5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein ECHTER Horrorfilm
Veröffentlicht am 11. September 2010 von Hendrik

3.0 von 5 Sternen Ein Schaf im Wolfspelz! - Mehr Schein als Sein!
Nach langem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen mir dieses Film zu kaufen.
Veröffentlicht am 23. August 2012 von Michael Scharf

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein ECHTER Horrorfilm, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Auf Paranormal Activity bin ich ganz zufällig gestoßen, als ich im Internet aus Jux ein paar Geistervideos angeschaut habe. Irgendwann landete ich bei einem Trailer zum Film und nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, ihn zu kaufen. Ich darf also behaupten, neutral und unge-hypt an den Film herangegangen zu sein (ich wusste bis zum zufälligen Entdecken des Trailers nichts von seiner Existenz).

Ich bin ein gigantischer Film-Fan. Von Klassikern in schwarz-weiß über B-Movies der 70ger und 80ger bis hin zu allem, was grade so neu erscheint gibt es nichts, was ich mir nicht ansehe. Filme sind meine Leidenschaft (vielleicht sogar mein Leben) und dementsprechend viele habe ich auch schon gesehen. Auch, oder vielleicht ganz besonders, aus dem Horror-Genre.

Wobei ich vorweg anmerken möchte, dass mindestens 80 % von dem, was uns seit einigen Jahren als "Horror" verkauft wird, mit echtem Horror nichts zu tun hat. Gar nichts. Ich habe hier oft den Vergleich zu Filmen wie "Saw" gelesen, was natürlich - verzeihung - reichlich bescheuert ist. Saw ist eine wundervolle Filmreihe, die schon jetzt als Klassiker anzusehen ist, ob man sie nun mag oder nicht. Ich persönlich finde jeden Saw-Film klasse! Aber ich bin mir dennoch im Klaren darüber, dass diese Reihe absolut alles, nur kein Horror ist. Saw ist Slasher, vielleicht sogar schon Splatter, vermischt mit Thriller-Elementen und einem Hauch von modernem Exploitationkino. Genauso verhält es sich mit Filmen wie Scream, Freddy vs. Jason oder Ich weiß, was du... - das alles sind tolle Filme, die echt Spaß machen, aber genau da liegt auch das Problem: Echter Horror macht keinen Spaß. Das Horror-Film-Genre durchlebt seit knapp zwei Jahrzehnten eine Art Wandlung. Es geht nämlich nicht mehr, wie anfangs, darum, beim Zuschauer ein Gefühl des Schreckens, Unbehagens oder gar der Angst zu erzeugen. Sondern mittlerweile mehr und mehr darum, Ekel zu erzeugen, indem man auf immer exzessivere Gewaltdarstellungen setzt. Natürlich erschrickt man sich das ein oder andere Mal, wenn irgendein Killer hinter einer Ecke hervorspringt. Aber ein kurzes Erschrecken ist in keinster Weise mit echter Angst zu vergleichen, die einen noch Nächte nach dem eigentlichen Ansehen "verfolgt" - Und niemand kann mir erzählen, dass er oder sie nach einem Streifen wie Saw Angst im Dunkeln hat.

Bei Paranormal Activity ist das anders. Wenn man sich, wohlgemerkt, angemessen darauf einlässt. Wer ihn sich mit zwei oder drei Freunden ansieht, nebenbei Chips knabbert und sich außerdem noch darüber unterhält, wann die nächste Fete steigt, dem erscheint dieser Film vermutlich lächerlich und lahm.

Man muss diesen Film, wie hier schon oft empfohlen wurde, im Dunkeln sehen, wenn es still ist. Man darf sich nicht unterhalten oder ablenken. Am besten ist es vielleicht, ihn ganz allein zu sehen. Dann entfaltet er - das garantiere ich - eine einmalige und absolut furchteinflößende Atmosphäre. Der Film lebt von subtilen Mitteln, die so präsentiert werden, dass man sie wirklich glaubt. Alles gezeigte wirkt im Rahmen des Geschehens vollkommen real und glaubwürdig. Nichts wirkt überzogen oder weit hergeholt. Gerade die Wahl einer Handkamera, die ganz offen und absichtlich quasi einer der Hauptdarsteller ist, wirkt brilliant.

