4.0 von 5 Sternen Interessantes Weltkriegsspiel
Das Spiel ist sehr interessant, man führt selbst etwa ein Batallion (ca 1.000Mann) mit Panzern, Flugzeugen, Panzerabwehrgeschützen, SDKFZ's, Artillerie LKW's und Selbstfahrlafetten an.
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Manuel Röver

3.0 von 5 Sternen Für Fans von Realismus
"Achtung Panzer-Kharkov 1943" ist meiner Meinung nach nur etwas für echte Realismus-Fans!!!
Und der kann sich wirklich sehen lassen! So realitätsnah war ein Kriegsspiel dieser Art noch nie!
Veröffentlicht am 14. Juli 2010 von M. Linke

3.0 von 5 Sternen Für Fans von Realismus, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Achtung Panzer: Kharkov 1943 - Collector's Edition (Computerspiel)
Nach wochenlangem Ausprobieren ist es wirklich toll zu sehen, wie genau diesbezüglich gearbeitet wurde. Trefferbilder, Bewegungen der Einheiten im Gelände, Gangarten, Ausnutzen des Geländes, Zerstörungen, Lebenserwartung von Soldaten und Fahrzeugen, etc..
Wo wir aber auch gleich bei einem großen Manko des Spieles sind! Man braucht wirklich WOCHEN, um alles richtig verstanden zu haben und es auch einsetzen zu können, was auch mit der schlechten Erklärung in der Anleitung und dem Spiel selbst zu tun hat.
Der Sound ist leider auch nicht überragend, aber doch erträglich.
Die Grafik ist einwandfrei.
Das Grundprinzip der Missionen, die sich um nur wenige Tage der Schlacht um Charkov drehen, ist durchaus als sehr positiv zu honorieren. Allerdings sind es insgesamt nur drei russische und zwei deutsche Missionen, die zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dann doch schnell durchgespielt sind. Der angefügte Editor ist leider nicht für weitere Missionen gedacht, sondern kann nur ein schnelles Gefecht editieren.
Die Länge der einzelnen Missionen ist wiederrum dem hohen Realismus angepaßt. D.h. man formiert zunächst seine Einheiten und dann heißt es, je nach Mission und Einheit, warten auf den gegnerischen Angriff, anpirschen oder Angriff, etc.. Der KI der gegnerischen Truppen ist ebenso realistisch.
Leider kann man während den Kampfhandlungen, die durchaus mehrere Stunden dauern können, nicht abspeichern, was manchmal sehr nervig ist.
Die verfügbaren russischen und deutschen Einheiten sind gut animiert und...natürlich...sehr realistisch gehalten. Negativ- es gibt leider nur recht wenige verschiedene Einheitstypen. Zum Beispiel wäre auf deutscher Seite der "Tiger", geschichtlich zum ersten Mal in Charkov eingesetzt, erwünschenswert gewesen.
Mein Fazit: Man kann mit "Achtung Panzer- Kharkov 1943" als Realismus-Fan ein paar schöne, realistische Stunden verbringen, wenn man zwischendurch nicht weg muß.
Das Spiel hat riesen Potential, das leider nicht so ganz genutzt wurde!
Da kann man aber durchaus auf einen Nachfolger hoffen!!!

4.0 von 5 Sternen Interessantes Weltkriegsspiel, 5. Mai 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Auf einer Großen Landkarte sieht man diese Truppen dann in Kompanie Stärke und kann diese taktisch verschieben. wenn man dann eine Kompanie des Gegners auf der Landkarte trifft, kann es zum Gefecht kommen, alle umliegenden Kompanien schließen sich dem an, dann kommt man zur Echtzeitschlacht, dort ist es ziemlich an Combat Mission angelegt, nur das hier alles in Echtzeit abläuft. Ohne unterbrechung, es sei denn man drückt auf Pause, Einheitensteuerung und Aufstellung ebenfalls nah an Combat Mission.
Interessant hier ist es, wenn man gegnerische Panzer erbeutet und sie im nächsten Gefecht wohl selbst wieder einsetzen kann.
Gefangene Verwundete und Tote Statistik dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Man muss taktisch agieren, damit man am besten immer einige gepanzerte Einheiten in der Schlacht besitzt, der Gegner verhält sich auch einiger maßen klug.
Was stört ist leider die Szenario Auswahl, gibt nur 2 für Deutschland und 4 für Russland, als Deutscher greift man nur an als Russe verteidigt man nur.
Ist in dieser Richtung eintönig.

Aber die Einheiten wurden wunderbar dargestellt und die Kämpfe sehen öfters ziemlich gut aus.
Hab auch keinen Mehrspieler Modus entdecken können, was auch schade drum ist, da diese Kämpfe mit einem menschlichen Mitspieler wesentlich interessanter wären.

Einen Editor besitzt das Spiel allerdings und man könnte sich eigene Szenarien erstellen.

Das Spiel ist aufjedenfall was für leute, die Combat Mission spielten, oder so an dem 2 Weltkrieg sehr interessiert sind.

Es ist ein Spiel für leute mit Ausdauer, es ist nichts wie Company of Heroes oder soetwas in der Art.

Ich finde es ganz gut und deshalb 4 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine realistisches Szenario, 18. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also das Spiel ist endlich mal wieder etwas für Leute die an echten Gefechten interessiert sind.
Man kann taktisch vorgehen uns muss seine Truppen gut aufstellen und organisieren. Die Grafik im 3 D Gefecht finde ich gut. Detaillierte Einheiten und ein sehr detailliertes Terrain. Was will man mehr ! Für echte Strategiefans ein muss

1.0 von 5 Sternen Totaler Crap, 28. Mai 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Habe mich von den abgegebenen Bewertungen blenden lassen.

Für mich persönlich ein Spiel mit null Spielspaß, rausgeworfenes Geld.

Pro:
Es kostet wenig.

Contra:
Grafik ist äußerst bescheiden, wenn man es mit WOT vergleicht.
Der Einstieg ist schon etwas kompliziert, man muß erst mit der komplexen
Spielführung zurecht kommen.
Kein Spiel für Schnelleinsteiger.

Ich muss zugeben, daß ich nach 20 min aufgehört habe mich damit zu beschäftigen.
Grund: Ich sehe einfach keine Aktion bei dem Spiel. Man sieht irgendwelche kleine
Soldaten die sich in einer schlechten Grafikumgebung von Punkt A nach B begeben,
zwischendurch wird man von irgendwoher beschossen, man schießt automatisch zurück.
Das ganze in einer Geschwindigkeit, dass man einschlafen möchte. Na ja, wers mag.

In anderen Rezessionen liest man von wunderbarem Realismus??? Spielt erstmal WorldofTanks, dann
ändern sich Eure Ansprüche.

Achtung Panzer: Kharkov 1943 - Collector's Edition
Achtung Panzer: Kharkov 1943 - Collector's Edition von dtp entertainment AG (Windows Vista / XP)