5.0 von 5 Sternen Bosch ... passt!
Vorweg: Ich bin kein Heimwerker, eher ein Otto-Normalverbraucher, also brauche ich dann und wann einen guten Bohrer um z. B. Löcher in Stahlbeton, Holz o.ä. zu bohren - wenn halt etwas anfällt. Meine Rezension dürfte sich eher an "Gelegenheitsheimwerker" richten, als an Vollbluthandwerker.

Verarbeitung: Wie von Bosch gewohnt gut. Der Bosch...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Treize

2.0 von 5 Sternen Miserables Bohrfutter
Zuerst zu den positiven Eigenschaften dieses Gerätes:
Die Gehäuseverarbeitung wirkt für die grüne Boschserie sehr hochwertig und hat mit positiv überrascht. Die Maschine ist sehr Leistungsstark und gut zu handhaben. Das Gewicht ist in Ordnung.
Eigentlich gute Voraussetzungen für eine wirklich gute Bohrmaschine.
Wenn da nicht...
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von Martin

5.0 von 5 Sternen Bosch ... passt!, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 850-2 RE HomeSeries Schlagbohrmaschine + Koffer (850 W, 2-Gang Getriebe, max. Bohr-Ø Beton 18 mm) (Werkzeug)

Verarbeitung: Wie von Bosch gewohnt gut. Der Bosch Schlagbohrer eiert bei mir nicht (wie in einer anderen Rezension gelesen).
Handlichkeit: Liegt gut in der Hand und durch den verstellbaren Griff vielseitig einsetzbar.
Kraft: Für diese Preisklasse absolut ausreichend, habe teurere Geräte ausprobiert die vergleichbar waren.
Sonstiges: Der Tiefenanschlag aus Plastik ist auch ausreichend. Das Schnellspann-Bohrfutter ist eine tolle Sache. Wer mit alten Bosch-Schlagbohrern gearbeitet hat, wird es zu schätzen wissen: Kein am Gerät baumelnder oder verschwundener Bohrfutterschlüssel mehr!

Alles in allem ein tolles Gerät, das immer dort zum Einsatz kommt, wo mein Bosch PSR 14,4 Akkuschrauber hoffnungslos überfordert wäre.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät...aber, 28. September 2013
das Schnellspann-Bohrfutter konnte mich nicht überzeugen. Ich habe mich hier wirklich auf den Namen verlassen und wurde leider enttäuscht. Ich hatte mir die Maschine bestellt, da ich bereits lange auf der Suche nach einer Maschine war, welche ich die nächsten Jahre haben und benutzen möchte. Durch einen ungeplanten, privaten Umzug in der Familie kam mir der Zeitpunkt gerade recht, so konnte ich das gute Stück auf Herz und Nieren prüfen.

Eines Vorweg: Die Verarbeitung der Bohrmaschine ist tadellos und nicht zu bemängeln. Alles machte einen sehr soliden Eindruck und das Gerät lag super gut in der Hand. Ich habe mich echt darauf gefreut, mit ihr zu arbeiten.

Das kraftvolle Getriebe im ersten "Gang" ist schon beeindruckend aber auch im zweiten "Gang" ist das Gerät nicht zu stoppen und gräbt sich tief und fast wie von allein in die Betonwand hinein, wenn da nicht....

jetzt der Nachteil: ... das Schnellspann-Bohrfutter Probleme gemacht hätte!
Immer wieder rutschte der Bohrer im Futter oder blieb sogar stehen und somit in der Wand hängen. Anfangs dachte ich nicht, dass ich ggf. das Bohrfutter nicht korrekt gespannt hätte aber dem war leider nicht so. Auch habe ich verschiedene Bohrer verwendet...auch direkt von BOSCH...aber leider ohne Erfolg. Ich konnte problemlos bohren...keine Frage, jedoch bei stärkeren Gegendruck seitens des Beton war immer wieder das gleiche zu beobachten...der Bohrer saß plötzlich nicht mehr fest im Bohrfutter und rutschte raus....! So was kann ich mal ganz schnell ins Auge gehen! Aus diesem Grund musste ich das Gerät leider zurück schicken, da ich dieses Problem nicht dauerhaft akzeptieren kann. Sehr schade...da ich nun nach einer neuen Maschine Ausschau halten muss.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut. Staubabsaugung ganz nett., 31. Oktober 2013
Ich habe mir diesen Koffer mit der Bosch-Maschine zugelegt, weil meine Black&Decke mit 1100 Watt nach nur wenigen Einsätzen den Geist aufgegeben hatte.