Sie ist wohl ein Grund für viele, den Film mit dem Blair Witch Project zu vergleichen. Das ist verständlich, da die Filme von der Machart her eben wirklich sehr ähnlich sind. The Blair Witch Project habe ich ebenfalls gesehen, fand ihn nicht schlecht und interessant, war aber keineswegs verängstigt oder geschockt. Wer also dem Blair Witch Project nichts abgewinnen konnte, sollte diesen Film nicht gleich abschreiben. Der Grund liegt auf der Hand: Das komplette BWP spielt im Wald. Wälder sind durchaus gruselig. Nur kommt es eben relativ selten vor, dass man sich mir nichts dir nichts allein und verlassen im tiefsten Wald wiederfindet.

Paranormal Activity ist da um einiges fieser. Der Film holt das pure Böse direkt ins traute Heim; noch schlimmer direkt ins Schlafzimmer. Dieser eigentliche Rückzugsraum wird somit völlig seiner Abgeschiedenheit und Sicherheit beraubt - er wird sogar im Gegenteil zum Zentrum allen Übels. Wer sich ein wenig mit Geister- oder Dämonentheorien beschäftigt, der weiß, dass die Erklärungen und Motive, die der Film abliefert keineswegs stumpf oder einfallslos sind. Im Gegenteil wurde gut recherchiert. Auch das Medium, das die Protagonisten zu Rate ziehen, wirkt und handelt glaubwürdig. Die Tatsache, dass er selbst regelrecht flieht und nichts mit der Angelegenheit zu tun haben will, weil er sich auf Geister und nicht auf Dämonen spezialisiert hat, macht durchaus Sinn und ist nicht, wie einige hier anscheinend denken, bescheuert. Ich persönlich glaube nicht an sowas, aber ich beschäftige mich aus purem Interesse sehr gern damit. Und es stimmt in der Tat, dass in diesen Themengebieten streng zwischen unterschiedlichen Wesenheiten, wie eben Dämonen und Geistern, unterschieden wird.

Diese "realitäts"nahen Aspkete, zusammen mit der absoluten Willkür, mit der es den Figuren passiert, lassen eine wirklich beängstigende Atmosphäre entstehen. Es könnte quasi jedem passieren, egal wann, egal wo. Auch oder ganz besonders dann, wenn man am hilflosesten ist: Im Schlaf, in den eigenen vier Wänden.

Jeder Mensch hat schonmal komische Geräusche im Haus gehört, wenn es still ist. Ganz egal, wie man bisher mit sowas umgegangen ist, spätestens nach intensivem und bewusstem Ansehen dieses Films wird man solche Geräusche in Zukunft öfter, deutlicher und bewusster hören und sich evtl. den ein oder anderen unerfreulichen und unangenehmen Gedanken dazu machen. Und DAS ist es, was ein ECHTER Horrorfilm zu bewirken vermag: Angst und Unbehagen anstelle von Ekel wegen übermäßigen Splattereinlagen.

Wie gesagt, ich habe schon viele Filme gesehen. Und ich bin aus Erfahrung sehr kritisch, wenn auf DVD-Hüllen sowas steht wie "Übertrifft alles, was Sie bisher gesehen haben!" oder "Echtes Grauen, das das Horror-Genre neu definiert!". Das ist meist absoluter Schwachsinn.

Aber dieser Film beeindruckt mich bis heute.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass man dem Konzept treu bleibt und nicht versucht durch Auffahren von "schwereren Geschützen" noch "einen draufzusetzen". Das ist nämlich wirklich überhaupt nicht nötig.

- Horror-Hendrik

3.0 von 5 Sternen Ein Schaf im Wolfspelz! - Mehr Schein als Sein!, 23. August 2012
Michael Scharf "Tollensefan" (Neubrandenburg / Torgelow) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Ich liebe Geisterfilme, subtilen Horror, Filme mit dunklen Gemäuern, Friedhöfen und Sümpfen. Die Angst vor dem Tod ansich muss spürbar sein, der Tod soll Furcht einflößend sein, Urängste geweckt werden. Daher erschien mir dieses Werk passend für eine Gruselnacht zu sein.

