newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

Grosse Freiheit (Digital Version)
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:9,29 €

224 von 252 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Für meine Jubiläumsrezension - immerhin die 500. - habe ich mich nicht für ein Buch entschieden. Vor einigen Monaten machte mich ein Freund auf eine Band aufmerksam, von der er dachte, sie würde mir gefallen: Unheilig. Gespannt hörte ich die Alben PHOSPHOR, MODERNE ZEITEN und PUPPENSPIELER, um festzustellen, dass die Musik mich absolut anspricht. Und so war ich natürlich auf das neue Album des Grafen mehr als gespannt. Eine Spannung, die der charismatische Musiker mit GROSSE FREIHEIT mehr als erfüllt hat. Einige Rezensenten haben beklagt, dass Unheilig musikalisch nichts Neues anbieten. Wenn man sich in der Musikwelt umschaut, wird man feststellen, dass jede Band einen eigenen Stil hat, und diesem, bei Erfolg, treu bleibt. Trotzdem gelingen Alben die gut sind, Alben die nicht so gut sind und Alben, die zu einem Meilenstein der Bandgeschichte werden. GROSSE FREIHEIT ist für mich ganz klar ein Album der letzten Kategorie, denn dem Grafen ist es hier gelungen, ein nahezu perfektes Album zu schaffen, dass durchaus als kreativer Höhepunkt der Band gewertet werden kann.

DAS MEER: Ein toller Opener, dessen Intro bereits seit Wochen auf der Unheilig Website zu hören war. Zusammen mit einer überaus eingängigen Melodie ist das Stück eine ausgezeichnete Eröffnung des Konzeptalbums zum Thema Meer und Seefahrt.

SEENOT: Treibende Nummer die verständlich macht, warum Unheilig immer wieder auch mit Rammstein verglichen werden. Textlich geht es um darum, sein Leben auf Kurs zu halten.

FÜR IMMER: Nach einem getragenen Intro, bekommt der Song mehr Tempo, dass in einem mitreißenden, fast brachialen Refrain gipfelt. Sicherlich eine ausgezeichnete Livenummer.

GEBOREN UM ZU LEBEN: Über diesen Song braucht kaum noch etwas gesagt zu werden. Bei vielen Radiosendern bereits im Airplaydauereinsatz (was einerseits schade ist, da sich hier die Gefahr des Überhörens einstellen kann), ist der Song sicherlich einer der ersten absoluten Höhepunkte des Albums. Textlich ein Volltreffer, der auch musikalisch, gerade durch den Kinderchor zum Schluss, eine besondere Gänsehaut erzeugt.

ABWÄRTS: Harte Nummer, die mit vielen Begriffen der Seefahrt spielt. Ein Song, der nach Aussage des Grafen immer wieder Spaß macht.

HALT MICH: Eine weitere Ballade, die zeigt, welche Qualitäten der Graf als Songschreiber hat. Perfektes Zusammenspiel von Musik und Stimme.

UNTER FEUER: Treibende Beats und eine wummernde Gitarre geben diesem Song Tempo und Power. Ein Song, der klar auf Rhythmus ausgelegt ist.

GROSSE FREIHEIT: Der Titelsong des Albums. Eine Liebeserklärung des Grafen an die Stadt Hamburg, in der er viele Jahre gelebt und gearbeitet hat. Ein eingängiger Song, der sich als würdiger Titeltrack erweist.

ICH GEHÖRE MIR: Flotte Technonummer über das zwischenmenschliche Zusammenspiel und die Tatsache, den anderen nicht nach dessen Anschauung leben zu lassen.

HEIMATSTERN: Eine weitere balladenhafte Nummer, in der es um das Gefühl der eigenen Heimat geht.

STERNBILD: Ein dramatischer Einstieg und ein stampfender Beat sind der Auftakt in diese rockige Nummer.

UNTER DEINER FLAGGE: Ebenfalls eine Ballade, die die Stimme des Grafen ausgezeichnet zur Geltung bringt. Eine Liebeserklärung an seine Mutter.

FERNWEH: Ein Song, der das große Thema des Albums, auf Reisen zu gehen, noch einmal aufgreift.

NEULAND: Kein Unheilig Album ohne Instrumentalsong. Der Song greift das Intro des Openers DAS MEER auf und schließt einen musikalische Spannungsbogen, der das Album ausgezeichnet beendet.

