5.0 von 5 Sternen habe die Bücher bewußt bisher nicht gelesen...
...damit ich nicht dauernd die Filme mit den Büchern vergleiche. Den Film für sich genommen finde ich wieder genau so gut wie den ersten Teil "Verblendung". Das ist ganz einfach eine andere Art Filme zu machen als in Hollywood. Kein dauerndes Herumgeballere, dafür mehr Handlung und interessante Charaktere. Eine absolute Empfehlung !
Veröffentlicht am 25. Juni 2010 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen Die grandiose Buchvorlage wird hier förmlich verheizt!
Veröffentlicht am 19. März 2010 von Amigo Del Sol

5.0 von 5 Sternen habe die Bücher bewußt bisher nicht gelesen..., 25. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)

3.0 von 5 Sternen Die grandiose Buchvorlage wird hier förmlich verheizt!, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) und die Redaktion seiner Zeitschrift "Millenium" erfährt durch einen jungen Journalisten von einer hochbrisanten Story, an die er zusammen mit seiner Freundin schon seit längerer Zeit arbeitet. Es geht um organisierten Frauenhandel und Prostitution in der auch hochrangige Persönlichkeiten und Polizisten verwickelt sind. Als die Millenium-Redaktion sich entschließt das Material in ihrer nächsten Ausgabe zu veröffentlichen, werden kurze Zeit später die beiden jungen Menschen von Blomkvist ermordet aufgefunden.
Lisbeth Salander (Noomi Rapace) hingegen ist auf eigene Faust unterwegs und steckt bald sehr tief in Problemen, denn es dauert nicht lange und ihr perverser Vormund Nils Bjurman wird ebenfalls ermordet. Aber was viel Schlimmer ist, auf der Tatwaffe sind Lisbeths Fingerabdrücke. Die gleiche Tatwaffe mit der, der Journalist und seine Freundin ebenfalls ermordet wurden. Fortan wird von allen Seiten eine Hetzjagd auf Lisbeth gestartet. Sowohl die Medien, wie auch die Polizei und die kriminelle Organisation, die hinter dem Frauenhandel steckt, machen jagd auf die junge Frau. Nur Blomkvist glaubt an sie und sucht nach Beweisen für ihre Unschuld...

Die zweite Verfilmung zum zweiten Roman "Verdammnis" der Millenium-Trilogie, präsentiert sich als spannender, teils actionlastiger (mit leichten slasher-Elementen angehauchter) europäischer Thriller. Wieder sind Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander die zentralen Figuren der Handlung, auch wenn diesesmal der eindeutige Schwerpunkt der Handlung bei Lisbeth liegt.

War im ersten Film die Atmosphäre und die tollen schauspielerischen Darbietungen, die Pluspunkte, so haben die Macher im zweiten Teil auf mehr Tempo und Action in der Handlung gesetzt. Leider zündet diese dargestellte Kombination nicht so ganz. Wirkte im ersten Film die Story schon sehr gerafft, aber durch die konsequente Konzentration auf die Haupthandlung und Missachtung der Nebenschauplätze noch funktional. So haben die Macher hier von den rund 700 Seiten des Romans, fast schon die Hälfte außer Acht gelassen. Auf jedenfall ging es mir so. Die Story wirkt stellenweise sehr bruchstückhaft, und schon fast zu konsequent an der Haupthandlung angelehnt, dass keine wirkliche Atmosphäre sich entwickeln kann. Leider passt diese stillistisch komplett andere Inszenierung nicht zu den Eindrücken, die ich vom ersten Film übertragen hatte. Streckenweise wirken die Bilder und die Handlung wie an einen einfachen TV-Krimi angelehnt, aber an keine Produktion fürs Kino. Was mich am Ende auch nicht mehr großartig überraschte, als man im Abspann sah, dass das ZDF seine Finger mit im Spiel hatte.

