ich hab den Spülreiniger erst nur als Flaschenreiniger benutzt und da find ich sind die Flaschen besser sauber zu machen und es bleiben keine Reste.

Veröffentlicht am 5. Dezember 2012 von nio

3.0 von 5 Sternen Guter Reiniger zu einem astronomischen Preis...
Veröffentlicht am 14. Januar 2013 von Drejalon

5.0 von 5 Sternen erprobter Geheimtip!! Bei Karottenflecken in Klamotten wirkt der Spülreiniger wunder !!, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: NUK 10256261 Spülreiniger 380 ml für Sauger und Flaschen. frei von Parfüm und Farbstoffen. besonders wirksam gegen Milcheiweiß. Brei- und Saftrückstände (Badartikel)

Durch Zufall hab ich dann herausgefunden, dass der Reiniger super gegen die hartnäckigen Karottenflecken auf Klamotten hilft. Einfach draufgeben, einwirken, vll etwas einreiben und ausspülen und der Fleck ist raus. Wirkt am besten bei frischen Flecken, die sind sofort raus. Eingetrocknete Flecken gehen auch raus, mit längerer Einwirkzeit und vll muss man es wiederholen, aber sie sind draussen.

Auf der Flasche steht ja, dass das Enzym nicht nur bei Milch sondern auch bei Gemüseresten funktioniert. Also warum nur für Flaschen, geht auch für Klamotten.

Er ist erfolgreicher und ungefährlichlicher fürs Baby als alle Fleckenmittel und Bleichmittel und Tips, die ich zu Karottenflecken im Netz gefunden. Selbst die teuren Gemüsefleckenmittel voller Chemikalien haben die Flecken nicht rausgekriegt.

Fürs Flaschenreinigen mag der Spülrreinger zu teuer sein, aber als Fleckenmittel um die Lieblingsklamotten zu retten ist er unschlagbar.

3.0 von 5 Sternen Guter Reiniger zu einem astronomischen Preis..., 14. Januar 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Als ich diesen Fläschchenreiniger von Nuk das erste Mal im Drogeriemarkt entdeckte, war ich schockiert. Wer kauft bitteschön ein so teures Spülmittel nur weil "Für Fläschchen und Sauger" draufsteht??? Die Antwort war (nachdem ich ca. 20 mal dran vorbeigelaufen bin): Ich! Ja, ich habe es wirklich gekauft. Meine Erwartungen waren extrem hoch (so hoch wie der Preis...). Eigentlich reicht es ja die Flaschen und Sauger im Vaporisator oder Wasserbad auszukochen. Trotzdem empfand ich es eine zeitlang wichtig in kurzen Abständen auch ein Spülmittel zu verwenden.

In der Praxis fand ich den Nuk Fläschchen- und Saugerreiniger eigentlich ganz ok. Mit der Leistung des Spülmittels war ich komplett zufrieden, da kann man wirklich nichts aussetzen. Allerdings gibt's auch ein paar Mängel. Wie bereits erwähnt, ist der Spülreiniger sehr dünnflüssig. Wenn damit böse Inhaltsstoffe fern bleiben solls ja recht sein. Aber leider ist die Dosierung sehr schwierig. Man dreht die Flasche rum und spritzt, indem man etwas auf die Flasche drückt, Spülmittel in die Babyfläschchen. Egal welchen Druck man ausübt, es kommt immer viel zu viel aus der Flasche. Sicher wird das Produkt doch erstmal getestet bevor es auf den Markt kommt, da muss dies doch aufgefallen sein? Ist das Absicht, damit das gute teure Produkt schneller leer wird?

Wie gesagt war ich mit der Spülleistung zufrieden. Allerdings muss man fairerweise erwähnen, dass ein stink normales Spülmittel die gleiche Wirkung hat. Als ich den Nuk Fläschchenreiniger aufgebraucht hatte, kaufte ich wieder einen normales Spülmittel. Schließlich wanderten die Flaschen und Sauger sowieso in die Spülmaschine, als mein Kind ca. ein Dreiviertel Jahr alt war.

