Wir haben für unsere Tochter (2 Jahre und 9 Monate, ca 96cm groß) einen Rucksack für den Kindergarten gesucht.
Zur Wahl hatten wir den "Ayla 6" von Vaude, den Buttercup von Jack Wolfskin und den Little Joe.
Vor 2 Monaten von Sia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Kinderrucksack
wollte einen mittelgroßen Kinderrucksack.
Habe mich durch die Literangabe irritieren lassen.
Preis - Leistung ist sehr gut
Leider zu klein.
Veröffentlicht am 30. Juni 2013 von gesman

5.0 von 5 Sternen Der Beste aus unserer Auswahl (Wolfskin - Wolfskin - Vaude Vergleich), 27. April 2015
Der Buttercup war leider viel zu klein. Zwar saß er auf dem Rücken gut und war innen noch mal unterteilt, was die beiden anderen nicht sind, aber er war mit einer Brotdose und 2 Schnullern voll, weshalb er für uns ausschied. Wäre er etwas größer gewesen, hätten wir vermutlich diesen gewählt. Verarbeitung war sehr gut und die Farbe "Prune" wirklich schön. Für Kinder ab 2, bzw. die Kita finde ich ihn absolut empfehlenswert, für den Kindergarten etwas zu klein.

Der Ayla 6 hat im Vergleich zum Little Joe einen sehr rascheligen Stoff. Ausserdem wird er mit einer Schnalle geschlossen und nicht mit einem Reißverschluss. Das bekommt unsere Tochter zwar hin, aber es ist mühsamer als der Reißverschluss. das Selbe gilt auch für den Brustgurt. Unter dem Deckel verbirgt sich dann noch mehr Stoff, der mittels Zugband (ähnlich wie beim Turnbeutel) zugezogen- oder geöffnet wird. Also noch mal was zum friemeln. Für mich als Mutter ist das schon nervig, was sagen dann Kinder, bei denen es grundsätzlich schnell gehen muss?! Was mich jedoch bei diesem Rucksack am meisten gestört hat, war, dass er meiner Tochter relativ weit in den Nacken ragte. Er war einfach zu lang. Das war letzten endes das K.O. Kriterium für ihn, da meine Tochter ständig den Kopf nach vorne geneigt hat. Der Ayla war der einzige von den dreien, der auch noch einen Beckengurt hatte. Braucht mal, oder nicht.

Der Little Joe hingegen hat mich gleich beim auspacken überzeugt. Der Stoff ist nicht so störrisch und raschelig. Die Reißverschlüsse laufen sehr gut. Es ist ausreichend platz um 2 normale Brotdosen, eine Flasche und eventuell noch die Jacke rein zu bekommen. Die Träger sind schön breit und sitzen gut, und vorallem haben diese vorne auch noch einen Reflektor, das habe ich beim Ayla vermisst. Die Brustschnalle ist gut und einfach zu bedienen und kinderfreundlich. In die Seitentaschen geht jeweils locker eine handelsübliche Trinkflasche. im vorderen Fach kann man den Namen des Kindes vermerken. Auch hier hätte eine Brotdose platz. Eine Tatzenschablone mit Lineal ist auch dabei und vorallem findet unsere Tochter die Fussspur vom Wolf sensationell "cool"

Was ich bei allen drei Rucksäcken vermiss habe, ist eine Stabilisierung in Boden, sodass er steht. Wahrscheinlich wäre er dann aber nicht mehr Waschbar.

Fazit. Wirklich auszusetzen gibt es an keinem der Rucksäcke etwas. Der Buttercup war uns einfach nur zu klein und der Ayla zu lang und vom Stoff her zu hart. Aber das ist nölen auf hohem Niveau.

Wie sich der Little Joe im Alltag bewährt, wird sich erst noch rausstellen, aber ich denke, dass er seinen Preis allemal wert ist und bin vorerst mehr als zufrieden mit der Wahl.

5.0 von 5 Sternen Super Rucksack, 20. Januar 2013
Meine Tochter ist 1 1/2 und ihr passt der Rucksack. Die Reißverschlüße sind auch für die Kleinen gut zu ziehen und der Eingriff von oben ist schön groß. Brotdose kann vorne und Getränkeflasche kann in die Seitennetze, sodass auch noch Wechselkleider in das Hauptfach können. Super Rucksack.

4.0 von 5 Sternen Bequemer Rucksack, 16. März 2011
Unser Rucksack hat(te) das Motiv "Green Tea" - ein sehr schönes Motiv. Der Rucksack ist gut geschnitten und sitzt super.
Hauptfach mit Schlüsselhaken/Reißverschlussfach vorne mit Namensschild/zwei Trinkflaschennetze/Brustgurt/Gut einstellbare Trägerlänge
-> Ein idealer Kindergartenrucksack.

Leider sind uns nach 1,5 Jahren die Netze für die Flaschen gerissen. An der Außenkante der Siggflaschen haben beidseitig die Netze begonnen zu reißen. Dabei haben wir gar nicht sooo häufig eine Trinkflasche im Rucksack. Meist nur im Sommer am Spaziergehtag im Kiga einmal die Woche. Und manchmal wenn wir den Rucksack anderweitig mitgenommen haben.

