5.0 von 5 Sternen Starkes Klebeband
Ich habe schon einige, verschiedene Klebebänder mit starker Haftung verarbeitet.
Dieses Klebeband übertraf alle Erwarungen.
Bei extremen Verklebbungen, dürfte dieses Band bestens geignet sein.

Bitte jedoch vorher prüfen ob die zu verbindenden Teile von der Material Beschaffenheit geeignet sind.
Vor 17 Monaten von Peter Messner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vergleich von 4 Montagebändern
1 Stern, weil es ungeeignet für meinen Anwendungsfall ist.
Für die Montage einer Duschglaswand suchte ich nach einem Klebband, das ein 190cm langes Edelstahl-U-Profil (zur Aufnahme einer Seite der ESG-Glaswand) vertikal an eine Fliesenwand klebt.
Dazu habe ich 4 Montagebänder getestet:
3M Montageband grau 19mmx5m (EAN 4046719526291)...
Vor 1 Monat von Ulrich/München veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Vergleich von 4 Montagebändern, 12. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Uhu 46820 Doppelband Extrem bis zu 120 kg, 1.5 m x 19 mm, (Werkzeug)
1 Stern, weil es ungeeignet für meinen Anwendungsfall ist.
Dazu habe ich 4 Montagebänder getestet:
3M Montageband grau 19mmx5m (EAN 4046719526291)
Pattex PXMT2 19mmx1,5m (EAN 4015000401883)
Tesa Powerbond 19mmx1,5m (EAN 4042448217356)
Uhu Doppelband Extrem 19mmx1,5m (EAN 4026700468205)
Für den Test habe ich angenommen, daß das U-Profil wegen des Gewichts der Glasplatte (ca, 48kg) kaum Kräfte senkrecht zur Fliesenwand aufnehmen muss, aber sehr wohl Kräfte in der Ebene der Fliesenwand. Szenario: man rutscht auf dem Duschwannenboden aus und drückt dann seitlich gegen die Glaswand. U-Profil und Stabilisierungsstange müssen dann die Glaswand halten. Daher habe ich folgenden Test gewählt:
Auf eine Fliese habe ich vier 14 cm lange Edelstahl-U-Profile (12mm Wange) mit jeweils 1 Band so montiert, daß jedes Profil noch 3 cm überstand. Die mittels Band verbundene Länge war also 11cm. Die Bänder hatten Originalbreite.
Nach Montage gemäß Herstellerangabe (sauber, fettfrei,…) habe ich nach 42h so getestet:
Die Fliese ist im Schraubstock fixiert. Mittels Federwaage, eingehakt am U-Profil am Fliesenrand, wird durch seitlichen Zug eine wachsende Kraft in Fliesenebene ausgeübt, bis das U-Profil beginnt, sich auf dem Montageband zu bewegen. Diese Kraft wird erfasst.
Ergebnisse:
3M: <10kp Pattex: >14kp Tesa: <8kp Uhu: <8kp
Qualitativ: Nur das Pattex-Band hielt. Ich habe es nicht zum Auswandern gebracht.
Daher ist nur das das Pattex-Band für meinen Anwendungsfall geeignet.

5.0 von 5 Sternen Starkes Klebeband, 10. Dezember 2013
Dieses Klebeband übertraf alle Erwarungen.
Bei extremen Verklebbungen, dürfte dieses Band bestens geignet sein.

5.0 von 5 Sternen Extrem fest!, 5. Mai 2013
Das Klebeband übertrifft meine Erwartungen! Meine Gardinenstange wird sich wohl nie wieder lösen... Das Band hält wirklich extrem fest! Ich hoffe ich bekomme is jemals wieder ab :D

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsbefestigungssystem, 19. August 2014
Bei Uhu Doppelband extrem handelt es sich um ein wirklich starkes doppelseitiges Montageband. Das stärkste was ich je benutzt habe - wer schon einmal normales "Monatgeband" verwendet hat wird dieses hier umso mehr zu schätzen wissen.
Durch das rel. dicke und flexible Band passt es sich auch groben und leicht unebenen Untergründen (z.B. Raufaser Tapete oder Putz) gut an. Es klebt wirklich sehr gut und dauerhaft. Ich habe Kabelkanäle die schon 2 Jahre outdoor an der Südseite gut halten. (Sommer=Sonne extrem mit direkter Eintrahlung, Winter=Minugrade, Feuchtigkeit) und auch im Badbereich gut halten.
Meine bevorzugten Anwendungen sind dort wo nur leichte Teile befestigt werden müssen und man keine Bohrlöcher für z.B. 100g zu befestigendes Objekt machen mochte. Z.B. Kabelkanäle, Thermometer, Wetterstationen, WLAN Router->Wand, Rollos->Fensterrahmen, Türschilder, Zierleisten, Wanduhren, Schilder etc.
Vor allem in Mietwohnungen ein Segen.

Der meiner Meinung nach größte Vorteil ist, dass sich das Band im Gegensatz zu Montagekleber (z.B. "Kleben statt Bohren" ) wieder ablösen lässt!!!!

