4.0 von 5 Sternen Gut aber ...........
Vor 17 Monaten von Ludwig Fuß veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen CI+ Modul läuft nicht störungsfrei
Veröffentlicht am 18. Juni 2010 von Andreas Schaefer

1.0 von 5 Sternen CI+ Modul läuft nicht störungsfrei, 18. Juni 2010
Andreas Schaefer (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: CI+ Modul inkl. HD+ Karte für 12 Monate HD+ Programme (nur für Sat-Receiver und Fernseher mit CI+ Schnittstelle) (Zubehör)
Ich habe das CI+ Modul incl. HD+ Karte für meinen Samsung UE40C7700 gekauft. Schon die Installation des Moduls war problematisch : Lt. Anleitung sollte die HD+ Karte im Modul sein bei Erstinstallation um die Authentifizierung des Moduls/Karte zu ermöglichen. Das funktionierte leider nicht, es kam immer die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei. Ich habe dann im Netz herausgefunden, dass man besser ohne eingeschobene HD+ Karte die Authentifizierung durchführt, danach gings dann (mann mann mann ...). Wenn ich nun meinen TV anschalte erscheint jedesmal die Meldung, dass die Karte neu authentifiziert werden muss. Dauert zwar nur 3-5 Sekunden, ist aber trotzdem irgendwie nervig. Das Problem ist wohl normal, meine erneuten Recherchen ergaben, dass man das nicht abschalten kann. Weiterhin habe ich das Problem, dass wenn ein verschlüsseltes Programm läuft, z.B. Pro7 HD wiederholt nach 10-15 Minuten immer wieder die Meldung erscheint, der Sender sei verschlüsselt und dann das Programm abbricht. Hin- und herzappen hilft hier, aber überzeugend ist das natürlich auch nicht. Die Hotline zum dem hier angebotenen Modul ist nur über eine unverschämte 0900 Nummer zu erreichen: das soll wohl Kunden mit nervigen Problemen abhalten. Das Fass zum Thema HD+ allgemein und ob man für Privat-Tv auch noch zahlen sollte, bei limitieren Aufnahmemöglichkeiten möchte ich hier gar nicht aufmachen, dass muss jeder selber wissen. Ich wollte v.a. die WM Spiele bei RTL in HD schauen. Alles in allem bin ich schon enttäuscht von dem Modul. Ich habe nun den Service noch einmal per Mail angeschrieben, wenn keine zeitnahe Rückmeldung kommt, werde ich das Modul an Amazon zurückgeben.

3.0 von 5 Sternen OK zum Live TV schauen, schlecht wenn man aufnehmen will, 8. Dezember 2014
Installation an einem LG LB671V liefen problemlos, die Karte wird bei jedem Start des Tv einmalig für ca. 5 Sekunden autorisiert, was verschmerzbar ist. Deutlich nerviger sind die hohen Umschaltzeiten, aber das wusste ich vorher.
Der Zugewinn an Bildqualität was Live TV angeht ist bei den HD Kanälen gegenüber den SD Versionen schon deutlich, wer KEINEN Unterschied sieht, der sollte mal prüfen, ob er wirklich das "HD" Zeichen im Senderlogo hat, das sind nämlich separate Kanäle, durch das Einstecken der Karte werden SD Sender NICHT automatisch zu HD Sendern!
Natürlich variiert die Qualität je nach Quellmaterial, und auch die Privaten senden soweit ich weiss wie die ÖR kein natives 1080p Signal.

Das eigentliche Ärgernis ist die senderseitige Limitierung der HD Aufnahmefunktion. Sehr zu loben ist hier die Pro7/Sat1 Gruppe, die (zumindest derzeit, Stand Dez 2014) keine Beschränkungen bei der Aufnahme von HD programmen hat, man kann jede Sendung aufnehmen und in ihr beliebig spulen. Dagegen verweigern alle Sender der RTL Gruppe lapidar das Aufnehmen jeglicher Sendungen, was eine absolute Unverschämtheit ist, aber verschmerzbar, da hier sowieso meist Schrott läuft.

2.0 von 5 Sternen HD TV Toller Gedanke / schlechte Sender Qualität HD+, 3. Dezember 2010
Ich habe mir das CI+ Modul inkl. Karte gekauft und hatte bei der Erstinstallation keine Probleme.

