5.0 von 5 Sternen Ein kleines Juwel, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
"ZABRISKIE POINT" war ein regelrechter Flop, an der Kinokasse und bei den Kritikern, und das war beileibe kein Wunder : Der Film war seiner Zeit so weit vorraus wie nur irgendmöglich.
Wer den Film heute sieht, erkennt warum.
In seiner Art und seinem Stil wirkt er ungemein - ein Fest für die Sinne - und ist ein Spiegelbild dessen, wie unsere Gesellschaft HEUTE ist (und nicht nur die amerikanische !).
1970 war man bereits auf dem Weg dorthin - aber das hat keiner verstanden oder verstehen wollen.
Man könnte ihn ein sozialkritisches Zukunftsdrama nennen - aus der Sicht von damals.
Aus der Sicht von heute : Eine filmische Dokumentation mit der Aussage, dass unsere Gesellschaft nicht erst seit gestern sondern schon seit Ewigkeiten ziemlich kaputt ist und Fluchtversuche meist tragisch enden.

Doch nun zum Soundtrack : Ein kleines Juwel (diese Rezension bezieht sich ausschliesslich auf die Doppel-CD) !

Michelangelo Antonioni hat ihn selber akribisch zusammengestellt, bis alles so passte wie er es dem Film für angemessen hielt.
Eine wunderbare Compilation, alle Tracks klasse - ganz besonders hervorzuheben für Jerry Garcia-Fans sei die 2. CD, die wundervolle Improvisationen für die Massenliebesszene in der Wüste enthält. Göttlich.
Ebenfalls auf der zweiten Scheibe : Einige Tracks von Pink Floyd, die es ebenfalls nicht in den Film schafften, aber für Fans und Musikliebhaber eine echte Bereicherung darstellen.

Es gibt den Soundtrack als Einzel-CD, aber wirklich lohnen tut sich nur die Doppel-Edition.

Denn dieser Soundtrack gehört einfach NUR komplett in jede gute Soundtrack-Sammlung.

Eine absolute Empfehlung !

4.0 von 5 Sternen Kultsoundtrack, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
Den Fokus nicht nur auf die Pink Floyd Tracks zu richten, fällt als Floydianer natürlich schwer, zumal wenn ich richtig informiert bin, nur Pink Floyd und Garcia direkt für den Film komponiert haben. Die Floyd und Garcia Tracks sind denn auch die atmosphärisch dichtesten. Heart Beat Pig Meat ist auch für Floyd Maßstäbe ungewöhnlich. Crumbling Land ist ein Countryrockstück, von dem Floyd selber sagen, dass andere es besser könnten. Come in Number 51 ist dann eine neu eingespielte Fassung von Careful with that axe, ein Stück das Antonioni unbedingt im Film haben wollte. Der wahre Schatz dieser Veröffentlichung ist die zweite CD, die gänzlich unveröffentlichte Takes von Garcia und Pink Floyd (je vier) enthält. Diese Stücke scheinen zeitlos und wirken auch ohne Film. Wem der Film gefallen hat und sich deswegen den Soundtrack zulegen will, sollte immer diese doppelte CD nehmen. Die Floyd und Garcia Tracks erhalten glatte 5 Sterne, das gesamte Album immerhin noch 4.

