5.0 von 5 Sternen Sweet leider Total unterschätzt!
Das zweite Album ohne Sänger Connolly. Hätte wesentlich mehr zuspruch verdient. Die Singelauskopplungen
Give the lady some respect und sixties man waren 1980in den Charts unter ferner liefen. Hatten aber meiner Meinung nach Top Ten Qualität. Das rockige Too much talking oder At midnight sind sehr guter melodischer Rock.
Tell the truth, Waters...
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von Anita Stadler

3.0 von 5 Sternen Down by the `Water`s edge`
Die "Water`s Edge" von 1980 ist viel poppiger als die Vorgänger "Level Headed" und "Cut Above The Rest". Von dem Prog Rock ist wenig übrig geblieben. Aber das Album ist auch keinesfalls eine Rückkehr zu Alben wie "Fanny Adams" oder "Give Us A Wink".

Veröffentlicht am 28. April 2007 von Child in time

5.0 von 5 Sternen Sweet leider Total unterschätzt!, 16. Mai 2010
Anita Stadler (Dachau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (+ 4 Bonustracks) (Audio CD)
Tell the truth, Waters edge, Getting in the mood for love, Thank you for loving me,
untermalt mit Klavier-Pianotönen schöner Pop Rock im Stiel der 80er. Alles sauber produzierte Songs.
Die Bonus Tracks nicht zu vergessen, vor allem Tall girls B-Seite von Give the lady some respect.
Wie eigentlich alle B-Seiten von Sweet, kann ich nur jedem empfehlen der nur die Hits kennt, da waren einige dabei die wesentlich besser waren als die A-Seite. Heinz!

3.0 von 5 Sternen Down by the `Water`s edge`, 28. April 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (Audio CD)

Ich würde die Musik Pop Rock nennen. Es sind einige klasse Songs dabei (`Sixties man`, `Too much talking` und der Titelsong). Es sind aber auch weiniger gute vorhanden (`Getting in the mood for love`, `Thank you for loving me` und `Hot shot gambler`). Insgesamt ist die Richtung nicht klar wohin die Gruppe will. `Too much talking` ist z.B. richtig hart. Während viele andere Songs doch sehr poppig sind. Auch die Single `Give the ladies some respect` ist nur Durchschnitt. Auffällig ist, dass alle 3 Sweeties singen (Steve Priest, Andy Scott und auch Mick Tucker).

Ich habe länger überlegt, aber für 4 Sterne reicht es nicht ganz. Dafür sind mir eigendlich alle Songs auch zu kurz. 3 gute Sterne für "Water`s Edge". Ruhig mal reinhören, es kann sich lohnen. Leider fiel das Album damals komplett durch. Leider deshalb, weil schlecht ist es sicher nicht.

4.0 von 5 Sternen How sweet the 80ie's can be, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (+ 4 Bonustracks) (Audio CD)
Bekanntermaßen gelten "Level Headed" und "Cut Above The Rest" aus der "Sweet-Spätphase" allgemein unter Sweet-Freunden als sehr gute Alben. Allenthalben wird dabei "Waters Edge" aus dem Jahr 1980, zu dritt ohne Brian Connolly, unterschätzt. Ich habe mich mit diesen Alben erst sehr spät auseinander gesetzt, als durch Zufall meine alte Zuneigung zur Musik von "Sweet" wieder aufflackerte. Ich bin in dieser Laune dann sogar bei Andy Scott's neuen Werken gelandet, wie z. B. das letzte Studio-Album "New York Connection"...

Eine Rezension wollte ich mir eigentlich ersparen. Aber nach mehrmaligem Durchhören dieses Albums entpuppt sich "Waters Edge" als hörenswertes Pop-Rockalbum ohne besonderen Anspruch, aber mit ein paar Highlights, die ich von "The Sweet" in dieser Spätphase nicht erwartet hätte.

Zugegeben: Sie "biedern" sich stellenweise etwas dem Sound der frühen 80er an ("REO Speedwagon", "ELO" und etwas "Secret Service"), was bei mir leider nicht immer auf positive Resonanz stößt. Und manches ist arg poppig rund und risikolos arrangiert.

Aber hört hört... Es gibt demgegenüber an vielen Stellen eindeutige Erkennungsmerkmale, die unweigerlich die Erinnerungen an die alten "Sweet" erwachen lassen. So ein paar wirklich sehr gute Gitarrenriffs und Solis von Andy Scott zum Beispiel... Oder der mehrstimmige Gesang, eingängige Refrains und Mick Tuckers Schlagzeug-Sound. Da ist schon eine Menge "sweet-typisches" dabei... Brian fehlt (eigentlich) auch nicht...

Und wären da nicht auch noch Kracher - Songs wie zum Beispiel Track-Nr. 5 (Too Much Talking) ? Allein dafür und für die Bonus-Tracks 11 (Tall Girls) und 12 (Oh Yeah) lohnt schon der Kauf ! Andy Scott's Gitarrensoli erreichen da fast schon die Klasse eines Ritchie Blackmore... "Sixties Man" wiederum ist trotz glatter Produktion ein schöner Ohrwurm. Und "Waters Edge" (Nr. 8) erinnert dann doch schon sehr stark an ihre alten B-Seiten-Hits. Auch gefallen mir "Tell The Truth" und "Give The Lady Some Respect" sehr gut.

Alles in allem ist "Waters Edge" für Freunde der Musik von "The Sweet" sehr geeignet, mal reinzuhören. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Album, wenn man mal wieder Lust auf diese Band hat... Und nicht zum 1000x die Greatest Hits von "Funny Funny" bis "Ballroom Blitz" durchleiern möchte.

5.0 von 5 Sternen Sweet zwischen 80s Rock und Glam, 22. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (Audio CD)
Endlich ist sie wieder da, Waters Edge ist eines ihrer besten Alben, zwar ohne Brian Connolly aber dafür mit Stevie Priest als Leadsinger.
Auch Andy Scott und Mick Tucker singen und was dabei heraus gekommen ist , ist sehr hörenswert, besonders Rockknller wie At Midnight und Waters Edge, doch auch moderne Stücke im Stil der 80s wie z.B Tell the Truth sind super gelungen.
Ein Must für Sweet Fans und Fans der 80s!

5.0 von 5 Sternen Sweet zu Dritt, 21. Februar 2013
W. Hacke "djwollo" (Essen, Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (+ 4 Bonustracks) (Audio CD)
Die 2. Platte ohne Brian Connelly. Doch auch hier findet man richtig gute Stücke, die rocken und ins Ohr gehen. Bonus Tracks wie immer - kann man gerne mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Da war die Luft schon raus, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (+ 4 Bonustracks) (Audio CD)
Sweet haben es dennoch geschafft, ein solides Album zu produzieren, dass voll und ganz in die Zeit (Anfang der 80er) passte. Leider wurde es kein grosser Wurf mehr und das endgültige Ende war absehbar.

5.0 von 5 Sternen Waters Edge Remastert und Bonus, 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Waters Edge (+ 4 Bonustracks) (Audio CD)
Es gibt Sachen da kann man nur sagen - zuschlagen - damals als LP und jetzt als CD mit Bonus Tracks
erstklassige Aufnahmen zu einem Super Preis - nur zu empfehlen