5.0 von 5 Sternen Bewertung: 10 STERNE, weniger geht gar nicht :-) !!!
Veröffentlicht am 30. Januar 2009 von Ryback

3.0 von 5 Sternen Für Liebhaber o.k. - Für Sammler ein Flop
Vorweg: Ich bewerte hier die Qualität des gekauften Produktes - nicht die Serie ansich. Die Serie ist TOP - hierüber muss ich wohl keine großen Worte verlieren!

Das Produkt (Die DVDs und deren Verpackung):
Leider nicht das was man als Sammler erwartet. Die DVD sind in einer einzigen DVD-Hülle verpackt. Ton und Bild sind ebenfalls...
Vor 20 Monaten von Circus Maximus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewertung: 10 STERNE, weniger geht gar nicht :-) !!!, 30. Januar 2009
VORAB: Die Serie ist ein absolutes MUSS für jeden Computer-/Konsolenspiele, Internet, generell Technik-Begeisterten, Sci-Fi, Comics, Fantasy, Star Wars und Star Trek Freak :-) ! Man muß dafür auch überhaupt kein Nerd sein, wenn man nur etwas an einer der eben genannten Themen interessiert ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall diese Serie anzuschauen.

Für mich persönlich die beste US Comedy TV Series der letzten 10 Jahre :-) !

Ich war schon von "Two and a half Men" recht begeistert, aber "The Big Bang Theory", übrigens aus der gleichen Feder stammend wie zuvor genannte Serie, übertrifft einfach alles. So erfrischend kontemporär und die heutige Technologie (Internet, Cell Phones etc.) stark mit einbeziehend, hat die Serie ein wirklich tolles Kaliber.

Die für mich beste Besetzung der Serie ist die Rolle des "Dr. Sheldon Cooper", mit dem bis dato, selbst für amerikanische Verhältnisse, im Prinzip völlig unbekannten Schauspieler Jim Parsons. Jim Parsons ist für diese Rolle wirklich wie maßgeschneidert, anders kann ich es nicht ausdrücken. Da stimmt einfach alles, das Schlaksige, die Mimik, die Stimme (englische Originalstimme), ein Nerd wie er im Buche steht und das dann auch noch so schön emotionslos und nur wissenschaftlich rational und logisch schlußfolgernd zu porträtieren... der Hammer, da sage ich wirklich Hut ab, DAS nenne ich schauspielerisches Können.

Auf der einen Seite ist "Dr. Sheldon Cooper" hochintelligent, bzw. ein Genie, und auf der anderen Seite hat er aber keinerlei emotionale Fähigkeiten im Umgang mit seinen Mitmenschen, geschweige denn wirklich ein ernsthaftes Interesse am Leben der "normalen" Menschen teilzuhaben. Sein Leben ist die Wissenschaft und alles wird eben unter rein wissenschaftlicher Herangehensweise analysiert, bewertet und entsprechend gehandelt. Das ist eben unser Sheldon und genau das ist aber das, was die Serie auch so unglaublich witzig macht :-) !

Zudem kommt dann auch noch sein sehr ausgeprägtes Zwangsverhalten hinzu, z.B. sortieren der Müslipackungen nummerisch nach Ballaststoffgehalt oder unverrückbar festgelegte, wiederkehrende Termine, wie der Xbox-Halo-Spieleabend, jeden Mittwoch um exakt 20:00 Uhr (Zitate Sheldon: "We were supposed to start at eight, it is now eight O six!" und "It's wednesday, wednesday is Halo night!").

Die Serie sollte man sich unbedingt im amerikanischen Original anschauen! Alleine schon der Stimme von Jim Parsons wegen. Seine Stimme kombiniert mit den Verbal-Eskapaden ist einfach einmalig und da müßte es wirklich schon nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn das im deutschen dann auch nur ansatzweise so lustig wird. Bestes Negativbeispiel, wo es genau auf diese Kombination ankommt, Dr. Perry Cox (J.D.'s Mentor) von Scrubs. Wer das Original kennt, dem werden bei der deutschen Synchronisation die Haare zu Berge stehen.

Der extreme Gegenpol zu Sheldon ist die hübsche, blonde Nachbarin Penny (gespiel von Kaley Cuoco, den meisten wohl bekannt aus der Serie Charmed, da war sie ab Season 8 mit dabei). An Penny ist Sheldon's Freund, Kollege und Mitbewohner "Dr. Leonard Hofstadter" sehr interessiert. Leonard wird gespielt von Johnny Galecki (bekannt durch die Serie Roseanne, dort ab Season 4 mit dabei, wenn ich mich nicht irre), der trotz seines Nerd-Daseins versucht, sich mehr in die "normale Gesellschaft" einzugliedern und daran teilzuhaben. Gerade eben auch der neuen Nachbarin Penny wegen.

