerzauber ), sobald Gegnerhorden erscheinen und sie liegen alle tot vor einem, aber in engeren Räumen ist das nicht so einfach. Ich bin insgesamt im Spiel vll. 5 mal gestorben - das ist akzeptabel. Allgemein lässt sich sagen, dass die Kämpfe viel spass machen, weil sie a) abwechslungsreich von der herangehensweise sind oder b) die gegnertypen andere vorgehensweisen erfordern.
- die Bugs und Lags sind nur ab und an, sollten aber mit Patches größten Teils verhinderbar sein

Pluspunkte :

- Individualität ; da versch. Klamotten tragbar, färbare Sachen und Haare, Tattoos, Gut <-> Böse und Rein <-> Unrein -> beeinflusst das Äussere ; auch Skillung beeinflusst das Äussere
- der Hund ; hat zwar keinen Nutzen ( ausser Truhen und Schätze finden ) aber doch ein wichtiger Aspekt, weil z.B. Npcs auf ihn reagieren und er sich auch mit euch und euren wesenszügen verändert
- Questvielfalt ; z.B. Posieren für eine Bildhauerin oder das "Umsiedeln von Bürgern" usw.
- viel Ausdrucksmöglichkeiten und Emotionen und NPCs die auf diese reagieren
- eine Multiplayer ( auch Splitscreen )
- märchenhafte Spielwelt
- man hat irgendwie immer das Gefühl der Göttlichkeit ;)
- humorvolle Entwickler
- Städte mit eigener Wirtschaft, Kaufbare Läden und Häuser
- Familie gründbar
- alle Zauber sowohl als AOE ( Flächenschaden ) oder direkte Zauber
usw.

Minuspunkte :

- die z.T. nervigen Ladezeiten
- kompliziertes Zaubersystem ( es gibt eine Leiste mit fünf Icons, die geht von Level 1 bis lvl 5 der Zauber - nun kann ich im Menü oder mit der rechten hinteren Taste, diese konfigurieren. Zauber höherer Stufe machen zwar mehr Schaden oder haben einen länderen Effekt, aber brauchen länger zum aufladen. wenn man mit B castet läuft die leiste von unten nach oben und man kann einen Zauber auswählen und per linken Stick auswählen welches Ziel man treffen will oder ob es ein AOE Zauber wird. So legt man zum Beispiel auf den ersten Slot Inferno, auf den 2ten Zeitzauber, auf den 3ten wieder Inferno und man drückt B läuft also die Leiste von Inferno lvl 1 über Zeitzauber lvl 2 bis zu Inferno lvl 3 - falls ich den Zeitzauber hätte casten wollen, hätte ich bei diesem Icon aufgehört B zu drücken und mein Ziel gewählt. Das klingt jetzt sehr kompliziert, ist es aber auf keinen Fall - es ist eben nur ein Manko, dass man eben nur 5 Zauber zur verfügung hat und im Kampf das Konfigurieren zwar möglich ist - weil es per tastendruck ist, aber eben nicht ideal. )
- Erfahrungsystem etwas unausgereift ( wenn Gegner sterben lassen sie versch. farbige Kugeln zurück - Blau -> Stärke ( Nahkampf ) , Gelb -> Können ( Fernkampf ) , Rot -> Willenskraft ( Zauber ) , Grün -> allg. Erfahrung ; je nachdem wie ihr den Gegner umgelegt habt, fallen die Kugeln zu boden ( z.b. nur mit Nahkampf -> nur blaue Kugeln ) . Mach ich aber einen Zauber wie "Chaos" ( verwirrt, Ängstigt oder bringt die Gegner dazu etwas komisches zu tun z.B. Tanzen oder Boden wischen ) auf den Gegner und bearbeite ihn dann mit meiner Axt, bekomm ich nur blaue Kugeln, keine Roten -> d.h. ich muss um aktiv Zauber skillen zu können immer mind. einen Schadenszauber skillen )

Das wars von mir - Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten und auch die GrOß-UnD KlEinSchReibUng ist echt hart zu meistern.

P.S. ich mach los - ich muss fable weiter zocken :D

5.0 von 5 Sternen Gut und Böse - jeder hat die Wahl, 15. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Fable II wird mittlerweile als "Pflichtkauf" für die XBox 360 angesehen. Und diese Empfehlungen kommen nicht von ungefähr. Fable 2 bietet - auch ohne den Vorgänger für die erste XBox gespielt zu haben - einfach für jeden etwas, und das in einer Welt, die ohne Probleme aus einem Märchen- oder Fantasybuch entsprungen sein könnte.

