Format: Blu-ray|Ändern

am 6. Oktober 2014
"Sherlock Holmes" ist eine der neusten Verfilmungen des britischen Meister Detektivs aus dem Jahr 2009. Für die Regie war Guy Richie verantwortlich. In den Hauptrollen sind Robert Downey Jr. und Jude Law zu sehen.

1891 in London. Der Detektiv Sherlock Holmes verhindert eine neuen Mord von Lord Blackwood. Dieser wird daraufhin zum Tode verurteilt und auch hingerichtet.
Doch kurze Zeit später ist sein Grab geöffnet und Blackwood verschwunden. Ein Zeuge sagt aus das Blackwood selbst sein eigenes Grab verlassen habe und Sherlock & Watson stehen vor einem neuen Fall und einigen verrückten Theorien denen sie sich stellen müssen.

Ich habe fast alle Sherlock Holmes Geschichten gelesen aber bis zu diesem Film noch nie ein Film über Holmes gesehen. Einen genauen Grund dafür kann ich garnicht nennen. Doch war ich von dieser Verfilmung mehr als begeistert. Und das obwohl ich, als ich hörte das Guy Richie für die Regie verantwortlich sein würde, nicht die ganz großen Erwartungen hatte.

Doch nachdem ich den Film gesehen hatte musste ich meine Meinung über den Regisseur Guy Richie ändern. "Sherlock Holmes" ist eine offene und sehr rasante Verfilmung in der Holmes als geniale Spürnase aber auch als ein Mensch mit Süchten und Problemen dargestellt wird. Gleichzeitig wird die Beziehung zwischen Holmes und Watson und gerade Watsons Problemen mit Holmes Eigenarten thematisiert.

Die schauspielerischen Leistungen von Robert Downey Jr. sind garnicht genug zu loben. Er ist die perfekte Besetzung für Holmes und zeigt den britischen Meisterdetektiv mit all seinen Problemen sowie in seinen genialen und seltsamen Momenten. Jude Law in der Rolle des Watson ist der ruhigere aber dabei nicht der schlechtere Part. Auch er ist eine ideale Besetzung.
Desweiteren sind u.a. Rachel McAdams und Mark Strong zu sehen.

Das Blu-Ray Steelbook ist ebenfalls überzeugend. Auf einer Disc befinden sich neben dem Film noch einige interessante Extras die einem einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

"Sherlock Holmes" ist eine rasante und überzeugende Holmes Verfilmung die nicht nur den Meisterdetektiv zeigt sondern auch den Menschen Holmes zeigt und einmal mehr bewiest was für ein genialer Schauspieler Robert Downey Jr. ist.
am 19. November 2013
Tja, was soll man sagen.....
Ich denke, wer die Geschichten von Arthur Conan Doyle kennt, wird mit dem Film nicht viel anfangen können.
Die subtile Feinsinnigkeit dieser wird einer Hau-drauf-Mentalität leider komplett geopfert.
Gerade die im Hintergrund der Geschichte gesponnenen Fäden sind teilweise enorm unglaubwürdig und werden einfach ohne größere Erklärung des "Wie`s"/"Warum"s" präsentiert und wirken oft sehr unglaubwürdig.
Speziell Blackwoods Wirken ist manchmal nicht nachvollziehbar oder zu weit seiner Zeit voraus.
Natürlich wirkt das Umfeld opulent, mit Liebe für`s Detail wurde die Geschichte verpackt.
Gefallen hat mir die Darstellung von Dr. Watson, da diese angenehm unaufdringlich war, jedoch auch die Bedeutung für Holmes nicht wirklich herausspielte.

Resümee: wer Action-Filme (à la van Damme) mag und noch dazu auf historische Kostümierung steht, ist hier richtig.
am 9. Juni 2015
Ich mag Sherlock Verfilmungen total. Egal ob mit Benedict Cumberbatch oder als Serie (Elementary) mit Jonny Lee Miller.
Aber am besten finde ich immernoch diese Verfilmung mit Robert Downey Jr. Er kann halt nicht nur Tony Stark ;)
am 4. Januar 2013
Bin immer auf der Suche nach guten Filmen, was sich oft als schwierig gestaltet. Technisch ist heutzutage nahezu alles möglich, oftmals leiden hierunter jedoch Handlung und Porträtierung der Charaktere.