Fazit: Ich glaube in der heutigen Zeit wird zu viel Geschiss gemacht um die Hygiene, Reinigung, Pflege etc. Meiner Meinung nach wird das von zig Herstellern komplett ausgenutzt. Als Eltern wollen wir ja nur das Beste fürs Kind und kaufen all die tollen überteuerten Produkte, nur um unser Gewissen zu beruhigen alles richtig zu machen. Auch mir gings so. Sollte ich noch Kinder bekommen werde ich mit dem ganzen Thema sicher viel lockerer umgehen. Ich vergebe 3 Sterne für die Wirksamkeit, 2 Sterne vergebe ich nicht, denn einmal ist das Produkt zu teuer und die Dosierungsmöglichkeit ist ausgesprochen schlecht. Ich kann das Produkt weder empfehlen noch davon abraten. Jeder sollte die Vor- und Nachteile abwiegen und sich dann entscheiden zu bestellen.

4.0 von 5 Sternen Alles ratzfatz sauber!, 21. März 2013
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unfassbar - dieses Spülmittel hält tatsächlich, was es verspricht!

Ganz ohne Gefummle wird nun alles, das mit Milch und/oder Eiweiß verschmutzt ist, geruchlos sauber. Klar, in erster Linie geht es hier um Babyflaschen, Sauger, Milchpumpen. Aber nicht nur dafür ist dieses Spülmittel der Hit.

Nachdem es bei der ursprünglichen Zielgruppe bestens gewirkt hat, wollte ich "mehr" und kam auf die Idee, den Milchaufschäumer (Einzelgerät) und den Milchtank vom Kaffeevollautomaten damit zu reinigen und was soll ich sagen? So einfach ging das noch nie! Ins Spülbecken gestellt, Wasser und NUK Spülreiniger rein, kurz stehen lassen - und ich musste kaum noch etwas tun! Nur ganz locker mit der Spülbürste durch und alles löste sich ganz einfach. Kein Schrubben und Fummeln mehr - welch Freude! Ich bin wirklich begeistert!

Und: nichts duftete nach Zitrone oder was auch immer! Ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist! Ich mag meinen Cappuccino nämlich nicht so gern mit Zitronen-Note ....! Die Milchkaraffe ist sauber und duftfrei und ich kann sie direkt nach dem Reinigen wieder nutzen (mit "normalem" Spülmittel muss sie erst noch "ausduften").

Das führte dann gleich zum nächsten Einsatz des Spülmittels: das Katzen-Geschirr! Katzen haben bekanntlich einen extrem empfindlichen Geruchssinn. Da ist es dann auch heikel, die Schüsselchen zu spülen. Blitzblank müssen sie sein, aber bitte ohne Geruch. Tja - das schafft der NUK Spülreiniger nun ebenfalls kinderleicht!

Fazit: Neben meinem Fairy steht nun immer eine Flasche NUK Spülreiniger, denn obwohl er doch echt hochpreisig ist, ist er sein Geld wert und wird bei mir für die Milchkaraffe, den Milchaufschäumer und das Katzengeschirr jetzt immer eingesetzt!

4.0 von 5 Sternen Macht unsichere Eltern glücklich, 2. März 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gekauft hätte ich mir den Spülreiniger nicht, aber wenn man ihn testen darf- warum nicht? Mittlerweile gibt es sogar ein etwas günstigeres Konkurrenzprodukt; Spülreiniger scheint also gefragt zu sein, was ich zum Teil auch verstehen kann, denn gerade beim ersten Kind ist man doch oft unsicher, will nur das Beste und alles richtig machen, da greift man doch gerne zu NUK-Produkten, denn was die einem verkaufen, muss ja gut sein ;-)

Ich will mich an dieser Stelle gar nicht über den Sinn oder Unsinn dieses Produktes auslassen, jeder kann für sich entscheiden, ob er über drei Euro für eine Flasche Spülreiniger ausgeben möchte, ich bewerte hier nur das Produkt:

Milchflaschen habe ich keine, aber Breischüsseln und einige Plastikbecher- diese reinigt der Spülreiniger schnell (weil er sehr dünnflüssig ist) und ohne eine hartnäckige Duftspur zu hinterlassen, was bei normalen Spülmittel oft der Fall ist. Also für Plastikgeschirr kann ich ihn wirklich empfehlen.

Auch ich habe den Fleckentest gemacht und die Karotten-Lätzchen kamen sauber aus der Waschmaschine.

Ergiebig ist das Zeug auch, denn wenn man die umgedrehte Flasche wirklich nur einmal leicht drückt, kommt genau der Spritzer, den man braucht. Man sollte eben nicht gleich fest zudrücken, denn dann kann es wirklich passieren, dass man gleich die halbe Flasche verbraucht hat. Also erstmal vorsichtig ausprobieren!

