1 Rezension

3.0 von 5 Sternen dies KÖNNTE ein fantastisches Spiel sein, wenn nicht..., 23. April 2012
Uwe Hoeppe "uwehoeppe" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: [UK-Import]Star Wars the Force Unleashed Ultimate Sith Edition Game PC (Videospiel)
...bescheuerte Konsolenstrukturen sinnfrei auf die PC-Fassung übertragen worden wären. Ich kann ja nachvollziehen, dass Entwickler Kosten scheuen, aber so schlampig wie hier ist es wirklich eine Frechheit gegenüber PC-Spielern:

- Das endlos nervige Speicherpunktsystem wurde nicht durch freies Speichern (vor allem mit Quicksave und -load!), wie es sich für PC-Shooter gehört, ersetzt. Dadurch muss man z.T. Zwischenbosskämpfe wiederholen, wenn man einen falschen Tritt getan und in einem Abgrund ein Bildschirmleben ausgehaucht hat. Das Einblenden der Autosave-Punkte erfolgt so kurz, dass man es kaum wahrnimmt, wenn man nicht extra darauf lauert. Deren Anzeige in der Minimap wird in der Anleitung nicht erwähnt, sondern leuchtet einem erst sehr viel später ein.

- Dass das manuelle Speichern vollständig funktionsfrei [!] ist, wird ebenfalls nicht erläutert, denn aller Fortschritt nach dem letzten (Auto-)Speicherpunkt wird nicht mitgespeichert! Wozu also ein Feature implementieren, das - außer irreführende Erwartung zu wecken - nichts tut? Genauso sinnfrei ist die Liste mit unterschiedlichen Speicherslots, die man nur für verschiedene Spieldurchgänge verwenden kann, aber nicht für unterschiedlichen Fortschritt innerhalb eines Spiels (wiederum: So wie es für ein PC-Spiel eigentlich selbstverständlich sein sollte!!).

- Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist besonders in den Bosskämpfen mit fixierter Kamera wirklich nervig. Zwar unterstützt das Progamm auch ein Gamepad, aber natürlich nur das Original XBox-Pad und nicht mein LogiTech-Funkpad! Für ein "offenes" System wie Windows, das ursprünglich angetreten war, Spieleschnittstellen zu vereinheitlichen (siehe DirectX!), ist das nicht weniger als eine Frechheit.

- Die dämlichen Quicktime-Sequenzen kann man mögen oder auch nicht (für mich waren die schon vor 30 Jahren in Dragon's Lair ein Krampf), aber mit den korrekten Tastenangaben könnte man sie immerhin spielen. Wieso kriegt die PC-Fassung es also nicht hin, die individuell zugewiesenen Tasten auch anzuzeigen? Stattdessen erscheint immer die Standardbelegung auf dem Bildschirm - wobei sich dann fragt, wozu die Steuerung überhaupt frei belegt werden kann, wenn sie dann nicht vernünftig unterstützt wird...?! Hmm, was hatte ich gleich nochmal statt "C"? War es "Q" oder "X"? Endloses Durchklappern der Sequenzen macht sie nicht besser, vor allem weil man vor lauter Reaktionsspiel überhaupt nicht dazu kommt, die fantastische Grafik und Animation zu genießen. Gute Unterhaltung sieht anders aus!

- Zu allem Überfluss läuft das Spiel (im Kampf) keine 2 Sekunden flüssig, ohne dann für ca. eine halbe Sekunde einzufrieren. Immer wieder. Ständig. Ohne Ausnahme. Flüssige Darstellung unmöglich. Wenn ich eine Stunde "Stop & Go" haben will, suche ich mir eine schöne Autobahnbaustelle. Die ist dann aber auch umsonst!
Auf einem Rechner, der die Hardwarevoraussetzungen des Herstellers um mehrere Generationen übertrifft, ist das nur inkompetente Programmierung zu nennen.

FAZIT: Die tolle Grafik, der herrliche Sound, die wunderschönen Animationen, das perfekte Star Wars Setting: Alles das wird unter einem Berg inkompetenter Programmierung und einem beachtlichen Mangel an Bedienbarkeit verschüttet. Schade drum. Äußerst schade!

[UK-Import]Star Wars the Force Unleashed Ultimate Sith Edition Game PC