Leonard's und Sheldon's Nerd-Freunde Howard Wolowitz und Rajesh Koothrappali sollen hier auch noch kurz erwähnt werden. Der Erste ein von sich überzeugter Womanizer, dessen Art Frauen "zu umgarnen" in aller Regel immer genau das Gegenteil bewirkt und der Zweite bekommt in Gegenwart einer Frau kein Wort über die Lippen. Zusammen sind Leonard, Sheldon, Howard und Koothrappali ein perfektes Nerd-Quartett.

Alles in allem ergeben sich aus der Kombination von Sheldon (nicht von dieser Welt), Leonard (Nerd-der-schon-gerne-normaler-wäre) und Penny (normales, collegeabschlußloses Mädel von nebenan) viele superwitzige Situationen.

MEIN FAZIT:
Sehenswert, sehenswert und nochmal: definitiv sehenswert :-))) !

P.S.:
Der Themesong der Serie ist auch echt ein catchy tune, von der Band "Barenaked Ladies".

5.0 von 5 Sternen Entsprungen aus der Petrischale., 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Klar, die Serie läuft bei PRO7 rauf und runter, aber wie fing es damals denn an. Das zeigt uns der Sender wohl gar nicht mehr?!

Beispiel: Wann habt ihr zuletzt die ersten Staffeln von den DIE SIMPSONS gesehen? Na, wieviel Jahre ist es nun schon her? Na bitte!

Der Astrophysik sei Dank, sind die Preise dieser DVD-Veröffentlichungen gesunken, so daß man nun endlich anfangen kann, sich diese Serie zu besorgen und ohne die lästigen Werbeunterbrechungen zu genießen.

Die Spieldauer dieser 1. Staffel beträgt 358 Minuten, die viel zu schnell vergeht. Die Bildqualität in 16:9 (1.78:1) Format ist einfach galaktisch. Wer ein Heimkinosystem hat, muß es nicht zwangsläufig einschalten, da nur ein Stereosound, Englisch wie Deutsch, vorhanden ist.

Untertitel für Hörgeschädigte, lassen sich bei Bedarf einblenden!

Extras:
- Die Quantenmechanik in der Big Bang Theory: Ein Blick hinter die Kulissen, warum es cool ist, ein Nerd zu sein

Ein Booklet mit zusätzlichen Infos liegt bei.

BEWERTUNG:
5 Sterne mit den Strukturfeinheiten eines Atoms - und die mathematische Rechnung geht auf. Eine irrwitzige Serie von den Serienschöpfern Chuck Lorre (Two And A Half Men) und Bill Prady (Dharma & Greg).

Physik trifft auf Chemie, Mathematik, und natürlich auf die Biologie (sprich Sexualkunde).

Auf mich haben Nerds von nun an die Anziehungskraft eines Fixsterns. Mein Eisprung ist nun vorprogrammiert!

FAZIT:
Auch wenn Pluto nicht mehr zu den Planeten zählt (der Status wurde 2006 aberkannt), diese köstlichen Nerds dehnen das Universum aus!

5.0 von 5 Sternen Intelligente Comedy mit Zeitgeist, 16. Dezember 2008
(Dies ist meine erste und spontane Rezension, also habt bitte Nachsicht..)

"The Big Bang Theory" - da ist sie nun, die Serie, der ich nun schon fast 2 ganze Staffeln folge. Gerade eben sah ich die aktuellste Folge (s02e11) und konnte mich wieder totlachen - wie bei 9 von 10 Folgen.

Eine WG bestehend aus einem Soziopathen und einem netten, schüchternen Typen von nebenan, beide Ihres Zeichen Doktor der theoretischen Physik und unter 30. Direkt in der Wohnung gegenüber eine typische hübsche Blondine, wie sie alle Vorurteile beschreiben könnten.
Boy meets Girl - oder auch: Nerd meets Real World.

Dabei ist die Serie erfrischend aktuell und greift die Themen auf die jedem in der Internet- oder Real-Welt zur Zeit über den Weg laufen.

Die Dialoge sind witzig und originell. Fast jede Folge würde von mir die volle Punktzahl bekommen und die wenigen Folgen, die nicht herausragend sind können es immernoch mit den meisten aktuellen Comedy-Serien aufnehmen.

Diese Serie schlug in den USA ein wie eine Bombe und erfreut sich einer immer weiter wachsender Fangemeinde.

