5.0 von 5 Sternen Steampunk, der süchtig macht, 23. Juni 2011
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Æther Shanties (MP3-Download)
Ehrlichgesagt ... hätte ich nicht bei Alchemy in der aktuellen Kollektion Steampunkschmuck entdeckt und mich sofort in diesen Stil verliebt ... ich wäre unwissend gestorben, da ich mich wohl nicht aktiv auf die Suche nach Steampunkmusik begeben und nie gewußt hätte, das es solche Perlen wie Abney Park überhaupt gibt. Ich bin dem Genre innerhalb weniger Wochen unsterblich verfallen und wenns nach mir ginge würde ich ich meine Wohnung und mein Kleiderstil ganz auf Steampunk einrichten *lach* Was Songs aus diesem Bereich angeht ist es schwer zu sagen, wie ich mir die Musik anfangs vorgestellt habe. Aber je öfter ich "Æther Shanties" anhöre, desto mehr finde ich, das die Gruppe - nach meinen Vorstellungen, was ich mir unter Steampunk vorstelle - den Kern gut treffen. Ein Mix aus grundsolidem Instrumentesound, Beat, alte und neue Musikelemente in einem Lied verschweißt und verlötet, etwas multikulti, Fernweh und einer stylischem Steampunk Gruppe mit guten Stimmen. Passt :D

My Favorites auf "Æther Shanties":
U'ntil the Day you Die. Charleston-Swing-angelehnte Elemente (Musik aus den 1920/30ern), atmosphärisch durch und durch auf alt gekupfert. Genialer Song, der die Füsse automatisch zum Wippen bringt.

Wanderlust. Nicht mein absoluter Liebling, trotzdem gern gehört. Cool finde ich das Steel Pan Solo gegen 1:40 Min. Südamerikanisches im Steampunk? Warum nicht?! Hier gehört es rein.

The Derelict. Nun. Also. Kennt ihr das Anime "One Piece"? Irgendwie sehe ich bei diesem Song immer Ruffy, Lysop und Chopper eine wilde Party schmeissen und im Hintergrund (augenrollend) Zorro und Sanji sitzen. :D

Victoria. Sehnssuchtsvolles Lied. Sehr, sehr schön.

Æther Shanties. Hassliebe. Irgendwie mag ichs, irgendwie nicht. Es ist ein ganz eigenes Seemannslied. ;-)

Resümee: Mit Steampunk verbinde ich ein bissl Fernweh und einen feuerflammenden Erfinder- und Abenteuerdrang, den ich hier auf der Platte wiederfinde. Abney Park gelingt es spielend diverse kulturelle Strömungen und Musikstile in wirklich herrliche Songs zu verarbeiten. Kaufenswert. Unbedingt!

5.0 von 5 Sternen Best music ever, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Æther Shanties (MP3-Download)
Ich habe Abney Park zufällig bei Youtube entdeckt, als ich nach Steampunk Musik gesucht habe. Und, im Ernst, das ist die beste Band die ich jemals gehört habe.
Die Melodien sind eingängig, schmissig und schön und die Texte grandios.
Und das größte Kompliment ist, dass ich die Lieder jetzt seit Wochen im Auto und auf der Arbeit höre - also fast den ganzen Tag - und sie mir immer noch nicht langweilig werden!

5.0 von 5 Sternen Aether Shanties, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Æther Shanties (MP3-Download)
Steampunk ist super. Die Musik der Gruppe gefällt mir durchweg sehr gut - wird immer besser. Sehr empfehlenswert!
Möchte in Zukunft viel mehr von der Gruppe hören!

5.0 von 5 Sternen neues Lieblingsalbum, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Æther Shanties (MP3-Download)
ich kannte bereits die Band, aber nicht dieses Albus - das ist für mich ein echter Knaller!!! Sensationell, ich höre es rauf und runter und liebe jedes Lied ...

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr!, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Æther Shanties (MP3-Download)
Die CD läuft bei mir den ganzen Tag hoch und runter.
Mir persönlich gefällt sie wirklich super.
Um ein wenig Abwechslung zu bekommen, habe ich mir gleich noch die anderen Alben mit dazu geholt. ;)

AEter Shanties, End of Days und Lost Horizons sind alle wirklich super. Sehr "Steampunkig"
"die Neue" habe ich mir direkt von der AbneyPark Site geholt.

Die "Ranch Hand Robbie and the Wasteland Wranglers" ist so ein bisschen eine
"Best of" im Country Benjo style. Auch cool irgendwie.

Als nächstes werde ich mich an die älteren Sachen wagen.

Æther Shanties
Æther Shanties von Abney Park