Apropos Ende. Dieses gestaltet sich wirklich enttäuschend, Kenner des Romanfinales hatten sicherlich in Sachen Atmosphäre und Suspense eine andere Erwartung an den Film gehabt. Das Wesentliche wird zwar erzählt und dargestellt, aber irgendwie wirkt es doch zu lieblos zusammengeschustert und ZDF-Gerecht schon aufbereitet.

Aber es gibt natürlich auch Erfreuliches zu berichten. Die Darstellung von Lisbeth Salander ist weiterhin ein starker Pluspunkt des Films, wie schon im ersten Teil. Sie wirkt authentisch und genauso unnahbar wie schon in den Romanen und im ersten Film. Mikael Blomkvist hingegen bleibt weiter etwas unter seinen Möglichkeiten, auch fehlt ihm, wie in meiner ersten Rezension zu "Verblendung" schon geschrieben, etwas das makante an seinem Charakter. Micke Spreitz als Ronald Niedermann ist natürlich ein kleines Highlight des zweiten Films seine imposante Person, scheint mir direkt aus einem Hollywood-Blockbuster entsprungen zu sein. Auch Par Oscarsson als Holger Palmgren, Lisbeths ehemaliger Betreuer, ist eine gute Besetzung und Bereicherung des Films. Enttäuscht bin ich hingegen von Dragan Armanskij (Michalis Koutsogiannakis), ihm bleiben, obwohl eigentlich Lisbeths Verbündeter, nur Randmomente im Film. Schade, auch hier hätte man mehr herausholen können.

Wie schon im ersten Teil, wird auch in "Verdammnis" der Stil kleinerer Vor- und Rückblenden gewahrt, so dass sich der Zuschauer auf die Geschehenisse stellenweise einen besseren Reim machen kann.

Fazit:
Eine Entscheidung habe ich nach "Verdammnis" im Kinosessel getroffen: Den dritten Teil der Reihe werde ich mir gemütlich irgendwann einmal auf DVD ansehen. Die nahezu rundum gelungene Verfilmung von "Verblendung", wurde mit diesem Sequel schon fast torpediert. Die stimmige Atmosphäre wurde komplett zurückgefahren, die Handlung wirkt streckenweise zu sehr gerafft und obwohl man ihr sicherlich noch folgen kann, hätte man hier und da einfach mehr Liebe zum Detail und für die Situation erwarten dürfen. Nichtkenner des Romans werden den Film sicherlich als spannend empfinden. Auch kommt stellenweise dieses Kribbeln für Kenner des Romanes auf. Trotz alledem ist "Verdammnis" leider nur ein vorabendgerechter "TV-Krimi" geworden und damit in meinen Augen keine gerechte Würdigung des tollen Romans. Mal abwarten, ob es im dritten und letzten Teil der Reihe ("Vergebung") vielleicht doch noch eine Verbesserung gibt - hier reicht es auf jedenfall nur zu 3 mageren Sternen.

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich werkgetreu, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Ich habe nach der Lektüre des Krimis "Verdammnis" im Kino gesehen und war erstaunt, wie relativ werkgetreu das Buch in den Film umgesetzt wurde. Insgesamt scheinen die Filmemacher aber das (zu erwartende) Problem gehabt zu haben, die relativ komplexe und lange Handlung unterzubringen, was an manchen Stellen dem Spannungsbogen etwas schadet. Gespannt war ich, ob die Brustvergrößerung, der sich Lisbeth Salander unterzogen hat im Film dargestellt wurde. :-)

Der Film ist nach wie vor sehr spannend und passt gut zum ersten Teil, insgesamt hätte dem Film aber eine Viertelstunde mehr Länge und dafür die Aufnahme einiger etwas komplexerer Handlungsstränge (etwa der Vater/Tochterbeziehung oder dem im Film "vergessenen" Zusammenhang, wie Michael überhaupt den Hof den Vaters findet) besser getan, deshalb nur vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter Film!!!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Der Film ist spannend und interessant. Wie alle drei Filme der Trilogie aber nichts für schwache "Nerven"!!!