Sie wird auch in naher Zukunft im deutschen Fernsehen zu sehen sein, jedoch befürchte ich stark, daß die Synchronisation dem Wortwitz und den aktuellen Themen nicht gewachsen sein wird. Ich bezweifle sehr, daß die Folgen auf deutsch ebenso witzig sein werden.

Fazit: Greift zu, kauft sie auf englisch, schnappt euch ein paar Freunde und freut euch über ein paar wirklich lustige Themen.

5.0 von 5 Sternen TBBT = einfach GENIAL !!! :-D, 17. März 2010
Ich muß meinem Vorredner da ein kleines Bisschen widersprechen, denn selbst ohne den Charakter "Sheldon Cooper" (gespielt von Jim Parsons) wäre "The Big Bang Theory" nicht einfach nur eine "08/15 comedy". ;-)
Denn das im wahrsten Sinne des Wortes geniale an dieser TV-Serie ist, dass genau die Technologie eine wichtige Rolle spielt, mit der wir alle uns in der heutigen Zeit beschäftigen, bzw. diese privat und beruflich ständig nutzen. Dazu gehören eben: Computer, das Internet, Mobiltelefone usw.

Aber natürlich stimme ich voll und ganz zu, "Sheldon Cooper", bzw. die geniale Performance von Jim Parsons, ist einfach nicht zu übertreffen, BAZINGA! :-D

Die Serie TBBT (kurz für "The Big Bang Theory") ist ein Spiegel unserer heutigen Zeit, sie greift ganz aktuelle Themen auf, bzw. bindet diese in die Storyline mit ein. Das sowohl was den multimedialen Aspekt, als auch die Wissenschaft angeht.

Was natürlich auch stark in der Serie vertreten ist, ist die Science Fiction und Fantasy Welt, sowohl auf Filme, als auch auf Comichefte bezogen. Aber genau diese Anspielungen in der Serie versteht praktisch jeder, dazu muß man absolut kein Geek sein, um diese und den Witz dahinter zu verstehen. Denn wer kennt nicht "Superman", "Batman", den "Terminator", "Der Herr der Ringe", "Battlestar Galactica" und vieles mehr und allen voran natürlich "Star Trek" und "Star Wars".

In Deutschland ist die Geek / Nerd Welt (in der die vier Jungs, "Leonard Hofstadter", "Sheldon Cooper", "Howard Wolowitz" und "Rajesh Koothrappali", von TBBT leben), jedenfalls unter diesen Begriffen, noch relativ unbekannt und diese Worte finden auch jetzt erst langsam Einzug in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch. Dies nicht zuletzt auch jetzt durch die Serie TBBT.
Was in englischsprachigen Ländern schon lange einen richtigen Begriff hatte ("Geek"), wurde in Deutschland bis dato leider immer mit dem etwas abwertenden Wort "Freak" bezeichnet. Mit Hilfe von "The Big Bang Theory" sollte sich das jetzt aber auch in Deutschland relativieren und der Begriff "Geek" die gängige Titulierung werden.

Was in der Serie eben wirklich herausragt, ist das Einbinden der aktuellen multimedialen Welt, was gerade natürlich für die heutige Jugend sehr interessant ist. Sei es der Umgang mit Internet-Plattformen wie "Twitter" oder "Facebook", natürlich ist da auch der Name "Amazon" bei TBBT entsprechend vertreten (denn auch für die Amerikaner ist Amazon eine der wichtigsten und besten Einkaufsplattformen :-), oder das Spielen von Computerspielen, ob nun z.B. das Spiel "Age of Conan", auf dem neusten "Alienware" Laptop oder "Halo 3" auf der "Xbox 360" oder "Rockband" auf "Nintendo Wii". Das sind alles Sachen die einen aktuellen Wert haben und dadurch die Serie unglaublich zeitnah und real/greifbar machen.

Das genaue Gegenteil der vier Geeks ist die hübsche Nachbarin "Penny" (gespielt von Kaley Cuoco, bekannt z.B. aus der Serie "Charmed"), die natürlich entsprechend Wirbel in die sonst so geschlossene Welt von Leonard, Sheldon, Howard und Raj bringt. Die vier Jungs sind, gerade was solziale Gepflogenheiten angeht, ja doch etwas unbeholfen und durch Penny's Einfluß ergeben sich daraus dann wirklich sehr viele lustige Situationen. Gerade auch weil speziell Leonard (gespielt von Johnny Galecki, bekannt aus der Serie "Roseanne") durch sie versucht, mehr am "normalen Leben" teizunehmen und etwas außerhalb seiner sonstigen Welt zu agieren.

