5.0 von 5 Sternen Schlichter Aufbau, aber doch ein paar Features
Ich habe für meine Nikon D3100 mit 18-55mm Objektiv eine Tasche gesucht und habe die Lowepro, sowie die Mantona im Auge gehabt (Mantona war zu der Zeit das beliebteste Produkt). Da ich jedoch von den Lowepro-Taschen bisher einen recht guten Eindruck gewinnen konnte, habe ich zu dieser gegriffen.

Auf kurz: Eine schlichte und einfache Tasche, die tadellos...
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Andreas Lattner

Eigentlich verdiente diese Tasche 5 Sterne, wenn nicht die Karabiner des Tragegurtes so primitiv wären, dass sie sich selbst zerlegen. (Siehe Bild oben) (Achtung neuer Nachtrag zum Kundenservice und zur Neu-Konstruktion der Karabiner!)

Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von JB

5.0 von 5 Sternen Schlichter Aufbau, aber doch ein paar Features, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Toploader Zoom 45 AW Kameratasche schwarz (Elektronik)

Auf kurz: Eine schlichte und einfache Tasche, die tadellos verarbeitet ist und die Nikon gut aufnimmt.

Da in der Artikelbeschreibung die Features nicht so gut rauskommen, hier nochmal zur besseren Entscheidungsfindung:

- das Innenfach ist, wie die äußere Form, d.h. ohne weitere Ecken oder Polsterungen innen
- Der Einweg-Reißverschluss macht einen stabilen Eindruck
- Innen im Deckel ist ein kleines Fach mit Reißverschluss für z.B. Speicherkarten. Der Reißverschluss ist in der Endstellung abgedeckt um Kratzer an der Kamera zu verhindern.
- Der Gurt hat in der Mitte ein Stück Leder aufgenäht und die Länge ist von beiden Seiten verstellbar (damit bleibt das Leder in der Mitte).
- Die Schutzhülle ist unten in einem Fach verstaut und kann schnell übergezogen werden
- Der Tragegriff ist ein wenig gepolstert und wirkt stabil.
- Eine "Gürtelschlaufe" ist auch auf der Rückseite.

Hab zwar keinen Vergleich mit anderen Taschen, bin aber bisher zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Zum Durch-die-Wildnis-Tigern, 29. Januar 2012
P. Niemiec (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Taschen - zuerst die Zoom 45 AW und anschließend auch noch die Zoom 50 AW - nach reichlichem Ausprobieren diverser anderer Modelle in einem großen Warenhaus zugelegt, weil sie im Vergleich zu den anderen Modellen die für ihren Preis immer noch größte mechanische Stabilität boten.

Lässt eine Kameratasche sich nämlich so mir nichts, dir nichts zusammendrücken (was man leider nur vor Ort selber nachprüfen kann), wird sie ihrem Inhalt wohl kaum den entsprechenden Schutz bieten - eine Kameratasche allerdings, auf die man sich draufsetzen könnte, oder sie unbedenklich in einen knallvollen Rucksack stopfen wie zu alten Praktica-Zeiten, die sucht man heutzutage leider vergebens. Man muss also Kompromisse eingehen, und da bieten die Zoom 45 AW und Zoom 50 AW ihrem Innenleben, gemessen am Preis, trotz allem einen ziemlich guten Schutz, flankiert allenfalls von der ebenfalls von Lowepro angebotenen Rezo TLZ 20 und der noch stabileren, allerdings auch wesentlich teureren Protector Action 300 von Cullmann.