Insgesamt ist GROSSE FREIHEIT ein mehr als hörenswertes Album. Auch wer sich nicht mit der zum Teil recht harten Musik anfreunden kann, wird auf diesem Album Perlen finden, die er lieben wird. Für mich ist GROSSE FREIHEIT der erste Höhepunkt des Jahres 2010. Ein musikalisch und textlich absolut gelungenes Album, auf dem es keinen einzigen schwachen Song gibt. Daher möchte ich auch keinen einzelnen Song heraus heben, da GROSSE FREIHEIT eins der wenigen Alben ist, das wirklich in seiner Gesamtheit überzeugt. Bin schon sehr auf die Liveumsetzung der Songs gespannt.
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
104 von 128 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2010
Es gibt keinen deutschsprachigen Künstler, der den Erfolg mehr verdient hat, als der Graf mit "Unheilig"... Ich bin jetzt nicht der übliche "Gothic-Mensch", allerdings schwärme ich schon sehr lange für den Grafen. Nur die Stücke der Anfangszeit, die noch in Englisch gesungen wurden, liegen mir nicht so ganz! Der größte Schritt für "Unheilig" war der komplette Wechsel von der englischen zur deutschen Sprache. Ab diesem Zeitpunkt ging es kontinuierlich aufwärts. Auch damals schon gab es sehr schöne Balladen wie "mein Stern" ,"Astronaut" oder "An deiner Seite"! Man kann also "Unheilig" mit "Geboren um zu Leben" keine Kommerzialisierung vorwerfen. Schon füher hat man mit "Moderne Zeiten" ein Konzeptalbum veröffentlicht. Diesmal geht es um das Thema "Meer" - das ist der passende Rahmen für die neuen Stücke und die dazugehörigen Texte. Mein großes Kompliment gilt dem Ideenreichtum dieses neuen Albums. Die Stimme ist nicht weicher, sondern markanter (fast schon rockiger) geworden. Es sind viele neue Instumente hinzugekommen, die meines Erachtens für den großen Erfolg der neuen Single verantwortlich sind! Deutsche Gruppen warten jahrelang auf solche Hits wie "geboren um zu Leben", "unter deiner Flagge" und "große Freiheit". Wer Xavier Naidoo als den ultimativen Textjongleur ansieht, wird hier aufgrund seiner Unwissenheit sehr verlegen werden!!! Am erstaunlichsten ist es jedoch, dass nicht nur die Balladen einsame Spitze sind, sondern die kraftvollen, schnelleren Stücke einen fast noch mehr gefangen nehmen. Das ist meines Erachtens neu an "Unheilig" und zeigt, dass es den Grafen sehr wichtig ist, nicht nur auf seine megagenialen Balladen reduziert zu werden. Auch wenn die Lieder keine Melodie hätten, wären sie aufgrund des wirklich einzigartigen Textes genial... Jeder meiner Freunde, der bisher bei der Bezeichnung "Gothic-Gruppe" zurückschreckte, hat im Nachhinein mit dem Schwärmen für diesen Ausnahmekünstler begonnen. Gebt dem Unbekannten eine Chance, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Mein Lieblingsstück vom neuen Album ist "große Freiheit" was sicherlich auch bald in die Charts als Single einsteigen wird. Gebt "Unheilig" und "Gothic" eine Chance - es ist das Leben, in sehr ergreifenden Worten verpackt!
2828 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. März 2010
Mit "Große Freiheit" ist Unheilig ein unglaublich intensives, einfühlsames und atmosphärisch dichtes Werk gelungen.
Große Melodien eingebettet in Wave-, Gothic- und harte Gitarrensounds kombiniert mit sehr eindringlichen, emotionalen Texten und vorgetragen von einer durchdringenden und ausdrucksstarken Stimme beschreiben wunderschöne Bilder von der großen Weite und Freiheit.

Inhaltlich ist für jeden Geschmack und jede Gemütsverfassung etwas dabei: Eingebettet in die wunderschönen symphonischen Instrumentalstücke "Das Meer" (Track Nr. 1) und "Neuland" (Nr. 14) befinden sich unglaublich gute Songs, die sich mit dem Thema Ferne, Freiheit und Sehnsucht auseinandersetzen.

Mein persönlicher Favorit ist der Titelsong "Große Freiheit"; aber auch Songs wie "Seenot", "Geboren um zu leben", "Sternbild" oder die härteren Titel "Abwärts" und "Unter Feuer" stehen dem in nichts nach. Die Balladen "Halt mich" ,"Heimatstern" und "Unter deiner Flagge" sind ebenfalls sehr hörenswert und gehen direkt unter die Haut.

