5.0 von 5 Sternen DLNA, 1080p und Digital Audio in Hochform!
Habe den Mediafestplatte gestern bestellt und heute (1 Tag später) vor 34 Minuten angeschlossen...
Amazon... Ihr seit unglaublich! Fettes Lob und absoluter Hammer!

Warum habe ich mir das Teil gekauft:
Bis vor kurzem hatte ich ca. 20 belegte Steckdosen und 3 verschiedene Quellen um Filme / Musik abzuspielen etc.
Einfach zu viel, zu...
Veröffentlicht am 12. April 2011 von Noise_Head

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät aber ein großes Manko
+ optisch hat mir das Gerät gut gefallen, auch wenn man auf
der glatten Oberfläche jeden Fingerabdruck sieht

+ es sind auch alle Kabel im Lieferumfang enthalten, die man braucht
(auch ein HDMI und Netzwerk-Kabel)

+ Das Menü ist auch ansprechend in schwarz-weiß gehalten passend zum Gerät
nachdem ich ein...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2010 von S. Gruber

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät aber ein großes Manko, 6. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: LaCie LaCinema Classic HD 2TB Network Media Server (USB 2.0, Full HD, HDMI) (Elektronik)
+ optisch hat mir das Gerät gut gefallen, auch wenn man auf
der glatten Oberfläche jeden Fingerabdruck sieht

+ es sind auch alle Kabel im Lieferumfang enthalten, die man braucht
(auch ein HDMI und Netzwerk-Kabel)

+ Das Menü ist auch ansprechend in schwarz-weiß gehalten passend zum Gerät
nachdem ich ein Firmware Update gemachte hatte, wurden im Menü auch Covers
angezeigt (sofern man das Bild im jeweiligen Ordner das Films gespeichert hat)
Die Dateien werden automatisch in Filme, Musik und Bilder sortiert.
Das Menü erinnert mich stark an das der PS3.

+ Spielt praktisch alle Formate problemlos ab inklusive .mkv und .iso

- Es werden KEINE DVD-Menüs unterstützt, auch auf Nachfrage bei LaCie
hat man mir gesagt dass das nicht funktioniert.

Fazit: Wenn man die DVD-Menü Unterstützung nicht braucht, kann ich diese
Multimedia-Festplatte nur empfehlen.

Für mich sind die DVD Menüs sehr wichtig und eigentlich ist das eine
Standard-Funktion, mit der auch meine bisherigen wesentlich billigeren
Multimedia-Festplatten (iomega screenplay) keine Probleme hatten.
Es nervt wenn die Filme dann immer in Englisch mit englischen Untertiteln
starten und man dann in den Einstellungen die Tonspuren durchprobieren muss,
um die Deutsche zu finden.

Habe die Festplatte deshalb zurückgegeben.

5.0 von 5 Sternen DLNA, 1080p und Digital Audio in Hochform!, 12. April 2011
Amazon... Ihr seit unglaublich! Fettes Lob und absoluter Hammer!

Warum habe ich mir das Teil gekauft:
Einfach zu viel, zu kompliziert, zu unübersichtlich.

Mein Ziel:
1x Stereoanlage (alte Technics), 1x Plasma (Panasonic 46" hier von Amazon), 1x Multimediaplatte und 1x Motorola Defy (hier von Amazon) Smartphone zur Steuerung des ganzen, treu nach dem Motto: "Weil einfach einfach einfach ist".

Nun die Umsetzung:
Auf dem Motorola Defy läuft eine DLNA App, mit der kann ich die LaCie Platte als Server ansteuern und alle Daten wie ich will an meinen Plasma schicken, der via mitgeliefertem HDMI mit der LaCie verbunden ist.
Funzt super.
Das Audiokabel habe ich an meiner Technic-Aanlage dran und kann nun bequem von der Couch über mein Handy mir alle Lieder der Welt über die LaCie auf meiner Stereoanlage anhören!
Wie geil ist dass denn?

Ziel zu 100% erreicht.

Top Bild.
Top Klang.
Leise.
Schnell.
Mit aktueller Firmware unschlagbar für das Geld!