Der Film weicht sehr vom Buch ab. Aus dem Grund ein Punkt Abzug, obwohl der Film trotzdem sehenswert ist und zu empfehlen!!

3.0 von 5 Sternen Der Film ist nicht schlecht, aber..., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Grundsätzlich ist dies kein schlechter Film und um Welten besser, als sein amerikanischer Bruder. Leider hält er aber nicht mit dem ersten Teil der "Reihe" mit. Schade!

3.0 von 5 Sternen Gegen Ende etwas too much, 18. Mai 2015
Hemeraner "Hemeraner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Nachdem sie sich einen gediegenen Urlaub von dem abgeleiteten Geld aus "Verblendung" genehmigt hat, kehrt Lisbeth Salander (Noomi Rapace) nach Schweden zurück und will in ihrer alten Heimat wieder wohnen. Allerdings erfährt sie, dass ihre Mutter mittlerweile verstorben ist. Sie sucht ihre alte Freundin wieder auf und übergibt ihr ihre Wohnung.

Lisbeth hackt sich in den PC ihres Vormundes Bjurman ein, der sie im letzten Teil brutalst vergewaltigt hat. Dabei muss sie feststellen, dass sich dieser wohl die Tätowierung entfernen lassen will, die sie ihm auf die Brust geritzt hat. Sie warnt ihn, diese nicht entfernen zu lassen, da sie ansonsten das Video der Polizei und dem Internet zugänglich machen wird.

Unterdessen feiert man in der Milleniumredaktion. Ein junger Redakteur hat u. a. sehr bekannte Freier eines Mädchenhandels ermitteln können und wird diese auch dank seiner Freundin, die ebenfalls ermittelt hat in die nächste Ausgabe stellen. Dazu kommt es aber nicht mehr. Das junge Pärchen wird erschossen von Mikael Blomkvist (Mikael Nyqvist) aufgefunden. Die Waffe ist auf den Namen von Bjurman registriert. Nur ist der auch tot. Der Verdacht fällt sofort auf Salander. Lediglich Blomkvist ist von ihrer Unschuld überzeugt und will diese mit Biegen und Brechen auch den Behörden beweisen. Dabei stößt er jedoch auf erheblichen Widerstand...

Der Rachethriller ist eindringlich inszeniert und lässt auch Brutalitäten nicht aus. Allerdings war mir das Ende dann doch ziemlich dick aufgetragen, was Lisbeth anging.

Spoiler: Trotz diverser Längen fand ich einiges zu komprimiert. Gegen Ende ging es dann hart auf hart zu und der Film endet mit einem Cliffhanger.

2.0 von 5 Sternen Hier kann nur James Bond retten...., 10. Oktober 2010
Jupiter III - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn man den Film gesehen hat, fragt man sich, was für Gedanken dem Regisseur wohl vor und während des Drehs durch den Kopf gegangen sein mögen.
Es müssen wohl welche wie folgt gewesen sein:
"Der erste Teil hatte eine lange Spielzeit und konnte die vielen Handlungssträge des Buches trotzdem nur eingeschränkt wiedergeben, was machen wir da....wie wäre es einfach die Nebenhandlungen ganz weg zu lassen und uns auf die Hauptpersonen zu beschränken"
"Oups, da hat ja sogar aus ersten Teil was wichtiges gefehlt, schieben wir es als kurze Erinnerungssequenz nach"
"Hm, naja....also irgendwie scheint ein Teil der Nebenhandlungen doch wichtig gewesen sein,da müssen wir wohl am Schluss ein paar kreative Flicken einnähen und die Sache ein bisschen zurecht biegen"
"Hmmm...also, wenn wir ohnehin schon gezwungen sind, die Geschichte zu ändern und vom Buch abzuweichen, da fallen mir noch ein paar andere Sachen ein, die mir persönlich besser gefallen würden..."
Entsprechend trifft es bei der Umsetzung des zweiten Teils der Millennium-Trilogie Leute, die das Buch nicht kennen, besonders hart. Auch wenn sie mit den Veränderungen an der Geschichte selbst leben können, bleibt vieles der Handlung, welches durch die fehlenden Nebenstränge ausgelöst wurde unverständlich. Entsprechend oft musste ich Freunden, die die Bücher nicht kennen, während des Filmes Szenen erklären, die man so nicht verstehen kann.