Nach dem Verklingen des Outros verspürt man beinahe eine leise Wehmut darüber, dass das Album nun zu Ende ist. Da hilft nur eins: "Replay" drücken! :-)
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Meisterleistung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2014
Eine sehr ausgewogene CD mit teils flotten und harten Liedern, doch auch andererseits an emotionale Balladen angrenzend. Die Stimme des "Grafen" ist angenehm sonor und unterstreicht die Intention der vorgetragenen Stücke. Alles in allem ein sehr ausgewogenes und auf sich abgestimmtes Album. Wer deutsche Musik mag und dabei nicht nur auf ein bestimmtes Genre festgelegt ist, sollte bei diesem Produkt zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Februar 2010
Was soll man sagen: Der Graf hat offensichtlich großes vor - und ich glaube, es wird ihm gelingen - vielleicht schon mit dieser Platte.
Der große Durchbruch ?!

Verdient hätte er es denn er hat seine Hausaufgaben gemacht und dürfte die wenigsten seiner Fans enttäuscht aber etliche neue hinzugewonnen haben, was nach der live-tour sicher noch stärker so weitergehen wird denn Unheilig sind eigentlich live die absolute Macht!!

Zum Album:
Alleine schon der Opener "Das Meer" geht voll unter die Haut!
Ich liebe ja solche Bombast-Nummern und gebe offen zu, daß ich auch heute noch bei Stücken wie dem Meisterwerk Conquest of Paradise von Vangalis eine Gänsehaut kriege.
Das Meer schlägt in eine ähnliche Sparte, wird hier zwar nicht die kompositorische Größe der vorher genannten Nummer erreicht was alelrdings durch den markanten Gesang des Grafen wieder wettgemacht wird!
Mit Seenot folgt dann der erste härtere Song der voll und ganz überzeugen kann um dann von meinem persönlichen Lieblingssong des Albums "Für Immer" abgelöst zu werden.
Eine geniale Mitgröhl-live-Nummer! Wahnsinn! Zum ersten mal hört man den Graf hier in einer etwas anderen Tonlage singen. Irgendwo hab ich beim Überfliegen der anderen Rezensionen was von Den Toten Hosen gelesen. Es erfreut mich zu sehen, daß nicht nur ich die Jungs im Hinterkopf hatte als ich diesen song hörte - irgendwie könnte er auch von ihnen sein.
Dann kommt Geboren um zu Leben - Gänsehaut mal wieder angesagt, die Fortsetzung zu 'an deiner Seite'.
Nicht ganz so schnulzig (nicht negativ gemeint) aber genauso emotional. Der Eingesetzte Kinderchor beim Refrain ist auch eine super Idee gewesen, als angehender Vater ist die Wirkung bei mir vielleicht auch gleich doppelt so groß ;)
Es folgt die nächste schnellere, ebenfalls gelungene Nummer und dann das dritte große highlight, 'halt mich' - tolle Melodien, leichte Melancholie.
'Große Freiheit' leutet die zweite Album-Hälfte ein die meines Geschmacks nach nicht mehr an die erste Hälfte rankommt aber immer noch überdurchschnittliche Kost bietet z.B. mit 'Ich gehöre mir'

Fazit: Unheilig haben sich nicht neu erfunden mit dieser CD, aber ein großes Stück Musik abgeliefert an dem es kaum etwas auszusetzen gibt!

Ich hoffe das ich es auch dieses Jahr irgenwie schaffen werde, die Jungs irgenwo live zu erleben - am liebsten auf einem Festival.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
27 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2010
WOW! Ich glaube das ist das kürzeste und zugleich treffendste Wort um die neue Scheibe des Grafen zu beschreiben.
Ich höre Unheilig schon seit etlichen Jahre und wurde bisher von keine CD enttäuscht. Auch wird wieder gezeigt, dass der Graf einfach singen kann, mit seiner dunklen kraftvollen Stimme. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe ihn vorletztes Jahr (2008) live erlebt. Ich war zusammen mit ein paar Freunden auf dem Konzert in Berlin. Und wir hatten echt Glück, denn die nachfolgenden Konzerte mussten aufgrund einer Erkrankung des Grafen abgesagt bzw. verschoben werden.
Nun dort habe ich jedenfalls erlebt, dass der Graf auch live so gut klingt, wie eben auf den CDs.

