4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, ausreichend laut für Handy und PC
Veröffentlicht am 19. Mai 2010 von BackToTheRoots

1.0 von 5 Sternen wenn nicht der Ohrbügel wäre
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Einkäufer

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, ausreichend laut für Handy und PC, 19. Mai 2010
BackToTheRoots (Baden-Baden, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser EZX 60 Bluetooth Headset schwarz (Wireless Phone Accessory)
Das Headset ist für das linke und rechte Ohr beliebig verwendbar. Die Verbindung mit einem Handy (bei mir Nokia 3109c, auch mit MP3-Player verwendbar) extrem einfach und problemos. Wird unter Windows 7 sofort erkannt, kann aber mit Skype erst nach der Installation - falls nicht schon getan - eines Bluetooth-Stack verwendet werden. Ich arbeite mit einem Asus-Laptop (F3-Serie) der einen Toshiba Bluetooth-Stack benötigt (dieser ist auf der Toshiba Homepage zu finden). Danach war die Verbindung problemlos möglich.
Die Anrufannahme erfolgt direkt am Headset über den Button, die Gesprächsqualität ist gut.

Lediglich der Tragekomfort kommt bei diesem Headset zu kurz, ich finde das Headset leider etwas unangenehm zu tragen, es "sitzt" nicht richtig am Ohreingang an, da hätte der Lautsprechereingang aus weicherem Material sein müssen. Man kann aber alternativ lauter stellen und den Lautsprecher etwas vom Ohr wegdrehen, dann passts auch wieder. Die Lautstärke ist ausreichend laut und kann über die +/- Tasten geändert werden.

Ein gutes Headset für alle, die längere Zeit im Auto sitzen oder am PC über Skype telefonieren und dabei die Hände frei haben möchten. Für den Dauereinsatz - auch aufgrund der Akkulaufzeit von etwa 7,5 Std. und dem etwas unangenehmen Tragekomfort - nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen wenn nicht der Ohrbügel wäre, 19. September 2011
ich benutze jetzt das EZX 60 seit Februar 2011. Koppelung und Benutzung einwandfrei. Auch ich habe, wie schon andere vor mir, das Problem mit dem Ohrbügel. Nach kurzr Zeit bricht er. Bei Sennheiser kennt man das Problem und sendet anstandslos einen neuen Ohrbügel zu. Leider habe ich wenig Lust in gewissen Abständen Zeit für ein Problem zu verschwenden, dass der Hersteller kennt und irgendwie nicht abstellen kann. Daher kann ich vor dem Kauf nur abraten, denn was nützt die beste Technik wenn Details nicht passen.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie, 5. Mai 2010
Ich habe das Sennheiser EZX 60 nun seit einer Woche im täglichen Betrieb, und zwar in Kombination mit dem BlackBerry Storm und am PC in Verbindung mit Skype.

Verpackung/Verarbeitung:

Das Gerät ist quasi freischwebend in einem PVC-Gerüst gelagert, etwas fummelig zu entpacken, dafür aber optimal geschützt. Das EZX 60 selber ist tadellos verarbeitet. Sennheiser gewährt 24 Monate Garantie.

Lieferumfang:

EZX 60, Ladegerät (100 - 240 V, Euro-Stecker), Qickguide (Englisch), Sicherheitshinweise (7-sprachig), das komplette 26-seitige Manual gibt es als .pdf auf der Homepage und ist gut verständlich. Ein USB-Kabel zum Laden am PC ist optional erhältlich.

Anschluß:

Das EZX 60 ist sofort betriebsbereit, wird als solches problemlos von Storm und PC erkannt und ist dann nach Eingabe der Kennziffer dauerhaft konnektierbar.

Betrieb:

Das EZX 60 wird für das Tragen am rechten Ohr ausgeliefert, kann aber blitzschnell für das linke Ohr umgebaut werden. Es läßt sich gut mit einer Hand platzieren und sitzt angenehm locker. Besonders gut finde ich, dass man den Hörer nicht in den Gehörgang stecken muß und somit nicht das Gefühl entsteht, auf dem einen Ohr taub zu sein. Es gibt einen zentralen Bedienschalter und zwei seitliche für die Lautstärkeregelung. Das An- und Ausschalten wird durch Halten der Taste vorgenommen und dann akkustisch bestätigt. Ein kurzes Antippen hingegen wird beim Telefonieren genutzt.

Soundqualität:

Exzellent. Die Noise- und Echounterdrückung arbeitet beidseitig blitzschnell, sodaß sowohl Eingangs- als auch Ausgangssignal sehr gut verständlich sind. Mein Gegenüber konnte niemals meine Aufenthaltsorte erahnen.

