Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

TOP 500 REZENSENTam 23. November 2013
Das selbstbetitelte Duran Duran Album stammt aus dem Jahr 1981. Als ich dieses Album 1985 kaufte, konnte ich zunächst nicht viel damit anfangen. Mittlerweile gefällt es mir von allen DD-Alben fast am Besten. Das erste DD-Album ist abgesehen von Girls On Film keine Teeniemusik. Mit dieser dritten Single vom Album und dem Nachfolgewerk Rio begann erst die Teeniehysterie um die Band. Die Band verstand sich eigentlich immer als ernsthafte Rockband. Sehr sehenswert ist hier die Classic Albums DVD zum Rio-Album.

Musikalisch ist die erste Duran Duran-Platte ein eigensinniger Mix aus Roxy Music, Dancepop, Rock, David Bowie Anleihen etc.
Das Debüt ist bei weitem nicht so auf Kommerz gebügelt wie das Rio-Album.
Neben den 3 Singles Planet Earth, Careless Memories und Girls On Film überzeugen auch die meisten Album-Tracks. Anyone Out There hätte auch eine Single sein können. Sound Of Thunder ist sehr tanzbar. Kunstvoller geht es dann auf Nightboat und Friends Of Mine weiter, die sich nicht so einfach in eine Kategorie stecken lassen. Mit To The Shore und dem Instrumental Tel Aviv kommen dann noch zwei ruhigere Songs zum Zug zu.
Is There Something I Should Know wird bei dieser CD-Version zu Recht ausgespart. Die Single erschien Anfang 1983 und war der erste Nr. 1 Hit der Band im UK. Der Song war auch ursprünglich nicht auf dem Album vertreten und wurde nur für den amerikanischen Markt draufgepackt, um das erste Album zu verkaufen, das dort noch kein Hit war.

Das Remastering ist für mich gut gelungen. Alles kommt sehr druckvoll rüber.

CD 1 bietet neben den 9 Originalsongs die 4 B-Seiten aus dieser Zeit.
CD 2 bietet 2 Demos aus The Air Studios. Hier ist auf die Originalversion von Tel Aviv hinzuweisen. Diese hat mit der Albumversion nur den Titel gemein. Diese Ur-Version hat einen Text und nach der Hälfte des Songs rockt die Band richtig los, langes Gitarrensolo inklusive. Besser als die LP-Instrumentalversion. Die 4 Manchester Square Demos belegen wie gut die Band schon am Anfang ihrer Karriere war. Dann sind noch 4 BBC Radio Versionen auf CD 2 zu finden und schließlich die 5 Night Versions zu Planet Earth und Girls On Film. Bis auf 3 Night Versions ist alles auf CD 2 bisher unveröffentlicht gewesen.

Die DVD bietet dann alle Videos aus der Zeit. Besonderes Schmankerl ist hierbei das Video zu Nightboat. Kannte ich vorher nicht. Weiter gibt es noch lustige Auftritte aus dem britischen TV zu bestaunen.

Die Box bietet dann noch ein gefaltetes Poster und Fotos. Einziger Wermutstropfen an der schönen kleinen Box ist, dass man sich nicht dazu durchringen konnte, die Song-Texte im Booklet abzudrucken.

Fazit:
Das Album ist ein sehr gelungenes Debüt. Mit dieser Box bekommt man so ziemlich alles aus dieser Zeit von der Band geboten. Von daher volle Sternezahl.
am 1. März 2013
Hier wird das Debüt Album "DURAN DURAN" als überarbeitete Neuauflage veröffentlicht. Hier findet man die B-Seiten der damaligen Singleauskopplungen und Videoclips auf diesem Gesamtwerk wieder. Einige Studioaufnahmen aus den frühen Anfängen sind auch zu hören.....ich kann jedem diese Scheiben nur empfehlen - es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit der Popmusik. Einfach perfekt.
am 30. Juli 2015
Warum muss alle paar Jahre wieder remastered werden? Warum kann man das nicht einmal aber dafür richtig machen. Jetzt habe ich die Doppel-CD schon 5 Jahre ohne die erste je gehört zu haben ... ausser heute, und ich dachte mich trifft der Schlag als ich die ersten Töne hörte, der Anfang von Girls on Film ist verstümmelt. Wie kann man sowas vermarkten ohne es zu merken. Auch der Rest klingt nicht wirklich gut, eher übersteuert und ohne Pep. Nach ein bisschen rumstöbern im Internet lese ich folgendes im Guardian:
Although EMI refuses to recall the CDs, it admits that fans have a point: the self-titled album has a definite glitch at the beginning of Girls On Film, which the label blames on "tape deterioration". EMI has also asked fans to stop complaining about the recording engineer who mastered the discs, calling these comments "highly offensive, wholly inappropriate and unjustified".
Und auch lügen tun sie noch, Girls on Film klingt hervorragend auf der im Jahr zuvor remastered Singles 81-85 Box.
Schämt euch EMI.
TOP 500 REZENSENTam 10. April 2010
Musikalisch war bereits das Debutalbum eine Offenbarung und ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsalben. Darum habe ich mich besonders gefreut das es dieses nun als "Limited Edition" nochmals auf Vinyl gibt.