Das neue Lied "Geboren um zu leben" hat mich bereits beim ersten Hören in seinen Bann gezogen. Einfühlsam und stark singt er, begleitet von einer traumhaft schönen Klaviermelodie.
Aber das ist nicht das einzige gute Lied des Albums. Alle Lieder überzeugen auf voller Linie. Gleich das Anfangslied "Das Meer" haut einen um, mit dem sehr passenden Schiffshorn. Wobei man sich zunächst fragt "was kommt denn jetzt?", weil das Lied so eingeleitet wird, als würde ein einsamer singender Schiffsjunge mit nem Ruderboot auf hoher See rumdümpeln (Kopfkino ist was tolles ;)...die gleichnamige DVD übrigens auch, aber das nur am Rand ;))...und dann das kräftige Horn eines Schiffes und schließliche der gesangliche Einsatz des Grafen...GEIL!
Mit am besten gefallen mir ja sowieso die Balladen von Unheilig, aber auch die anderen Lieder sind toll, vorallem live!

Ich habe mich bewusst für diese CD-Edition entschieden weil sie doch ein wenig mehr bereit hält, als nur die CD.
Zusätzlich dazu gibt es nämlich noch eine Unheilig-Fahne, mit dem Titelbild der CD (Größe ca. 1,5 m breit und 1 m hoch...wie gesagt, ca.), eine Autobiographie über den Graf, sowie eine Bonus CD mit den musikalischen Anfängen des Grafen (war ein wenig andere, mehr elektronische Musik...aber es ist gut, dass sich Unheilig in die jetztige Richtung entwickelt hat!!!).

Und noch was zum Thema Kommerz...ich bin nicht der Meinung, dass sich Unheilig großartig verändert haben. Gut, sie sind jetzt ein paar mal im Fernsehen gewesen und "Geboren um zu leben" ist sogar auf der aktuellen Bravo Hits enthalten (in der Werbung gesehen ^^).
Aber macht das Unheilig nun schlecht? Ist es verfänglich, wenn man großartige Musik macht und damit auch Geld verdienen will? Ich denke nicht.
Ich glaube auch eher, dass die ganzen Kommerzkritiker nur deswegen sagen, Unheilig sei schlechter geworden, weil nun auch die Kiddies von nebenan wissen wer Unheilig sind. Aber ist das denn so schlimm? Wenn ihr mich fragt, würde ich lieber Unheilig aus den Handy's der heutigen Jugend hören wollen, als diese ewige Deine Mudder-blabla-f**k-Mist ;)
Also keine Panik, ich denke nicht, dass Unheilig sich "untreu" werden und demnächst ohne Unterhose aus der Limousine steigen oder zu laufenden Sprinkleranlagen jungen Teenie-Frauen hinterher wispern, oder auf andere Weise allzu kommerzig werden ;)
Die Jungs haben jetzt einfach einen große Erfolg und nutzen den auch...das macht sie aber nicht schlechter!!!

Zu guter Letzt noch ein großes Lob an Amazon. Die CD kam genau am Erscheinungsdatum bei mir an! SUPER!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2010
Es ist schwierig diese Veröffentlichung zu bewerten,da es das Album ja schon eine Weile zu kaufen gibt und als solches wahnsinnig erfolgreich war.Man kann geteilter Meinung sein was den neuen Weg vom Grafen betrifft,sicher ist es legitim mit seiner Musik auch Geld zu verdienen und jeder Künstler der was auf sich hält entwickelt sich weiter.Jede Szene wird irgendwann kommerziell vereinnahmt,denn wo es Geld zu verdienen gibt lassen die Marketingstrategen nicht lange auf sich warten.Was das vorliegende Album betrifft als solches ist es für den, der die große Freiheit bisher noch nicht hatte sicher ein lohnender Kauf.Unheilig hat früher regelmäßig EP`s veröffentlicht die aber nie im Bundle mit dem jeweiligen Album gekoppelt waren.Man muß sagen das die zusätzliche EP in diesem Fall nicht die Qualität von früheren Ep`s hat.Obwohl Winter ein recht schöner Song ist,stellen sich bei mir nach mehrmaligen Anhören Ermüdungserscheinungen ein die meiner Meinung nach damit zu tun haben das da relativ wenig Substanz vorhanden ist,viel wiedergekäut wird,sich die einzelnen Versionen nicht wirklich markant voneinander unterscheiden.Die meiner Meinung nach beste,nähmlich die Pianoversion ist eh nur auf der 2 Track Single zu finden.Ich mag die früheren EP`s des Grafen wesentlich lieber,da hier noch lebendige Musik gemacht wurde die mich sehr oft richtig vom Hocker gerissen hat.Sicher wird der Graf auch wieder andere Musik machen,bis dahin sollte man Milde mit ihm umgehen,
er hat sich gewünscht diesen Erfolg zu haben und ihm alles abzukaufen dazu ist ja zum Glück keiner gezwungen:-)
Andere Künstler wie Projekt Phönix die auch ein schönes Winterlied im Gepäck haben bleiben vorerst unbekannt.Das waren Unheilig bis vor einem Jahr auch noch,man muß abwarten ob sie sich mit ihren nächsten Projekten dem Mainstream noch weiter annähern.Leider ist das zu befürchten.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2011
Welch ein tolles Album das uns "Der Graf" hier vorstellt, sei es textlich als auch musikalisch, auf diesem Album stimmt einfach alles, vorhanden sind Lieder zum rocken aber auch Lieder zum nachdenken bzw. für ruhigere Phasen des Lebens.
Ich persönlich höre dieses Album seit VÖ eigentlich ständig rauf und runter und es wird einfach nicht langweilig, im Gegenteil, um den vielleicht überlegten Kauf zu erleichtern, möchte ich dieses Album noch mit einem 5 Punkte System bewerten damit man sieht welche Qualität man hier geboten bekommt ;