Akku:

Die angegebenen Sprech- und Standbyzeiten sind realistisch.

FAZIT:

Das EZX 60 ist kein Schnäppchen, aber in jedem Fall sein Geld wert. Wer ein zuverlässiges Bluetooth-Headset sucht, daß auch unter schwierigen Bedingungen Telefonate in sehr guter Qualität ermöglicht, ist mit diesem Gerät gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Bluetooth-Headset ohne Ohrstöpsel!, 12. September 2010
Was soll man sagen?

Dieses Headset ist perfekt:

- Es ist sehr angenehm zu tragen, sowohl links wie auch rechts,

- hält sehr lange durch,

- zeigt durch Blinken, bzw. konstantes Leuchten der integrierten LED den Betriebszustand an,

- ist leicht zu bedienen durch einfaches Drücken auf das Sennheiser-Logo, bzw. die Laut/Leise-Knöpfe,

- besitzt eine ausgezeichnete Sprachqualität - und das auf beiden Seiten eines Telefongesprächs

- unterdrückt Nebengeräusche äußerst wirkungsvoll

- und hält einfach nur das, was der Hersteller verspricht.

Und das alles ohne einem den Gehörgang zu verstopfen.

Klare Sache: 5 Sterne

2.0 von 5 Sternen Vergleich von Bluetooth Headsets, 19. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit einigen Tagen bin ich am Überlegen, welches das richtige Bluetooth Headset für mich sei. Bestellt hatte ich anfangs das Plantronics Voyager 520 und ebenfalls von Planatronics das Explorer 390. Kurz: Das Voyager konnte mich durch starkes Hintergrundrauschen und ständiges Knacksen während des Telefonates überhaupt nicht überzeugen. Da war das Explorer schon viel besser: Es war leichter, kleiner und die Qualität der Gespräche viel besser. Nur konnte mich auch das nicht komplett überzeugen, da der Komfort etwas auf der Strecke blieb.
Gut, dachte ich mir, versuch ich es in einer anderen Preisklasse und schau mal, was Sennheiser zu bieten hat.
Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht! Warum?

Der Lieferumfang:

Komplett Standard! Kein 2. Ohrbügel, kein Kfz-Ladegerät, auch kein Desktopcharger, nichts! Einfach nur neben dem Headset eine kleine Anleitung und das normale Ladegerät für die Steckdose. Man bedenke, das 20€ günstigere Explorer 390 Headset hatte sogar schon einen 12V-Charger dabei!

Zum Betrieb/Komfort:

Der eigentliche k.o. Punkt für mich! Denn verglichen mit dem Explorer ist dieser ein Witz! Zwar sieht der Ohrbügel ergonomischer aus, aber beim Aussehen bleibt es auch. Ich habe beide Headsets zur gleichen Zeit aufgesetzt, das EZX links und das Explorer rechts. Schon nach kurzer Zeit fing das EZX an, oben am Ohr zu drücken. Dies tut das Explorer selbst nach Stunden nicht, jedoch drückt es nach ca. 1,5-2h Tragen (für mich) schmerzhaft im Ohr. Nur kann das EZX auch da nicht punkten. Denn auch das hat keinen weicheren Aufsatz, eher im Gegenteil, der Aufsatz besteht komplett aus Hartplastik. Und wäre das noch nicht schlimm genug, sitzt das EZX auch noch alles andere als fest. Schon bei etwas stärkerem Kopfschütteln wackelt es hin und her und besonders aus dem Ohr heraus - das Explorer bewegt sich keinen Centimeter.

Der Sound:

Gut, der wirklich einzige Pluspunkt verglichen mit dem Explorer. Die Qualität des Gesprächspartners ist wirklich etwas besser, aber irgendwo muss auch das Geld liegen - wenn auch, so finde ich, an der etwas falschen Stelle (gespart wurde). Jedoch hat das EZX für diesen Preis nicht mal ein 2. Micro, was Umgebungsgeräusche rausfiltert, nein, es arbeitet mit der gleichen Technik, wie jedes Billigheadset. Das spiegelt sich auch in der Praxis wieder - mein Gesprächspartner konnte keinen großen Unterschied zwischen dem EZX und dem Explorer feststellen. Nur leider ist das EZX auch nichts für lautere Umgebungen: Die Lautstärke ist einen Tick geringer, als die des Explorers. Theoretischer Weise wäre dieser Tick nicht so wild, nur vergesse man nicht, das EZX (ver)wackelt sehr schnell und sitzt nicht so weit im Ohr drin, wie das Explorer.

Fazit:

Das EZX konnte auf keiner Linie komplett überzeugen. Zwar ist der Sound wirklich top, jedoch ist die Lautstärke zu gering. Auch beim Lieferumfang hätte man mehr erwarten können. Das wirklich schlechte ist jedoch der Komfort: Es drückt und wackelt und wird mit der Zeit wirklich schmerzhaft.
Das Geld kann man wirklich sinnvoller investieren!