Vom Hocker haut mich diese Variante von Sherlock Holmes zwar auch nicht (= 5 Sterne), aber trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten. Robert Downey spielt in der gewohnten lockeren Art und Jude Law als Sidekick Watson finde ich auch passend ausgewählt.

Natürlich darf man hier nicht den klassischen Holmes erwarten. Gewöhnungsbedürftig ist es dann schon, wenn Holmes hier unter anderem auch ein Meister der Kampfkunst ist. Dennoch gibt es im Film einige Mysterien, die das detektivische Kombinationstalent des Sherlock Holmes auf die Probe stellen. Hier gibt es also doch eine starke Parallele zum klassischen Holmes im Sinne von C.A. Doyle.

Die Qualität der DVD ist zudem sehr gut. Gerade auch das Setting von London zum Ende des späten 19. Jahrhunderts hat mir insgesamt gut gefallen und erzeugte eine gute Atmosphäre. Hier wurde also am Computer gute Arbeit geleistet.

Insgesamt ist "Sherlock Holmes" ein unterhaltsamer Stoff für einen Fernsehabend, jedenfalls dann, wenn man nicht den klassischen Holmes mit Deerstalker-Mütze und Inverness-Mantel erwartet.
TOP 500 REZENSENTam 26. August 2014
Ich mag besonders die Dialoge zwischen Holmes und Watson. Wir waren alle sehr angetan von dem Film und möchten ihn daher auf jeden Fall weiter empfehlen. Er bietet einen hohen Unterhaltungswert und ist auch für einen Familienabend super geeignet. Übrigens: Auch der zweite Teil ist durchaus sehenswert (wenn auch nicht ganz so gut wie der erste).
am 29. Juni 2014
Es ist Hollywood. Mir gefällt die Aufmachung und die Umsetzung.
Von der technischen Seite her gibt es bei mir nichts zu meckern. Gutes, scharfes Bild, gutes Schwarz, kein Rauschen und ein 5.1 wo auch die Rears mal ran dürfen. Mehr bedarf es nicht um mir einen schönen Filme Abend zu bescheren.
Ergo: Empfehlung
am 8. Februar 2015
Super Film. Super Preis und super schneller Versand!
Der Film ist der Wahnsinn, er ist spannend und lustig zugleich, ohne das es übertrieben wirkt. Jude Law und Robert Downing jr. bringen die beiden Charaktere top rüber :)
am 31. Dezember 2012
Dieser Film ist einfach nur großartig!

Allen Reviews die bemängeln, dass der klassische Sherlock Holmes nicht in diesem Film zu finden sei, kann ich zwar nicht widersprechen. Allerdings das doch auch nicht die Erwartung an den Film sein.

Man muss sich diesen Sherlock Holmes unvoreingenommen ansehen und mit dem Wissen, dass es sich um eine neumodische Interpretation mit einem großen Anteil von Humor handelt!
Und gerade hier trumpft der Film mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle auf. Dieser Schauspieler ist einfach eine klasse Besetzung für fast schon narzisstische Rollen und ihm gelingt das Spiel zwischen der Genialität und "Verquertheit" eines komödiengeeigneten Sherlock Holmes perfekt.

Ich habe mir auch den zweiten Teil bestellt und zähle beide zu den besten Filmen in diesem Genre!
am 27. Oktober 2014
Robert Downey- ein Filou der Sonderklasse. Ich kannte den Film schon, habe ihn verschenkt- ist super angekommen. Eine Unterhaltung mit viel Spass und etwas Spannung, gut gemacht.
Würde ich jederzeit weiterempfehlen.
am 3. März 2014
Robert Downey Jr. hat sichtlich Spaß gehabt und ist in der Rolle des Sherlok Holmes perfekt.

Die Geschichte ist spannend und durch Tempiwechsel nie langweilig. Man muss genau aufpassen, sind Zeitsprünge mit eingebaut, die sich erst über kurz oder lang aufklären.

Ich musste diesen Film einfach haben!!!