Dafür ist die Klebekraft natürlich nicht unbegrenzt. Die 120 Kg/Rolle (entspricht 800g/cm), dies kann man bestimmt unter optimalen Bedingungen erreichen, aber vor allem bei dauerhaften Verbindungen oder schwierigen Bedingungen (grober Untergrund oder Außenbereich) würde ich deutlich weniger für eine sichere Verbindung verwenden. Ich befestige max. 80-150g/cm .

Größter Nachteil: Die Verarbeitung des Bandes ist schwierig, da das Band schon in der Verpackung "klebt". Noch schwieriger ist das abschneiden von Stücken. Ich benutze dazu eine hochwertige, scharfe und große Schere! Und trotzdem klebt das Band manchmal schon an der Schere fest. Was dazu führt, dass man die Klebefläche berühren muss, was durch fette zu einer Beeinträchtigung der Klebekraft an den berührten Stellen durch fette führt.
Aus diesem Grund werde ich demnächst mal die Klebestrips testen.

Der zweite Nachteil ist der relativ hohe Preis im Gegensatz zu anderen Befestigungsmethoden.

Fazit:
Wer hier meckert, dass das Band klebt nicht stark genug, sollte nochmal die das Verhältnis Befestigungsmasse zu Bandmenge überdenken, denn 120kg/Rolle ist ein Maximalwert unter optimalen Bedingungen und sich ggf. für andere Befestigungsmethoden entscheiden. Ich selbst würde damit z.B. nie etwas befestigen von dem ich meine es wäre "blöd" wenn sich das Teil löst. (wie z.B. Lampen oder Regale)

Ich selbst finde das Band phänomenal gut - eines der besten Produkte für (lösbare) Klebebefestigungen seit Erfindung der Haftnotitz!

5.0 von 5 Sternen Extrem Haltfest bei sauberem Untergrund, 25. November 2014
Ich suchte nach einem guten vor allem auch wirklich klebenden Doppelband.
Dabei stieß ich auf dieses, den Untergrund gereinigt bei beiden Teilen und dann zusammen gefügt.
Zu einem einen Raspberry Pi an einen TV sowie einige weitere Elektronische Teile.
Ich mache mir keine sorgen mehr das es abfallen könnte. Im gegenteil ich mache mir eher sorgen, wie ich es wieder abbekomme wenn ich das mal lösen muss.
Weil Ziehen und sonstiges bringt nichts, hebe dabei den ganzen 55" LED mit an und das bei einem Klebestück von 2x 7cm.

Klare Kaufempfehlung wie gesagt Untergrund sollte nur sauber sein.

5.0 von 5 Sternen Hält bombig !!!, 16. Januar 2015
Also dieses Klebeband ist wirklich der Hammer. Ich habe so etwas mit so extrem starken halt noch nie gesehen. Wir haben es uns gekauft um einen großen Spiegel an der wand zu befestigen. Ich habe 4 kleine stücke abgeschnitten und an den Spiegel geklebt. Dann die zweite folie abgezogen von dem Klebeband und den Spiegel an die Wand gedrückt. Jetzt hängt der Bombenfest und sicher dran. Nur zu empfehlen diese Extrem Klebeband.

1.0 von 5 Sternen Große Entäuschung, 15. August 2014
Das Klebeband hält bei weitem nicht was es verspricht. Ich wollte damit eine Hakenleiste für die Küche befestigen, allerdings schafft es das Band nicht eine leichte Aluleiste (~100g) mit 3-4 Kochlöffeln und einem Salatbesteck länger als 2 Stunden zu halten.
Ich habe nun schon mehrfach nachgeklebt, die Leiste kommt aber immer wieder runter.
Das die Kraft von 120kg utopisch ist, war mir schon beim Kauf klar. Das es aber wenigstens 2kg aushält, hätte ich mir schon erhofft.

5.0 von 5 Sternen Wirklich extremer halt, 7. April 2015
Ich habe das Doppelband für Kippregler am Fenster gekauft, da ich diese festkleben musste.
Schon beim ersten Andrücken hält das Ganze so extrem, dass ich es kaum noch abbekam (hatte mich erst verklebt).
Ist zwar machbar, aber das sollte man dann auch zügig machen.
Für meine Zwecke Ideal, da der Wind ja auch schon mal heftiger weht!

5.0 von 5 Sternen Für den Kabelschacht, 13. November 2014
Habe das Band zum Fixieren des Kabelschachtes vom Fernseher gekauft, nachdem das letzte doppelseitige Klebeband genau dort versagt hat. Haben rauen Strukturputz an der Wand. Mit diesem Band nun hält alles seit Wochen felsenfest. Klare Kaufempfehlung für rauhe Untergründe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 17. September 2014
Ich habe einige Power-Bänder aus dem Baumarkt ausprobiert und war echt enttäuscht.

Dieses hier ist spitze. Ich benutze es für Rollos von Ikea, für eine große Kreide-Tafel an meinem Kühlschrank und auch für Kleinigkeiten wie Schalter oder Poster.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›