5.0 von 5 Sternen Ein tolles Stück deutschsprachige Rockmusik!
Veröffentlicht am 25. Februar 2010 von Michael Krause

1.0 von 5 Sternen Schöne Titel in schlechtester Quatität
Für Unheilig-Fans ein schönes Album!
Die Qualität der CD ist jedoch mangelhaft. Sowohl auf günstigen Standard-Playern als auch auf einem hochwertigen Denon-Referenzmodell kann ein akzeptabler Klang nicht erzielt werden. Unverschämt angesichts des Preises!!!
Vor 10 Monaten von Gilgis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Stück deutschsprachige Rockmusik!, 25. Februar 2010
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Audio CD)
Für meine Jubiläumsrezension - immerhin die 500. - habe ich mich nicht für ein Buch entschieden. Vor einigen Monaten machte mich ein Freund auf eine Band aufmerksam, von der er dachte, sie würde mir gefallen: Unheilig. Gespannt hörte ich die Alben PHOSPHOR, MODERNE ZEITEN und PUPPENSPIELER, um festzustellen, dass die Musik mich absolut anspricht. Und so war ich natürlich auf das neue Album des Grafen mehr als gespannt. Eine Spannung, die der charismatische Musiker mit GROSSE FREIHEIT mehr als erfüllt hat. Einige Rezensenten haben beklagt, dass Unheilig musikalisch nichts Neues anbieten. Wenn man sich in der Musikwelt umschaut, wird man feststellen, dass jede Band einen eigenen Stil hat, und diesem, bei Erfolg, treu bleibt. Trotzdem gelingen Alben die gut sind, Alben die nicht so gut sind und Alben, die zu einem Meilenstein der Bandgeschichte werden. GROSSE FREIHEIT ist für mich ganz klar ein Album der letzten Kategorie, denn dem Grafen ist es hier gelungen, ein nahezu perfektes Album zu schaffen, dass durchaus als kreativer Höhepunkt der Band gewertet werden kann.

DAS MEER: Ein toller Opener, dessen Intro bereits seit Wochen auf der Unheilig Website zu hören war. Zusammen mit einer überaus eingängigen Melodie ist das Stück eine ausgezeichnete Eröffnung des Konzeptalbums zum Thema Meer und Seefahrt.

SEENOT: Treibende Nummer die verständlich macht, warum Unheilig immer wieder auch mit Rammstein verglichen werden. Textlich geht es um darum, sein Leben auf Kurs zu halten.

FÜR IMMER: Nach einem getragenen Intro, bekommt der Song mehr Tempo, dass in einem mitreißenden, fast brachialen Refrain gipfelt. Sicherlich eine ausgezeichnete Livenummer.

GEBOREN UM ZU LEBEN: Über diesen Song braucht kaum noch etwas gesagt zu werden. Bei vielen Radiosendern bereits im Airplaydauereinsatz (was einerseits schade ist, da sich hier die Gefahr des Überhörens einstellen kann), ist der Song sicherlich einer der ersten absoluten Höhepunkte des Albums. Textlich ein Volltreffer, der auch musikalisch, gerade durch den Kinderchor zum Schluss, eine besondere Gänsehaut erzeugt.

ABWÄRTS: Harte Nummer, die mit vielen Begriffen der Seefahrt spielt. Ein Song, der nach Aussage des Grafen immer wieder Spaß macht.

HALT MICH: Eine weitere Ballade, die zeigt, welche Qualitäten der Graf als Songschreiber hat. Perfektes Zusammenspiel von Musik und Stimme.

UNTER FEUER: Treibende Beats und eine wummernde Gitarre geben diesem Song Tempo und Power. Ein Song, der klar auf Rhythmus ausgelegt ist.

GROSSE FREIHEIT: Der Titelsong des Albums. Eine Liebeserklärung des Grafen an die Stadt Hamburg, in der er viele Jahre gelebt und gearbeitet hat. Ein eingängiger Song, der sich als würdiger Titeltrack erweist.

