Ich finde die Pfanne ist sehr schön anzusehen, echt schicker Edelstahl.

Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Leipziger

1.0 von 5 Sternen Antihaftbeschichtung nicht alterungsbeständig
Vor 11 Monaten von Otto-Normal Verbraucher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Antihaftbeschichtung nicht alterungsbeständig, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Silit 0081.6033.01 Wok-Pfanne 28 cm Wuhan (Haushaltswaren)
Diese Pfanne sorgte anfangs für exzellente Ergebnisse, doch bereits nach einem halben Jahr ließ die Antihaftbeschichtung nach. Während sie am Anfang überall gleiche schwarze Farbe hatte, ist diese nunmehr am Pfannenboden dunkelbraun. Es brennt so gut wie alles an was nur anbrennen kann. Die Pfanne ist völlig unbrauchbar geworden und wird demnächst reklamiert. Die Antihaftbeschichtung ist eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft, welche auf jeden Fall die Garantiezeit überstehen sollte. Eine Beschichtung die gerade mal sechs Monate hält ist ABSOLUT NICHT AKZEPTABEL! Achtung: ich appelliere an alle Käufer ihre gekauften Produkte nicht zu voreilig zu bewerten. Man sollte sich genügend Zeit nehmen um die Qualität zu ermitteln. Die Qualität setzt sich aus zugesicherten Eigenschaften zusammen mal Haltbarkeit. Auf gar keinen Fall sollte man die Produkte schon nach ein paar Tagen bewerten wie es viele tun! Das führt neue Käufer in die Irre.

Anmerkung:
Um hier mit Missverständnissen aufzuräumen. Wir benutzten diese Pfanne um darin Nudeln und Reis in Sonnenblumenöl und zum Braten geeignetem Sesamöl anzubraten. Die Temperatur wurde stets eingehalten.

2.0 von 5 Sternen Leider, leider, 15. August 2013
Wie auch schon von Anderen beschrieben: Dieser Wok hat eine mangelhafte Beschichtung, alles backt an (ganz schlimm: Spagetti). Kenne ich so von meinen Pfannen überhaupt nicht.
Auch die empfohlene Reinigung mit Öl und Salz funktioniert nicht bzw. ist nutzlos. Schade.

Positiv ist das Gewicht, sehr leicht. Und sie sieht gut aus.

Keine Kaufempfehlung.

Nachtrag: Anscheinend hat SILIT dazugelernt:
"Kaltgepresste, native Öle sind zum Braten nicht zu empfehlen, da diese Öle nicht ausreichend hitzestabil sind. Durchzu hohes Erhitzen verbrennen sie und brennen sich in die Versiegelung der Pfanne ein. Passiert dies häufiger, verklebt die Pfanne und verliert dadurch ihre Antihafteigenschaft."

Diese Warnung gab es bei meinem Kauf im Januar nicht.
Zu finden ganz unten auf der Produktseite.

5.0 von 5 Sternen Ideale Form zum Schwenken/ Grandiose Antihafteigenschaften / Einfach schön, 16. Januar 2012
Ich finde die Pfanne ist sehr schön anzusehen, echt schicker Edelstahl.

Was mich erst ein wenig stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass die Pfanne recht leicht ist. ( Möglicherweise Probleme hinsichtlich der Hitzehaltung in der Pfanne ). Diese Befürchtung ist bisher aber noch nicht eingetreten. Läuft alles wie geschmiert und brät wunderbar. Muss halt vorher nur richtig heiß gemacht werden. Laut Anleitung, bis das Öl leicht raucht.

Die Pfanne hat einen 14cm Boden und passt somit genau auf unseren kleinen Kochfelder.

Der Hammer ist folgender Pflegetipp aus der Anleitung:

Sinngemäß steht da wirklich !!!!, das die PFanne alle paar Monate mit 2 EL Öl zum Rauchpunkt gebracht werden soll und dann in das heiße ÖL 1 EL Salz geschüttet werden soll. Diese Mischung soll dann im heißen Zustand mit Küchenpapier ausgerieben werden.

Dieses Vorgehen entspricht exakt dem, was der Profikoch mit einer nicht mehr so schön laufenden Edelstahlpfanne macht.Das Salz entfernt dabei alle Rückstände, die sonst - auch mit intensiver Schwamm/Reinigerbearbeitung - nicht mehr weggehen. Salz entfaltet hierbei eine recht hohe abrasive Wirkung.

