Größe: 57-61|Farbe: white deco|Ändern
Preis:75,00 €+ 4,00 € Versandkosten

am 27. September 2011
Dies ist mein erster Helm (Alpine Skihelm GRAP 2010 Gr. 57-61) und ich habe ihn mir wg. der Guten Bewertungen beim ADAC gekauft und er paßt, hält warm und ist leicht. Der Helm hat eine gute Belüftung ist aber mit Skihandschuhen nicht so einfach zu bedienen.
Sehr gut finde ich die Verstellung für die Größenregulierung, weil diese gut gepolstert ist und auch bei längeren Fahrten nicht drückt (hinten am Kopf). Ich hatte mal von Lidl, Aldi etc. Helme auf und alle habe genau an dieser Stelle gedrückt und waren nicht gut gepolstert, d.h lieber ein paar Euro mehr und man fühlt sich wohl :o)

Eine kleine Abwertung gibt es für:
- den Kinnschutz, dieser verdreht sich ständig und ist meiner Meinung nach zu schmal.
- Schwierig ist es für genau diesen Helm eine Skibrille zu bekommen, da die meisten Brillen oben rund sind und somit nicht richtig abschließen und der Helm auf die Brille drückt und somit am Ende auf die Nase. Weiterhin ist der Brillenbandhalter genau in der Mitte es Helms angebracht und der Schnellverschluß der Brille auch in der Mitte und somit gibt es ein Problem bei der Befestigung, weil beides übereinander liegt (z.B. Black Canyon Skibrille, schwarz).
review image
55 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2012
Wir haben 3 mal den Skihelm Grab für unsere Familie gekauft und 1 Woche im Skiurlaub getestet. Die Passform war bei jedem ideal, mit dem Drehrad am Hinterkopf kann man noch Feineinstellungen vornehmen. Der Helm wiegt 485 g und ist weder schwer noch störend. Bis minus 12 Grad blieb er warm (kälter war es nicht) und lies auch keinen Wind an die Ohren. Die Belüftung kann man praktischerweise mit einen Schieberegler verstellen. Der Kinnriehmen ist auch weich gepolstert. Die Geräusche sind zwar gedämpft, aber wahrnehmbar. Das Innenleben kann man herausnehmen und ggf waschen.Wir waren mit dem Helm zufrieden, zumal er auch kleinere Stürze schnell vergessen ließ. (Größere Unfälle blieben aus). Nach einer Woche sind eigentlich keine Gebrauchsspuren erkennbar. Das Innenfutter macht optisch noch einen fast neuen Eindruck.
Eine wesentliche Frage beim Kauf war die passende Skibrille. Hier haben wir uns für die Alpina Bonfire mit Quatroflex entschieden. Diese Wahl kann ich jedem empfehlen. Die Brille ist schmal, passt also gut zwischen Helm und Nase (ohne zu drücken). Die Sicht ist Spitze, gerade bei dunkleren oder nebligen Tagen kommt man sich vor, als hätte man als Blinder endlich eine Brille auf.
Den ängstlicheren unter uns kann ich zu dem Kauf echt zuraten, da das eigene Zutrauen bei besserer Sicht erheblich zunimmt und somit auch der Spaß an weniger optimalen Skitagen.
Alles in allem die Kombi von Helm und Brille hat gepasst und sich bewährt- zumal auch der ADAC eine sehr gute Note für die Sicherheit gibt!! Daumen hoch!
am 31. Januar 2012
Ich kann jeden Skiläufern nur wärmstens einen Skihelm ans Herz legen.
Auch ich war zu Anfang sehr skeptisch, aber dieser Helm ist einfach nur TOP.
Vor dem Kauf hatte ich mir auch diverse andere Helme angeguckt,
aber ich bin immer wieder auf den Alpina Grap zurückgekommen.

Auch braucht man keine Mütze mehr, da der Helm super gefüttert ist.
Das Innenleben des Skihelmes ist auch sehr einfach zu entnehmen, um es zu trocknen bzw. zu pflegen.
am 13. April 2013
Eigentlich schreibe ich keine Rezensionen für gekaufte Artikel. In diesem Fall liegt es mir jedoch sehr am Herzen, diesen wirklich grandiosen Skihelm zu bewerten. Er sitzt wirklich super und hat mir dieses Jahr womöglich das Leben gerettet bzw. zumindest vor einer schweren Kopfverletzung bewart. Gut, die Styroporschale des Helms war nach meinem Highspeed-Abflug mehrfach gebrochen, allerdings hat er mein Kopf wie ein rohes Ei beschützt. Meine Familie und ich waren ziemlich erstaunt als wir das Ausmaß der Beschädigungen am Helm gesehen haben. Ich kann mich wirklich nur aufrichtig bei Alpina bedanken, dass sie solch sichere Helme herstellen und kann diesen Helm daher uneingeschränkt weiterempfehlen!