Fazit: Ich kann wirklich nichts negatives über dieses Produkt sagen, es macht genau das, was es machen soll und mehr. Da ich täglich nur ein paar Spritzer davon benötige, ist die Flasche auch nach mehreren Wochen noch fast voll. Ich denke, wenn unsichere Eltern sich mit diesem Produkt besser fühlen, sollen sie es doch kaufen.

3.0 von 5 Sternen Durch die Doppelwirkung doch noch 3 Sterne, 2. März 2013
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

wir wollen doch – gerade bei den Kleinkindern – immer nur das Beste vom Besten und achten natürlich auch immer darauf, dass die Gesundheit bzw. das Immunsystem des Kindes nicht geschädigt und außerdem die Umwelt nicht unnötig durch übertriebene Zugabe von Chemikalien belastet wird.

Nun genau DAS verspricht der Hersteller dieses Spülreinigers.

Der Reiniger hat eine ziemlich wässrige Konsistenz, was die Dosierung ziemlich schwierig gestaltet, da der Strahl im wahrsten Sinne des Wortes herausgeschossen kommt und die Dosierabdeckung lässt sich auch nur sehr schwer öffnen und dies nicht nur am Anfang. Auch die benötigte Menge des Reinigers ist doch höher als bei anderen Spülreinigern und verteuert die ganze Sache noch. Allerdings ist der Reinigungseffekt sehr gut und ich konnte nach dem Spülen auch an schlecht zugänglichen Stellen keinerlei Rückstände entdecken. Egal ob Milcheiweiß, Fett oder Breireste, alles war rückstandslos entfernt. Die gespülten Fläschchen etc. trocknen sehr schnell und ohne diesen „Schlierfilm“, der oft bei anderen Spülreinigern auftritt.

Da ich an Neurodermitis leide, habe ich natürlich Handschuhe getragen beim Spülen und kann über die Wirkung des Reinigers auf den Händen nichts sagen, aber ich habe die Fleckentfernung auf der Kleidung des Kindes ausprobiert und war erstaunt wie gut dies funktioniert. Einfach etwas Reiniger auf den zu behandelnden Fleck auftragen und ein wenig einreiben. Nach einiger Zeit – je nach Verschmutzungsgrad – von Hand auswaschen oder gleich in die Waschmaschine und die Flecken sind ohne Probleme wieder raus. Selbst Flecken, die von Obst oder gar Möhren verursacht wurden, lassen sich problemlos entfernen. Diese Methode der Fleckentfernung ist mit Sicherheit auch für das Baby oder Kleinkind ungefährlicher als Bleichmittel etc., die sonst zur Fleckentfernung benutzt werden.

Fazit: Zur Reinigung der Fläschchen viel zu teuer und die Deckel des Spülreinigers kann nur sehr schwer geöffnet werden. Die Dosierung ist auch recht schwierig, aber ….da dieser Reiniger auch als Fleckentferner selbst bei hartnäckigen Flecken sehr gut funktioniert, ist die Anschaffung doch zu überlegen. Von mir gibt es also noch ★★★ 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Spül mir das Lied vom Nuk!, 28. Februar 2013
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Keine Sorge, das wird hier jetzt keine Spülreiniger-Rezension in Wild-West-Romantik - der Überschrift zum Trotze, mir kam nur dieser Titel in den Kopf, und wurde von keinem besseren abgelöst... ;)

Nuk stellt bereits seit 1956 Babyartikel her und ist vor allem für die Schnullis und Sauger hierzulande bekannt. Nun will die MAPA GmbH, die die Markenrechte am Namen NUK hält, auch bei Reinigungsmitteln mitspielen - und hat denen Spülreiniger speziell für Flaschen und Sauger besserverdienender Eltern(teile) herausgebracht. Die Farbe und Konsistenz des Spülmittels kommt stark verdünnter Apfelsaftschorle gleich, allerdings sind andere Inhaltsstoffe im Spülmittel enthalten. Als da wären:
Weniger als 5 % anionischer Tenside, nichtionische Tenside, Enzyme (klar, zum Entfernen der Milchrückstände müssen die ja enthalten sein), Sodium, Formate, Potassium Sorbate.

Die auf der Flasche vom Hersteller attestierte Geruchlosigkeit des Spülmittels kann ich schnuppernd bestätigen. Zudem sei das Spülmittel dadurch auch frei von allergenen Farbstoffen. Das Spülmittel soll laut Aufdruck in geringer Menge in die Fläschchen gegeben werden und sanft durchgebürstet werden. Danach ausspülen - und desinfizieren. Allerdings ist das mit der "geringen Menge" ob des verwendeten Flaschenverschlusses gar nicht so leicht, denn bei Druck kommt schon ordentlich des recht dünnflüssigen Spülmittels aus der Düse geschossen.