ICH GEHÖRE MIR: Flotte Technonummer über das zwischenmenschliche Zusammenspiel und die Tatsache, den anderen nicht nach dessen Anschauung leben zu lassen.

HEIMATSTERN: Eine weitere balladenhafte Nummer, in der es um das Gefühl der eigenen Heimat geht.

STERNBILD: Ein dramatischer Einstieg und ein stampfender Beat sind der Auftakt in diese rockige Nummer.

UNTER DEINER FLAGGE: Ebenfalls eine Ballade, die die Stimme des Grafen ausgezeichnet zur Geltung bringt. Eine Liebeserklärung an seine Mutter.

FERNWEH: Ein Song, der das große Thema des Albums, auf Reisen zu gehen, noch einmal aufgreift.

NEULAND: Kein Unheilig Album ohne Instrumentalsong. Der Song greift das Intro des Openers DAS MEER auf und schließt einen musikalische Spannungsbogen, der das Album ausgezeichnet beendet.

Insgesamt ist GROSSE FREIHEIT ein mehr als hörenswertes Album. Auch wer sich nicht mit der zum Teil recht harten Musik anfreunden kann, wird auf diesem Album Perlen finden, die er lieben wird. Für mich ist GROSSE FREIHEIT der erste Höhepunkt des Jahres 2010. Ein musikalisch und textlich absolut gelungenes Album, auf dem es keinen einzigen schwachen Song gibt. Daher möchte ich auch keinen einzelnen Song heraus heben, da GROSSE FREIHEIT eins der wenigen Alben ist, das wirklich in seiner Gesamtheit überzeugt. Bin schon sehr auf die Liveumsetzung der Songs gespannt.

5.0 von 5 Sternen Unheilig - Geboren um zu leben..., 17. Februar 2010
Lars Marschalleck (Schöningen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (MP3-Download)
Es gibt keinen deutschsprachigen Künstler, der den Erfolg mehr verdient hat, als der Graf mit "Unheilig"... Ich bin jetzt nicht der übliche "Gothic-Mensch", allerdings schwärme ich schon sehr lange für den Grafen. Nur die Stücke der Anfangszeit, die noch in Englisch gesungen wurden, liegen mir nicht so ganz! Der größte Schritt für "Unheilig" war der komplette Wechsel von der englischen zur deutschen Sprache. Ab diesem Zeitpunkt ging es kontinuierlich aufwärts. Auch damals schon gab es sehr schöne Balladen wie "mein Stern" ,"Astronaut" oder "An deiner Seite"! Man kann also "Unheilig" mit "Geboren um zu Leben" keine Kommerzialisierung vorwerfen. Schon füher hat man mit "Moderne Zeiten" ein Konzeptalbum veröffentlicht. Diesmal geht es um das Thema "Meer" - das ist der passende Rahmen für die neuen Stücke und die dazugehörigen Texte. Mein großes Kompliment gilt dem Ideenreichtum dieses neuen Albums. Die Stimme ist nicht weicher, sondern markanter (fast schon rockiger) geworden. Es sind viele neue Instumente hinzugekommen, die meines Erachtens für den großen Erfolg der neuen Single verantwortlich sind! Deutsche Gruppen warten jahrelang auf solche Hits wie "geboren um zu Leben", "unter deiner Flagge" und "große Freiheit". Wer Xavier Naidoo als den ultimativen Textjongleur ansieht, wird hier aufgrund seiner Unwissenheit sehr verlegen werden!!! Am erstaunlichsten ist es jedoch, dass nicht nur die Balladen einsame Spitze sind, sondern die kraftvollen, schnelleren Stücke einen fast noch mehr gefangen nehmen. Das ist meines Erachtens neu an "Unheilig" und zeigt, dass es den Grafen sehr wichtig ist, nicht nur auf seine megagenialen Balladen reduziert zu werden. Auch wenn die Lieder keine Melodie hätten, wären sie aufgrund des wirklich einzigartigen Textes genial... Jeder meiner Freunde, der bisher bei der Bezeichnung "Gothic-Gruppe" zurückschreckte, hat im Nachhinein mit dem Schwärmen für diesen Ausnahmekünstler begonnen. Gebt dem Unbekannten eine Chance, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Mein Lieblingsstück vom neuen Album ist "große Freiheit" was sicherlich auch bald in die Charts als Single einsteigen wird. Gebt "Unheilig" und "Gothic" eine Chance - es ist das Leben, in sehr ergreifenden Worten verpackt!