Was in die Zoom 45 AW hineinpasst, ist zB. eine Samsung GX-1S, Pentax K20D oder K-7 mit einem 18-55-mm-Standardzoom-Objektiv, allerdings ohne aufgesteckte Streulichtblende! Hat man dagegen ein längeres Objektiv im Einsatz, zB. ein 50-200-mm-Telezoom, wird es schon ein wenig knapp - hier sollte man dann besser die Zoom 50 AW wählen, die außerdem eine Art "doppelten Boden" hat: Nimmt man den heraus, kommen noch einmal ca. 5 cm nutzbarer Taschentiefe dazu, die man zB. dazu verwenden kann, die Streulichtblende aufgesteckt zu lassen. So oder so findet sich am Boden der Tasche _neben_ dem Objektiv stets noch ausreichend Platz für ein kleines Plastiktütchen mit Staubpinsel und Mikrofasertuch, und auf der Innenseite des Taschendeckels außerdem ein Fach für 1 bis 2 Ersatz-SD-Karten. USB-Kabel, Ersatzakku, Polarisationsfilter u.dgl. dagegen kann man bequem in der vom Körper abgewandten Außentasche verstauen.

Vorzüge der Zoom 45 AW und Zoom 50 AW gegenüber der Rezo TLZ 20 gibt es mehrere: zum einen das einfachere Öffnen und Schließen des Taschendeckels mit Hilfe eines Reißverschlusses, zum zweiten die leichtere Zugänglichkeit der Fächer für die Ersatzakkus und Speicherkarten (was aber auch seine Nachteile haben kann, wenn es mal in Strömen regnet: dann nämlich schützt die Rezo TLZ 20 ihren Inhalt möglicherweise doch etwas besser)).

Dritter für mich wesentlicher Vorzug der Zoom 45 AW und Zoom 50 AW ist ihre außermittige Aufhängung am Schultergurt, wodurch sie beim Laufen artig am Körper hängen bleiben statt unruhig herumzubaumeln. Also genau das Richtige, mit ihnen durch die Wildnis zu tigern ;-)).

Wobei die Zoom 50 AW sogar noch zwei weitere Trümpfe im Ärmel hat: Zum einen nämlich besitzt sie an ihrem unteren Ende zwei Ösen, mit denen man die Tasche, wenn man sie über die Schulter trägt, außerdem noch einmal mit einem Bauchgurt o.ä. am Körper fixieren kann, zB. beim Klettern oder ähnlichen Aktivitäten, bei denen die Fototasche nach Möglichkeit nicht auch noch irgendwelche unkontrollierten Eigenbewegungen machen sollte. Zum anderen besitzt die Zoom 50 AW an einer ihrer beiden Längsseiten zwei aufgenähte Befestigungsschlaufen, an denen man mittels hauseigenem "Sliplock-Verschluss" zB. einen zusätzlichen Objektivköcher wie den Lowepro Objektivköcher 9x13 cm befestigen kann. Wie das im einzelnen geht, muss man allerdings selbst herausfinden - ein von mir hochgeladenes Foto, das das Prinzip des Verschlussmechanismus' illustriert, findet sich weiter oben.

Nachtrag: Was ich ursprünglich nur hoffen konnte, hat sich inzwischen bestätigt - die Zoom 50 AW bietet definitiv genügend Platz für eine Pentax K-7 (oder K-5) mit angeschraubtem Batteriegriff D-BG4! ;-))) Ob das auch für ihre kleine Schwester, die Zoom 45 AW, gilt, kann ich dagegen nicht sicher sagen, es ist aber ziemlich wahrscheinlich.

4.0 von 5 Sternen Fototasche für Urlaubsreise, 7. November 2010
Tasche genutzt für EOS 500D mit 18-135mm Objektiv und Streulichtblende.
Passt komplett zusammengebaut in die Tasche.
Dafür mussten aber die Klettverschlüsse des doppelten Bodens herausgetrennt werden, da sonst die Streulichblende
sich verhakte.
Für ein weiters Objektiv oder Zubehör ist im Innenraum kein Platz.
In den Deckel passen Speicherkarten, Filter und Pinsel.
In die Fronttasche Ersatzakku oder ähnliches.
Die Tasche ist gut gepolstert, ganz gut verarbeitet und sehr leicht.
Der Trageriemen franst auf Schulterhöhe etwas aus.
Leichten Regen hält die Tasche auch ohne Schutzhülle ab.

