5.0 von 5 Sternen TIPPS: Kompatible Rohlinge, Riplock und Brennprogramm
Nachdem ich diesen BD-Brenner 8 Tage im Einsatz hatte, möchte ich nur einige kurze Bemerkungen loswerden.

Da die anderen Rezensenten genügend über die technischen Features des Brenners geschrieben haben, möchte ich Euch nur ein paar praktische Hinweise geben:

1. Zum BD-Brennen benutze ich das Programm ImgBurn (Freeware): klein,...
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von Herr Cooles

1.0 von 5 Sternen Achtung: Riplock!
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von albannach

5.0 von 5 Sternen TIPPS: Kompatible Rohlinge, Riplock und Brennprogramm, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail schwarz (10x, LightScribe, SATA) (Zubehör)

1. Zum BD-Brennen benutze ich das Programm ImgBurn (Freeware): klein, effektiv und sicher.

2. Der beigelegte Verbatim-Rohling wurde anstandslos gebrannt.

Ich wagte mich dann an die preiswerten 4x-BR-Rohlinge von MediaRange (B25) und wurde bisher nach 18 Versuchen nicht ein einziges Mal enttäuscht: 100%. Die Rohlinge wurden problemlos von der PS3 und meinem Stand-Alone-Player (SONY BDP-S360) gelesen.

3. Die Firma LG baut in ihre Laufwerke immer ein sog. "Riplock" ein, das dazu dient, die Auslese-Leistung bei Video-Dateien künstlich/technisch zu reduzieren. Es ist so, als würde Porsche ein 500-PS-Auto verkaufen und das Tempo auf 100km/h herunterdrosseln. Eine Frechheit! Im Internet gibt es aber ein "Riplock Patch", mit dem man die Firmware manipulieren und die volle Leistung erlangen kann. ACHTUNG: Verlust der Garantie! Und nur auf eigene Gefahr!

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit diesem Brenner. Er ist relativ günstig, schnell (nach dem Patch), leise und brennt die günstigen Rohlinge zuverlässig.

Wegen des Riplock würde ich gerne 4 Sterne vergeben - nach reiflicher Überlegung aber dennoch 5. Ein Kauftipp!!!!

1.0 von 5 Sternen Achtung: Riplock!, 16. Oktober 2011
Das Gerät ist rein technisch eigentlich durchaus gut. Absolut zerstört wird dieses Gesamtbild jedoch durch die herstellerseitige Limitierung des Brenners. Er ist ab Werk mit einer sogenannten RipLock Technik ausgestattet, wodurch es quasi unerträglich langwierig wird eine Musik CD oder eine DVD zu archivieren. Die Auslese-Geschwindigkeit bei Audio beträgt ca 1,3x.

Das stellt eine beispiellose Gängelung des Kunden dar, der mit diesem Laufwerk faktisch nichts mehr sinnvoll tun kann. Es gibt zwar die Möglichkeit eine gehackte Firmware einzuspielen, aber das würde ich einem Normal-Anwender absolut nicht empfehlen, zumal man damit vermutlich den Gewährleistungsanspruch verliert. Wer mit dem Laufwerk auch Auslesen möchte sollte sich nach etwas anderem umsehen.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 3. April 2010
Das Laufwerk ist einfach nur Klasse!
Einbauschwierigkeiten hatte ich in meinem BigTower selbstverständlich keine, obwohl das Laufwerk in der Tat grösser ist als herkömmliche Brenner.
Die Installation unter Windows7 64Bit verlief absolut problemlos. Direkt nach der Installation erkannte auch Nero9 das Laufwerk und bot das Brennen von BD's an.

Erste Erfahrung mit dem beigefügten Verbatim Rohling sowie meiner Lieblingsmarke Platinum absolut gut. Keine Brennprobleme. Angenehm leise beim Lesen und Schreiben.

Kann Laufwerke von LG generell nur empfehlen. Noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!, 21. April 2010
Man kann diesen Artikel mit einem Wort beschreiben: Genial. Dieses kleine Wunderwerk ist sehr schnell, es hat bei mir für einen 25GB Rohling nur 11 Minuten gebraucht, außerdem spielt es jede Art von DVD oder CD ab, die ich habe, und das sind einige. Ich habe mir dieses Gerät als Zweitbrenner zugelegt, aber ich glaube, dass ich nur noch diesen Brenner benutzen werde. Es ist sein Geld auf jeden fall wert, hinzu kommt noch der Super Service von Amazon:Brenner gestern bestellt, und heute war er da, obwohl ich nicht mal per Overnight Express bestellt habe! Meiner Meinung nach ist dieses Gerät einfach großartig, 5 Sterne und ein Großes Plus von mir.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 3. Mai 2011
Bei Anlieferung alles dabei, Gerät, Kabel, Schrauben, Handbuch, Software und ein BD-Rohling 25gb von Verbatim. Einbau geht fast von allein, anschließen, Computer starten, fertig. Win7 (64bit) erkennt das Gerät sofort als neues LW. Daraufhin habe ich die Software installiert. Darunter ist ein Videoplayer, ein Brennprogramm, eine Authoring-Software für DVD, BD und VCD sowie ein Webcam Programm. Darüberhinaus befindet sich eine Software zum Bedrucken der Lightscribe Rohlinge. Also, all-inclusive. Die Software ist nicht die Neueste aber sie macht was sie machen soll und das macht sie gut.

Alles funktioniert bestens.

Ganz klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Kostenfalle, 24. Juli 2012
Das Laufwerk ist soweit ok (leise, liest alles), Aber:

Es kopiert Musik-CDs nur schnarch langsam mit ca 1,5x Speed, also selbst mein CD-Brenner von 2000 konnte die schon mit 4x Auslesen.
Und ich kann seit ein paar Monaten keine Blu Rays mehr damit anschauen. Nach etwas Suchen hab ich dann das gefunden...