Die Welt von Leonard (wie auch für Sheldon, Howard und Rajesh) besteht zum einen Teil aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der CALTECH Universität (Kalifornien) und zum anderen Teil aus seiner Liebe für SciFi und Fantasy und alles was damit einhergeht. Wie eben Comic Bücher, Wissen über entsprechende Filme/Serien und natürlich auch das passende Zubehör. Leonard besitzt z.B. ein Modell der miniaturisierten kryptonischen Stadt "Kandor", einen "Kampfstern Galactica" Fliegeranzug und ein Spielzeug-Laserschwert von "Star Wars".

Wo Leonard schon mal gerne etwas mehr sozialen Umgang pflegen möchte, ist für Sheldon die Anwesenheit von Penny genau das Gegenteil, nämlich eine Störung in seiner sonst so minutiös eingeteilen Welt. Und genau dieser krasse Gegensatz von Penny und Sheldon provoziert wirklich einmalige Situationen, die an Witz einfach nicht zu überbieten sind. :-D

TBBT ist in den USA einer der erfolgreichsten Comedy Serien und seit ihrem US-Start im Jahre 2007 auf immer weiter steigendem Erfolgskurs. Die Serie wurde ja auch schon während der zweiten Staffel um weitere zwei volle Staffeln verlängert, das alleine spricht schon für das Vertrauen in und den großen Erfolg dieser Serie.

Was die Synchronisation angeht, da wurde ja im deutschen TBBT Portal (dem "Big Bang Forum") schon viel diskutiert und auch ich bin der Meinung, dass das englische Original einfach nicht zu übertreffen ist. Gerade auch was den Charakter "Sheldon Cooper", also Jim Parsons Stimme und seine Art zu sprechen angeht. Die deutsche Synchro hat aber auf jeden Fall auch ihren eigenen Charme und Witz und das schöne an DVDs ist ja, dass dort immer auch der englische Originalton mit drauf ist. So kommt bei dieser DVD auf jeden Fall jeder auf seine Kosten. :-)

Mein Fazit:
-----------
"The Big Bang Theory" ist absolut sehenswert, eine wirklich durchdachte und urkomische Sitcom, vom Macher von "Two and a Half Men" (Chuck Lorre).

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss für's Auge und für die Lachmuskeln, 16. August 2012
Die Serie ist Klasse und macht viel spaß es ist interessant zu sehen wie Menschen sein können die hoch Intelligent sind und trotzdem den Alltag nicht gemeistert bekommen und das mit so viel Witz und Charme.

Kurz dazu warum ich diese Serie gewählt habe und mir ansah, ich habe Two and a half Men, How I met your Mother, Scrubs und NCIS, mehr als einmal gesehen und habe eine Neue Serie gesucht. Als ich das Erste mal The Big Bang Theory gesehen habe fand ich es nicht so gut doch nachdem ich einmal in die Welt eingetaucht bin muss ich sagen die Serie ist Klasse und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Als wichtiger Punkt aus meiner Sicht für die Serie spricht auch das die Qualität der Blu-Ray's super ist, sie liefern ein tolles Bild und es müssen nicht mehr haufenweise DVD's in großen Hüllen den Platz im Regal einnehmen. Es sind zwei Blu-Ray's enthalten und somit braucht man nur den Platz für eine Verpacktung und nicht wie bei anderen für 2, außerdem muss nicht so oft gewechselt werden da sich 12 Folgen auch einer Disc befinden.

Somit von mir für die Serie eine Absolute Kaufempfehlung und ich empfehle die Blu-Ray Variante da DVD's nur zu viel platz ein nehmen und eine schlechtere Qualität haben sondern auch weil es angenehmer ist nicht nach 3 Folgen die Disc wechseln zu müssen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur in der Theorie ein Big Bang, 8. August 2012
Ich bin kein großer Comedy- geschweige denn Sitcom-Fan. Doch The Big Bang Theory finde ich absolut genial. Die Geschichte um die vier Nerds und dem Girl Next Door hört sich vom Konzept her eher einfallslos an. Jedoch steckt diese Serie so voller Liebe zum Detail und auch feinsinnigerem Humor. Es ist kaum zu glauben, dass der Macher von The Big Bang Theory auch Two and a half men gemacht hat (Ja, hasst mich, ich finde TAAHM eher plump und durchschnittlich bis schlecht).