4.0 von 5 Sternen Verbesserungsfähige Inneneinteilung, 1. Dezember 2011
Die Verarbeitungsqualität ist typisch Lowepro sehr gut. Die Fronttasche ist großzügig dimensioniert und faltet sich bei wenig Inhalt unauffällig zusammen. Die Bilder zeigen die leere Fronttasche, es geht ca. doppelt so viel rein, als man denkt.

Die Verbindung mit dem Chest Harness klappt wunderbar, alle Befestigungspunkte sind am richtigen Platz. Die Tasche selbst bietet schon reichlich Platz, der durch zwei Sliplocktaschen erweitert werden kann. Die Andockpunkte sind an den Seiten.

Nun zum Haken und Sternabzug:
Gedacht ist die Tasche für lange Teleobjektive. Das kann sie auch sehr gut. Und es ist auch noch genug Platz im Innenraum übrig für weiteres Zubehör oder ein kleineres Objektiv. Doch dafür ist die Inneneinteilung zu unflexibel. Der Steg dürfte ruhig noch 3cm länger sein und in dem Bereich ohne Klett. Ähnlich der Apex-Reihe hätte man dann bei senkrechter Trennwand einen automatischen gepolsterten Deckel, auf dem der Kameragriff aufliegen kann statt auf dem Objektiv im abgeteilten Fach. Bei horizontal eingezogener Trennwand käme man an die Teile darunter, ohne jedesmal den Klett lösen zu müssen. Hauptkritikpunkt ist jedoch die zu geringe Fläche zur Klettbefestigung. Ein paar Quadratzentimeter mehr würden die Inneneinteilung viel flexibler gestalten. Oder warum nicht gleich für die Innenseite komplett nur den Klettflausch statt zweier Materialien verwenden?

Ansonsten erfüllt die Tasche genau ihren Zweck: Eine Kamera mit Tele sicher am Körper zu halten. Mit dem Chest Harness, dem Umhängegurt und/oder der Möglichkeit, einen Gürtel durchzuziehen. Rein passt locker eine alpha 230 mit Minolta 70-210 F4 und aufgesetzter Gegenlichtblende. Eine Dynax7 mit Batteriegriff passt zur Not auch rein, allerdings verlangsamt der Zugriff sich deutlich, da das Gehäuse vom Umfang her recht stramm in er Tasche sitzt.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 16. Mai 2011
MF-SK (Offenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe lange überlegt, welche Kameratasche für den kurzen Ausflug geeignet wäre. Sie sollte so wenig wie möglich stören und dabei maximal Platz und Schutz bieten.

Für meine Canon EOS 550D ist sie genau richtig, mit dem Kit-Objektiv 18-55 bleibt sogar noch Platz nach oben hin übrig. Ich habe aber meist das deutlich größer und längere Canon Objektiv EF-S 10-22 mit einem Slim-Protect-Filter drauf. Die Innenhöhe der Tasche reicht dafür noch aus, der Deckel lässt sich gut schließen.

Die Material- und Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Reißverschlüsse laufen gut und die Zip's sind gut zu fassen. Der Taschendeckel geht nach vorne weg auf und gibt so max. Freiraum zum Entnehmen der Kamera. Insgesamt ein angenehmes Handling.

Ich benutze die Tasche nur für den reinen Transport und benötige den Schultergurt deshalb nicht. Dabei passt die Tasche gut und fest zwischen die beiden Vordersitze, Deckel auf, Kamera raus und los geht's, die Tasche verbleibt offen im Auto.

Fazit: Sehr gute Qualität, genügend Platz und Schutz für die Kamera mit Objektiv, angenehm durch die geringe Größe.