Ich hatte mir die Karte eigentlich zu Versuchszwecken zugelegt, um zu prüfen, ob die HD Sender, die sich hinter HD+ verbergen, wirklich bessere Qualität senden.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1. Lang andauernde Autorisierungsabfrage beim Einschalten des Gerätes für die HD+ Karte
2. Lange Umschaltzeiten bei den HD+ Sendern
3. Senderqualität leider für HDTV Möglichkeiten sehr schlecht.
4. Keine einheitliches Bild-Format 16:9 oder 4:3 etc.
5. Bei den meisten Sendungen wird das Tonformat nur in Stereo gesendet. Auch bei neueren Filmen wird selten Surroundton (5.1) übertragen. Wenn Surroundton übetragen wird, dann wird im Vergleich zu einer DVD oder BlueRay der Subwooferkanal um einige db angehoben gesendet. Entweder man akzeptiert dann den übersteuerten Bass oder man muss ständig den Sub Channel nachjustieren.

6. Die Bildqualität entspricht nicht der wirklich zu erreichenden HD Bildqualität (Einsfestival HD, Das Erste HD, ASTRA HD Test, ... sind qualitativ deutlich besser). Im allgemeinen ist das Bild der HD+ Sender nur unwesentlich besser als mit SD Empfang.

Fazit: Für mich ist die HD+ Karte reine Abzocke. Mal abgesehen davon, dass die Sender-Qualität deutlich unter den erreichbaren Ergebnissen liegt, ist das Format CI+ und HD+ erst erfunden worden, als es bereits unzählige Verbraucher gab, die ein HD-fähiges Empfangsgerät hatten. Mit der Einführung des neuen Schnittstellenformats CI+ wurde eine ganze Käuferschicht, die eigentlich HD Fernsehen durch frühzeitige Investitionen nach vorne gebracht hatte, vom Benutzerkreis ausgeschlossen.

Meines Erachtens sollte ASTRA dafür sorgen, dass eine solche Abzocke nicht über Satellit stattfinden kann.

Diese Investition hat sich definitiv nicht gelohnt und ist auch nicht weiterzuempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Nur einstecken und funktioniert ... NICHT!, 21. März 2014
Hallo,

habe das Modul mitsamt der Karte gekauft. Nachdem es in der Werbung so einfach aussah, dachte ich mir sollte ich das als ich würde schon sagen technisch begabter Mensch locker hinbekommen.
Ich habe 6 Stunden damit verbracht!
Die Anleitung ist miserabel!
Für alle die gerade nach einer Anleitung suchen, hier eine Erklärung:
Senderdurchlauf gestartet Programme gefunden.
Konnte auch kostenlose Programme (Erste HD, ZDF HD) schauen.
Modul eingesteckt -> Authentifizierungsfehler (Fehler 17)
Mehrfach versucht auch mit reseten des CI-Moduls.
Es ist wichtig, einen kostenpflichten Sender einzuschalten!
z:b RTL HD anschalten -> während des Fensters "Sender verschlüsselt" das Modul in den Adapter/TV stecken OHNE KARTE!
Abwarten. Wenn keine Authentifizierung dann Kombination innerhalb von 3sek auf der Fernbedienung drücken:
Mute 2 4 7 Exit -> Blaues Fenster mit Succes oder Failed. Mit Exit aus dem Fenster herraus. CI Modul herrausziehen und wieder dieselbe Kombination drücken. NICHT aus dem Fenster gehen! Modul einstecken und mit Exit aus dem Fenster gehen.
Authentifizierung abwarten. Sollte funktionieren.
Wenn nichts davon funktioniert, den "Support von HD+" erreicht man so oder so nicht. Lieber selbst probieren...
Nachdem man es endlich geschafft hat TV in HD zu schaun, auch RTL,sat1,etc. Muss man noch die Programmliste ändern, sonst muss man sich ja 5000 verschiedene Sendernummern merken ...

