5.0 von 5 Sternen Perfekt bei Platzmangel
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Labormaus

3.0 von 5 Sternen Wäscheständer Pegasus ( ein kleines Pferd )
Vor 12 Monaten von Schnuppe29 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt bei Platzmangel, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 81704 Standtrockner Pegasus 120 Compact (Haushaltswaren)
Habe diesen Trockner gekauft für den Sommer auf die Terrasse und im Winter in die Badewanne. Passt perfekt in die Wanne und nimmt nicht so viel Platz weg. Sehr stabil und einfach aufzuklappen. Für große Wäschestücke eher zu niedrig, aber für Kleinteile oder zum Auslüften von Sportkleidung ideal. Man sollte sich genau die Maße ansehen, dann weiß man ob er für einen geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle, die nicht so viel Platz haben, 25. August 2012
Bisher hatte ich auch immer diese Wäschehänger für unter 10 Euro. Die sind ja im Prinzip okay. Aber es geht halt auch besser, und durchdachter. Vor allem wollte ich gelegentlich die Möglichkeit haben, den Wäschehänger in meine Badewanne zu stellen, damit mir dieses Ding in meiner überschaubaren 50qm-Wohnung nicht immer irgendwo im Weg herumsteht. Die wesentlichen Pluspunkte aus meiner Sicht:

-- Es passt locker eine volle WaMa-Ladung Wäsche drauf
-- Die Aufhängestangen machen mir den Eindruck, als würden sie ewig halten
-- Absolut stabiler Stand, auf dem Boden sowieso, aber auch in der Badewanne!
-- Die abgerundeten und beschichteten Beine verhindern Kratzer in der Badewanne und sorgen auch in den Rundungen des Badewannenbodens für sicheren Stand
-- Gute Physik: auch wenn ich einen der Seitenarme zuerst behänge, fängt das Ganze nie an zu kippen
-- Solide Verarbeitung: Auch in zusammen geklappter Form fällt der Hänger nicht wieder selbsttätig auseinander
-- Insgesamt gibt es durch diese kleine Anschaffung ein Ärgernis in meinem Haushalt weniger!

Am Schluss ganz kurz die Abwicklung über Amazon: Kaum bestellt, schon geliefert. Klasse!

5.0 von 5 Sternen hält, was er verspricht, 24. Mai 2012
muss leider meine wäsche in der badewanne trocknen, da der keller zu feucht ist. der trockner passt gut in die wanne, die so ca. 40 jahre alt ist. erstaunlich ist für mich, dass man eine 5kg ladung wunderbar drauf bekommt und dann immer noch platz hat. beim ersten ansehen hätte ich das nicht vermutet. die füße stehen fest am boden und wackeln nicht. ein sehr stabiles gerät. man kann ihn gut zusammenklappen und somit passt er super noch hinter die badtüre an einen haken und wird nicht gesehen. klare kaufempehlung!
Leifheit 81704 Standtrockner Pegasus 120 Compact

3.0 von 5 Sternen Wäscheständer Pegasus ( ein kleines Pferd ), 14. April 2014
Da ich aus Platz Gründen dringend einen Wäscheständer wollte der in meine Badewanne passt u.ich mir gerne die Kommentare zu den Artikeln durchlese, bin ich sofort auf den Pegasus gestoßen.Die Lieferung erfolgte wie gewohnt schnell jedoch war ich nach dem aupacken doch überrascht wie wenig Platz für Kleidungsstücke ist.Er passt in die Badewanne, das ohne Frage - jedoch muss man sich nach dem waschen klar sein, das rechts u.links nur Platz für U-Hosen,BH-s,Socken,Geschirrtücher oder Babykleidung ist. Der Mittelteil ist für Kleidungsstücke in Kleidergröße L/XL jedoch auch ziemlich zügig abgedeckt.Also meiner Meinung nach ist die Angabe ( eine Wäscheladung passt drauf ) nicht angemessen. Das Material u.die Stabilität sind jedoch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho !!!, 16. August 2013
Der Hersteller (LEIFHEIT AG, Leifheitstraße, 56377 Nassau, [...]) gewährt auf dieses Produkt 3 Jahre Garantie.