5.0 von 5 Sternen genau was ich gesucht habe :-), 11. Oktober 2012
Ich habe eine Tasche gesucht, welche ich zB. auf Wanderungen mitnehmen kann ohne meine große Tasche mitschleppen zu müssen wo nochdazu Sachen drin sind, die ich beim Wandern ohnehin nicht brauchen werde. Auf gut deutsch: eine Tasche mit Platz für die Kamera samt aufgesetztem Objetkiv und Platz für ein Zusätzliches Objektiv und für das "Kleinzeug" (Zweitakku, Speicherkarte, Putztuch)

Diese Tasche ist sehr Hochwertig verarbeitet und bietet genug Platz für meine Alpha 55 mit aufgesetztem 28-300mm Objektiv. Am Boden quer hat locker noch mein 18-70mm Kit-Objektiv Platz. Geschätzt hätte aber dort locker noch ein 70-300mm Objektiv platz. Auf der Deckelinnenseite ist noch ein Fach für Speicherkarten und Akkus. An der Vorderseite ist ein Fach wo das Ladegerät und die Objektivdeckel platz haben (und noch viel mehr).
Sollte jemand ein "größeres" Objektiv haben welches nicht mehr in der Tasche Platz findet, kann man bei Lowepro einen Objektivköcher ordern welcher dann Seitlich an der Tasche befestigt wird. - Das finde ich sehr durchdacht!
Sehr gut gefällt mir auch, dass der Deckel beim hochklappen nicht "zum Körper" öffnet, sondern "vom Körper" weg. So hat man schnellen zugriff auf die Kamera ohne immer den lästigen Deckel im Weg zu haben.

Super finde ich auch den eingebauten Regenschutz welcher am Taschenboden verstaut ist und schnell drübergezogen werden kann. Die Polsterung ist ausgesprochen gut und dick.

Eine ganz klare Kaufempfehlung für dieses Produkt!

EDIT: Habe mir jetzt zum Tamron 17-50mm 2,8 noch ein Tamron 70-300mm USD gekauft. Naja, das 70-300 geht sich gerade so quer aus, darüber die Alpha55 mit dem aufgesetztem 17-50mm kann man die Tasche gerade noch zumachen. Wenn ich aber das 17-50mm im Boden verstaue und ich die Alpha55 mit aufgestecktem 70-300mm verstauen möchte, hab ich keine Chance die Tasche zuzumachen.

4.0 von 5 Sternen Gute P/L - toll für Anfänger, 8. Oktober 2010
Vor kurzem habe ich das Neuland "Spiegelreflexkamera" betreten und da musste eine Tasche her, damit man das teure Ding auch sicher dabei hat.
Im Fachgeschäft wurde mir diese Tasche empfohlen und ich habe sie auch dort gekauft.

Die Tasche beherbergt meine Nikon D3100 samt dem Kit-Objektiv (18-55mm). In der Innentasche am Deckel habe ich eine 2. SD-Karte und einen USB-Cardreader. In der Außentasche findet mein Lenspen Platz samt Microfastertuch. Besonders: An der Unterseite kann man ein Regen-Cover rausziehen, das man einfach über die Tasche stülpt und schon sind 90% der Tasche wasserdicht abgedeckt. Toll!

Somit hat mein gesamtes Standard-Fotoequipment, was man eben so als Anfänger hat, Platz. Es ist gut gepolstert und der Gurt kann so weit arretiert werden, dass man die Tasche bequem quer tragen kann und sie dann auf Hüfthöhe hängt. Dabei ist der Gurt in der Mitte etwas verstärkt, was es insgesamt angenehmer zum Tragen macht.

Die Verarbeitung ist, denke ich, in Ordnung. Die Gurt-Schlaufen sind Plastik, die Nähte sehen fast alle solide aus, aber nicht bombenfest. Der Reißverschluss ist soweit einigermaßen leichtgängig und dank der Kordeln leicht aufzubekommen.

Insgesamt kann man die Tasche wohl jedem Anfänger, der sich eine der typischen Einsteigerkameras mit der Standard-Brennweite holt, empfehlen. Solange ich noch keine zusätzlichen Objektive dabei habe oder einen Blitz / Sonnenblenden etc., macht die Tasche einen guten Job!

