5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung mehr als Top!
Veröffentlicht am 18. November 2010 von HS-Workxx

1.0 von 5 Sternen Achtung - da fliegen die Fetzen!
...kann das Teil nicht empfehlen, schon bei der 5 Schraube ist bereits die mitgelieferte 17er Nuss gebrochen, ein Teil hat sich gelöst, ist weggeflogen und hat unschöne Kratzer an der Felge hintelassen. Auch die fordere schwarze Kunststoffabdeckung löste sich sofort - Finger weg!
Veröffentlicht am 18. November 2010 von Mr. Martin

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung mehr als Top!, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Elektroschlagschrauber Schlagschrauber 1010W 450Nm inkl. 4 Schlagschraubernüsse (Misc.)
War anfangs skeptisch, ob ein Elektroschlagschrauber genug Power haben kann um feste Schrauben zu lösen. Hatte schon damit gerechnet, dass man eh erstmal mit Hand lösen muss und der Schrauber nur eine kleine Erleichterung bei langen Schrauben ist. Aber komplett falsch gedacht!! Radschrauben sind absolut kein Problem! Selbst bei einem Fahrwerksumbau an einem Auto, dass knapp 100.000Km auf der Uhr hatte und die Schrauben dementsprechen ausgesehen haben, hat er niemals gestreikt! Einmal angesetzt und die Schrauben waren sofort auf!
Da ich ihn eher selten brauche (2-3 Einsätze im Monat) kann ich in Bezug auf die Haltbarkeit nicht viel sagen. Aber für die Zwecke in der Garage einfach perfekt!

4.0 von 5 Sternen Gerät insgesamt ok, aber..., 5. Januar 2011
... die Nüsse sind gefährlicher Metallschrott!
Ich habe mit dem Schrauber bei unseren 5 Autos die Reifen gewechselt, bereits beim 2ten Fahrzeug hat sich die 17er-Nuss in herumfliegende Teile zerlegt. Mit einer nachgekauften, ordentlichen "Kraftnuss" ging das restliche Wechselprogramm dann aber sehr zügig vonstatten.
Etwas Gefühl muss man aber einsetzen, da ein Drehmoment nicht eingestellt werden kann. Für das Anschrauben kann der Schrauber daher nur äußerst begrenzt eingesetzt werden, finales Anziehen der Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel ist aber eh obligatorisch.

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum Druckluftschlagschrauber, 28. April 2010
Michael Pfahl "Mike" (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war wie viele andere auf der Suche nach einer guten Alternative zu einem Druckluftschlagschrauber. Nach einiger Suche bin ich dann auf dieses Angebot gestossen. Wichtig war vor allem ein halbwegs vernünftiges Drehmoment, da viele günstige Schlagschrauber lediglich ein Drehmoment von ca. 200 bis 250 Nm bereitstellen.
Mein Auto ist ein Mercedes aus der W124 Baureihe, oft gerühmt für Ihre Haltbarkeit und stabile Konstruktion. Bei mir stand die Revision der Hinterachse an. 21er und 22er Schrauben sind da einige verbaut und der Zahn der Zeit hat an Ihnen genagt. Deshalb geht hier ohne Schlagschrauber gar nichts. Die Alternative wäre ein Rohr von mind. 1,50m Länge - zur Verlängerung von Ratsche oder Schlüssel - um das benötigte Drehmoment auf die Verschraubung zu wuchten und ein kräftiges Bauernfrühstück. Man macht sich das Leben jedoch einfach und benutzt einfach den angebotenen Schlagschrauber um die die braune Pest loszurütteln. Einziges Manko der Schlagschrauber legt sofort mit dem vollen Drehmoment los, den Schlüssel zum Gegenhalten sollte man nach Möglichkeit gut festhalten sonst fliegt der in hohem Bogen davon. Eine dosierung wie beim Druckluftpendant ist nicht möglich. Ganz auf gingen die Muttern nicht, aber mit restlichen 2 cm Gewindeweg zum Lösen der Muttern kann ich leben.

Ich war skeptisch ob der Qualität, denn normalerweise nutze ich nur Werkzeug von Stahlwille, Gedore, Hazet und co. aber das Gerät hat sich super geschlagen. Der Schlagschrauber ist bei der Aktion bei einigen Schrauben zwar gut warm geworden aber er hat seine Aufgabe voll und ganz erfüllt.

Fazit: Für den Preis darf man keine Wunder erwarten, Preis - Leistung geht aber definitiv voll und ganz in Ordnung, vor allem wenn das Gerät nur ab und an eingesetzt wird.