Nach dem Öffnen des Kartons kam ein handlicher Wäscheständer mit 2 seitlichen Flügeln zum Klappen zu Tage. Die Metallteile sind weiß lackiert, die Kunststoffteile sind Blau. Die 4 Kunststoffkappen für die Füße sind dem Paket separat beigelegt, können aber blitzschnell und einfach ohne Werkzeug an die Beine montiert bzw. gesteckt werden.

Die beiden Standbeine lassen sich mit leichtem Widerstand ausklappen und rasten in der endgültigen Position spürbar ein, so daß ein ungewolltes Zusammenknicken verhindert wird. Auch die beiden seitlichen Flügel zeigen beim Hochklappen leichten Widerstand, wodurch aber gewährleistet ist, daß man sie z.B. bei Nichtgebrauch nicht komplett ausklappen oder auf die im Mittelteil hängende Wäsche kippen muss; man kann die Flügel in jeder erdenklichen Position nach oben stellen, so daß sie keinen zusätzlichen Platz in Anspruch nehmen (außer nach oben natürlich).

Das Besondere an diesem Standtrockner im Vergleich zu größeren Modellen ist die Form der Beine, die nach unten hin schmäler werden (ca. 34 cm breit), so daß der Trockner Platz in jeder handelsüblichen Badewanne finden sollte.

Die Maße gibt der Hersteller folgendermaßen an:

Leinenlänge 12 Meter
Höhe: Mittelteil ca. 75 cm und seitliche Flügel außen 92 cm (sehr große Menschen sollten beachten, daß sie sich beim Wäscheaufhängen evtl. etwas bücken müssen)
Breite ohne ausgeklappte Flügel - also nur das Mittelteil - 87 cm plus jeweils 34 cm je Flügel
Tiefe 44 cm
Laut meiner Kofferwaage ist der Pegasus 120 compact unbestückt gerade mal 2,6 kg leicht und damit leicht transportabel.

Mein erster Gedanke war ganz ehrlich “Da wird aber wohl nicht allzu viel Wäsche Platz dran finden”, ich konnte mich aber doch eines Besseren belehren lassen: Der Standtrockner “durfte” gleich im ersten Testdurchgang meine Frotteehandtücher zum Trocknen aufnehmen, und – mit etwas Organisationstalent – konnte ich insgesamt 2 große Badehandtücher, 4 normale Handtücher, 2 Badewannenvorleger und 1 Waschhandschuh bequem auf dem Trockner unterbringen und hatte sogar noch Kapazität frei. Kleinere Wäscheteile wie Shirts, Unterwäsche etc. lassen sich sowieso problemlos auch in größeren Mengen auf dem Trockner unterbringen; für größere Teile wie z.B. Bettwäsche ist er aufgrund der niedrigeren Bauweise nicht geeignet, was aber wohl auch kaum Jemand von einem kompakten Standtrockner erwarten würde.

Der Leinenabstand ist mit ca. 6 cm im Mittelteil und ca. 5 cm an den Flügeln groß genug, damit genügend Luft selbst bei dickeren Wäscheteilen wie Handtüchern zirkulieren und damit die Wäsche gut und schnell trocknen kann.

Es gibt keine Stellen mit Verletzungspotential, die Metallteile sind sauber lackiert und die Kunststoffteile sind robust und ohne jegliche scharfkantige Ecken. Die Beine des Trockner sind an den abgerundeten “Ecken” zusätzlich mit griffigen Kunststoff”schuhen” überzogen, das erhöht die Standfestigkeit und verhindert Kratzer in der Badewanne.

Da derzeit schönes Wetter bei uns herrscht, habe ich den Trockner samt Wäsche im Garten aufgestellt; trotz “leichter Brise” fiel der Trockner nicht um. Gut, bei stärkerem Wind würde ich ihn ja sowieso nicht frei im Garten aufstellen, was ich aber mit größeren Standtrockner auch nicht machen würde. Überhaupt ist der Pegasus 120 compact sehr standfest, selbst wenn nur einer der beiden Flügel mit Wäsche bestückt wurde, kippte er nicht zur Seite.