Alternativen:

Explorer 390 (kleiner Nachteil: Kein 2. Noise Cancelling-Mikrofon)
Plantronics Voyager 835 (konnte ich bisher noch nicht testen, jedoch ist das Noise Cancelling-Mikrofon vorhanden und es erhält gute Testergebnisse)

5.0 von 5 Sternen Genial, 22. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte nun schon so einige Headsets, die im Laufe des Tages immer gedrückt haben. Dieses Headset ist perfekt, da es nicht im Ohr getragen wird, sondern nur außen aufliegt. Würde ich immer wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Top Headset + schlechter Ohrbügel, 28. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Headset jetzt 3 Monate im Gebrauch mit meinem iPhone 4. Das Koppeln mit dem iPhone klappt immer und zuverlässig. Die Klangqualität des Headset ist super. Der Sitz an meinem Ohr ist nicht so optimal wie bei anderen Headsets, was aber ja durch aus an meinen Ohren liegen kann. Aber der Ohrbügel ist eine völlige Fehlkonstrucktion. Ich hatte schon einige Bluetooth-Headsets von verschiedenen Herstellern an unterschiedlichen Handys im Test, aber eine solche Fehlkonstruktion habe ich bei den anderen noch nicht gesehen. Der Ohrbügel bei dem EZX 60 ist aus 2 Teilen gefertigt und mir ist bis heute völlig schleierhaft warum. Alle anderen Ohrbügeln die ich kenne sind aus einem Stück gefertigt. Das Sennheiserteil leider nicht, und genau darin liegt das Problem. Der Ohrbügel bricht an der Nahtstelle immer wieder auseinander. Dabei behandele ich das Teil sorgsamer wie rohe Eier. Ich benutze es nur im Büro, am Schreibtisch um die Hände frei zu haben beim telefonieren. Trotzdem, ist derOhrbügel immer wieder gebrauchen. Habe von Sennheiser auf "grosszügige Kolanz" einen neuen Ohrbügel geschickt bekommen (bin der Meinung das sollte in der Garantie keine Kolanz, sondern eine Selbstverstänlichkeit sein!). Auch der ist jetzt wieder nach 3 Wochen genau an der Nahtstelle auseinander gebrochen. EINFACH EINE VÖLLIGE FEHLKONSTRUKTION + NUR MIST!!! Daher bekommt das Teil -5 Sterne und die Empfehlung: NICHT KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Zuerst enttäuscht, aber dann doch wieder zufrieden !, 14. Januar 2012
Habe das Sennheiser EZX 60 über den Amazon.de gekauft und es hat mit der Lieferung sehr gut funktioniert.
Am anfang war ich enttäuscht, weil mich die Gesprächspartnern dumpf und mit Echo gehört haben - habe sie aber sehr gut gehört, so wie man von der Sennheiser gewöhnt ist.Dachte nur das der Micro vielleicht einen schaden hat!
Haben problemlos ausgetauscht und danach waren die selben problemen wieder da !? Das Problem war nicht der Micro vom Sennheiser, sondern meine alte Nokia 6300 !! Mit einen neuen Handy und mehreren Gesprächspartnern funktionieret alles einwandfrei. Der Bügel lesst sich gut einstellen und es drückt nicht am Ohr. Einfach Empfehlenswert!!

1.0 von 5 Sternen Abwertung wegen proprietärem Ladekabel, 6. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Headset, das als solches gut ist - siehe die vielen Rezensionen.
Bei der Stiftung Warentest gibt es gelegentlich die Anmerkung:
"Führt zur Abwertung". Dies halte ich hier auch für angemessen.
Sennheiser hat sich einen Ladeanschluss überlegt, der fast wie Micro-USB
aussieht - aber nicht ist.

Damit man das Headset über Computer oder z.B. im Auto laden kann,
ist ein USB-Adapter- Kabel zu bestellen, welches nochmals um 15 EUR (!) kostet.
So eine Produktpolitik ist peinlich und gehört an den Pranger.

5.0 von 5 Sternen Idiotensicher, 24. April 2011
Super einfache Bedienung, völlig intuitiv. Problemlose Verbindung sowohl mit Handy als auch Festnetz. Sehr bequem zu tragen. Das Ummontieren von einem auf das andere Ohr ist ebenfalls super einfach. Auch die Klangqualität beim telefonieren ist super. Lediglich zum Musikhören würde ich es nicht empfehlen.

ARRAY(0x9f512534)

Sennheiser EZX 60 Bluetooth Headset schwarz