Man fühlt sich automatisch an "Bair Witch Projekt" erinnert, dasselbe Prinzip und es gab ja schon etliche Kopien des Genres und alle haben eins gemein: Passieren tut wirklich nicht viel und genau da liegt der Schwachpunkt! Kenner der Szene wissen das der echte Horror im Hintergrund bleibt, dennoch erhofft man sich eine Überraschung, eben genau das, was man NICHT erwartet. Aber eben dieses passiert leider nicht. Gebannt wartet man auch nach der 3-4. Nacht das wirklich was grausames passiert. Knarrende Dielen, sich bewegende Türen oder schwingende Kronleuchter - wer hat denn da noch Angst? Spannung ist vorhanden, keine Frage, weil man sich denkt: "So, jetzt doch aber..." Aber man wird enttäuscht das doch alles wie gehabt abläuft. Gerade wenn man denkt das nichts mehr passiert hätte der eine oder andere Schockmoment gut getan. Und die letzten 10 Minuten sind auch Standard. In der letzten Szene wusste ich was kommt, daher konnte ich mich auch nicht erschrecken.

***SPOLIER ON*** Als Katie erzähl das sie und ihre Schwester als Kind nachts einen Geist am Bett stehen sahen, erwartete ich, dass jeden Moment eine weiße Gestalt den Flur entlang schleicht und sich ans Bett gesellt. Wer hat diese Urangst nicht? Man wacht auf und die tote Oma sitzt neben einen. Das hätte mich vielleicht veranlasst beim zu Bette gehen zu grübeln. Aber so etwas in der Art kommt im ganzen Film nicht vor. Keine Gespenster, keine Teufelsfratze, kein Sarg, kein Friedhof, keine weinende Kinderstimmen. Schade***SPOILER OFF*

Für mich als alter Horrorfilmfan (35 Jahre alt) gab es eben nichts Neues, alles schon erlebt und da gewesen.

Für jemanden der genrefremd ist, kann der Film schon angsteinflößend sein. Vielleicht taugt er auch als Dosenöffner fürs erste Date mit einer holden Maid, die sich nicht mehr allein ins Bett traut, aber ansonsten gibt es weit bessere unblutige Horrorschocker!

Am Ende was zu den Protagonisten: Sie sind schlecht und laienhaft. Ok, vielleicht soll es so sein, weil man ja dem Zuschauer weiss machen will, es seien Amateuraufnahmen, auch am Ende sollen die Erläuterungen zu den Personen diesen Eindruck erwecken, aber dies gelingt nicht. Das hat vielleicht damals bei Blair Witch geklappt, aber hier nicht.

Die Überraschung bei den Film ist, dass es keine Überraschungen gibt - daher für mich aufgerundete 3 Sterne, da er für Horrorneulinge ganz interessant ist.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Horrorfilm, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity [UK Import] (DVD)
Selten habe ich einen so spannenden Film gesehen.
Nachhaltig beeindruckt möchte ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an all diejenigen aussprechen, deren Fantasie und Vorstellungskraft trotz Mainstreamsplatters à la Saw und Hostel noch beansprucht werden kann.

Auf das Wesentliche reduziert handelt der ca. € 15.000 günstige Low-Budget-Film von Micah und Katie, die in ihren eigenen vier Wänden und mit ihrer eigenen Kamera durch einen Dämonen verursachte, paranormale Ereignisse festhalten. Diese Ereignisse entfallen dabei insbesondere auf die "Nachtszenen", welche einer kapitelähnlichen Abgrenzung unterliegen. Im Verlauf dieses fiktiven Dokumentarfilms entwickelt sich der Spannungsbogen kontinuierlich. Die übernatürlichen Attacken gestalten sich zunehmend intensiver, welches insbesondere Katie zu verspüren hat.

Paranormal Activity appelliert an die ureigenen Ängste jedes einzelnen Zuschauers: Du liegst schutzlos in Deinem Bett, um Dich herum geschehen merkwürdige, wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Dinge, etwa das Bewegen der offen stehenden Schlafzimmertür trotz absoluter Windstille. Auf vergleichbare Stilmittel greift dieser Film zurück und berührt dabei viel stärker als irgendeine Kettensäge irgendeinen Zombie es tut. Der Film verzichtet nahezu vollständig auf Blut, reißerische Filmmusik, sogar Filmmusik im Allgemeinen, gibt es nicht. Er setzt auf das Vorstellungsvermögen des Zuschauers, insbesondere auf die Schockmomente der teils nur schwer verdaulichen Nachtszenen.