5.0 von 5 Sternen Vor langer, langer Zeit..., 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
...in einem Plattenladen meiner Wahl, trug es sich zu, das ich das stöbern in den Fächern nach Schallplatten, das sind diese großen schwarzen Scheiben mit Rillen, hinausgezögert habe. Es lief nähmlich im Laden so tolle Musik. Da ich nicht darauf kam, was das war, was mir hier so gut gefiel, mußte ich mir die Blöße geben, und den Typen an der Kasse danach fragen. -Pink Floyd- war die Antwort, und ich war nun völlig aus dem Ruder. Floyd? Und das kannte ich nicht?
Zabriskie Point, der Soundtrack wurde mir gezeigt. Mir dämmerte es, einer der besten Hippie- Filme damals. Der Name Antonioni fiel mir wieder ein, Regie. Filme wie Blow Up oder More, Barbet Schroeder, Regie im Film -The Vallee-, wo Pink Floyd ebenfalls den Soundtrack machten. Die 70`ger in Film und Musik. Ich sah mir die Doppel- CD genauer an, las das Beilageheft. Neben Floyd noch Greatful Dead, The Kaleidoscope ( die amerikanischen...) usw. Toll. Eine Rarität, und ich war damals fast gewillt, den hohen Preis von über 60 DM zu zahlen. Für ein Kleinod voller besonderer Musik. Und heute haben wir diese Box nun für wenig Geld wiederaufgelegt vorliegen. Wer auf das was oben genannt wurde steht, sollte hier zuschlagen. Der Session Charakter der Floyd- Stücke, wie auch der Greatful Sachen ist genial. Den Song -Crumbling Land- spielen Gilmore und Co als Country- Song, passent zum Film, und natürlich können es viele Bands besser, wie David Gilmore in dem Beilage- Heftchen auch richtig sagt, aber es sind eben Floyd. Wenn sich das Thema von -Careful with that Axe- langsam steigert, die Spannung erhebt, um dann das Haus in den Felsen...
dann ist diese Fassung von größter Faszination. Genug geschwärmt. Tolle Box. Musik zu einem Kultfilm, Zeitdokument, wie auch immer. Und das für einen richtig guten Preis.

4.0 von 5 Sternen Bisschen viel Lückenfüller, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
Natürlich kaufen sich nur zwei Schichten den Soundtrack;Grateful Dead Fans wegen Jerry Garcia und Pink Floyd Fans.
Beide kaufen nur eben wegen der sonst nicht erhältlichen Songs. Floydianer freuen sich, da es eine weitere Version des Liveklassikers seiner Zeit, nämlich "careful with that axe, eugene" gibt.

Für Sammler eher geeignet, als normale CD jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung.
Trotzdem, weil ich Pink Floyd und die Dead sehr liebe, mag ich diese DoCD und gebe noch vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen vor allen dingen die b seite!!!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
bin zufällig über diese scheibe gestolpert, den film habe ich weder vorher gekannt, noch werde ich ihn mir anschauen...
wurde sehr neugierig, ob der pf und der gd kombination, für mich 2 absolute überbands!! die improvisationen von jerry g auf der b seite sind sahnemässig und daher für fans ein absolutes sammler must have! a seite ist ok.

4.0 von 5 Sternen Relaxte, zumeist gitarrenorientierte Musik, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
Die dargebotene Musik empfiehlt sich zumeist für ruhige Stunden allein und zu zweit. Jedenfalls erlangt der geneigte oftmals beim Anhören dieser Musik eine innere Ruhe.

5.0 von 5 Sternen Neues und altes, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
Vorurteils los angehört und restlos überzeugt hat mich die Vielfalt der Interpretationen von bekannten Floyd Songs.
Als Pink Floyd Fan alleine eine hörenswerte CD.

5.0 von 5 Sternen Pink Floyd, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
ich liebe diese alte Musik OK natürlich von Pink Floyd höre alles von Pink Floyd einfach super !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen super, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
weil sie mie gut gefällt . und ich sie noch nicht beseßen habe
würde sie , der pink floyd fan ist , jeden emfpelen.
p. kirn

4.0 von 5 Sternen Cool wenn man den Sinn versteht!, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Zabriskie Point (Audio CD)
Als P.F. Fan finde ich den Soundtrack einfach nicht tragbar. Gerne gebe ich die Original Verpackte Doppel CD an echte Freaks zu einem vernünftigen Preis ab. Leider habe ich mich verklickt. The Endless River war eigentlich mein Ziel. tonik mit der unitybox in Deutschland grüßt hiermit alle P.F. Fans aus Duisburg und Umgebung.

Zabriskie Point
Zabriskie Point von Pink Floyd (Audio CD - 2010)