5.0 von 5 Sternen Endlose Freiheit und Weite..., 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Audio CD)
Mit "Große Freiheit" ist Unheilig ein unglaublich intensives, einfühlsames und atmosphärisch dichtes Werk gelungen.
Große Melodien eingebettet in Wave-, Gothic- und harte Gitarrensounds kombiniert mit sehr eindringlichen, emotionalen Texten und vorgetragen von einer durchdringenden und ausdrucksstarken Stimme beschreiben wunderschöne Bilder von der großen Weite und Freiheit.

Inhaltlich ist für jeden Geschmack und jede Gemütsverfassung etwas dabei: Eingebettet in die wunderschönen symphonischen Instrumentalstücke "Das Meer" (Track Nr. 1) und "Neuland" (Nr. 14) befinden sich unglaublich gute Songs, die sich mit dem Thema Ferne, Freiheit und Sehnsucht auseinandersetzen.

Mein persönlicher Favorit ist der Titelsong "Große Freiheit"; aber auch Songs wie "Seenot", "Geboren um zu leben", "Sternbild" oder die härteren Titel "Abwärts" und "Unter Feuer" stehen dem in nichts nach. Die Balladen "Halt mich" ,"Heimatstern" und "Unter deiner Flagge" sind ebenfalls sehr hörenswert und gehen direkt unter die Haut.

Nach dem Verklingen des Outros verspürt man beinahe eine leise Wehmut darüber, dass das Album nun zu Ende ist. Da hilft nur eins: "Replay" drücken! :-)
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Meisterleistung!

5.0 von 5 Sternen Rythmisch und emotional ergreifend, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Audio CD)
Eine sehr ausgewogene CD mit teils flotten und harten Liedern, doch auch andererseits an emotionale Balladen angrenzend. Die Stimme des "Grafen" ist angenehm sonor und unterstreicht die Intention der vorgetragenen Stücke. Alles in allem ein sehr ausgewogenes und auf sich abgestimmtes Album. Wer deutsche Musik mag und dabei nicht nur auf ein bestimmtes Genre festgelegt ist, sollte bei diesem Produkt zugreifen.

1.0 von 5 Sternen Schöne Titel in schlechtester Quatität, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Audio CD)
Für Unheilig-Fans ein schönes Album!

5.0 von 5 Sternen Wiedermal eine musikalische Glanzleistung vom Grafen, 28. Februar 2010
WOW! Ich glaube das ist das kürzeste und zugleich treffendste Wort um die neue Scheibe des Grafen zu beschreiben.
Ich höre Unheilig schon seit etlichen Jahre und wurde bisher von keine CD enttäuscht. Auch wird wieder gezeigt, dass der Graf einfach singen kann, mit seiner dunklen kraftvollen Stimme. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe ihn vorletztes Jahr (2008) live erlebt. Ich war zusammen mit ein paar Freunden auf dem Konzert in Berlin. Und wir hatten echt Glück, denn die nachfolgenden Konzerte mussten aufgrund einer Erkrankung des Grafen abgesagt bzw. verschoben werden.
Nun dort habe ich jedenfalls erlebt, dass der Graf auch live so gut klingt, wie eben auf den CDs.