Ansonsten tut das Spülmittel, was es soll: Es reinigt tadellos. Ob jedoch ein dermaßen hoher Preis gerechtfertigt ist, muss jeder nach seinem eigenen Geldbeutel entscheiden.

Desweiteren störe ich mich etwas an der Farbe des Reinigers, da er - gerade zum Reinigen in die Fläschchen gegeben - eben wie Apfelsaftschorle aussieht. Hier hätte ich mir eine giftige Pril-Farbe gewünscht, um Verwechslungen von vorne herein ausschließen zu können.

Insgesamt vier von fünf Sternen für den Reiniger mit einigem Verbesserungspotenzial, denn reinigen tut er ja.

4.0 von 5 Sternen Gute Reinigungswirkung, schonende Inhaltsstoffe, 20. Februar 2013
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Spüli wurde jetzt zwar durch das Alter der Kinder bedingt nicht mehr an Nuckelflaschen getestet, aber da bei uns noch regelmäßig Porridge, Müsli und dergleichen gegessen wird und viel Tee mit ebenso viel Milch, Latte macchiato und Ähnliches getrunken werden, konnte ich dieses Spülmittel und seine Wirksamkeit bei eiweißreichen Lebensmittelrückständen ausgiebig testen.

Ich war sehr positiv überrascht, da ich im Vorfeld doch ein wenig skeptisch war, ob man überhaupt einen Unterschied merken würde. Da meine eine Tochter aber auf normale Spülmittel allergisch reagiert, fand ich dieses milde Reinigungsmittel sehr interessant und wollte es einfach mal ausprobieren.

Die Becher und Schüsseln hatte ich bewusst ein wenig stehenlassen, damit alles "schön" angetrocknet ist und der Reiniger seine Chance bekommt, sich wirklich beweisen zu können. Diese Chance hat er eindeutig wahrgenommen.Ohne großen Aufwand, ohne langes Einweichen und starkes Polieren, ließen sich die Sachen gut und gründlich säubern.

Eine Pfanne, die ich ebenfalls damit reinigte (auch ein fettiges "Prachtstück" vom Abend vorher), wurde ebenfalls sehr gut und problemlos sauber, womit ich wiederum nicht gerechnet hatte. Da der Reiniger mit seiner Wirkung ja speziell auf Eiweiße abzielt, hatte ich erwartet, dass fettige Sachen schlecht bis gar nicht sauber würden, das trifft aber nicht zu.

Der Reiniger selbst ist eher dünnflüssig, die Öffnung dazu aber sehr klein, so dass ich erst einmal Weitschussübungen veranstaltete, weil ich zu stark auf die Flasche drückte. Auf den ersten Blick sieht es nach einer sehr großen Öffnung aus, so dass ich spontan angesichts des dünnflüssigen Inhalts erst einmal ganz vorsichtig gekippt und gaaanz leicht gedrückt hatte - nun ja.

Eine gute und effektive Reinigung, schonende Inhaltsstoffe, demgegenüber steht aber natürlich ein recht hoher Preis.

4.0 von 5 Sternen Preis etwas hoch, aber gut zur Umwelt + eigenen Haut, 19. Februar 2013
Verena M. (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich muss sagen, zuerst war ich ein kleines bisschen enttäuscht von dem Reiniger als ich die Verpackung geöffnet habe.
Die Flasche ist relativ klein, etwa 380 ml sind drin. Dafür finde ich den Preis ziemlich happig.

Vom äußeren ersten Eindruck her, wirkt es eher wie Baby-Öl. Dadurch hatte ich irgendwie die Sorge, dass es auch genauso klebrig sein könnte. Aber ganz im Gegenteil! Der Inhalt ist eher ziemlich flüssig (die Konsistenz ist mehr wie Wasser als die eines herkömmlichen Spülmittels), beim ersten Umdrehen der Flasche läuft es direkt heraus. Wenn man dazu auch noch drückt, ist binnen Sekunden schon viel zu viel herausgelaufen. Denn dadurch, dass der Reiniger so ergiebig ist (schäumt sehr stark), braucht man eigentlich wirklich nicht viel davon für eine Waschbeckenladung" :-)

Jetzt aber mal zur Spülkraft an sich: Ich bin mir nicht sicher, ob man das Ganze nicht auch mit einem normaleren Spüler so sauber bekommen könnte...
Aber man bekommt wirklich alles sehr gut damit sauber. Sogar meine Tupperschüssel, in der Möhrenbrei war, ging wieder einwandfrei sauber. Ob's nun an Tupper lag oder an dem Spüler?? Vielleicht beides...
Also von daher bin ich sehr zufrieden damit.

