5.0 von 5 Sternen Ein Top-Glas, nicht nur für Skipper..., 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Steiner Fernglas Commander XP 7x30 mit Kompass (Elektronik)
Kurz und bündig: Hier soll das Produkt bewertet werden - und das ist ohne Zweifel top.

Nach einigen (nicht nur günstigen) Gläsern habe ich mir das Steiner Commander XP 7x30 angeschafft. Wir schippern ab und zu mit dem Boot, daher mit Kompass gekauft.
Aber auch zum Wandern ist der kleine Bruder des 7x50 zu gebrauchen. Ist zwar kein Taschenfernglas mehr aber das halbe Kilo Gewicht nehme ich noch gerne auf Wanderungen mit.

Klasse Optik, brilliante, kontrastreiche Bilder, Haptik ebenso tip-top.
Handling perfekt aber es gibt doch einen Minuspunkt, der zwar nicht zu doll an den fünf Sternen kratzt aber erwähnt werden sollte: Die Ablesbarkeit des Kompasses bei (schon recht leichter) Neigung ist manchmal deutlich erschwert bzw. unlesbar. Man muss dann mit dem Glas (fast) in die Horizontale gehen um Abzulesen.

Fazit: Klasse Glas zum adäquaten Preis. Im Vergleich zum schwereren und größeren Bruder find ich's schon fast günstig für die gebotene Qualität.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Fernglas, 14. Januar 2014
Sehr gutes Fernglas.Hier hat Steiner seine Hausaufgaben gemacht.Von der Qualität her deutlich besser als ältere Steiner Ferngläser.Ich habe noch ein neues Zeiss Victory 7x42 T* FL Fernglas.Vom Handling her nehme ich aber öfters das Steiner Commander XP 7x30.Die Bildauflösung,der Kontrast und die Bildhelligkeit sind für ein 7x30 Fernglas sehr gut.In der Abenddämmerung ist dieses Fernglas auch noch hervorragend.Lediglich in der Nacht, wenn sich die Augen über einen längeren Zeitraum an die Dunkelheit angepasst haben, wird da ein Steiner Commander XP 7x50 Fernglas noch eine bessere Erkennbarkeit von feinen Details bringen.Dafür muss man dann aber ein Fernglas von 1,14 Kilo beim Beobachten stemmen.Um dem Hals hängt einem so ein schweres Fernglas auch noch wie ein Mühlstein.Auf der Brücke eines Schiffes oder einem Hochsitz für die Jagd,wo so ein Fernglas seinen festen Ablageplatz hat,mag das in einer mondlosen Nacht ja in Ordnung sein.
Das Steiner Commander 7x30 XP wiegt gerade mal 558 Gramm.Damit ist es auch super für die Freizeit,Wandern,Flugreise usw. zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Fernglas mit unglaublicher Lichtstärke und genialem "immer scharf" Fokus, 14. Januar 2015
Tolles Fernglas mit unglaublicher Lichtstärke und genialem "immer scharf" Fokus.
Der Kompass funktioniert zwar nur solange man das Fernglas waagerecht hält, das stört aber auch bei der Sternensuche nicht, man muss halt zuerst am Horizont die richtige Richtung suchen und dann erst nach oben schaun.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 9. September 2013
Hervorragendes Glas ! Selbst in der Abenddämmerung helles, farbtreues und superscharfes Blickfeld. Gegenüber 7x50 Glas kaum Unterschiede bemerkbar, allerdings natürlich wesentlich leichter und handlicher.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. Mai 2013
Super Fernglas, der Mercedes unter den Ferngläsern.
Die Größe ist auch absolut ausreichend. Nachtsicht benötigt man
in der Regel nicht, daher reicht das kleine völlig aus.

5.0 von 5 Sternen Super Glas, 13. Februar 2013
Ich kann das Steiner XP 7x30 mit Kompass jedem empfehlen, der ein kompaktes und gut zu handhabenes Fernglas kaufen möchte.

Steiner Fernglas Commander XP 7x30 mit Kompass