Grundvoraussetzung besteht darin, dass man sich auf den Film einlässt. Es ist kein Film, den man in größerer, heiterer Runde bei Popcorn und Pils nebenbei laufen läßt. In diesem Fall kann man sich die € 20 sparen. Man sollte den Film uneingeschränkt aufmerksam und ungestört verfolgen. Eine entsprechende Atmosphäre, dunkel und spät, tut ihr übriges. In diesem Fall möchte ich nahezu garantieren, dass der Film wirkt und packt.

Mich hat Paranormal Activity auf ganzer Linie überzeugt. Die im Kern simple Story ist mit einfachen Mitteln gekonnt umgesetzt, der Film ist ergreifend von der ersten bis zur letzten Nacht. Die Tagszenen dienen überwiegend als Erholungspausen und machen die Nachtszenen geschickt umso intensiver. Die schauspielerische Leistung der noch unerfahrenen Darsteller ist in jeder Hinsicht glaubhaft.

Unter Berücksichtigung der genannten Grundvoraussetzung finde ich es wichtig zu betonen, dass der Film keine leichte Kost ist. Er ist auf andere Weise "brutal", indem er stark auf die Psyche geht, deshalb halte ich auch eine FSK 16 für ungeeignet. Wenn man allerdings weiß, worauf man sich einlässt und man mit dementsprechender Einstellung an den Film herangeht, steht einem spannenden, kurzweiligen Kinoabend nichts mehr entgegen.

Klare Kaufempfehlung.
5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Im Dunklen musste ich den Film ausschalten, 4. Juni 2011
Andreas Lotz "HSV-Dawson" (Wiesbaden, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Eins vorneweg: Ich bin 37, männlich, und schaue gerne gruselige Filme, aber auch normale Thriller, Romanzen und Komödien. Bin also, was mein Filmgeschmack angeht, quer durch den Kakao gezogen worden. Ich habe mir diesen ersten Teil zu Gemüte geführt, weil ich schon BLAIR WITCH PROJECT klasse fand, von dieser banal wirkenden Kameraperspektive total in den Bann gezogen wurde und kaum den Blick vor Spannung vom Bildschirm lösen könnte. Aber was hier mit PARANORMAL ACTIVITY produziert wurde, ist in meinen Augen an Spannung und schockmomenten noch nie dagewesen. Über den Inhalt brauch ich hier nicht viel zu erzählen, aber wenn man schon bei Wikipedia lesen muss, dass bei der Uraufführung dieses Films in einem US-Kino, Leute das Kino verließen, weil sie nur Angst hatten (so wurden sie später gefragt), hat der Regisseur dieses Films alle richtig gemacht. Ich habe abends um 22 Uhr begonnen, die DVD zu schauen (allein in der Wohnung), musste jedoch nach 35 Minuten die DVD stoppen, weil ich nicht in der Lage war, diesen Film zu Ende zu schauen. Das Tongeräusch (eine Art Brummen oder Summen), wenn der (unsichtbare) Dämon das Schlafzimmer des jungen Paares betritt.... unglaublich! Auch ein simples Licht an / aus im Treppenhaus hat mich noch nie so in Panik versetzt, wie in diesem Film. Also startete ich am nächsten Tag, mittags gegen 14 Uhr bei 30 Grad und Vogelgezwitscher den Teil ab Minute 36.. und auch dort war es vor Spannung nicht auszuhalten. Die Mehl-Fußspuren eines Morgens, oder wie Kathie von einer unsichtbaren Kraft aus dem Bett gezogen wurde.. PANIK!
Wer dies abkann.. Kaufen! 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Herrlich, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Ich habe in meiner bisherigen Gruselkarriere so einiges gesehen. Die ganzen damals verbotenen Slasher-Filmchen über Freitag der 13. III + IV, Muttertag...die ganzen Zombie-Streifen ungeschnitten...bishin zu den heutigen Marken wie Hügel der blutigen Augen, Hostel usw. Inzwischen reizen mich solche Filme überhaupt nicht mehr, da außer Effekten meistens nicht viel geboten wird bzw. möchte ich auch vieles einfach nicht mehr sehen. So entlockten mir neuere Filme wie Eden Lake auch nur ein müdes "nunja".
Ich bekam einen Tipp zu diesem Film hier und ich muss sagen: richtig gruselig. Es ist schön zu erleben, dass man einen sehr spannenden Film machen kann ohne literweise Filmblut. Es gibt zwar Dinge in diesem Film, die nicht wirklich logisch sind und Verhaltensweisen, die kein Mensch so an den Tag legen würde, der so etwas im realen Leben erleben würde aber das kostet in meiner Bewertung nur einen Stern.
Als Beispiel: Wenn ich auf einem Film am Morgen danach sehen würde, dass sich die Schlafzimmertür von Geisterhand bewegt, hätte ich das letzte Mal in dem Haus genächtigt bzw. wenigstens das Licht auf Dauer-Ein :-)
Ansonsten kann man hier getrost zugreifen: Top-Film, Top-Preis...auf gehts...gruselt euch! Am besten, wenn es dunkel ist und kurz vorm Schlafengehen genießen...das wirkt richtig schön nach :-)