Meine Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät !, 1. Januar 2012
Allgemeines:

Ich könnte mich jetzt entweder für 1 Stern, oder für 5 Sterne entscheiden.
Ihr fragt warum, der Grund ist einfach.
Erstmal dickes Lob an amazon, innerhalb von 23 Std. war das Gerät da.
Nun zum Gerät selber.
Am ersten Tag, als ich es ausprobierte neigte ich zu verzweifeln, das Gerät im Netzwerk ordentlich zu verbinden, und die Freigaben zu setzen !
Als allererstes formatierte ich das Gerät nach NTFS (ich weiß, ein unnütziger Schritt, aber sicher ist sicher ^^) und packte meine 450 GB Multimediadateien von meinem Laptop auf die Lacie, was mit einer Übertragungsrate von ca 21 mb/s ca. 7-8 Std. gedauert hat.
Naja für USB 2.0 eine mittlere Übertragungsrate.
Als nächste nahm ich mir das Benutzerhandbuch zu Hand, was eher einer kleinen Broschüre ähnelte, anstatt eines ordentlichen Benutzerhandbuchs. Naja dieses "Benutzerhandbuch" sagte nur grundlegende Informationen zur Installation, um das Gerät allerdings vernünftig zu konfigurieren ist die beigelegte CD notwendig !
Dort befand sich eine PDF Datei unter "Documets", welche in mehreren Sprachen verfügbar war.
Das größte Manko dieser Installationsanleitung ist : Es wird unter Windows XP veranschaulicht, was schlecht für mich und für viele andere ist, da ich WIndows 7 benutze.
Wichtige Hinweise, wie z.B, dass man bei dem Lacie Network Asistant unter Präferenzen den IpConf Support aktivieren muss, wurde auch nur kurz und nicht gerade kenntlich angegeben. Ohne die Aktivierung erkennt nämlich kein PC die Platte im Netzwerk, sofern die Platte am selben LAN-Switch bzw. am selben Router hängt.
Nungut, die Sache mit dem IP Conf. Support fand ich allerdings erst am nächsten Tag heraus, so konnte ich die Platte auch dann erst richtig nutzen. Es hat ca 3-5 Minuten gedauert bis die Platte hochfährt und in den Netzwerkverbindungen auftaucht. Dort trägt sie den Standartnamen LaCinema_HD oder so ähnlich.
Was ich auch anmerken muss, ist, dass mein Ethernet to WLAN Adapter von Netgear (alte Version in weiß) die Platte nicht erkennt, ich musste mich also per LAN Kabel in mein Heimnetzwerk einbinden und das Netzlaufwerk verbinden, damit ich auch per WLAN mit meinem Netgear WLAN Router (Ethernet to WLAN Adapter) auf das Gerät zugreifen kann. Als das getan wurde, habe ich erstmal die Datenübertragungsrate getestet, welche ziemlich schlecht aussieht per WLAN, kann allerdings auch an den 54 mbit/s liegen, die mein Netgear Router nur unterstüzt
Ich erreiche eine Durchschnittliche Übertragungsrate von gerade mal 2-3,5 Mbyte/s. Eigentlich müsste die Übertragung aber bei ca. 5 mbyte/s liegen.
Das stört mich aber nicht, da ich per Jdownloader direkt auf die Platte downloade, und meine DSL Leitung nur max. 400 kb/s zulässt ^^
Wer dasselbe mit einer 32k Leitung oder höher per 54 mbits WLAN vorhat, wird enttäuscht sein.
Aber das muss man nun mal wegstecken, da kann die Lacie Lacinema HD ja nichts dafür, sondern der WLAN Router :P
Zudem muss ich erwähnen, dass das kopieren von Dateien per Drag & Drop auf die Weboberfläche bei mir mit diversen Browsern (Mozilla Firefox, IE, Google Chrome) nicht funktioniert hat, ein Glück, dass die Lacie Lacinema im Netzwerk von meinem PC (WIndows 7 64bit) erkannt wird ^^

Anschluss an den TV:

Ich benutze den Samsung UE32D5000P (seid dem 15.05.12 den LG 47lw5400), ein durchschnittlicher Full HD Fernseher, der LG ist ein 3D Polarisations TV.
Der Anschluss per HDMI und die Geräteerkennung lief problemlos ab, jedoch ist der HDMI Kabel, sowie auch alle anderen mitgelieferten Kabel sehr kurz !
Ist für mich aber nicht störend, da das Gerät in direkter Nähe zum TV aufgestellt wurde.
Die Übersicht am TV ist schlicht,jedoch praktisch und einfach.
Leider kann ich nicht mit meiner vorzüglichen Samsung Fernbedienung durch die Menüs wechseln, was ich sehr schade finde.
Die mitgelieferte Fernbedienung ist meines Erachtens nach keine schöne Sache.
Wenn man auch noch mit der Fernbedienung den Gerätenamen ändern will, erleidet man als ältere Person wahrscheinlich einen Schlaganfall, da das eine Ewigkeit dauert !
Meines Erachtens nach das größte Manko an dem Gerät : Die mitgelieferte Fernbedienung
Sehr Schade, da man per Bluetooth eine deutlich bessere Funk Qualität hätte, als das verwendete Infrarot Signal.
Das Wiedergeben von .mkv Dateien erschien mir bis jetzt problemlos, jedoch ist das vorspulen, sowie das zurückspulen sehr nervig, weil das Signal der Fernbedienung etwas verzögert ankommt.
So spult man bei einer 64-fachen Geschwindigkeit schonmal leicht 2 Min über die gewünschte Stelle hinweg, was sehr schade ist !
Avi Dateien werden auch problemlos wiedergegeben, auch mp3 Dateien habe ich getestet, mehr Formate benutze ich nicht.
Auch nervige schwarze Ränder werden nicht automatisch weggeblendet, ich muss jedesmal bei meinem TV den Zoom Modus aktivieren, der bei dem Gerät auch miserabel ist. Wenn man einmal auf Zoom drückt, zoomt das Gerät so nah ran, dass man nur noch übertrieben gesagt einen verschwommenen Pixelhaufen sieht.

Netzwerkfähigkeit:

Das Streamen an meine Ps-3 funktioniert problemlos, schade, dass sie keine .mkv Dateien wiedergibt. Werde mir allerdings in Zukunft noch einen WD-HD Mediaplayer zulegen, um an meinem TV im Wohnzimmer auch HD Filme zu genießen.
Bin gespannt, ob das reibungslos klappt. Wer allerdings .mkv Dateien oder Untouched Bluray Dateien in Höhe von ca. 20 GB oder mehr abspielen will, wird bei einem 54 mbit/s WLAN Router seine Schwierigkeiten bekommen, hier empfiehlt sich ein 300 mbit/s Wlan Router von TP-Link, haben gute Rezensionen :)
Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht zur Streamingfunktion sagen.

Fazit:
positiv:
-gute Streamingfunktion an DLNA zertifizierten Geräten
-schickes Aussehen
-2 USB Anschlüsse
-Netzwerkfähigkeit
-vom Geräuschepegel her kaum wahrnehmbar
-2 TB bietet platz für ca. 200-600 HD Filme

negativ:

-schlechte Installationsanleitung (mit Win XP veranschaulicht)
-schlechte Fernbedienung (kein brilliantes Signal, vor allem bei weiterer Entfernung (ca.5m))
-Genaues Vor- und Zurückspulen nur mit Fingerspitzengefühl :D
-Handbuch nur auf CD enthalten

Edit(10.3.12): Die Platte funzt immer noch einwandfrei, bis auf einige kleinere schwierigkeiten bezüglich des Löschen von Dateien, manche Ordner bzw. Dateien konnte ich nicht mit der Win7 Löschfun ktion löschen, und musste daher mit diversen Programmen wie dem TuneUp Shreder ran, dannach war die Datei weg, allerdings erstellte sich ein neuer 10 Byte großer Ordner der sich wiederrum übers Netzwerk nicht löschen lässt, naja nicht weiter schlimm...

Edit (16.05.12): Bei Problemen wie bei Edit(10.03.12) mit dem nicht löschen müsst ihr die Platte per USB am PC verbinden und die Fehler unter Windows manuell beheben, sprich unter Windows 7 rechtsklick auf die Platte ---> Eigenschaften ---> Tools ---> Fehler beheben
Das hat bei mir alle Fehler erfolgreich behoben ! :)

2.0 von 5 Sternen Hält nicht, was versprochen wird. Vergleich ASUS O! Play., 13. November 2011
Ich habe das Gerät mit dem Asus OPlay HDR 3 verglichen. Die Lacie ist hübsch und hat eine interne aber laute Platte, der Asus ist nicht schön und hat keine interne Platte.

Das Problem und der Rückgabegrund der Lacie ist einfach. Ich habe bei beiden Geräten einige große MKV's abgespielt +20GB und festgestellt das die Lacie bei Kameraschwenks ruckelt! Dies stand auch in diversen Testberichten, aber ich konnte es nicht glauben. Der Ausus tut dies nicht und hat dabei die Daten sogar von einer externen Festplatte geholt. (auch Avatar mkv 44 GB groß).

Des Weiteren erkennt die Lacie die AVCHD Ordnerstrucktur nicht und die darin enthaltenen m2ts Datei wurden nicht richtig abgespielt ( ich hatte jeweils 3 davon in dem Ordner und die Lacie spielte immer nur die erste oder nur die zweite usw., egal welche man auswählte).
Der Asus kann Alles besser und hat die bessere Fernbedienung und sogar Wlan. Der Asus wird vom Programm PS3 Media Server sogar als Streaming Client erkannt hat Internetradio usw. Für mich ist der Asus die bessere Lösung auch wenn er in Verbindung mit einer 3TB WD Elements die teurere Lösung für mich ist.