Besonders positiv finde ich aber, dass es wirklich sehr hautverträglich ist. Ich selbst habe Neurodermitis, vertrage nur wenige Handwaschmittel. Aber hier habe ich auch nach mehrmaligem Gebrauch keine Probleme damit gehabt.
Es riecht auch sehr angenehm - bin kein Fan von extrem künstlichen Gerüchen wie Zitrone, Lavendel oder Bergfrische :-)

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Produkt, Punktabzug gibt es nur für den relativ hohen Preis und der Tatsache, dass ich mir nicht soooo ganz sicher bin, ob das mit einem günstigeren Spüler nicht auch so hinzubekommen wäre...
Aber trotzdem würde ich den Reiniger auf jeden Fall empfehlen, wenn man etwas Gutes für die Umwelt und die eigene Haut tun möchte :-)

4.0 von 5 Sternen Starker Reiniger für die Kleinsten, 18. Februar 2013
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Verpackung:
Die Flasche macht optisch einen sehr ansprechenden Eindruck. Zwar unterscheidet sie sich nicht gravierend von einer normalen Spülmittelflasche, aber durch die Form ist sie griffig.
Die Flasche ist bauchig, nach oben schmaler werdend mit einem Dosierspender oben drauf. Der Verschluss erinnert an eine Trinkflasche, was bei mir Sorgen der Verwechslungsgefahr hervorruft.
Die Flüssigkeit war bei mir leicht gelblich, aber auf der Flasche steht ein Hinweis, dass eine leichte Verfärbung der Flüssigkeit natürlich wäre und die Qualität des Produktes nicht mindern würde.
Auf den ersten Blick kann man nicht erkennen, dass es sich um ein spezielles Spülmittel handelt. Assoziiert man mit der Firma NUK nicht automatisch Babyartikel, so kann man nur an einem kleinen Hinweis unter dem Aufdruck SPÜLREINIGER erkennen, dass es etwas Spezielles ist. Das Abgebildete Fläschchen geht in der Farbwahl etwas unter und war für mich nur mit einem genaueren Blick als solches erkennbar.
In der durchsichtigen Flasche befinden sich 380 ml Spülreiniger. Der Aufkleber vone fasst die wichtigsten Punkte zusammen: Spülreiniger, Für Flaschen und Sauger, Parfümfrei, Babysanfte Reinheit, naturbasiert, leicht und restlos ausspülbar.
Auf der Rückseite der Flasche findet sich ein weiterer Aufkleber (durchsichtig), darauf stehen dann die ganzen Einzelheiten in blauer Schrift (über das Produkt, Hinweise, Inhaltsstoffe, Kontakt, Inhaltsmenge, Recyclinghinweise, EAN-Code).

Inhalt:
380 ml Spülreiniger

Inhaltsstoffe:
Unter 5 %: anionische Tenside, nichtionische Tenside. Enthält Enzyme, Sodium Formate. Potassium Sorbate.

Anwendung:
Gemäß der Anleitung, soll man einen Spitzer des Mittels in Babyfläschchen geben. Ein wenig warmes Wasser hinzufügen und mit einer Bürste sanft durchbürsten. Mit klarem Wasser nachspülen – Fertig. Zur Desinfektion wird das Produkt NUK Vapo Rapid empfohlen.
In einschlägiger Literatur wird empfohlen, dass man Flaschen und Sauger bei Kindern unter 6 Monaten immer mittels Abkochen oder Vaporisator sterilisiert. Wir hatten uns damals für das Abkochen entschieden gehabt, da wir praktisch keine Flaschen gebraucht haben. Erst jetzt im zweiten Lebensjahr stand das Thema Fläschchen an.
Die Anwendung des Spülmittels ist also sehr einfach. Der Spender funktioniert einwandfrei und genau. Außen am Spender ist die Fläche geriffelt, so dass man sogar mit nassen Fingern einen sicheren Griff hat. Das Mittel ist sehr dünnflüssig, was auch daran liegen mag, dass es sich hier um kein Konzentrat handelt. Dennoch braucht man nur eine geringe Menge für die Reinigung.
Zum Testen haben wir eine Milchflasche aus der Nacht genommen. Also eine Flasche, bei der die Flüssigkeit schon ein wenig länger in der Flasche verweilte und etwas angetrocknet war.
Ein Spitzer Spülmittel, etwas warmes Wasser, eine Flaschenbürste und los ging es. Die Flüssigkeit fing leicht an zu schäumen, aber nicht so extrem wie bei Spülmittelkonzentraten.
Der Schaum war klar und nicht so seifig. Die Flasche lies sich leicht reinigen, das Angetrocknete ging leicht ab und die Flasche wirkte auf mich sehr klar. Wasserflecken fand ich nach dem Trocknen der Flasche auf den ersten Blick keine.