2.0 von 5 Sternen Totale Enttäuschung es handelt sich um die gecutete Version, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich suchte schon seit Wochen nach Paranormal Activity Filmen auf Amazon bestellte ich mir also diesen hier da die andere groß beschriftet waren mit directors cut und das hier nicht bei stand dachte ich es sei die uncut version falsch gedacht beim schauen totale enttäuschung ohne die rausgeschnittenen szenen ist der film einfach nicht gut

4.0 von 5 Sternen Packender Horrorstreifen, 20. August 2014
FlashlightLED - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Zwar liegt mein Fokus bei Filmen eher im bereich Action, Action-Komödie oder Thriller, doch auch Horror darf es ab und an gerne mal sein. Ich finde diesen Film absolut packend. Man taucht quasi in die Atmosphäre ein und ist voll und ganz auf die Handlung fixiert. Eben ein richtig fesselnder Film und ist es nicht u. a. auch das, was gute Horrorfilme ausmacht?
Der Film wurde aus einer einzigen Perspektive heraus gedreht, nämlich der der Videokamera, die die beiden Hauptdarsteller immer bei sich tragen. Startet der Film anfangs ganz allmählich mit nur leichten Gruselerscheinungen wie Geräuschen, steigert sich das ganze zum Ende hin immer mehr, bis die übersinnliche Macht, die das Haus des Paars heimsucht so richtig aufdreht.

Nun gut ich möchte hier nicht zuviel verraten. Ich finde den Film sehr gelungen und bin der Meinung, dass er fünf Sterne verdient hat. Doch da hier das Gesamtpaket bewertet wird, gibt es nur vier. Der Grund: Das DVD-Cover kam beschädigt an. An mehreren Stellen ist die Plastikhülle gerissen und am oberen Rand sogar ein Teil herausgebrochen. Ägerlich aber Hauptsache die DVD hat keinen Schaden genommen. Daher ein Stern Abzug.

Ich kann diesen Film empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Intelligenter Horror, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Ich muss sagen wer hier einen slasher vermutet, der irrt sich gewaltig. Dieser Film braucht keinen Verstümmelungen a la SAW oder Hostel. Diese beiden Filme sind zwar auch gut, dennoch agiert dieser Film auf völlig anderer ebene. Während zahlreiche Horrorfilme darauf abzielen extrem brutales Bildmaterial zu liefern, hält sich dieser damit völlig zurück. Er lässt den horror im Kopf des zuschauers passieren.

Man schaltet nach diesem Film nicht ab und denkt alle sind tot es ist vorbei. Vielmehr trägt man den Film noch einige Tage mit sich herum. Gerade die realitätsnähe die hier gezeigt wird und oft als langweilig abgetan wird, lässt das den film noch lange im Kopf des Zuschauers sein.

Ich empfehle diesen film allein oder zu zweit spät abends anzusehen. Nur so kann erst der Flair aufkommen, welcher diesen Film so von anderen Filmen unterscheidet. Das Wichtige, das Gezeigte wirken lassen.

5.0 von 5 Sternen Realismus und Grusel pur, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity (DVD)
Micah hat eine Kamera gekauft, denn seit einiger Zeit wird Katie wieder von etwas verfolgt. Es begann, als sie 8 Jahre alt war, seitdem folgt es ihr, und nun beginnt es erneut. Geräusche, kleinere Aktivitäten, ihr Name geflüstert, sie fürchtet sich. Die beiden suchen das Gespräch eines Mediums, dieser verweist sie an einen Spezialisten für Dämonen. Während Katies Angst täglich wächst, scheint es Micah eher als Spiel zu sehen, er provoziert den Dämon und tut so ziemlich alles, wovor das Medium sie beide gewarnt hat. Die Aktivitäten werden heftiger, und als sie den Dämonenspezialisten kontaktieren wollen, ist dieser nicht erreichbar.