2.0 von 5 Sternen Achtung primitive Karabiner am Tragegurt!!! Tasche fällt unerwartet runter!, 12. Juni 2012

Das Design ist super kompakt aber denoch gross genug, so dass die Tasche eine mittelgrosse DSLR wie etwa eine Eos 600D, 60D, 7D und sogar eine 5d Mark II mit den jeweiligen Standardobjektiven (18-55, 15-85 oder 17-85 bei den Aps-C Kamera mit Geli, 24-105 bei der 5D Mark II ohne GEli) gut aufnimmt. Eine Wetterschutzhülle mit Öffnungen für den Tragegurt ist vorhanden und in der Front und Deckeltasche lässt sich viel Zubehör mitnehmen.(Filter bis 77mm , Ersatzakkus, Speicherkarten, Reinigungstücher etc.).

Die Verarbeitung der Tasche ist gut und auch nach einem Jahr intensiven Gebrauch ist der Reissverschluss wie neu und die Nähte halten auch super. Der Stoff ist ebenfalls sehr robust, die Polsterung ist angenehm dick, auch wenn sie am unteren Ende der Tasche gerne noch etwas dicker sein könnte.

Der Tragegurt ist gut gepolstert und liegt angenehm auf der Schulter. Er könnte allerdings etwas rutschfester sein.
Über Schlaufen auf der rechten Seite lässt sich noch ein Objektivköcher anbringen, um ein Wechselobjetiv mitzunehmen. Schön wäre es wenn auch die andere Seite der Tasche mit solchen Schlaufen ausgestattet wäre, damit man noch einen zweiten Köcher anschließen könnte. Auf der Rückseite hat die Tasche eine Gürtelschlaufe, was ab und an auch sehr praktisch ist.

Nun aber zum Problem: Die Karabiner des mitgelieferten Tragegurtes sind aus Plastik und mit einem Drehgelenk ausgestattet, das lediglich ineinander geklickt ist. Dieses Gelenk ist nun so primitiv konstruiert, dass es sich durch das Eigengewicht der Tasche irgendwann selbstständig zerlegt. Während eines Italienurlaubes sprang letzte Woche beim Wartens vor einem Museum plötzlich der Karabiner auseinander und die Tasche fiel zu Boden. Dabei wurde der aufgeschraubte UV-Filter zertört und verklemmte sich im Objektiv, wodurch dessen Frontgewindes ebenfalls beschädigt wurde. Schaden: ca. 100 Euro an Reparaturkosten und für einen neuen Filter. Der Karabiner liess sich übrigens danach wieder problemlos zusammenstecken, war also selbst nicht defekt. Aber was hilfts?

Ich werde die Tasche nun zurückgeben. Mehr als ein Stern ist damit nicht drin. Es ist schlicht unverzeihlich, dass Lowepro die tragenden Teile der Tasche wohl aus Kostengründen so primitiv gebaut hat, dass die Tasche unerwartet runterfallen kann. So einem Misskonstrukt möchte ich mine teure Kamera nicht mehr anvertrauen!!!!
Ich rate daher dringend einen anderen Tragegurt zu benutzen oder gleich eine vernünftige Tasche zu kaufen, bei der die Schnallen, Ösen und Karabiner aus Metall sind.
Nachtrag bezgl Kundenservice: Auf meine Email zeigte Lowepro bisher keinerlei Reaktion. Kundenservice sieht anders aus.

Nachtrag 2: Mittlerweile hat sich Lowepro doch noch gemeldet und mir eine neue Tasche und den Ersatz der Reparaturkosten versprochen. Aus diesem Grund möchte ich zumindest dem Kundenservice ein eindeutiges Lob aussprechen. Sobald ich die Ersatzleitungen tatsächlich erhalten habe, werde ich die Bewertung auf 2 Sterne ändern. Nach wie vor bin ich nämlich der Auffassung, dass Lowepro gerade an den tragenden Teilen der Tasche eine hochwertigeres Material einsetzen sollte und eine extrem genaue Qualitätskontolle durchführen sollte, die solche Fehler aufdeckt. Gerade wenn wie bei mir die Kamera im Urlaub herunterfällt, kann der Ersatz der materiellen Schäden an der Kamera schließlich nicht für die entgagenen Bilder entschädigen.