Die Hauptgeschichte ist im Grunde schnell erzählt und bietet nicht viele Überraschungen. Konzentriert man sich nur auf die Storyaufgaben, ist man in 10-15 Stunden mit dem Spiel "durch". Allerdings verpasst man so knapp 90% dieses Videospielmärchens und kommt nicht in den Genuss der eigentlichen Spieltiefe.

Fable 2 lebt von der liebevollen Darstellung der Charaktere und der Welt Albion... und vor allem von der Handlungsfreiheit, die bisher ihresgleichen sucht. Man kann als männlicher oder weiblicher Held spielen, Affären haben, heiraten, schwanger werden, Kinder großziehen, mit seinem Hund spielen, einem Beruf nachgehen, so ziemlich alle Aufgaben auf "gute" oder "böse" Art erledigen, sein Ansehen bei der Bevölkerung positiv oder negativ beeinflussen, Häuser kaufen und nach Bedarf auch vermieten, sich betrinken, Glücksspiel betreiben, einer Sekte beitreten oder einfach nur herumlaufen und die Welt erkunden. Sämtliche Handlungen und Entscheidungen haben Einfluss auf den Helden, sein Aussehen oder wie andere Leute ihm begegnen und auch die Gegenden verändern sich je nach den Entscheidungen, die man im Spiel trifft!

Das Spiel nimmt einen von Anfang an an die Hand und erklärt behutsam, wie Fable 2 funktioniert. Das gut formulierte Handbuch bietet auch Hintergrundinformationen und Details, die in der Einführung nicht ausschöpfend erläutert werden. Schon beim ersten Starten des Spiels fühlt man sich in eine Märchenwelt versetzt, die man ungern wieder verlassen möchte.

Die Grafik ist in sich stimmig gehalten, es wirkt nichts aufgesetzt oder übertrieben. Die Soundkulisse passt ebenfalls wunderbar und trägt zum märchenhaften Ambiente nicht unwesentlich bei. Auch die Surroundkodierung ist sehr gut gelungen: man nimmt Geräusche und Gespräche sehr schön aus unterschiedlichen und vor allem den RICHTIGEN Richtungen wahr und kann die Entfernung sogar rein akustisch abschätzen, was bei vielen "Surround-Spielen" nicht wirklich der Fall ist. Die deutschen Synchronsprecher haben ihre Arbeit ordentlich gemacht, auch wenn es ab und an Fehler bei der Betonung gibt. Leider ist der eigene Charakter nicht vertont worden (auch nicht in der englischen Version), was die Atmosphäre etwas trübt. Aber durch sein Spielkonzept macht Fable 2 diese Schnitzer wieder mehr als wett.

Die bereits angesprochene Freiheit im Spiel führt dazu, dass man kurz nach der Einführung bereits beginnt, die große und offene Welt zu erkunden und die Hauptaufgaben schleifen lässt. Man kann eben soviel machen, dass man manchmal nicht weiss, was man als nächstes tun soll.

Spieler, die gerne einem vorgegebenen PFad durch das Spiel folgen, werden mit Fable nicht bzw. nur schwer glücklich werden - das "Hauptspiel" ist eben zu schnell vorbei. Dafür gibt es so gut wie keine Bugs (zumindest sind mir in den letzten 90 Stunden keine untergekommen), ein Nachladen von Gebieten geschieht relativ unbemerkt und die Steuerung ist sehr einfach gehalten: ein Button für Nahkampf, einer für Fernkampf und einer für Magie, dazu noch das obligatorische Laufen und Springen sowie die Kamerasteuerung (rechter Stick) machen Fable 2 auch für Einsteiger schnell erlern- und spielbar.

Wer eine offene Welt und viel Handlungsspielraum zu schätzen weiss, kommt an Fable 2 nicht vorbei. Wenn möglich, sollte man zur "Game of the Year"-Edition greifen, da dort kostenfrei die beiden (herunterladbaren) Addons enthalten sind. Aber auch eigenständig bietet Fable 2 genug Stoff für etliche durchwachte Nächte und Wochenenden.

Der Co-Op-Modus, mit dem ein vorgefertigter zweiter Held (offline an einer Konsole mittels zweitem Controller) bzw. ein Held eines anderen Spielers (online via XBox-Live) dem eigenen Spieler helfen kann trägt ebenfalls zur Langzeitmotivation bei. Die erzielbaren Achievements reichen von "Trete ein Huhn x Meter weit" bis zu "Opfere 10 Leute im Tempel der Schatten" und zeigen auf, welche Möglichkeiten einem offenstehen.