1.0 von 5 Sternen Achtung - da fliegen die Fetzen!, 18. November 2010

2.0 von 5 Sternen Vorsicht Verletzungsgefahr!!!, 27. November 2010
...wie bereits in einer anderen Rezension geschildert, muss vor dem Einsatz der Schlagschraubernüsse gewarnt werden!
In meinem Fall hat es die 17er Nuss beim 2. Radwechsel-Einsatz förmlich zerissen. Dabei wurde eine Person durch scharfe Metallsplitter sogar an der Hand verletzt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Nuss nicht zuvor bereits mit Klebeband umwickelt worden wäre um die Aluminiumfelgen zu schützen......

Am Schrauber selbst hat sich bereits bei der 1. Benutzung der vordere Haltering aus Kunststoff gelöst. Das Kabel und das Kunststoffgehäuse riechen sehr stark...Weichmacher und Aromate lassen grüßen. Die vorgesehene Rastbefestigung am Schrauber ist leider völlig unzureichend ausgelegt. Bei einem "Billiggerät" sind aber natürlich gewisse Abstriche zu machen. Die Schrauberfunktion ansonsten ist ok, das Gerät ist aber recht laut.

Die Gefährdung durch unzureichend wärmebehandelte (vergütete) Schraubernüsse ist jedoch nicht duldungsfähig. Bitte nachbessern. Die GS-Zeichen Zertifizierung muss nach meiner Meinung bis dahin für das Gesamtpaket hinterfragt werden.

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät, 12. April 2010
ESSR01 Elektro Schlagschrauberich habe lange Zeit nach einem Schlagschrauber gesucht und wollte aber nicht gleich einen Kompressor mitkaufen, ich kann dieses Gerät wirklich empfehlen, man bekommt auch richtig festsitzende Radnuttern los, einziger Nachteil: man kann keine NM einstellen, aber ich kontrolliere eh nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.

5.0 von 5 Sternen ESSR01 - Alternative zu Druckluftschraubern, 29. Mai 2010
Das Gerät ist eine wirkliche lohnende Anschaffung, wenn man öfter als einmal im Jahr Radschrauben (auch festsitzende)lösen und anziehen muss. Es ist robust und kraftvoll und weniger aufwendig als die Anschaffung eines Druckluftschraubers + Kompressor. Ein minimaler Nachteil ist, dass das Drehmoment nicht eingestellt werden kann. Aber das darf bei dem Preis auch nicht erwartet werden. Da ich nicht im Akkord arbeite, stört auch die Erwärmung des Schlagschraubers bei starker Beanspruchung nicht. Für Profis, die den ganzen Tag Räder an Autos wechseln, wäre das sicher ein Problem.

3.0 von 5 Sternen Na ja, 21. November 2010
Für den Preis ist der Schlagschrauber ganz gut und ausreichend.
Die mitgelieferten Nüsse sind zum Gebrauch nicht zu empfehlen, da diese bei schon normaler Belastung sehr schnell einreißen und dadurch unbrauchbar werden.

3.0 von 5 Sternen Schlagschrauber, 26. November 2010
Habe diesen Schlagschrauber heute das erste mal betrieben. Bisher hatte ich einen Druckluftschlagschrauber, der jedoch wahrscheinlich aufgrund meines nicht so starken Kompressors die Schrauben nicht lösen konnte. Habe mich deshalb nach einem elektrischen Gerät umgeshen. 12V kam nicht in Frage und 200 Euro ansteigend für Makita o.ä. wollte ich nicht für 2 mal im Jahr ausgeben. Das Gerät macht einen guten äußerlichen Eindruck. Da ich hier bei anderen Rezensionen bereits gelesen habe, dass die Nüsse nicht den Druck aushalten, habe ich sie gar nicht erst ausprobiert. Ansonsten hat das Gerät von 20 Bolzen, 15 ohne Probleme gelöst. Das hat richtig Spaß gemacht. Bei 5 Bolzen musste ich dann allerdings doch wieder Hand anlegen. Das wollte ich ja eigentlich verhindern. Schade, deshalb auch nur 3 Sterne. 450 Nm scheinen mir dann doch etwas übertrieben zu sein.

4.0 von 5 Sternen ESSR01 Elektro Schlagschrauber, 26. November 2010
Der ESSR01 Elektro Schlagschrauber ist ein für mich wertvolles Werkzeug, wechsle bei 2 Pkw mit Stahlfelgen die Reifen klappt wunderbar, der Drehmoment ist ausreichend für 17 bzw. 19 Zoll Radbolzen, das einzige Minus sind die beigepackten Nüsse, so wie schon bei einigen von mir gelesenen Rezension unbrauchbar, einige Schläge und diese zerbrechen!!! Habe mir aus dem Fachmarkt um 3-4 € qualitativ bessere besorgt.
Resumee: Für privatanwender sehr brauchbar, spart viel Kraft und Zeit, Nüsse extra dazu kaufen!