5.0 von 5 Sternen 3D ist sehr überzeugend
Batman Arkham Asylum war für mich das beste Spiel des Jahres 2009. Über die Top-Grafik, Atmosphäre und Story will ich mich jetzt aber nicht auslassen, da man das auch überall sonst lesen kann...

Veröffentlicht am 14. April 2010 von chthonic-cruelty

Veröffentlicht am 26. März 2010 von Michael Schmidt

5.0 von 5 Sternen 3D ist sehr überzeugend, 14. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Batman Arkham Asylum - Game of the Year Edition (Videospiel)

Ich möchte etwas zum groß ankündigten 3D-Feature schreiben, das es exklusiv in der Game of the Year Edition gibt und wegen dem ich mein altes Exemplar verkauft habe, um es einfach mal in 3D auszuprobieren.

Hier meine Eindrücke:
Das 3D ist optional und lässt sich jederzeit an und ausstellen. Es liegen 2 Papp-3D-Brillen bei.
Der Effekt ist weder mit aktuellen Kinoblockblustern ala Avatar, noch mit den eher miesen Blu-Ray-Umsetzungen dieser wirklich vergleichbar.
Es handelt sich um einen äußerst subtilen Effekt. Es sticht nichts aus dem Bild heraus, sondern es geht in die Tiefe. Vor allem der dunkle Ritter scheint stark im Vordergrund, während die Räumlichkeit der Areale gut verbessert wird. Besonders gut zur Geltung kommt es in der Renn-Animation und natürlich beim Gleiten sowie in den weitläufigen Außenarealen.
Man wird noch tiefer in die Welt hineingezogen und ich habe den Effekt als Bereicherung empfunden. Auch sehr schön: Trotz Rot/Grün-Brille bleiben die Original-Farben erhalten, lediglich ein bisschen weniger farbintensiv. Wenn man die im Handbuch erläuterten Fernsehereinstellungen vornimmt (niedrige Schärfer, hohe Helligkeit, mittlerer Kontrast) ist das Bild sehr gut. Ich spiele auf einem 40 Zoll LCD mit gut knapp 2 Meter Entfernung. Im großen und ganzen hat mich der Effekt sehr überzeugt und ich habe das Spiel so gern nochmal durchgespielt. Kann es also nur empfehlen und hoffe, dass bis zur Marktreife des "echten" 3D mit Shutterbrille diese Technik noch in dem ein oder anderen Titel Verwendung findet.

4.0 von 5 Sternen Der dunkle Ritter ist seit Jahren, dass erste helle Licht am Superhelden Spielehorizont, 10. Juni 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Egal ob Spiderman, Fantastic Four, Dare Devil oder Iron Man, die Helden unserer Kindheit begegnen uns schon längst nicht mehr nur im Comicbuch, sondern auch auf der großen Leinwand und dem heimischen Monitor - letzteres jedoch eher selten mit Erfolg. Kaum verwunderlich also, dass man sich schon in Spielerkreisen unterbewusst damit abgefunden hatte, dass Versoftungen von Comichelden - vor allem wenn sie zeitgleich zu einem neuen Film erscheinen - in der Regel meistens "Gurken" sind.

Umso erfreulicher, dass dem britischen Entwickler Rocksteady Studios das genaue Gegenteil gelungen ist. Grafisch durchaus in der oberen Liga angesiedelt erlebt man mit Batman Arkham Asylum ein fulminantes Comeback des dunklen Ritters. Hier stimmt einfach beinahe alles. Kristallklare Sounds, stimmige musikalische Untermalung, (bis auf eine Ausnahme) hervorragende Sprecherinnen / Sprecher, welche die Charaktere mit Leben erfüllen, ein sehr umfassendes Bewegungsrepertoire, freischaltbare Boni / Challlenge Maps, Gadgets und Upgrades, abwechlungsreiche Twists, ein in sich stimmiges, tiefgehendes, erwachsen-dunkles Szenario aus der Feder des langjährigen Batman Autoren und Harley Quinn Erfinders Paul Dini sowie gelungene Neuinterpretationen der altbekannten Gegenspieler, machen Batman - Arkham Asylum zu der Art von Ausnahme, die man sich als Fan der Charaktere seit Jahren gewünscht hat. Muss man sich im ersten Moment noch durch zahlreiche Handlanger kämpfen, gilt es vielleicht schon im nächsten Augenblick ein kniffliges Rätsel zu lösen, unentdeckt zu bleiben oder wirklich fiesen Zwischengegnern die Leviten zu lesen.