The Big Bang Theory spielt viel mit den Vorurteilen gegenüber Comic-Fans, Videospielern, Trekker und weltfremder Wissenschaftler. Und das ohne beleidigend zu werden. Im Gegenteil. Wenn man selbst ein von der Allgemeinheit bezeichneter Nerd ist, wird man sich in den Figuren zwangsweise wiedererkennen und herzhaft über sich selber und die Nerds lachen können. Einige Gags zünden sogar mehr, wenn man selbst ein Fan ist. Das heißt aber nicht, dass nur Insider die Witze verstehen.

Hervorheben möchte ich Jim Parsons als Dr. Sheldon Cooper. Ein so perfektes humoristisches Timing wie es Jim Parsons an den Tag legt, gibt es nur selten. Ich gehe sogar soweit, dass ich ihn in einem Atemzug mit Rowan Atkinsons Mr Bean nenne! Wobei es klare Unterschiede gibt. Mr Bean ist ein Sonderling, der sich durch Bauernschläue auszeichnet. Sheldon hingegen ist ein hochintelligenter Sonderling, aber nur theoretisch veranlagt. In der echten Welt ist er verloren. Ähnlich wie Mr Bean hat er eher ein kindliches Gemüt. Jedoch ist Sheldons Ego riesig.

Die deutsche Synchro der Serie ist überraschend gut. Das Hauptproblem beim Übersetzten ist, dass man viele englische Phrasen nicht 1:1 ins deutsche übersetzen kann, da dadurch der Sinn vollkommen verfälscht wird. Besonders wenn es um Wortspiele geht. In TBBT wurden viele Textpassagen an den deutschen Markt so angepasst, dass der Sinn des Gesagten erhalten bleibt, auch wenn es sich um vollkommen andere Worte handelt (siehe das "Katzentanzlied"). Auch die Sprecher sind echt gut. Einzig mit der deutschen Stimme von Raj habe ich so meine Probleme. Im englischen Original verstehe ich ihn deutlich besser. Und wer schon mal einen Inder englisch sprechen gehört hat, weiß was ich meine.

Nun zum Produkt an sich: Das Bild sieht für heutige Verhältnisse eher bescheiden aus. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die Tonspur hätte auch ein bisschen klarer sein können. Aber mit beidem kann man leben. Immerhin wird einem eine echt geniale Serie geboten.

Was mich dann aber schon ein bisschen sauer aufstoßen ließ war, als ich mir die erste DVD ein viertes Mal ansehen wollte. Mir blieb fast das Herz stehen, als ich den schlimmsten Innenringriss aller Zeiten sah. Die bedruckte Seite der Disk war bis zur Hälfte gesprungen. Ich gehe sehr sorgsam mit meinen DVDs etc. um, da mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist, dass die Qualität der Datenträger abnimmt. Aber einen so extremen Sprung hatte ich bisher bei keiner anderen Disk. Zum Glück konnte ich die Box reklamieren. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Montagsproduktion erwischt. Trotzdem empfehle ich, dass man nicht zuviel für eine TBBT-Staffel ausgibt. der derzeitige Preis der ersten Staffel (12,99 €) ist vollkommen okay. Jedoch kostet eine neue Staffel zum Release über 25,- €, was für die Qualität der DVD-Boxen (die sind nämlich auch nicht so dolle) und die der DVDs viel zu viel ist. Für gute Qualität bin ich bereit auch etwas mehr Geld auszugeben. Aber Warner spart hier am falschen Ende.

5.0 von 5 Sternen 1a Unterhaltung, 1. Juli 2011
TBBT- meiner Meinung nach die mit Abstand beste Serie, die es zurzeit gibt. Die Witze sind sehr originell, die Macher von TBBT haben sich wirklich sehr viel dabei gedacht. Nach einer Folge TBBT will man unbedingt die nächste Folge sehen, sodass man sich dabei "ertappt", 7-8 Folgen hintereinander angesehen zu haben. Die Folgen kann man sich aufgrund des Einfallsreichtums immer wieder ansehen. Auch kommen die Schmähs bei TBBT nicht so platt und abgedroschen rüber wie bei anderen derzeitigen Erfolgsserien. Was ich auch wichtig finde: Die Serie hat einen gewissen Anspruch: Keine sich ständig wiederholenden "Furzwitze"- wie es heutzutage gang und gäbe ist- keine odinären Schimpfwörter. Unglaublich gute Serie! Wann kommen endlich Staffeln 3 und 4 raus?!?!