Nachtrag 3: Mittlerweile habe ich von Lowepro eine neue Tasche erhalten und die Reparaturkosten vollständig ersetzt bekommen. Am Tragegurt der neuen Tasche sind nun andere Karabiner angebracht. Diese verfügen nicht mehr über das Drehgelenk sondern nur noch über eine Art Kippgelenk, das seiner Konstruktion nach zu urteilen, nicht auseinanderspringen kann. Die Karabiner sind jedoch nach wie vor aus Plastik. Ich erhöhe nun auf 2 Sterne wegen des guten Kundenservices.

Eine höhere Bewertung ist nicht drin, da die Überarbeitung der Karabiner ein Eingeständis des Konstruktionsfehlers ist und zeigt, dass Lowepro dieses Produkt erst am Kunden getestet hat. Jedem technisch versierten Menschen muss schließlich schon beim Anschauen klar sein muss, dass ein lediglich gestecktes Drehgelenk aus Plastik, wie es ursprünglich verwendet wurde, eindeutig den Schwachpunkt der Tasche darstellt. Es hätte deshalb besonders intensiv auf seine Robustheit getestet werden müssen, bevor man die Tasche auf den Markt bringt. Ich hoffe nun, dass Lowepro seine Politik überdenkt und in Zukunft nur noch ausreichend getestete Produkte auf seine Kunden loslässt. Im Übrigen hätte ich erwartet, dass Lowepro die Tasche zurückruft bzw. den Kunden neue Tragegurte anbietet (z.B durch einen Hinweis auf seiner Website, Aushänge im Einzelhandel oder zumindest über Amazon die Kunden kontaktiert) nachdem der Fehler offensichtlich aufgefallen war. Dies wäre das Mindeste gewesen um vorbeugend Schäden bei den Kunden zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen schneller toploader, 20. Juni 2010
Die Tasche macht einen wertigen Eindruck und ist sehr gut verarbeitet.

Sie bietet ausreichend Platz für eine EOS 550D mit aufgesetztem 250mm Objektiv, einem weiteren Objektiv, Akkus, Geotagger und Speicherkarten. Allerdings ist sie in der Tiefe etwas zu gross für die EOS 550D, erst mit angesetztem Batteriegriff passt diese richtig.

Die Tasche sitzt beim Tragen gut, sie verrutscht nicht und stört, trotz ihrer Masse, nicht beim Laufen. Die Kamera ist schnell entnommen und auch schnell wieder verstaut. Letztendlich wirkt sie von ihrem Design zeitlos und neutral.

3.0 von 5 Sternen Funktionalität gut, Qualität schlecht, 22. August 2012
Die Tasche (Zoom 50) wurde von mir für eine Alpha 37 mit angesetztem 18-200 Objektiv gekauft. Schöne Größe, sogar die Sonnenblende kann am Objektiv verbleiben. In die aufgesetzte Außentasche passt noch das Blitzgerät Sony HVLF20AM. Eine Speicherkarte + 2 Ersatzakkus passen in die kleine Tasche im Deckel.
Nach 3 wöchiger Nutzung lösen sich leider Nähte an der Rückseite der Tasche. Das Material an der Rückseite der Tasche löst sich ebenfalls auf und zieht Fäden. Fazit: Robusteres Material an der Rückseite und die Tasche wäre perfekt.
Nachtrag: Nach weiterem 14-tägigem Wanderurlaub ist der Stoff auf der Rückseite teilweise durchgescheuert!

Lowepro Toploader Zoom 45 AW Kameratasche schwarz