Das Doppelalbum besteht aus dem Original Album mit dem Artwork und Inlayd der ersten Vinylausgabe, diesmal allerdings im etwas stärkeren und festerem Inlayed. Weterhin befindet sich eine "EP" mit den Night-Versionen und Night Mixen von Girls on film und Planet Earth.

Eine schöne Ergänzung der ursprünglichen LP, welche die ganze Sache ein wenig abrundet. Alleine schon wenn die Nadel auf dem Vinyl aufsetzt und die ersten Töne erklingen ist für mich den Kauf Wert gewesen.
am 11. Januar 2014
Diese Version des Debütalbums von Duran Duran hat den Kauf gelohnt: Viele unveröffentlichte Titel und "Night Versions" sind auf der Bonus-CD enthalten.
am 15. Juni 2010
LOUDNESS WAR!!! Ich muss leider vorwarnen. Die Klanqualität ist leider ziemlich miserabel.
Die Dynamik ist vollständig verloren gegangen. Teilweise ist sogar so laut ausgesteuert, dass Clipping auftritt. Anscheinend wurde das Tonmaterial einfach durch einen Dynamikkompressor (Brickwall Limiting) geschickt, um möglichst laut zu werden. Das Phänomen tritt ja bei aktuellen Veröffentlichungen regelmässig auf.
Die 3 Sterne gibts für das Bonusmaterial. Wer dieses Album in guter Qualität haben möchte, sollte sich einfach die alte (nicht remasterte) CD zulegen oder auch das erste Remaster aus den frühen 2000er Jahren.
am 26. April 2010
Diese Vinyl-Veröffentlichung ist einfach nur grossartig. Das Debut einer Band, die nicht nur Mädchen glücklich gemacht haben, sondern ein solides Erstlingswerk einer Gruppe, die ihre Zeit mehr als andere prägten. Wer sich immer noch freut wenn "Planet Earth" oder "Girls On Film" irgendwo läuft, dem sei diese Luxus-Vinyl-Ausgabe von Duran`s erstem Album ans Herz gelegt. Remastered, auf schwerem Vinyl - Album+Bonus 12", mit tollem zusätzlichem Artwork und ganz im Look der Erstauflage in UK seinerzeit. Für Sammler ein Hammer, aber auch für Leute, die gerade doch wieder den Plattenspieler an ihre Anlage angeschlossen haben. Wer braucht noch das medium CD? Schallplatte ist Zeitgeist und hält länger! Also, ran da! 10 von 10 Punkten!
am 16. Mai 2010
Wow, welcher Unterschied im Klang!

Gerade vor zwei Tagen hatte ich zufällig meine alte Duran Duran CD neu in iTunes eingelesen, dann diese aufwändige Package gesehen, bestellt und ich staune nicht schlecht. Alles sehr liebevoll gemacht und der Klang unterscheidet sich erheblich von der alten CD-Version. In den frühen 80ern eines meiner Lieblings-Alben, jetzt wirds wieder richtig gut hörbar durch die neugewonnene Präsenz, sehr empfohlen für alle, die die alte, stimmungsvolle Synthie-Musik mögen!
am 5. Juni 2010
Hallo,
im Gegensatz zur Rio Interview DVD der Hammer. 2 CD's und eine DVD. Jede Menge Videos und neben der "normalen" CD noch Bonusmeterial ohne Ende. Genauso hätte ich mir die andere auch gern gehabt.
Diese kann man jedenfalls ohne Reue kaufen, erstklassig und jeden Cent wert.