01.Das Meer 5/5
11.Sternbild 5/5
12.Unter Deiner Flagge 5/5
13.Fernweh 5/5
14.Neuland 5/5

Nach dieser Bewertung noch Fragen ?, wohl kaum, ich denke spätestens jetzt sieht man was hier für ein starkes Album gezaubert wurde und ich kann diese CD wirklich jedem ans Herz legen der Ahnung von guter Musik hat, ach ja, es ist auch noch ein DVD-Rom Part enthalten indem man zusätzlich noch sämtliche Sachen über Internet erfahren kann wie z.B. ein Tagebuch usw. .
Absolut Top und bitte mehr davon !.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2010
Ich finde es unverschämt eine (eigentliche) EP nochmals mit der "Großen Freiheit" zusammenzupacken und teuer zu verkaufen! Das ist Geldheischerei!
Ich werde dies nicht mitmachen! Wozu brauch ich die "Große Freiheit" denn nocheinmal? Ich habe sie ja bereits, dann noch die live-CD ... Davon einmal abgesehen, sind so richtig neue Sachen auch nicht darauf - bis auf "Winter" und dafür reicht auch die Single. Ich könnte hierfür noch Verständnis aufkommen lassen, wenn ich die Wahl hätte, die 2. CD in diesem Pack auch als seperate EP zu erstehen. Aber wie heißt es doch so schön: die Kuh muss ja gemolken werden!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2010
Ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die dieses Album nicht besitzen. Da mir die aktuelle Single gefällt und das restliche Album ebenfalls, war mir sofort klar, dass ich mir die Winter Edition des Albums holen werde.

Es gibt dort schließlich so viele gute Songs (außer den bisherigen Singles), wie Seenot oder Sternbild, was mein absolutes Lieblingslied ist. Dieses Album ist zurecht das Album des Jahres 2010!

Womit ich mich jedoch noch nicht so anfreuden kann ist, warum hier auf die Piano-Version von Winter verzichtet wurde? Gerade dieser Track verleiht dem Song das letzte i-tüpfelchen. Da dem nun mal nicht so ist, bekommt man dann doch eine schöne Alternative. Die Rede ist von der Gregorian Version. Gefällt mir persönlich mehr, als die aktuelle Single Version.

Zum Schluss liest uns der Graf noch Dornröschen vor. An für sich eine gute Idee, vor allem für die Personen, die dies noch nicht auf CD haben. Andere dagegen, sehen darin nur Kommerz, was nach zu vollziehen ist. Ohne die Geschichte, gäbe es von mir 5 Sterne, so aber hat es einen kleinen Beigeschmack.

Deshalb kann man dieser CD nur 4 Sterne geben. Menschen, die diese CD noch nicht besitzen und das neue Lied von Unheilig mögen, verschwenden hier keinen €. Andere sollten davon lieber die Finger von der Tastatur lassen und die CD nicht schlecht reden sowie das Geld sparen (bzgl. Kommerz und X-fachen Veröffentlichungen des Albums).