Demnach wollte ich dieses mal etwas mehr investieren, um etwas länger von der Bohrmaschine zu haben.

Fakt ist, dass die Bohrmaschine trotz der recht geringen Watt-Zahl von 850 ordentlich Dampf hat und es bei mir ihm Haus bisher mit jedem Untergrund aufnehmen konnte. Ob in normalen Wänden, direkt in Backsteine oder in Stahlbeton. Alles funktionierte einwandfrei und die Bohrungen verliefen sehr sauber.

Zur Staubabsaugung kann ich nur sagen, dass sie teilweise funktioniert. Bohrt man ein normales Loch in eine Wand, so nimmt sie den meisten Dreck auf. Bohrt man jedoch oben in der Decke, so fällt der meiste Dreck durch und ohne zusätzlichen Staubsaugen vorzugsweise ins eigene Gesicht ;-)

Die mitgelieferten Bohrer sind in Ordnung. Ich konnte bisher keine Probleme mit diesen erkennen.

Für den Hausgebrauch handelt es sich um eine super Schlagbohrmaschine. Den Aufpreis für die Staubabsaugung kann man jedoch sparen.

2.0 von 5 Sternen Miserables Bohrfutter, 13. Februar 2011
Zuerst zu den positiven Eigenschaften dieses Gerätes:
Eigentlich gute Voraussetzungen für eine wirklich gute Bohrmaschine.
Wenn da nicht das Bohrfutter wäre...
Bei Bosch scheint man ziemlich großzügig mit Toleranzen umzugehen, sodass der Bohrer im Bohrfutter in einem Maß eiert, welches für mich nicht mehr annehmbar ist. Besonders deutlich wird dies beim Schrauben mit Bitaufsatz. Und ein Loch welches mit einem 10 mm Bohrer gebohrt wurde hat einen Durchmesser von 11-12 mm. Ich dachte zunächst, dass es sich um einen Defekt meiner Maschine handelt und bin darauf hin in den Baumarkt meines Vertrauens und hab eine weitere Maschine getestet. Das gleiche Problem ist aufgetreten.
Ein weiteres Minus kriegt der vordere Griff, welcher Teilweise mit der Passfeder verklemmt und sich schwer lösen lässt. Hier wäre eine etwas hochwertigere Verarbeitung für einfache Handhabung ebenfalls wünschenswert.

Fazit:
Wer mal ein Bild aufhängen oder Regal an die Wand schrauben möchte kann dieses Problemlos mit dieser Maschine tun. Für fortgeschrittene Heimwerker ist sie jedoch keines Falls zu empfehlen, was Schade ist, da sie gutes Potential hat.

4.0 von 5 Sternen Starke Maschiene mit kleinen Makeln..., 24. Januar 2012
Wir haben uns für diese Bohrmaschiene entschieden, da wir ein leistungsfähige starke Bohrmaschiene mit Schlag haben wollten. Diese haben wir auch bekommen, das Gerät ist wirklich gut!

Allerdings muß ich ein paar Abzüge machen:

Die Maschiene ist sehr schwer und groß. Wer öfter mal was zu Hause in kleinen Ecken zu schrauben hat, wird sich über das Gewicht und die Größe ärgern.

Die Absaugung funktioniert zwar bedingt, aber mit dem Staubsaugerrohr unter der Bohstelle ist die Absaugugn gründlicher. Außerdem hat die Absaugvorrichtiung nach 3 mal nutzen schon macken und die Gummidichtung ist ausgefranst.