5.0 von 5 Sternen Deutsche Übersetzung und Synchronstimmen, 10. Oktober 2009
Auch ich begebe mich mit Freuden unter die Reihen derer, die diese Serie einfach genial finden. DAS IST SIE WIRKLICH! Und sie wird beinahe mit jeder Folge noch besser! Ich finde diese vier Typen einfach soooo....süß! Mir fällt dazu leider kein wissenschaftliches Wort ein....hihi. Sie sind einfach zuckersüß - jeder einzelne von ihnen, am meisten aber Leonard *smiles*
Im Gegensatz zu den meisten Rezensenten hier habe ich sie aber als erstes auf Deutsch auf Pro 7 gesehen. Dennoch war ich von der ersten Folge an total begeistert. Und deshalb will ich hier mal eine Lanze für deutsche Übersetzungen und deutsche SynchronsprecherInnen brechen. IN ALLER REGEL machen diese Leute ihre Arbeit nämlich sehr gut und sind mit viel Enthusiasmus dabei - was auch eben in den deutschen Folgen von TBBT zu hören und zu spüren ist. Ok, ein paar Wortwitze mögen dabei verloren gehen, weil es sich nun mal um eine andere Sprache als die Orginalsprache handelt. Aber das ist, m. E. überhaupt nicht schlimm. Das Wesentliche und Wichtige kommt 100%ig rüber! Auch ist an den Stimmen der SynchronsprecherInnen nichts ausszusetzen, meiner Meinung nach. Gerade Sheldon, finde ich, kommt sehr gut auf Deutsch rüber. Immerhin ist Deutsch eine Sprache, in der wissenschaftliche Sachverhalte sehr präzise ausgedrückt werden können. Ich finde, Deutsch passt geradezu zu Sheldon *g*!
Leonard wird von Gerrit Schmidt-Voß, der u. a. auch Leonardo DiCaprios deutsche Stimmme ist, gesprochen, und die Stimme passt, m. E. SEHR GUT zu ihm.
Inzwischen habe ich auch einige Originalfolgen gesehen, und ich kann, ganz ehrlich, nicht so einen wahnsinnigen Unterschied feststellen wie einige ihn zu sehen/hören vermeinen.
Auch für Nicht-Nerds/Nicht-Sci-Fi-Fans oder Nicht-Technik-Freaks ist "The Big Bang Theory" unbedingt zu empfehlen. Es geht nämlich nicht wirklich um das "Nerdige" sondern um menschliche Beziehungen und, ganz allgemein, das menschliche Leben in der modernen Zivilisation. Aber dass es so viele Star Trek-Anspielungen gibt, finde ich persönlich (da langjähriger Trekkie) besonders toll.
Leider ist dieser UK-Import derzeit nicht hier erhältlich. Hoffentlich kommt das DVD-Set zur ersten Season bald auch in Deutschland heraus!