Der technische Teil der Blu-ray ist dagegen fast zum ersten Teil identisch: ordentliches, aber nicht herausragendes Bild. Surroundsound, der eher durch Musik und Umgebungsgeräusche für Räumlichkeit sorgt - immerhin passt dieses Mal die Sprachlautstärke . Minimalistische Exras: ein kurzes Interview mit der Hauptdarstellerin.

Fazit: Wenn man möchte, kann man sich den Film ansehen, glücklich wird man damit nicht. Hier ruht die Hoffnung auf "James Bond". Die Amerikaner verfilmen die Trilogie mit Daniel Craig als Mikael Blomkvist neu. Schlechter kann es wohl nicht werden.

5.0 von 5 Sternen Recherche, 26. April 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Der Tod des jungen Reporters Dag Svensson und seiner Freundin Mia setzt zahlreiche Ermittler in Bewegung. Zu einen die Polizei, für die die Täterin Lisbeth Salander bereits feststeht, weil ihre Fingerabdrücke auf der Tatwaffe zu finden sind. Lisbeth taucht unter und ermittelt auf eigene Faust. Und da ist noch Mikael Blomkvist, der im Auftrag des Magazins Millenium zu recherchieren beginnt.

Es geht Prostition und Mädchenhandel. Die Szene ist filigran organisiert und verfügt über gut situierte Kunden. Einer dieser Mitspieler ist der Anwalt Nils Bjurman, der Vormund von Lisbeth. Zwischen ihm und Lisbeth entbrennt ein Duell.

Die Geschichte mit den ungleichen Ermittlern wird spannend erzählt. Die bereits aus dem Film Verblendung heraus bekannten Charakteren gewinnen nochmals an Tiefgang und zeigen zahlreiche Facetten ihrer Persönlichkeit. Gut gewählte Szenarien schaffen Atmosphäre. Die Kameraführung ist aufmerksam. Regie und Schauspieler leisten gute Arbeit.

3.0 von 5 Sternen Besser als die amerikanische Verfilmung, aber leider auch nicht wirklich gelungen, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Ich habe alle drei Bücher gelsen unf war von ihnen begeistert. Also wollte ich mir auch unbedingt die Filme dazu anschauen. Vom ersten Teil war ich schon nicht angetan und hegte meine Hoffnung, dass die schwedischen Filme besser wären. Nur leider finde ich die auch ziemlich schlapp. Sie sind so langatmig und es passiert ehrlich gesagt nie wirklich was; warum die Altersfreigabe ab 16 ist kann ich mir echt nicht erklären. Leider sind auch hier wieder wichtige Dinge, die im Buch vorkommen außer acht gelassen worden. Zum Beispiel die Angst, die Niedermann bei Dunkelheit und in der Nacht verspürt, weil er von Dämonen halluziniert, was ja dann auch ganz wesentlich für den Schluß ist, als Lisbeth angeschossen wird und aus dem Grab aufersteht. Das wurde leider überhaupt nicht berücksichtigt. Deshalb nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Top Film, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdammnis (DVD)
Hier ist das Gleiche wie für die anderen Teile dieser Trilogie, die Umsetzung von Buch auf Film ist immer schwierig, aber hier ist sie richtig gut gelungen.

Verdammnis [Blu-ray]
Verdammnis [Blu-ray] von Daniel Alfredson (Blu-ray - 2010)