Besonders lobenswert:

Die Performance der Synchronsprecher in Gestalt von Mark Hamil (der bereits in der Batman Zeichentrickserie als Joker brillierte) / Bodo Wolf (der u.a. als Odo aus Star Trek Deep Space Nine in Deutschland bekannt sein dürfte) als Clownprinz des Verbrechens und die perfekt zur Atmosphäre passende Stimme von Kevin Conroy (der bereits Batman in der gleichnamigen Zeichentrickserie synchronisierte) / David Nathan (der u.a. Christian Bale als Batman auch im deutschen Kino die Stimme leiht) sowie die Performance von Arleen Sorkin als Harley Quinn (die ebenfalls ihre Rolle aus der Batman Zeichentrickserie erneut übernimmt) lässt das Herz jedes Fans höher schlagen und auch Diane Pershing ist erneut als Poison Ivy überzeugend. Ebenfalls schön zu sehen, dass Rocksteady nicht dem allgemeinen Trend der Spieleentwickler verfallen ist, die Spieldauer oder gar den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren. Stattdessen bietet das Spiel genau die richtige Menge von beidem und wem es zu einfach ist, der darf aus einem der 3 wählbaren Schwierigkeitsstufen die nächsthöhere auswählen (Vorsicht! Bereits "Normal" hat es in sich). Die Liebe zum Detail, die das Entwickler Team beweist zeigt, dass hier selbst Batman Fans am Werk waren die sich mit der Materie auskennen und den "Größten Detektiv aller Zeiten" gekonnt in Szene zu setzen wussten.

Doch trotz allem (verdienten) Lobgesang, hat auch dieses Spiel seine Schwächen. Der viel beworbene 3D Effekt etwa, fällt eher marginal aus. Die neue Verkleidung von Jokers allgegenwärtigem, weiblichen Sidekick Harley Quinn als sexy Krankenschwester, will nicht ganz zum Charakter der Figur passen und man sehnt sich bereits nach kurzer Zeit nach dem altbekannten, liebgewonnen Harlekin Outfit des Charakters, wodurch dessen Name überhaupt erst Sinn ergibt zurück. Leider gilt selbiges auch für die deutsche Sprecherin der Figur, die den tragikomischen Charakter nicht zu verstehen scheint. Im Gegensatz zu Arleen Sorkin wirkt sie oberflächlich, ja fast schon langweilig - warum nicht auf Ela Nitzsche (die bereits in der Zeichentrickserie als Quinn zu hören war) zurückgegriffen wurde, ist unverständlich. Die Mini-Boss Gegner (Titanen) stammen ab einem bestimmten Punkt im Spiel aus der Giftkiste der virtuellen Retorte und werden viel zu häufig verwendet, gleiches gilt auch leider für die Insassen von Arkham Island, die locker als Clon statt als Clown Armee durchgehen könnten. Auch schade ist, dass die Entwickler leider versäumt haben die Modding Fans zu unterstützen die in der PC Demo bereits zahllose Skins für das Batman Model erstellt hatten - diese sind nämlich in der PC Vollversion nicht mehr verwendbar. Leider hat auch Rocksteady nicht auf ein freies Speichern gesetzt sondern verwendet Checkpoints - die jedoch meistens (mein einer Ausnahme: Boss Kämpfe) fair gesetzt sind.

Wer dem Spiel auf PC oder 360 jedoch diese kleinen Ausrutscher verzeihen kann, der wird mit einem Feuerwerk an Wortspielen, Anspielungen, gelungenen Rätseln sowie einer knackigen Mischung aus Stealth und Action belohnt, wie sie eines Batman würdig ist. Die sehr intuitive Steuerung geht bereits nach kurzer Zeit locker von der Hand und wirkt gut durchdacht. Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem sei speziell die multilinguale Version des Spiels ans Herz gelegt denn Mark Hamil muss man in seiner "Lebensrolle" als Joker einfach erlebt haben. "Ohhh, isn't that cute? Little Bats is sleeping. Someone finish him off!" wobei jedoch auch sein deutsches Pendant durchaus zu begeistern weiß.