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht - denn Physiker SIND so!!!, 6. Juni 2010
Noch nie zuvor habe ich so gerne fünf Sterne vergeben! Eigentlich müsste man bedenkenlos sechs vergeben, wenn das irgendwie möglich wäre, denn diese großartig gemachte Comedy von Chuck Lorre trifft wirklich voll ins Schwarze und unterhält dabei bestens! Um es gleich ganz deutlich zu sagen: ich studiere SELBST Physik, und die Gespräche, die alltäglich beim Mittagessen oder bei privaten Treffen geführt werden, stehen denen in dieser Serie zumindest qualitativ um wirklich nichts nach! Natürlich sind die Charaktere etwas überzeichnet und die allermeisten Situationen würden - vielleicht hoffentlich - in genau dieser Art nicht unbedingt eintreten, aber der Star Trek versessene, Halo 3 spielende und gesellschaftlich nicht immer leicht zu handhabende Physiker existiert ganz real dort draußen.
Erfreulicherweise macht die Serie sich nicht darüber lustig, stattdessen lacht man immer mit den Figuren - allen voran natürlich Sheldon. Ich möchte hier nicht näher auf die Handlung einsteigen, ich denke, dass haben meine Vorredner zur Genüge getan. Lieber möchte ich noch einmal allgemein festhalten, wie ERSTAUNLICH groß die Übereinstimmung mit der Realität bisweilen ist. Ich habe fortlaufend laut gelacht beim Zusehen, weil ich mein eigenes Leben so stark darin wiedererkannt habe.
Das bedeutet nun gottseidank nicht, dass man Physik studieren der Physiker sein muss, um "Big Bang Theory" lustig zu finden - obwohl sich die Serie in der Gemeinde der Physiker, sowie der "Geeks" allgemein (wobei sicher nicht alle Physiker Geeks oder alle Geeks Physiker sind) großer Beliebtheit erfreut. Es ist einfach das Zusammentreffen zwischen diesen vier Personen (wiederum allen voran Sheldon, aber natürlich diesmal auch Leonard), die in ihrer Welt aus Comics, Videospielen, Science-Fiction und Wissenschaft leben, und der neuen (und wunderbar blonden, schöner dramaturgischer Zug) Nachbarin Penny, die in einem nahegelegenen Lokal als Kellnerin arbeitet - also dass ist, was man wohl landläufig als "normal" bezeichnen würde - was den Charme und Humor der Serie generiert. Es ist schmerzhaft, an dieser Stelle nicht konkreter werden zu können, doch der Versuch, ein Szenenbeispiel schriftlich darzustellen, wäre absolut sinnlos. Schon mündlich, durch Erzählen, lässt sich die Serie nur sehr unzureichend transportieren. Man muss sie eben wirklich GESEHEN haben. "Big Bang Theory" schließt in ihrer Qualität nahtlos an die bekannten Klassiker der Neunziger an; auch diese hätte man durch einen Text wohl kaum erschöpfend beschreiben können.
Ach von Physik oder Wissenschaft im Allgemeinen muss an garantiert NICHTS verstehen, obwohl es ab und an kleinere, subtile Gags gibt, die Leuten auffallen, welche über solche Kenntnisse verfügen. Außerdem wird das Verhältnis zwischen Leonard und Sheldon dann - auf einer ganz anderen, nämlich der beruflichen und weltanschaulichen Ebene - noch etwas deutlicher. Aber das ist letztlich nicht sooooo wichtig, und lachen kann man garantiert auch so. Schön dennoch für die ganz Fortgeschrittenen: dem Produktionsteam steht ein Physiker als Berater zur Seite, sodass sämtliche an Tafeln geschriebenen Gleichungen in der serie Sinn ergeben, und auch das von den Darstellern verwendete Fachvokabular ergibt durchgängig Sinn. Für eine Comedy-Serie alles andere als selbstverständlich!
Apropos Darsteller: die erledigen ihren Job wirklich so perfekt, dass man jede Sekunde sieht, dass es für sie mehr als nur ein Beruf ist. Und zwar alle. Auch die Mischung stimmt. Irgendwie hat bei dieser Serie alles gut geklappt. Zu erwähnen wäre vielleicht, dass sich die Ansicht des amerikanischen Originals einmal lohnt, denn obwohl die Synchronisation sehr gut ist: das Original erreicht sie meiner Meinung nach nicht, und das wäre auch viel verlangt. Und wieder einmal liegt es vor allem an...na?... ja, SHELDON! (Sorry, er hat halt die beste Rolle - aber alle anderen sind auch gut!).
Zuguter Letzt sollte der Erfolg der Serie nicht unerwähnt bleiben: "Big Bang Theory" startete 2007 und wurde schon in der zweiten Staffel um weitere zwei Staffeln verlängert - in Zeiten, in denen diverse Serien nach der Ersten oder zweiten Staffel einfach von heute auf morgen abgesägt werden, eine ziemlich beeindruckende Leistung. Die serie wurde zudem in mehr als 50 (!) Länder ausgestrahlt und ist leut einer Untersuchung der Nielsen Company die erfolgreichste Komödie in der Zielgruppe der 18 bis 49-Jährigen, die zwischen 2007 und 2008 gestartet wurde (Quelle: Wikipedia). Auch das muss erstmal geleistet werden. Zahlreiche Personen hatten Gastauftritte (wenn auch größtenteils noch nicht in dieser Staffel, in der sich die Serie erst bewähren musste): Für alle, die sich ebenfalls als Nerd sehen, dürfte Wil Wheaton (Star Trek: The Next Generation) interessant sein, der in einer der Folgestaffeln einen Gastauftritt hat, ebenso wie z.B. Summer Glau und - und dies adelt die Serie endgültig - der Physiknobelpreisträger George F. Smoot. Letztere beiden sogar in einer einzigen Folge!
Auf der hier angebotenen DVD-Box hält es sich damit, aus genanntem Grund, natürlich noch etwas in Grenzen. Bild und Ton sind vollkommen in Ordnung, als Bonusmaterial gibt es ein etwa 17-minütiges Featurette mit dem Titel "Die Quantenmechanik in der Big Bang Theory und warum es cool ist, ein Nerd zu sein"; in der die Macher ihr Konzept erklären; kurze Interviews mit allen Schauspielern sind auch enthalten. Mehr kann man da eigentlich nicht verlangen. Und die Serie tut ihr Übriges!
FAZIT: Obwohl, zugestanden, der Preis ziemlich happig ist: KAUFEN!!! Denn wer hier nicht lacht, der/die wird es unter Garantie auch sonst nirgendwo tun. Das Geld ist also gut investiert, versprochen! Für Nerds aller Art und Schattierung sowieso, doch auch die Pennys dieser Welt werden sich bestens amüsieren. Ist ja schließlich in der Serie auch nicht anders ;)