1.0 von 5 Sternen eigentlich gut, aber..., 9. März 2012
eigentlich bin ich mit externen festplatten der firma lacie vertraut und war immer zufrieden. also dachte, dass es auch mit dieser multimediaplatte
keine probleme geben sollte. als das geraet kam, habe meine komplette sammlung aufgespielt, an den tv angeschlossen: nichts. keine erkennung. kontakt zu lacie
aufgenommen, ueber ticket-system, albern, aber zumindest schnell. nach 2 tagen dann die grandiose antwort: platte formatierern! (zur erinnerung: pc erkennt die platte, also voelliger schwachsinn).
aber gut, gemacht, erwartungsgemaess kein erfolg. nach weiteren 2 tagen reparaturangebot, optionen in deutschland, kann bis 3 wochen dauern, oder in frankreich, garantiert innerhalb von 7 tagen. also nach frankreich, aber auf eigene kosten! laecherlich, ist noch volle garantie, aber so ist lacie. nach 6 tagen kam das teil zurueck, wurde vom tv erkannt, aber leider waren alle anderen anschluesse nicht mehr zu gebrauchen, da keine steckanschluesse auf der "reparierten" platine waren. zudem war das gehaeuse von vorne bis hinten komplett zerkratzt. also, wieder ticket, forderung eines neugeraetes nach 3 tagen die antwort. "an hoehere stelle weitergeleitet", eine woche spaeter "wird ersetzt". weitere woche spaeter war die neue platte da, tadelloser zustand und voll funktionsfaehig. die defekte platte sollte innerhalb von 21 tagen nach erhalt zurueckgeschickt werden, natuerlich wieder auf eigene kosten. fazit: geraet taugt, aber wenn man ein problem hat, ist lacie eine der schlechtesten firmen die ich je erlebt habe. konsequenz: ich werde nie wieder etwas von lacie kaufenund jedem der es hoeren will (oder auch nicht) erklaeren wie unzufrieden ich mit dem service dieser firma war.

2.0 von 5 Sternen hat bei mir leider nicht funktioniert..., 29. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
tja, nach all den guten Rezensionen hier hab' ich auch beschlossen das Gerät zu kaufen. In erster Linie brauchte ich ein mobile Festplatte mit 2TB Speicher, um alle meine Daten ständig mitnehmen zu können. Dass diese HDD gleichzeitig einen Full HD Mediaplayer eingebaut hat und trotzdem immer noch kleiner ist als meine bisherigen 3.5" Festplattengehäuse faszinierte mich und ich schlug zu.
Das Gerät erhalten (an dieser Stelle möchte ich mal wieder die absolut einwandfreie Lieferung durch Amazon loben), kopierte ich sogleich ein paar Full HD Filme drauf und startete sie. Alles in bester Ordnung, absolut ruckelfrei und damit in besserer Qualität als mein 5 Jahre alter Dell Laptop sie abspielen könnte. MKV Dateien in der Größenordnung von bis zu 20GB habe ich getestet, alles ruckelfrei und müheloses vor- und zurückspulen.
Allerdings lies sich bei der installierten Firmware die Lautstärke noch nicht anpassen, also habe ich ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version via USB Stick eingespielt. Danach bot die HDD tatsächlich alle Features die man sich nur wünschen kann (außer die Unterstützung von DVD Menüs, aber damit kann man leben).
Nachdem ich aber die Festplatte mit all meinen Daten gefüllt hatte, also meine ganze Ladung an 1.5TB verschiedenster Dateien wie Dokumente, Photos, Musik etc... hängte sich die Software ständig nach etwa 5-6min auf. Es macht den Eindruck als würde die Platte - trotz abgeschalteter Content Aggregation - immer noch die Daten auf der Festplatte indizieren und sich dann vermutlich aufgrund der Datenmenge aufhängen. Nach einigen Neustarts gab die Festplatte dann insofern den Geist auf als dass sie die 2TB Seagate Festplatte nicht mehr erkennen wollte. Ich konnte weder per USB noch mittels dem Mediaplayer auf die Festplatte zugreifen.
Der Lacie Kundendienst beantwortete meine Fragen superschnell mittels deren Ticketing System, auch am Sonntag(!). Jedoch konnte man mir weder beim Problem des Aufhängens, noch mit dem nicht-mehr Erkennen der HDD helfen. Damit beschloss ich das Teil zurückzugeben.