Das Zwingen-Futter (oder wie man das nennt) hat nach einem jahr im seltenen Gebrauch auch schon einen weg und hakt manchmal, so dass man den Bohrer nicht ohne weiteres lösen kann.

Aber sonst ein Leistungsfähiges starkes Gerät das für grobe schwerere arbeiten besser taugt, als für den Hausgebrauch ;)

4.0 von 5 Sternen ingesamt, 23. Februar 2014
ist das ein handliches gutes Teil. Es ist für mich ein Übergang von billig Heimwerker zum Semiprof. Bereich, d.h. man kann die kleinen Dinge natürlich problemlos machen (wobei die meisten dafür ja einen handlicheren Akkubohrschrauber haben), dafür aber auch mal eine dickere Wand angehen. Die Leistung ist gut, die Verarbeitung sehr gut.
Das Staubkästchen kann man sich meiner Meinung nach sparen. Umständlich zu installieren. Es hält kleine Staubreste gut ab/fängt sie auf, aber für schnell mal ein Loch ungeeignet. Ausserdem sieht man dahinter das angezeichnete Bohrloch kaum... Ich finde das Bohrfutter könnte besser greifen, bei mir lockert sich der Bohrer schon mal, muss man sehr fest anziehen.

4.0 von 5 Sternen für den hausgebrauch bestens geeignet, 16. Februar 2014
das kleine kraftwerk hat seine grenzen bisher noch nicht gefunden. unser altbau hat bisher an jeder stelle nachgegeben, auch wenn mal was richtig hartes im weg war. macht richtig spaß mit dem ding.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für jeden Heimwerker, 28. Januar 2014
Für den Hausgebrauch ist diese Schlagbohrmaschine echt super.
Sie liegt gut in der Hand, durch das nicht allzu schwere Gewicht der Maschine kann man schon einige Zeit in den Wänden herumbohren, ohne dass einem die Hand abfällt.
Für normale Tätigkeiten eines Heimwerkers hält diese BOSCH Schlagbohrmaschine ein TOP-Preis-Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen Sehr kraftvoll, 17. November 2013
Die Maschine ist sehr handlich und gut und leicht bedienbar. Kraftvoll bei Beton Bohrungen.
Einziger Nachteil bei Bohren im Beton öffnet sich das Schnellbohrfutter, so dass man die Maschine abschalten muss um das Bohrfutter wieder neu zu spannen. Das ist sehr hinderlich.
Daher sehe ich mich gezwungen dieses Schnellspannfutter durch ein neues zu ersetzen. Sonst ist die Maschine wirklich sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Das war meine letzte Bosch Maschine!, 1. Oktober 2013
Ich hatte diese Maschine knapp drei Jahre und habe sie in der Zeit nur gelegentlich genutzt...

Von Anfang an war das Bohrfutter eine Katastrophe , entweder es ging nicht zu, ging wenn es sollte nicht auf oder der Bohrer lockerte sich beim bohren was überhaupt nicht geht!!!

Nachdem sich der Schalter nicht mehr zum umschalten vom Bohren auf Bohrhammer umstellen lies war ich schon schwer genervt... Jetzt kann ich nur noch linksrum schrauben rausdrehen... Die Maschine lässt sich nicht mehr überreden in die andere Richtung zu laufen... Toll!

Das schöne daran, meine kleine Handbohrmaschine (ähnliches Alter) hat das gleiche Problem... Jetzt warte ich nur noch auf meinen Akkuschrauber.

Ich stelle auf Makita um, Handkreissäge habe ich schon und eben habe ich mir einen Bohrhammer bestellt... Ich hoffe wirklich das ich hier entsprechende Qualität bekomme.

Zur Info ich schreibe eigentlich keine Bewertungen, von diesem Hersteller bin ich aber echt genervt und würde am liebsten die komplette Bosch Kinder- Werkzeugausrüstung meines Sohnes entsorgen, was ich natürlich nicht mache... Aber anders als mein Vater werde ich nicht meinem Sohn erklären, das eine Bosch ewig hält, das war vielleicht mal so ist aber lange vorbei!