Jetzt bin ich bereits ein leidenschaftlicher Bastler und verbringe oft viele Stunden mit etwas eigentlich sinnlosem, aber mit diesem Modul zu basteln, war wirklich grauenhaft.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich lieber bei meinem alten Reciever und NICHT HD geblieben...
einfach Grauenhaft

1.0 von 5 Sternen Unfertig, 11. Oktober 2010
Das Thema HD+ Einschraenkungen moechte ich nicht aufgreifen - dies sollte man vorher fuer sich entscheiden (habe 4 Jahre in den USA gelebt, dort ist HD auch nicht kostenlos)

Dieses Modul ist jedoch trotzdem eine Zumutung. Bei meinem neuen HD+CI+ certifizierten TV (Sharp 3D)hat es 4 Stunden funktioniert, dann wollte das Modul ein Softwareupdate. Dieses klappt dann aber nicht - sowohl auf Annahme der Aufforderung hin als auch ueber das CI Menue des Fernsehers das gleiche Ergebniss: Software wird nicht gefunden, Update schlaegt daher fehl.

Waere ja nicht so schlimm, bleibt halt die alte Firmware drauf, aber weit gefehlt: nachdem das Modul einmal festgestellt hat dass es nicht die letzte Software hat verweigert es den Dienst und man landet in einer Endlosschleife.

Also e-mail an HD+ - erfreulich schnelle Antwort- aber: nur Textbausteine am Thema vorbei, fuer weitere Fragen wird auf die Hotline verwiesen, zu 49 Cent die Minute - nein Danke, liefern fehlerhafte Produkte und der Kunde soll neben dem Aerger auch noch das Debugging bezahlen - so nicht!

Natuerlich gibt es viele bei denen der Update klappt, und ob es nun am Modul, TV oder was auch immer liegt kann ich nicht feststellen, ist aber auch nicht meine Aufgabe - schliesslich funktionierte das Modul erst ohne Probleme und wenn HD+ entscheidet das Modul zu sperren nur weil der Update nicht klappt bekommen sie es halt zurueck !

2.0 von 5 Sternen Unausgereift, 9. Oktober 2010
Leider eine völlig unausgereifte Kombination. Die ersten Tage hat die Entschlüsselung gut funktioniert, jedoch seitdem geht nichts mehr. Meist kommt die Meldung "Programm verschlüsselt". Neueste Softwareupdates habe ich durchgeführt. Wer sich täglichen Ärger ersparen möchte, sollte von einem Kauf Abstand nehmen. Service ist ebenso mangelhaft bzw. nicht vorhanden.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuscht, Kauf nicht zu empfehlen, 1. August 2010
Piet (Delmenhorst, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das SmardTV CI+ Modul inkl. HD+ Smartcard
wurde von mir am HD-Receiver TechniStar S1 von TechniSat und
Panasonic Blue-Ray Disc-Recorder DMR - BS750 getestet.

Bei beiden Receiver gab es Schwierigkeiten.
Die HD+ Sender über HD+ Smartcard erschienen zeitweise erst nach einiger Wartezeit.

Auch ein Software-Update der Smartcard, zu dem ich aufgefordert wurde,
brachte keinen Erfolg.

Zeitweise mußte erst die Verschlüsselung abgewartet werden.

Auch bin ich nicht mit den Einschränkungen für das Aufnehmen der HD+ Sender einverstanden.

Leider kann ich das SmardTV Ci+ Modul inkl. HD+ Smartcard keinem
weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Modul fällt total aus, 15. September 2010
Das grenzt schon an Täuschung:

Auf der Internetseite von "hd-plus" wird zwar unter "Fragen" dargelegt, dass mit diesem CI-plus-Modul das Aufnehmen von HD-Sendungen ausgeschlossen ist, gleichzeitig wird behauptet, das sogenannte "zeitversetzte Fernsehen" würde aber für 90 Minuten auch auf LCD mit CI + Schacht funktionieren. Diese Aussage ist falsch!!
Auf allen Panasonic Viera Geräten funktioniert dies definitiv nicht!!
Nervig ist, dass jedesmal beim Anschalten des S-Tuners - auch nach dem Umschalten vom C-Tuner - wiederum ein Authentifizierungscheck des Moduls (10 Sekunden) erneut erfolgt.
Modul ist störanfällig. Meins fiel nach 9 Monaten total aus; musste es an die Herstellerfirma zur Reparatur bzw. Umtausch einschicken.
Hotline bei hd-plus ist überfordert und erzählt laufend was von fehlendem Update; offens. "angelernte" Hilfskräfte.
Anruf ist die Abzocksumme von 0,49 Euro/Min. nicht wert !!!
Ein Überraschung erlebt man, wenn nach Aufforderung ein Software-Update gelaufen ist;
dann sind nämlich die SD-Varianten von RTL, Sat1 usw. entweder gelöscht oder auf hintere Sendeplätze umsortiert worden. So soll der Kunde zur Verlängerung der CI-Pluskarte animiert werden. Wer sich auskennt, fällt da nicht rein.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht das, was HD eigentlich verspricht., 6. Oktober 2010
Habe lange darüber nachgedacht ob HD+ für mich in frage kommt. Habe auch die negativen Rezensionen gelesen, aber es trotzdem ausprobiert und ich wurde Enttäuscht. HD ist bei Privatsendern anscheinend etwas anders zu verstehen wie bei den öffentlich rechtlichen. Die Qualität ist miserabel. Ich weis nicht wie es mit Aufnehmen ist, aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte alle Sender in HD sehen und dies ist eindeutig hier nicht der Fall. Als vergleich Sender nenne ich nur mal Servus TV HD". Dieser ist gratis und hat alles in HD. Anscheinend haben die Privatsender einfach nur vor doppelt zu kassieren. Einmal Werbung und das andere mal mit den doofen (mich eingeschlossen) die sich die HD+ Karte für 50,- im Jahr kaufen und da wundern sich noch Leute das es den illegalen Markt gibt, wenn Endverbraucher so für dumm verkauft werden.
Also meiner Meinung nach absolut nicht zu Empfehlen. Geht für das Geld Lieber mit Freund oder Freundin schön Essen.

Grüße

4.0 von 5 Sternen Gut aber ..........., 30. Juli 2013
Ludwig Fuß (Garching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das HD+ Modul plus HD+ Karte gekauft, da ich einen HD-Receiver mit Festplatte habe. Zuerst muss ich sagen, dass das Modul seine Sache zur Zufriedenheit erledigt. Soll heißen, das man damit die Privaten in HD sehen kann. Ob jemand betreffend der Fernsehinhalte unbedingt die Privaten und auch noch in HD sehen will muss jeder für sich entscheiden. Bei mir war das ausschlaggebende die Formel 1 Übertragung auf RTL.
Einen Punkt habe ich abgezogen, da bei jedem Einschalten des Fernsehgerätes zuerst die Initialisierung des Moduls bzw. der Karte erfolgt. Ist halt etwas lästig.
Aber nun der absolute Hammer !!!!!!!!!
Ich möchte die Formel 1 in HD aufnehmen und muss feststellen, dass mir der Sender dieses untersagt. Sprich: eine Aufnahme ist nicht möglich. Also bleibt bei bestem Badewetter und 38 Grad im Schatten im Wohnzimmer sitzen und Formel 1 in HD oder zum Baden gehen und am Abend Formel 1 in "normaler digitaler Qualität ansehen. Dafür brauche ich aber kein HD+

Aber es geht noch weiter. Will ich irgend eine andere Sendung von RTL in HD aufnehmen, so bekomme ich die Meldung dass darauf eine zeitliche Wiedergabebeschränkung liegt. Sol heißen, dass ich das Aufgenommene nur in ein einem bestimmten Zeitraum ansehen kann, ansonsten kann man es nicht mehr wiedergeben. Man will eine bestimmte Sendung aufnehmen, um sie nach dem 14-tägigen Urlaub anzusehen. Pech gehabt.

Ich frage mich was wir Bürger uns noch alles gefallen lassen um uns endlich mal zum Boykott geben solche Gepflogenheiten aufzurufen.

Es lebe der mündige Bürger und die öffentlich Rechtlichen

Noch mal zum Abschluss: Wer all diese Beschränkungen hinnehmen will, der soll sich das Modul mit HD+ Karte kaufen. Es tut erst mal das was es soll; den HD-Inhalt der Privaten auf den Schirm zu bringen.