Das neue Lied "Geboren um zu leben" hat mich bereits beim ersten Hören in seinen Bann gezogen. Einfühlsam und stark singt er, begleitet von einer traumhaft schönen Klaviermelodie.
Aber das ist nicht das einzige gute Lied des Albums. Alle Lieder überzeugen auf voller Linie. Gleich das Anfangslied "Das Meer" haut einen um, mit dem sehr passenden Schiffshorn. Wobei man sich zunächst fragt "was kommt denn jetzt?", weil das Lied so eingeleitet wird, als würde ein einsamer singender Schiffsjunge mit nem Ruderboot auf hoher See rumdümpeln (Kopfkino ist was tolles ;)...die gleichnamige DVD übrigens auch, aber das nur am Rand ;))...und dann das kräftige Horn eines Schiffes und schließliche der gesangliche Einsatz des Grafen...GEIL!
Mit am besten gefallen mir ja sowieso die Balladen von Unheilig, aber auch die anderen Lieder sind toll, vorallem live!

Ich habe mich bewusst für diese CD-Edition entschieden weil sie doch ein wenig mehr bereit hält, als nur die CD.
Zusätzlich dazu gibt es nämlich noch eine Unheilig-Fahne, mit dem Titelbild der CD (Größe ca. 1,5 m breit und 1 m hoch...wie gesagt, ca.), eine Autobiographie über den Graf, sowie eine Bonus CD mit den musikalischen Anfängen des Grafen (war ein wenig andere, mehr elektronische Musik...aber es ist gut, dass sich Unheilig in die jetztige Richtung entwickelt hat!!!).

Und noch was zum Thema Kommerz...ich bin nicht der Meinung, dass sich Unheilig großartig verändert haben. Gut, sie sind jetzt ein paar mal im Fernsehen gewesen und "Geboren um zu leben" ist sogar auf der aktuellen Bravo Hits enthalten (in der Werbung gesehen ^^).
Aber macht das Unheilig nun schlecht? Ist es verfänglich, wenn man großartige Musik macht und damit auch Geld verdienen will? Ich denke nicht.
Ich glaube auch eher, dass die ganzen Kommerzkritiker nur deswegen sagen, Unheilig sei schlechter geworden, weil nun auch die Kiddies von nebenan wissen wer Unheilig sind. Aber ist das denn so schlimm? Wenn ihr mich fragt, würde ich lieber Unheilig aus den Handy's der heutigen Jugend hören wollen, als diese ewige Deine Mudder-blabla-f**k-Mist ;)
Also keine Panik, ich denke nicht, dass Unheilig sich "untreu" werden und demnächst ohne Unterhose aus der Limousine steigen oder zu laufenden Sprinkleranlagen jungen Teenie-Frauen hinterher wispern, oder auf andere Weise allzu kommerzig werden ;)
Die Jungs haben jetzt einfach einen große Erfolg und nutzen den auch...das macht sie aber nicht schlechter!!!

Zu guter Letzt noch ein großes Lob an Amazon. Die CD kam genau am Erscheinungsdatum bei mir an! SUPER!

1.0 von 5 Sternen der Rubel muss rollen..., 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Winteredition) (Audio CD)
...wie schade, dass es nur diese 4 Jahreszeiten gibt. Wobei....im Rheinland könnte UNHEILIG noch eine Karnevalsedition auf den Markt schmeissen, denn die Karnevalszeit gilt ja hier als fünfte Jahreszeit.
Für unsere Zuwanderer dann noch eine zum russischen Neujahr, zum Chanukka, zum Ramadan oder auch zum Zuckerfest......es gibt genug multi-kul-tur-elle Gelegenheiten, noch eine supafette CD-Version dieser "besten Platte 2010" zu veröffentlichen.....aber ganz ehrlich: auf die SPRING-FLOWER-Edition mit Maiglöckchen-Duftpapier im Booklet und Ostereier-Sticker zum abziehen, alles schön verpackt in einem grasgrünen Digipack, freue ich mich besonders!

Alles in allem ist diese Re-release-release-re-release-Taktik der Plattenfirmen mehr als nervig und es wundert mich, wenn dieser Kram noch gekauft wird. Aber es scheint zu funktionieren: KaKa, Rihanna, Beonce, Bieber.....immer gibts ne "limited edition", "megapack" , "fan-edition", "superstaredition", "monsteredition", "digipackedition" usw, und immer wieder finden sich arme Menschenseelen, die das von der Arge finanziert bekommen.....und die Plattenfirma hat endlich mal wieder einen Dukatenesel.

