5.0 von 5 Sternen Ein außerordentlich gutes Live Album!!!, 19. September 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Alive on Planet Earth (Audio CD)
Die Flower Kings haben mit "Alive on Planet Earth" ein außerordentlich gutes Live Album eingespielt. Live kommen hier im Vergleich zu den Studioaufnahmen einige Songs intensiver herüber. Dieses wird sofort bei dem Eingangsstück "There Is More to This World", welches von dem Studio Album "Retropolis" stammt, deutlich. Es ist schon bemerkenswert, wie die Flower Kings ihre komplexe Musik so eindrucksvoll live spielen. Ich empfinde die Musik der Flower Kings als sehr gefühlvolle und warmherzige Rockmusik. Weitere Highlights und zudem Anspieltipps dieser Doppel CD aus dem Jahr 2000 sind für mich die Genesis Cover-Version "The Lamb Lies Down on Broadway", "Stardust We Are p.3", "Nothing New Under the Sun" und "In the Eyes of the World".
Jeder, der gerne anspruchsvolle Musik aus dem Progressivrock Bereich hört, liegt mit "Alive on Planet Earth" goldrichtig.

4.0 von 5 Sternen Macht Spass, 13. Juli 2011
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alive on Planet Earth (Audio CD)
Die FLOWER KINGS bringen mit "Alive on Planet Earth" einen sehr gelungenen Livemitschnitt an den Start. Die erste CD stammt von der 98er Nordamerika Tour. CD 2 wurde 1999 in Japan mitgeschnitten.
Der angestammte Tastenmann Tomas Bodin ist nur auf der zweiten CD zu hören. In Nordamerika wurde er von Robert Engstrand ersetzt. Das junge Nachwuchstalent macht das sehr sehr gut.
Zur Setlist gehören ein paar Klassiker der Band sowie einige Überraschungen.
"There is more to the world" oder aber das fantastische "Big Puzzle" kommen wesentlich erdiger zum Vorschein, als auf den Studio-CDs. Das ist etwas, was den Blumenkönigen sehr gut steht. Ich mag es nicht, wenn die Band nur allzu oft nicht auf den Punkt kommt. Auf dieser Live-CD wirkt auf mich fast alles wesentlich straffer.
Den Abschluss der ersten CD macht eine coole "The Lamb lies down on Broadway"-Version.
Einer der FLOWER KINGS Überhammer, "In the Eyes of the world" ist ebenfalls auf der CD vertreten. Auch hier ist die Liveversion absolut unterhaltsam.
Unterm Strich ist den FLOWER KINGS mit "Alive on Planet Earth" ein sehr schönes Livedokument gelungen. Lediglich die zum Teil ausufernden Instrumentalparts stören mich ein wenig. Und wie immer könnte ich noch ein wenig mehr "Rock" vertragen. Aber man kann der Band wohl kaum vorwerfen, dass sie nicht zu 100% meinen Geschmack trifft.
Fazit: "Alive on Planet Earth" ist für mich fast schon die ideale Einstiegs-CD, um in die Welt der Schweden abzutauchen. Zusammen mit "Meet the FLOWER KINGS" ein sehr umfangreiches Livedokument der Schweden.

Alive on Planet Earth
Alive on Planet Earth von The Flower Kings (Audio CD - 2010)