Mitlerweile habe ich den zweiten Grap. Ich hoffe, dass dieser mich in Zukunft genauso sicher über die Skipisten begleitet wie mein Erster!
am 27. Februar 2015
Mit Schnee ist er noch nicht in verbindung gekommen. Ob er seine Dienste Lebenswichtig verrichtet, kann ich erst mitte März beurteilen. Die Nahtstellen sind nicht sehr gut verarbeitet, wenn mann genauer hinschaut. Ich habe größe L genommen. Kopfumfang ist 61cm. XL war zuu groß.Geht leider zurück. Der XL Helm war von Altus Toys. Das Porto für die Rücksendung muss der Kunde, also ich, selber zahlen. Der L Helm Von Sportwelt Scherer hat einen Rücksendeaufkleber dabei. Der passt aber.
Als Skibrille habe ich die Uvex Downhill 2000,Black Mat mitbestellt.Die Oakley Splice hatte ich noch zur Auswahl aber die ist zu schwer und drückt auch auf die Nase. Der Helm liegt nur in einem Plastikbeutel im Karton. Kein Stoffbeutel dabei.
am 1. März 2016
Ich habe dieses Jahr das Ski fahren angefangen und diesen Helm auf viele Proben gestellt. Kombiniert mit der Skibrille
Alpina FreeSpirit hatte ich ein angenehmes Tragegefühl.
Der Helm hält super warm unter dem Kopf, auch an den Ohren - wo ich anfangs skeptisch war. Er sieht gut aus und hält auch mehreren Stürzen (erprobt) stand!

Ein Manko, dass sich die Kopfweitenbefestigung leicht ablöst und die Ohrenbefestigungen ebenso nicht sehr gut konzeptioniert sind. Diese kleinen Sachen müssen öfter noch mal nachjustiert werden. Auch auf das Kinnbändchen an der Halsschlaufe muss man stets aufpassen, dass es nicht verloren geht. Das ist aber alles kein Problem, wenn man den Helm trägt.
am 8. März 2015
ich habe keinen vergleich. Der Helm passt soweit. Allerdings sind die Ohren nicht komplett bedeckt. Durch das Verschlussband kommt is mir so vor, als werden die Abdeckung für die Ohren eher etwas weggedrückt. Das Poster für das Kinn ist eher etwas spielig und verdreht sich leicht. Ich würde das nächste mal in einen Laden gehen und erstmal verschiedene Helme anprobieren.
am 4. März 2015
Ich habe lange nach einem passenden Schihelm sowohl in Sportgeschäften als auch bei Amazon gesucht. Die Größenangaben vieler Hersteller hinsichtlich des Kopfumfanges in Zentimetern sind mit Vorsicht zu geniessen. Woran das liegt weiss ich nicht. Nicht so bei Alpina. Der Kopfumfang allein ist jedenfalls kein idealer Anhaltspunkt. Nur Alpina hat mit dem Modell "Grap" einen Helm geschaffen, der auch in der Kopfbreite ideal sitzt und verstellbar ist. Gerade Erwachsenen Männern mit großen Köpfen kann ich dieses Modell deshalb sehr empfehlen. Ich selbst habe einen Kopfumfang von 61 cm. Der Alpina Helm "Grap" mit der Größeangabe von 61 cm bis 64 cm passt exakt und ich kann ihn auch mit einer Kälteschutzhaube tragen. Wer einen Kopfumfang von 64 cm hat, könnte allerdings auch ohne Kälteschutzhaube ein Problem bekommen. Ich habe den Helm in "Black matt" gewählt. Sieht sehr stylisch aus und trägt nicht zu sehr auf. Dazu habe ich die Alpina-Schibrille "Quattroflex Turbo GT" bei Amazon gekauft und die Brille passt perfekt. Ideal auch für Menschen mit großem Augenabstand. So, das war's. In 2 Tagen bin ich bereits wieder auf der Piste.
am 12. Februar 2012
Dieser Helm ist auf 2 Arten sehr schön. Zum einen optisch ein richtiger Hingucker und zum anderen auch richtig gut zum Tragen. Durch das Fell im Innenbereich ist es selbst bei Temperaturen um die -20 °C, wie es jetzt war, trotzdem nicht kalt an Kopf und Ohren.
Super Helm für einen super Preis!
am 13. Dezember 2015
Ich habe lange nach dem passenden Skihelm gesucht und bin letztendlich bei diesem hier hängen geblieben und sehr zufrieden damit.
Die Passform ist für meinen Kopf (wohl etwas größer als der Durchschnitt) perfekt und die Ohren komplett abgedeckt (hatte bei anderen Helmen oft das Problem, dass die Ohren noch minimal heraus schauten).
Man "vergisst" schnell, dass man einen Helm trägt. Auch habe ich unter dem Helm noch nie gefroren bzw. geschwitzt.
Verwende ihn zusammen mit der Skibrille ALPINA Skibrille Turbo GT und kann diese Kombination nur empfehlen.

48,13 €-143,48 €
50,00 €-102,85 €