Geruch:
Obwohl auf der Flasche steht, dass das Produkt parfümfrei ist. Das mag stimmen, aber dennoch hat es einen – wie ich finde- recht unangenehmen Geruch. Der Geruch ist irgendwie chemisch und wir vermuten, dass er von den beigesetzten Enzymen herrührt. Nach Ausspülen des Reinigers, ist der Geruch aber wieder weg und von daher ist es in Ordnung.

Spülhände:
Die Verwendung des Mittels war nicht unangenehm. Während man bei Spülmittel immer ein leicht seifiges Gefühl am Ende noch hat, war das bei dem Reiniger nicht der Fall.

Ergiebigkeit:
Wir benutzen den Reiniger nur zum Reinigen der Flaschen und daher hält so eine Flasche gute zwei Wochen.

Warnhinweise auf der Flasche:
Die Flasche muss stets außerhalb der Reichweite von Kindern aufgewahrt werden. Bei Augenkontakt sofort mit klarem Wasser ausspülen und bei versehentlichem Verschlucken auf jeden Fall zum Arzt (die Giftnotrufzentrale hilft bestimmt auch weiter - für z.B. Berlin ist dies die 0 30-19 24 0).

Fazit:
Für ein Spülmittel ist der Preis im Vergleich zur angebotenen Menge recht hoch, dafür muss man die verwendeten Inhaltsstoffe und die Ergiebigkeit in Relation setzen. Je nachdem, worauf man für sich selbst den Schwerpunkt setzt, ist der Reiniger eine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht die Zielgruppe, aber "Nebenwirkungen" überzeugen, 15. Februar 2013
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich gehöre ich nicht (mehr) zur Zielgruppe für den NUK-Spülreiniger für Flaschen und Sauger, aber nachdem ich in der Produktbeschreibung gelesen habe, das er besonders wirksam gegen Milcheiweiß, Brei und Saft-Rückstände ist und sich mehrere Verbraucher begeistert über die Fleckentfernerwirkung bezüglich Obst- und Gemüseflecken geäüßert haben, war meine Neugierde geweckt.

Der Reiniger ist sehr dünnflüssig und schießt mit einem Strahl bei Druck aus der Flaschenöffnung raus, weniger bzw. genauer dosieren ist leider nicht möglich, und zum Einweichen eines Fleckes lässt sich der Reiniger sehr schlecht gezielt aufbringen (wobei er für diesen Zweck ja eigentlich nicht gedacht ist).

Tatsächlich habe ich mehrere Einsatzmöglichkeiten im flaschen- und saugerlosen Haushalt gefunden:
* als Fleckenmittel für (auch bereits eingetrocknete) Obst- und Gemüseflecken auf Textilien
* zum Reinigen der Milchkaraffe des Kaffeevollautomaten
* zum Ausspülen von Trinkflaschen und To-Go-Bechern

Die Flecklösekraft bei Obst- und Gemüseflecken ist wirklich erstaunlich. Der NUK-Spülreiniger funktioniert hier besser als so manches Spezialflecklösemittel, zudem kommt hier keine Chemie zum Einsatz und er bleicht die Stoffe auch bei langer Einwirkungszeit nicht aus.
Milchrückstände werden schnell und ohne große Schrubberei gelöst.
Trinkflaschen und To-Go-Becher kann man mit einem Spritzer Reiniger und heißem Wasser ausschütteln, der Reiniger schäumt dabei ordentlich und besonders die Trinkflaschen meiner Tochter riechen endlich frisch (weder nach alten Getränken, noch nach Reiniger) und sauber, ohne das ich stundenlang heißes Wasser mit Spülmittel darin einwirken lassen muss.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, bin ich von den "Nebenwirkungen" des Reinigers begeistert, so dass ich über den recht hohen Preis hinwegsehen kann. Allerdings würde ich mir gerade was die Zweckentfremdung zum Fleckenmittel angeht eine bessere Dosieröffnung wünschen.