Das Silit dieses so für die Antihaftpfanne vorschlägt und dabei 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung gibt schier ist unglaublich. Die müssen echtes Vetrauen in ihr Werk haben. ( Ich habe x-mal nachgesehen, ja es ist die richtige Anleitung dabei )

Also habe auch ich volles Vetrauen in die Dauerhaltbarkeit der Pfanne.

Hier einige Alternativen, die ich mir im Geschäft vorher angesehen habe und nach meinem Eindruck nicht so wertig verarbeitet sind:

WMF Aluguss-Wokpfanne 28cm
Silit 81283801 Wok-Pfanne 28 cm Macao
Tefal E60419 Jamie Oliver Email Wokpfanne 28 cm

Alle og.Pfannen eint, das bei dieses eher eine normale Antihaftbeschichtung drauf ist, die nicht so hoch erhitzt werden darf. Dieses ist aber Grundvoraussetzung um in einer Pfanne dieser Größe -ohne Gasherd- ordentliche Ergebnisse rauszubringen.
( für 2-3 Personen )

5.0 von 5 Sternen Tolle Wokpfanne, 18. Mai 2011
Hab mir die Wokpfanne gekauft, weil mir ein "richtiger" Wok für zwei Personen immer zu groß erschien. Diese Wokpfanne ist wirklich top, ob Fleisch- oder Gemüsegerichte, hier klebt nichts fest und alles läst sich prima (auch fettarm) zubereiten. Auch größere Portionen lassen sich super zubereiten. Pfanne läst sich leicht reinigen und macht einen sehr wertigen Eindruck. M. E. stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis absolut und ich kann diese Wokpfanne wirklich nur weiterempfehlen. So macht kochen spaß!

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Wokpfanne, 5. November 2010
Ich benutze die Pfanne auf einem Induktionskochfeld. Sie sieht nach der zwanzigsten Verwendung noch aus wie neu! An der erstklassigen Beschichtung bleibt absolut nichts kleben. Auch mit etwas größeren Portionen gibt es keine Probleme. Ich würde diesen Wok sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen super Pfanne/WOK, 17. März 2011
Meiner Meinung nach ist diese Pfanne/WOk jeden Cent wert. Habe schon diverse Sachen darin gemacht. Ob Gemüse oder auch Fleisch anbraten. Was in anderen Pfannen meistens nicht gelingt, wie z.B. bei Fleisch eine schöne Bräunung zu bekommen (Steaks) gelingt hier top. Man benötigt fast kein Öl und daher für fettarme Zubereitung besonders geeignet. Die Reinigung ist auch kinderleicht.Ich kann sie nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Silit-Wokpfanne sehr gut in der Anwendung und sehr resistent, 24. Februar 2013
Diese Pfanne ist seit 1 Jahr im Gebrauch, sieht immer noch wie neu aus, praktisch auch, dass sie Geschirrspüler-geeignet ist

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, Quickie auf Induktion, 25. Mai 2011
Dieser Wok ist sehr zu empfehlen. Auf einem Induktionsfeld ein echter "Schnellheizer" (im Vergleich mit anderen Pfannen auf dem gleichen Feld).
Die Beschichtung ist anscheinend sehr fest, da mein Kind mit der Gabel drin rumstocherte und trotzdem keine Kratzer zu sehen sind.
Zusätzlich lässt es sich gut reinigen. Alles was eine Pfanne sein muss.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Wok - absolut zu empfehlen, 23. April 2010
Ein absoluter top Wok zum super Preisleistungsverhältnis! Die Antihaft beschichten ist der hammer, ich benutze meinen Pfannen fast gar nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen brennt alles an..., 19. September 2012
Mein ist schon nach 5. Gebrauch nicht mehr zu verwenden. Das anbrennen fing schon leicht an und wurde immer stärker. Jetzt geht nichts mehr. Beschichtung sieht wie neu aus. Wir kochen auf Induktion. Ab ca. 90 Grad brennt alles auf der Auflagefläche an. Egal welche Öle oder Fette wir beim Braten verwenden. Beschichtung ist im erhitzten Zustand nicht zu gebrauchen. Nach so vielen positiven Bewertungen ist mit meiner etwas nicht in Ordnung. Wird daher eingeschickt und mal sehen wie gut der Kundenservice ist.

Silit 0081.6033.01 Wok-Pfanne 28 cm Wuhan