Batman - Arkham Asylum bekommt "wahnsinnige" 4 von 5 Sternen, weil man leider keine halben Sterne vergeben kann (sonst wären es 4,5) und eine direkte Kaufempfehlung für alle Batman Fans, die sich schon immer mal wirklich wie der dunkle Ritter fühlen wollten. Joker, Scarecrow, Harley Quinn, Killercroc und Poison Ivy Einhalt zu gebieten, hat selten so viel Spaß gemacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass der bereits angekündigte Nachfolger genauso gut bzw. noch besser wird. Zu schade, dass sich Hamil danach zurückziehen und damit auch die Rolle des Jokers an den Nagel hängen will.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele der letzten Jahre., 13. Juni 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Lässt man mal alle SchnickSchnack-Bewertungen beiseite, man kann auch echt kleinlich sein, ist dies ein absolutes TOP-Spiel. Es ist nicht umsonst erst ab 16 Jahren freigegeben. Es gibt zwar keine brutalen Szenen, dennoch kann man sagen, spielt man es mit der richtigen Soundanlage, in schummrigem Licht, so sollte man auf jedemenge Psycho gefasst sein.

Die Steuerung ist einfach und sehr gut. Die Grafik kann sich mehr als sehen lassen, genau wie der Sound. Die Kulissen sind sehr detailreich und die Storie einfach nur fesselnd. Sehr gut finde ich auch die zahlreichen Informationen über die Charaktere, von anbeginn der Batman Serie überhaupt.

Sollte man unbedingt gespielt haben ;)

5.0 von 5 Sternen 3D Genuss mit entsprechender Hardware, 4. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das hervorragende Actiongame "Batman Arkham Asylum" zeigt sich in der neuen GotY Edition in besonderen Glanz mit dem neuen 3D Feature.

Um jedoch in den vollen Genuss dieses Features zu kommen, ist eine entsprechende Hardware erforderlich, die in angemessener Form konfiguriert wird.
Bei der TrioViz 3D Technologie handelt es sich um das klassische Farbanaglyph System. Man sieht zwei unterschiedliche Bilder gleichzeitig, die durch ihre Farbräume separiert werden.
Für Arkham Asylum wurden dazu ein Mangenta und ein GelbGrün-Filter gewählt. Das gute an diesen Filtern ist, dass sie eine noch bessere Farbdarstellung zulassen, als mit den gewohnten einfachen Grün-Magenta Brillen, wie sie oft für das 3D Home Cinema verwendet werden.
Doch genauso wie bei diesen, ist ein entsprechender Monitor / ein entsprechendes Fernsehgerät notwendig um den Effekt in voller Pracht bewundern zu können. Wichtig ist hierbei der vom Bildschirm ausgegebene Farbraum und die Farbechtheit. Je besser diese Voraussetzungen sind, desto besser wird das 3D Erlebnis mit den Brillen.
Desweiteren sollte die Farbausgabe des Bildschirms richtig konfiguriert werden. Wer hierfür kein Kolorimeter besitzt, kann, zumindest für Monitore, meist durch etwas Googlen brauchbare Einstellungen für seinen Bildschirm finden. Ich selbst spiele an einem HP LP2475w, der den Adobe RGB Farbraum zu 100% erfasst. Eigentlich für Arbeiten im Grafikbereich gedacht aber für derartige Aufgaben auch hervorragend einzusetzen.

1.0 von 5 Sternen atemberaubendes 3d-das ich nicht lache-finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 26. März 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
über das spiel ansich will ich kein wort mehr verlieren außer grandios und einer der highlights 2009..oh, jetzt habe ich es ja doch gemacht...die rezension gilt nur für leute die schon die urfassung besitzen..habe mir das spiel zugelegt weil ich die angepriesene und atemberaubende 3d technologie geniessen wollte..einfach nur ein katastrophales ergebnis..bild ist verschwommen und farbarm wie immer bei rot grün..für alle anderen lohnt sich bei nichtbesitz der kauf da alle maps inklusive sind...finde es schade das ein solch großartiger titel sich mit solchen 3d versprechen schmückt..warten auf 3d tvs und ansehnliche spiele ist angesagt...

Batman Arkham Asylum - Game of the Year Edition