PARANORMAL ACTIVITIES ist klar ein Low Budget Film, dessen Kameraführung an Blair Witch erinnert. Natürlich soll auch dieser Film auf realen Begebenheiten basieren. Mal baut Micah die Kamera auf (nachts), meist trägt er sie tagsüber ständig bei sich. Er filmt alles und jeden, was sowohl den Gefilmten als auch dem Zuschauer recht schnell auf die Nerven geht, aber es ist Teil des Filmes und gehört dazu. Ebenso gehört dazu, wie unlogisch und vor allem unqualifiziert Micah reagiert. Spätestens, als er durch die Kamera die untrüglichen Beweise dafür hat, dass etwas geschieht, das mit dem normalen Verstand vorerst nicht zu erklären ist, sollte er den Fachmann anrufen und akzeptieren, dass etwas nicht stimmt. Auch, dass er die Ängste seiner Freundin komplett ignoriert, machte mich während des Filmes ziemlich wütend, sodass ich mir immer wieder die Frage stellte, warum sie ihm nicht schon längst den Laufpass gegeben hat.

Aber wie gesagt, dies ist Teil des Filmes, der Handlung, es stellt den Alltag der beiden dar und ist durch diese Handkamera ziemlich gut gelungen. Der Aufbau ist schleichend, anfangs beginnt es sehr ruhig, es geschieht nicht viel außer einer sich bewegenden Tür. Die Aktivitäten werden heftiger, die Reaktionen der beiden werden immer emotionaler, es kommt zu Konflikten zwischen den beiden bis hin an den Punkt, als es tatsächlich körperlich wird und der Dämon Katie real bedroht, die Spannungskurve ist bis hin zum etwas zu abrupten Ende perfekt aufgebaut. Durch diesen schrittweisen Aufbau gelingt es dem Filmemacher, mit einfachen Möglichkeiten wie dem An- und Ausschalten des Lichts im Flur oder einer schwingenden Deckenlampe Grusel zu erzeugen.

Was mir an diesem Film besonders gut gefällt: es gibt keine billigen (oder teuren aber schon viel zu oft gesehenen) Effekte. Der Horror spielt sich im Kopf des Zuschauers ab, und es braucht weder Dämonenfratzen noch wabernde Schatten. Der Dämon ist nicht sichtbar, zu sehen ist nur seine Aktivität. Auch die Erklärung ist nicht wie in vielen Filmen an den Haaren herbeigezogen sondern real an wissenschaftlichen Erkenntnissen gehalten und daher interessant für diejenigen Zuschauer, die nicht nur Geisterfilmchen sehen wollen, sondern sich auch tiefgründiger mit dem Phänomen paranormaler Aktivitäten befassen.

Was für mich wichtig zu erwähnen ist: Blair Witch ist extrem wacklig, ich konnte ihn nicht komplett ansehen, nicht des Grusels wegen sondern weil mir übel wurde. Dieser Film hier ist im Stil ähnlich, spielt jedoch nur im Haus, hat daher keine wilden Verfolgungsjagden und ist insgesamt ruhiger im Bild.

Wer Schockeffekte möchte und einen brutalen Horrorschocker nach dem anderen ansieht, wird vermutlich enttäuscht sein. Wer dagegen einen realistischen Grusel sucht und Inhalt wichtiger empfindet als die Effekte, dem wird mit PARANORMAL ACTIVITIES ein ungewöhnlicher Film geboten, wie es ihn nur selten zu sehen gibt. Aber vorsicht - wer sich darauf einlässt, der wird eine Art Angst verspüren, wie ihn "normale" Horrorfilme selten erzeugen können!

5.0 von 5 Sternen Nachts kommt der Film noch besser., 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Paranormal Activity [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich finde den ersten Teil richtig super und kann ihn für einen gemeinsamen Filmabend nur weiterempfehlen. Bin ganz gespannt wie der 2 Teil wird.

Paranormal Activity [Blu-ray]
Paranormal Activity [Blu-ray] von Oren Peli (Blu-ray - 2010)