Nach Gebrauch läßt sich der Pegasus 120 compact platzsparend zusammenklappen und z.B in einer Schranknische verstauen; er misst zusammengeklappt gerade mal ca. 87x44x11 cm

Summasummarum hat mich “der Kleine” voll überzeugt; er ist aufgrund seiner kompakten Bauweise nicht nur für kleine Räume, für die Badewanne, oder enge Balkone super geeignet, sondern auch mal schnell für die Wäsche zwischendurch, wenn es sich z.B. nicht lohnt, die Wäschespinne zu benutzen.

4.0 von 5 Sternen Leifheit 81704 Standtrockner Pegasus 120 Compact, 27. September 2011
Ein gutes Produkt mit ein wenig Manko.

Die Firma Leifheit macht natürlich 1A-Ware.

Diese compact Wäschetrockner passt wirklich in die Badewanne und mit den Kantenschonern braucht man keine Angst haben das was zerkratzt wird.

Jedoch darf man wirklich keine dicken Sachen aufhängen (vollmachen) da sonst die Wäsche aneinander reibt und nicht trocken wird bzw. anfängt zu miefen.

Sonst muss ich sagen ist dies z.b. fürn Urlaub auf dem Balkon oder auch nur für Kleinkram TOP.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Wäscheständer mit viel Platz, 23. September 2010
Bin total begeistert von diesem kleinen Wäscheständer:
Er ist super stabil, kippt nicht- auch wenn man ihn einseitig behängt- und ist sehr gut verarbeitet.
Hab gerade 2 Decken u 2 Pölster hängen- kein Problem, denn es ist viel Platz!
Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Ding in die Wanne passt.
Hab mich jahrelang mit einem Billigteil geärgert- es zahlt sich in dem Fall wirklich aus, mehr Geld auszugeben!
Zusätzlich habe ich mir noch den Kleinteilehalter besorgt- der kommt mit 4 Kleiderhaken, die echt super sind: da bleiben die Hemden an ihrem Platz! ;-)

3.0 von 5 Sternen Leifheit 81704 Standtrockner Pegasus 120 compact, 8. Dezember 2013
Wusste schon aus den Rezensionen, dass "gerade so" eine Maschine Wäsche Platz hat. Dadurch, dass die Stäbe sehr dicht beisammen sind, dauert es vergleichsweise lange, bis die Wäsche in der Badewanne stehend trocken ist. Das ist aus meiner Sicht ein klarer Minuspunkt.
Ansonsten- das Teil steht sicher in der Badewanne, nimmt daher sonst in der Wohnung keinen Platz weg, was ein großer Vorteil ist. Die ausklappbaren Flügel bleiben in mehreren Positionen zuverlässig stehen, auch sehr gut.
Wer also in der Wohnung trocknen muss, die Badewanne nicht täglich nutzen muss oder will, der ist mit dem Pegasus 120 compact sehr gut versorgt.

4.0 von 5 Sternen Lieber ein bischen mehr zahlen..., 29. September 2011
Zu Beginn tendierte ich noch zu einer absoluten Billig-Lösung im 10-Euro-Bereich. Ist ja immerhin nur ein Wäschetrockner und der muß bekanntlich nicht sooo viel können. Habe mich dann aber doch entschieden ein bischen mehr auszugeben und mich für den Pegasus 120 von Leifheit entschieden. Bereue das in keinster Weise, das Teil ist angenehm solide, die Ständer und Halterungen rasten stabil ein und das Ding passt ohne Probleme in meine Wanne. Gebe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt in unsere Badewanne unter der Dachschräge, 3. Januar 2015
Die Überschrift sagt es bereits, ein wirklich schmaler Trockner, der problemlos ins unserer Badewanne im Dachgeschoss unter einer Dachschräge platz findet. Die Qualität ist auch nach knapp einem halben Jahr Betrieb im dunkelgrünen Bereich, nichst anderes habe ich von Leifheit erwartet. Transport und Lieferung gingen mit amazon Prime schnell und erstklassig von der Hand. Wir sind froh, kein NoName-Produkt gekauft zu haben.

Leifheit 81704 Standtrockner Pegasus 120 Compact