Wer also genug hat, sich Fantasy- und Märchenfilme im Stil von Harry Potter, Narnia oder Herr der Ringe nur anzusehen, kann mit Fable 2 sein eigenes Fantasy-Märchen schreiben. Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Am Anfang war ich ja skeptisch. Da man ja mit gebrauchten Spielen schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Doch ich war sehr positiv überrascht. Es war in einem Top Zustand.
Nun nach erstem betrachten dachte ich am Anfang des Spiels etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich dann aber ein paar Stunden investiert habe muss ich sagen das es sich lohnt. Alles in allem ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen RPG Meilenstein., 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Meiner Meinung nach ein RPG Meilenstein. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele und um einiges besser als der Nachfolger Fable 3. Brauch glaube ich nicht viel zum Spiel selbst sagen außer das jeder der RPG mag, von diesem Spiel begeistert sein wird oder zumindest zufrieden. 89/100 Punkten.

4.0 von 5 Sternen In meinen Augen ein würdiger Nachfolger, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Da ich nun endlich eine XBOX 360 habe, war meine erste Anschaffung Fable 2. In meinen Augen ist es ein würdiger Nachfolger zum ersten Teil, auch wenn die geschichte sich ganz anders spielt. Ist man im ersten Teil noch ein Held, der durch die Heldengilde ausgebildet wurde und der mit seinen Taten führ viel Aufsehen sorgen konnte, hat man bei Fable 2 ganz andere Möglichkeiten. Die Großtaten entfallen, dafür gibt es nun richtige Berufe die man benutzen kann und die Möglichkeit fast jedes Gebäude in der Welt zu kaufen um daraus Profit zu schlagen.

Warum erhählt dieses Spiel jedoch nur 4 Sterne:

Zum einen ist das Kampfsystem und der Schwierigkeitsgrad sehr einfach. Da man nicht sterben kann, geht ein Großteil des Risikos verloren, dies sorgt dafür, dass man sich nciht super vorbereiten muss, man bekommt im "Todesfalle" zwar Narben, jedoch haben die keinen großen Effekt auf das Spielgeschehen.

Ein zweiter Punkt, der mich doch stark geärgert hat liegt in der mechanik der physischen Veränderung. Nachdem ich in einem Kampf doch etwas häufiger getroffen wurde als gewünscht, habe ich auf Lebensmittel zurückgegriffen, hierzu habe ich Fleisch verwendet, da dieses zusätzlich zur Regenerierung auch noch Stärkeerfahrung bietet. Leider hat sich meine physische Erscheinung nach drei Stücken Fleisch und einer Pastete so stark verändert, dass ich meinen Charakter nicht mehr mochte.

Das soll bedeuten, es gibt jede Menge Nahrungsmittel mit dem Attribut 15 - 20 zu Dick, jedoch nur ein Nahrungsmittel in sehr begrenzter Anzahl, welches 5 Dünn bringt. Das bedeutet nach meiner Heilung hatte ich ca 60 - 100 Dick und musste das in 5er-Schritten reduzieren. Ich habe mir dann auf der Astloch Insel, zum Glück gibt es diese bei der Version gratis, einen Schlankheitstrank gekauft. Damit geht es etwas schneller, jedoch habe ich dafür erstmal in verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht.

Aber wenn man bei den Lebensmitteln aufpasst und weis, dass nur ein Ausrutscher fatale Folgen haben kann, dann ist das doch ein gutes Spiel, welches einige Zeit fesseln kann.

5.0 von 5 Sternen Spielspass, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
Sehr schönes Spiel, viele Möglichkeiten um den Spielverlauf zu gestalten,freie Entscheidungwahl,nur die Ladebildschirme sind zu lang und störend und bremsen das Spiel aus.

5.0 von 5 Sternen super game, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
ich mag teil 1 und teil 2. teil 3 ist leider nicht so toll(meine meinung). aber sonst sind die games echt super.

5.0 von 5 Sternen top, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fable 2 [Xbox Classics] (Videospiel)
für so wenig geld ganz ok mehr ist dazu nicht zu sagen bin eigentlich zu frieden mit dem brodukt ok

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. Oktober 2013
Spielbeschreibung: Alles tip top
Man fängt wie bei fabel 1 als kind an löst einige mini quests und wird erwachsen und allein das mit dem hauserkauf und geschaefte kauf is optimal um sich eine permanente grundlage zu liefern.

Zu m versand:

Recht zügig vor dem angegebenen termin bei mir gewesen verpackung auch in ordnung so wie es sich gehört.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fable 2 [Xbox Classics]
Fable 2 [Xbox Classics] von Microsoft (Xbox 360)