Die Veröffentlichungspolitik gehört boykottiert, und die GROßE FREIHEIT bietet nichts weiter als härtere Schlagermusik mit viel zu vielen Anleihen von Rammstein, Joachim Witt oder anderen einschlägigen, genialen, TOLLEN und EINMALIGEN Künstlern dieses Genres.

Nicht-Kaufen Empfehlung.

1 Stern.

3.0 von 5 Sternen Nicht viel neues vom Grafen.., 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Winteredition) (Audio CD)
Es ist schwierig diese Veröffentlichung zu bewerten,da es das Album ja schon eine Weile zu kaufen gibt und als solches wahnsinnig erfolgreich war.Man kann geteilter Meinung sein was den neuen Weg vom Grafen betrifft,sicher ist es legitim mit seiner Musik auch Geld zu verdienen und jeder Künstler der was auf sich hält entwickelt sich weiter.Jede Szene wird irgendwann kommerziell vereinnahmt,denn wo es Geld zu verdienen gibt lassen die Marketingstrategen nicht lange auf sich warten.Was das vorliegende Album betrifft als solches ist es für den, der die große Freiheit bisher noch nicht hatte sicher ein lohnender Kauf.Unheilig hat früher regelmäßig EP`s veröffentlicht die aber nie im Bundle mit dem jeweiligen Album gekoppelt waren.Man muß sagen das die zusätzliche EP in diesem Fall nicht die Qualität von früheren Ep`s hat.Obwohl Winter ein recht schöner Song ist,stellen sich bei mir nach mehrmaligen Anhören Ermüdungserscheinungen ein die meiner Meinung nach damit zu tun haben das da relativ wenig Substanz vorhanden ist,viel wiedergekäut wird,sich die einzelnen Versionen nicht wirklich markant voneinander unterscheiden.Die meiner Meinung nach beste,nähmlich die Pianoversion ist eh nur auf der 2 Track Single zu finden.Ich mag die früheren EP`s des Grafen wesentlich lieber,da hier noch lebendige Musik gemacht wurde die mich sehr oft richtig vom Hocker gerissen hat.Sicher wird der Graf auch wieder andere Musik machen,bis dahin sollte man Milde mit ihm umgehen,
er hat sich gewünscht diesen Erfolg zu haben und ihm alles abzukaufen dazu ist ja zum Glück keiner gezwungen:-)
Andere Künstler wie Projekt Phönix die auch ein schönes Winterlied im Gepäck haben bleiben vorerst unbekannt.Das waren Unheilig bis vor einem Jahr auch noch,man muß abwarten ob sie sich mit ihren nächsten Projekten dem Mainstream noch weiter annähern.Leider ist das zu befürchten.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Winteredition) (Audio CD)
Der Graf langweilt einfach nur noch. -zig verschiedene Editionen rausbringen? Abzocke!
Auftritte beim Boxen und bei The Dome. Für was steht die Band eigentlich.
Vor Jahren fand ich Unheilig cool, aber mittlerweile sind sie eine Band von vielen.

1.0 von 5 Sternen Unverschämt!!!, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit (Winteredition) (Audio CD)
Ich finde es unverschämt eine (eigentliche) EP nochmals mit der "Großen Freiheit" zusammenzupacken und teuer zu verkaufen! Das ist Geldheischerei!
Ich werde dies nicht mitmachen! Wozu brauch ich die "Große Freiheit" denn nocheinmal? Ich habe sie ja bereits, dann noch die live-CD ... Davon einmal abgesehen, sind so richtig neue Sachen auch nicht darauf - bis auf "Winter" und dafür reicht auch die Single. Ich könnte hierfür noch Verständnis aufkommen lassen, wenn ich die Wahl hätte, die 2. CD in diesem Pack auch als seperate EP zu erstehen. Aber wie heißt es doch so schön: die Kuh muss ja gemolken werden!

Grosse Freiheit
Grosse Freiheit von Unheilig