5.0 von 5 Sternen Math, Science, History, unraveling the Mysteries, that all started with a BIG *BANG*, 11. Oktober 2010
Vergesst die bisherigen Nerd's (gesellschaftlicher Typ Mensch, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht) der Serie "Chuck", denn "nerdiger" als diese Serie geht es wohl kaum noch! =) Als ich hörte, dass es eine neue Serie von Chuck Lorre, dem Schöpfer meiner absoluten Lieblingsserie "Two & A Half Men", gibt, wusste ich bereits im Vorfeld, dass eine weitere, geniale Serie geboren wurde. Allein schon der Titelsong ist wirklich grandios und gibt einen kurzen Vorgeschmack, welch chaotische Richtung diese Serie einschlägt.

Die Story ist schnell erklärt. Die beiden hochintelligenten Physiker, Leonard & Sheldon, leben in einer WG. Zusammen mit ihren beiden Kollegen Howard und Rajesh philosophieren sie über hoch-wissenschaftliche und komplexe Themen, veranstalten LAN-Party's, spielen Zeitreise mit einer auf Ebay ersteigerten "Miniatur"- Zeitmaschine oder "3-D Schach", weil ihnen ein normales Schachbrett zu öde ist. Als jedoch ihre neue Nachbarin Penny nebenan einzieht, nimmt das Chaos seinen Lauf, denn keiner der jungen Doktoren (bis auf Howard) hatte bisher großen Erfolg bei Frauen und das nicht ohne Grund ;-) Penny freundet sich schnell mit den Jungs an, wobei sie eigentlich nur mit Leonard auf einen gewissen Nenner kommt, denn als Bedienung in einem Burgerladen versteht sie (wie wohl die meisten Zuschauer der Sendung) nicht allzu viel von dem ganzen Fachchinesisch, den die neuen Nachbarn von sich geben. Schnell verguckt sich Leonard in die neue, überaus attraktive Nachbarin, die mit ihm wohl am besten klarkommt, denn Sheldon ist sehr direkt, penibel, korrekt und leidet unter einem leichten Drang, bei allem zu übertreiben. Howard (mit seiner Beatles-Frisur) macht ihr andauernd eindeutig, zweideutige, total schmierige Komplimente, die wohl nicht allzu gut ankommen und ihr indischer Kollege Rajesh hat das blöde Problem, dass er ohne Einfluss von Alkohol kein einziges Wort vor Frauen herausbringt (was teilweise zu durchaus komischen Situationen führt).

Die Serie feiert wohl u.a. deshalb so großen Erfolg, weil alles durchaus realistisch und nicht allzu übertrieben dargestellt wird. Die "4er" WG (Howard & Rajesh sind schließlich zu 80% anwesend) spiegelt die typischen Vorurteile einer echten Nerd-Clique wieder und auch Penny beginnt (wie viele Frauen) mit der Zeit durchaus zu überlegen, ob sie sich weiterhin auf attraktive, durchtrainierte Macho's einlässt, die sie sowieso nur ausnutzen, oder ob sie sich nicht einfach mal auf einen "Normalo" wie Leonard einlassen sollte, auch wenn dieser nicht ihr Traummann zu sein scheint. Ein großes Lob bekam die Serie u.a. für ihre Authentizität, denn die ganzen wissenschaftlichen Kentnisse, mit denen die Darsteller nur so um sich werfen, haben durchaus ihre Richtigkeit.

Einziger Wehrmutstrofen an der Serie ist die Laufzeit, die mit 342 Minuten ein wenig kurz geraten ist. Eine Folge geht (ohne Abspann) durchschnittlich ca. 17-18 Minuten. So hab ich nach 2 tagen die komplette 1. Staffel verdrückt. Dennoch wurde hier wohl eher auf Quantität gesetzt, denn die Serie weiß durchaus sehr gut zu unterhalten!

Nebenbei bemerkt, wäre ich amazon.MP3 SEHR verbunden, wenn sie den Titelsong zur Serie noch innerhalb der nächsten Dekade als Download anbieten könnten, denn momentan ist der Song nirgendswo auf legalem Wege erwerblich.

The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]