"Da die Entwicklungsphase von der CyberLink PowerDVD 9 Ultra-Einzelhandelsversion nun endet, wird es keine Updates mehr für Blu-ray-Kompatibilität in dieser Version geben. Blu-ray-Titel, die nach Juni 2011 rauskamen, sind möglicherweise nicht kompatibel mit CyberLink PowerDVD 9 Ultra-Einzelhandelsversion."

"Für ein Upgrade von CyberLink PowerDVD zu der neuesten Version klicken Sie hier."

Ich soll also 1x pro Jahr für 40-60€ eine neue Version kaufen nur um Orginale BR damit schauen zu du dürfen !?

Also ich fand bei den BR ja schon immer die nicht überspringbare Werbungen und die "Raubkopierer" Einblendungen eine Zumutung ... Und nun soll ich auch noch genauso viel für die Software bezahlen wie ich für die paar BR bezahlen, die ich im Jahr kaufe...

Ne, also Sorry... die BR geht zurück "wegen nicht abspielbar" und ich kauf wieder DVDs.
Edit: Danke an Amazon das sie auch eine geöffnete BR zurücknehmen.

PS: Und da iss sie wieder die verlockung der Raubkopie....

keine nervigen Werbespots, keine nicht vorscollbaren Warnhinweise, kein Kopierschutz der ein den Filmabend versaut, einfach nur Film anschauen.
Das wollte / würde ich gerne kaufen. So ein DRM Murks, wo ich jedesmal "nachfragen" muss ob ich den den Film jetzt anschauen darf... nein Danke.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt rundum zufrieden, 30. August 2010
Nachdem ich den Brenner jetzt seit einigen Wochen im Einsatz habe, kann ich nur eins sagen: Absolut empfehlenswert! Bis jetzt habe ich ein gutes Dutzend BD-Rs von Verbatim (LTH Type, 2-fach) gebrannt, alles ohne Probleme. Mein BD-370 von LG hat alles ohne Fehler abgespielt, zum Brennen habe ich Nero 10 benutzt. Auch gebrannte DVDs bereiteten keine Schwierigkeiten.
Zu einigen von anderen Rezensenten angeschprochen "Mängeln":
Das er angeblich im Betrieb laut wäre, kann ich absolut nicht bestätigen, ist zwar alles subjektive Meinung, aber ich bin eigentlich jemand, der von Störgeräuschen schnell genervt wird, mein Gerät jedenfalls ist angenehm leise.

Es wurde auch Riplock angesprochen, das deaktivieren über gepatchte Firmware funktioniert tadellos, wer das nicht hinkriegt, sollte den Fehler bei sich suchen, natürlich nur, wer diese Funktion braucht. Über die Theorie, das der Brenner nach dem Entfernen von Riplock eigentlich 30-fach auslesen müßte (siehe 1-Stern-Bewertung), konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, hier hat jemand überhaupt nicht verstanden, wo das Problem liegt, und das man den Brenner deswegen zurückgeben will...naja.

Mein Fazit: KAUFEN! Vor allem bei dem Preis!

4.0 von 5 Sternen Die Hardware ist in Ordnung die Software nicht, 31. Juli 2011
Der LG Brenner macht das wofür ich ihn gekauft habe, er brennt meine Urlaubsfilme auf Blue-Ray Scheiben in hervorragender Qualität. Er bekommt dafür von mir fünf Sterne.

Also alles in Ordnung? Leider nicht.

Die beigelgte Software PowerDVD9 spielt keine gekauften Blue-Ray Filme ab. Man sieht nur einen grünen Bidschirm. Eine Trialversion von PowerDVD 11 hat dieses Problem nicht. Damit kann ich über den Brenner gekaufte Blue-Rays abspielen. Nur leider kostet diese Software ca. 100 Euro. Das will ich nicht ausgeben weil ich mir Blue-Rays eh nur über einen Blue-Rya Player im Wohnzimmer anschaue.

Fazit: Hardware absolute Klasse und Kaufempfehlung
Software: Reinfall

5.0 von 5 Sternen Spitzen Brenner, 28. Mai 2010
Super Brenner
- brennt alle Formate
- hat kein Problem mit älteren verkratzten DVDs und CDs
- Sehr leise

4.0 von 5 Sternen (fast) alles gut, 24. November 2010
Bin (fast) reslos begeistert von dem Gerät. CDs und DVDs liest und brennt er ohne Probleme mit sehr guten Geschwindigkeiten. Und wenn man sich bei Blu-Rays an die Herstellerspezifikationen hält, dann macht er auch da alles richtig. Das heißt als, nicht 4x BD-Rs mit 6x Geschwindigkeit brennen, das gibt dann nämlich Probleme.
Einziges Manko, und deswegen auch ein Stern Abzug: Das Gerät ist mit einem sogenannten RipLock versehen. Das verhindert, dass man Film BDs mit der vollen Geschwindigkeit auslesen kann. Mit einem kleinen Programm namens mediacodespeededit kann man die Firmware allerdings so modifizieren (achtung, Garantieverlust!), dass er auch Filme mit voller Geschwindigkeit ausliest. Ich hatte dann statt 8MB/s Lesgeschwindigkeit plötzlich 25MB/s. Damit lässt sich dann auch vernünftig arbeiten, und in normaler Zeit ein Backup erstellen.
Alles in allem ein solides Gerät, auch wenn man den Riplock nicht entfernt schnell genug und v.A. mit Lightscribe. Kaufempfehlung!