Fazit: Ein absolut tolles Gerät, wenn es stabil läuft wohl eine der besten Multimediafestplatten auf dem Markt die immer noch mobil überallhin mitgenommen werden können. Schöne Software, kompakte Fernbedienung, schneller Support, ansprechendes Design. Mein Gerät erwies sich leider als äußerst unzuverlässig und damit unbrauchbar. Sehr schade...

4.0 von 5 Sternen Monolith mit bisher kleinen Schwächen, 16. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gestern ist meine LaCie Classic HD mit 2TB HDD eingetroffen. Vom ersten Eindruck ist sie wertig gebaut (viele Anschlüsse hinten und schwarzes Hochglanzgehäuse was zwar staubanfällig ist, aber gut zum Sony passt), hat eine schicke, nicht grell leutende Power-Boden-LED, liefert fast alle notwendigen Kabel (bis auf Tosslink) und Software mit. Bisher habe ich sie kurz per HDMI an den TV angeschlossen und per DLAN schnell die neueste FW aufgespielt und das MP-Menu gesichtet. Es ist übersichtlich aufgebaut, fehlerfrei eingedeutscht und bietet alle notwendigen Informationen. Es werden bei MP3, Flacs...die Cover sehr schön angezeigt (wenn vorhanden) und auch für gespeicherte Filme soll es eine bebilderte Übersicht geben.
Als nächstes habe ich dann die LaCie am Rechner per Lan-Kabel betankt (Alternativ per USB 2.0 möglich) und dabei mal MKVs, AVIs, MP3s und Bilder testweise kopiert. Die Übertragungsrate gefiel mir nicht so gut bisher, es klappte aber einwandfrei. Sehr schön gelöst ist der Netzwerkassistent mit dem man den Player vom Laptop, PC oder Smartphone steuern kann (inkl. integrierter Fernbedienung ähnlich einer Webapp) und die kostenlose Nutzung des neuen Twonky Media Server in der Version 7 Special. Somit steht auch einem Stream von Inhalten nichts im Weg.
Ich werde das Gerät aber nicht dauerhaft als NAS brauchen, sondern als Sicherheitsmedium von Filmen, Musik, Backups und Fotos.
Als Schwächen kann ich bis jetzt berichten, dass die Fernbedienung wirklich etwas fummelig und schwach ist (erfüllt aber ihren Zweck) und die Festplatte nicht geräuchfrei läuft und das Gerät schon handwarm wird. Alles weitere muss man sehen, aber ich denke dass sich die LaCie bei mir neben dem EX725, dem Xoro HRT 7500 (der Nachfolger 7520 ist übrigens abgespeckt und hat keine Verbesserung), der PS3 und meinem Onkyo AV sehr gut macht.
Es kommt halt auch auf den Platz an, den man zur Verfügung hat und für mich muss auch alles ins Bild, sprich ins Wohnzimmer passen :)

Interessieren würde mich noch wie man den Server am schnellsten füllt und wie bei anderen die Übertragungsraten per USB 2.0 bzw. per Lankabel aussehen.
Außerdem die Frage wie man die eigene Filmsammlung mit Covervorschau anzeigen lassen kann und ob DVD/Blurays ISOs/Menues nicht doch abspielbar sind.
Danke vorab für Eure Tips

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!, 15. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Gerät funktioniert einwandfrei, sowohl die Bild- als auch die Tonqualität ist sehr zufriedenstellend.

Ich spiele Serien und Filme in HD (1080p) ab. Die 2TB habe ich bis auf 180GB voll ausgeschöpft, trotzdem reagiert die Platte noch immer schnell.

Das Menü ist der einzige winzige Wehrmutstropfen, aber das ist für mich als Mac-User wohl eher eine ästhetische Sache.

5.0 von 5 Sternen LaCie LaCinema Classic HD, 7. Februar 2012
Ich habe eine Externe Festplatte gesucht, wo ich alle meine Mediendateien speichern konnte.
So kam ich zum Schluß auf die LaCinema Classic HD.Hier habe ich eine Externe Festplatte von 2TB über LAN und einen Media Server mit Full HD und HDMI.
Das ist für mich die pefekte Kombination.Sonst schließ ich mich den Beschreibungen auf der Amazon Seite an.

5.0 von 5 Sternen Great product !!, 26. Januar 2012
Great product!!
Quick start - easy menu - easy to use - top quality!!
Very happy to have bought this product used with a Full HD LED

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›