Aber gut, der Rucksack hat noch Garantie und wir haben ihn im Jack Wolfskin Store einschicken lassen. Dauert normal 2-3 Wochen. Heute, schon nach eineinhalb Wochen kam der Anruf dass wir hierfür eine Gutschrift bekommen. Können uns also einen neuen Rucksack aussuchen. Das selbe Motiv gibts ja leider nicht mehr, aber das Motiv "cobalt blue" sieht auch sehr schön aus. Jetzt müsste es nur noch im Geschäft verfügbar sein... sonst dauert's nochmal etwas wenn der Rucksack bestellt werden muss.

Ein halbes Jahr Kindergarten haben wir noch vor uns und dann soll der kleine Bruder den Rucksack für 3 Jahre Kindergarten bekommen... sollte er eigentlich aushalten müssen (auch die Netze...)

5.0 von 5 Sternen wirklich toll, 19. März 2014
Ein wirklich sehr schöner Rucksack und was mir wichtig ist zu schreiben ist ,, es passt auch ein DIN4 block oder heft rein" da so etwas nie einer schreibt.
Viel spass euch noch mit dem Rucksack der auch für zierliche 7 jährige kinder toll ist.

5.0 von 5 Sternen ein top Rucksack, 17. Juni 2010
Kinder-Rezension
ich habe den für meinen 10J.Sohn bestellt,er fand ihn toll!!! Er ist auf jedenfall empfellenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen Gut sitzender Rucksack, 27. März 2015
Ich war lange auf der Suche nach einem Rucksack, welcher den 'kleinen' Rucksack ablösen sollte. Doch für vierjährige Kinder gibt es nicht allzu viel. Entweder zu groß oder zu klein. Dieser Rucksack füllt diese Lücke. Er sitzt perfekt, auch wenn der Gurt vorne nicht geschlossen ist. Er hat breite Riemen. Beide Taschen geben Platz für Utensilien. Vorne passt mehr als nur die Taschentuchpackung rein, hinten ist es geräumig. Wir packen zwei Brotdosen und noch u.a. eine Jacke rein. Die Breite passt perfekt auf den Rücken. Die Länge auch.
Ich würde diesen Rucksack wieder nehmen.

5.0 von 5 Sternen der hit, 13. April 2015
Ich habe diesen Jungen für meinen Sohn in der Krippe gekauft. Er liebt den Rucksack. Es passt endlich alles rein, was er braucht. 2 Brotdosen, Trinkflasche und es immer noch genug Platz für Spielzeug und Ersatzhose und Shirt.
Des Weiteren kann er den Rucksack gut alleine tragen und durch den Brustgurt, rutscht er auch nicht mehr runter.

5.0 von 5 Sternen Überraschend wandelbar, 30. April 2013
Mein Sohn (jetzt 9 Jahre)benutzt den Rucksack bereits seit seiner Kindergartenzeit. Obwohl der Rucksack inzwischen zwar nicht mehr täglich, aber immer noch oft im Einsatz ist, sieht er immer noch sehr ordentlich aus. Alle Netze, Reissverschlüsse usw. sind heile geblieben. Der Rucksack ist nach wie vor praktisch für Schulausflüge oder kleine Nachmittagsaktivitäten, wenn nur eine Brotdose, eine Trinkflasche, eine Regenjacke und/oder Sportschuhe transportiert werden müssen. Obwohl er klein und auch für Kinderhände gut zu handhaben ist, passt erstaunlich viel rein (z.B. alle Obengenannte - mit etwas Stopfen kein Problem). Und der Rucksack sieht auch auf dem Rücken eines immerhin knapp 1,40 Meter großen Kindes nicht unterdimensioniert aus. Der Kauf lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Genau die richtige Größe, 19. Oktober 2011
Der Rucksack ist sauber und stabil verarbeitet und bietet für Kinder genau den richtigen Platz:
für Wanderungen oder zum Sport, für Übernachtungen und für kleine Ausflüge - für alles findet sich der richtige Platz, denn neben dem Hauptfach finden sich Seitentaschen (bspw. für Getränkeflaschen) und ein vorderes Fach (bspw. für eine Brotdose).
Das wasserabweisende Material macht den Rucksack zudem unempfindlich und pflegeleicht. Die gepolsterten Gurte sorgen für guten Tragekomfort.

Lediglich der nicht ganz weit genug geschnittene Nackenausschnitt zwischen den Schultergurten kann manchmal bei dicker Kleidung / Kragen / Kapuzenpullis stören und für eingeschränkten Tragekomfort sorgen.

Wie auch immer: Meine Tochter liebt ihren Rucksack in der Farbe "dark rose paw", und ich finde ihn sehr praktisch.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichtes und durchdachtes Rucksack, 29. März 2015
Ich habe diesen Rucksack ausgewählt weil er sehr leicht ist. Die Qualität ist super. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und er trägt ihn sehr gerne.