5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung absolut OK ...
Habe mir dieses Teil neu besorgt, nachdem bei meiner 10 Jahre alten B&D das Bohrfutter ausgelutscht war. Ich war angenehm überrascht, wie handlich und leicht diese Bosch ist. Natürlich ersetzt dieses Gerät keinen Pneumatik-Bohrhammer, wenn man häufiger in härteren Beton Dübel setzen muss o.ä.
Vielmehr ist das Werkzeug ideal für...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2010 von K.W.

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine für den privaten Bereich
Die PSB500RE ist eine sehr leichte und handliche Maschine.
Mit dem Schnellspannfutter ist der Werkzeugwechsel schnell möglich.
Die Elektronik regelt nicht sehr gut. Beim Schrauben muss man gefühlvoll den Regler drücken.
Das ging mit älteren Bosch Bohrmaschinen besser.
Bohrer kleiner als 2mm lassen sich nicht im Futter spannen...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Chandra

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine für den privaten Bereich, 19. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 500 RE Schlagbohrmaschine "Easy" + Koffer (500 W, max. Bohr-Ø Beton 10 mm, 1,6 kg) (Werkzeug)
Die PSB500RE ist eine sehr leichte und handliche Maschine.
Mit dem Schnellspannfutter ist der Werkzeugwechsel schnell möglich.
Das ging mit älteren Bosch Bohrmaschinen besser.
Bohrer kleiner als 2mm lassen sich nicht im Futter spannen.
Die Schlagbohrfunktion ist gut, bei Bohrern ab 10mm ist die Maschine an der Leistungsgrenze.
Beim Bohren ohne Schlag ist sie sehr leise.
Für den Hausgebrauch eine gute Maschine, dafür habe ich sie gekauft und sie tut's.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, die Verarbeitung ist aber gut.
Der Koffer ist allerdings sehr einfach gehalten.
Würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung absolut OK ..., 30. Dezember 2010
K.W. (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vielmehr ist das Werkzeug ideal für viele Jobs, wo ein Akku-Schrauber an seine Grenzen kommt, also für kleinere bis mittlere Schlag- Bohr-und Schraubarbeiten rund ums Haus. Das Bohrfutter ist bei diesem Preis ebenfalls als Positiv zu bewerten...

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum günstigen Preis., 30. Dezember 2010
Eine kleine und leichte Schlagbohrmaschine. Schneller Bohrerwechsel, ermüdungsfreies Arbeiten, Drehzahl durch Fingerdruck geregelt; allerdings würde ich sie nicht zum Schrauben nehmen, da ist ein Akku-Schrauber mit arretierbarer Drehzahl geeigneter. Hier hätte ich Angst, die Schraube zu beschädigen.

Als kleine zweite gut geeignet auch für den Heimwerker - also nicht nur für Frauen!

Minus:
Nur der Feststellknopf für den Dauerlauf ist etwas schwergängig oder gewöhnungsbedürftig - dafür einen Stern Abzug; da erwarte ich von Bosch, daß solche Knöpfe gleich beim ersten Drücken ansprechen.

Trotzdem: Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top für den leichten Gebrauch, 7. September 2010
Die Bosch ist sehr handlich und selbst in sensiblen Bereichen (Bohren im Bad bei Fliesen) lässt es sich perfekt bohren. Kann ich sehr als Heimwerkeranfänger für andere Neulinge empfehlen! Praktisch ist auch der Abstandsmesser und das leichte Einspannen der Bohreraufsätze ohne zusätzlichem Werkzeug.

5.0 von 5 Sternen Privater Gebrauch = TOP, 24. März 2011
Einfach ein tolles und schönes Produkt. Habe mir diese Bohrmaschine für zu Hause gekauft, da ich hin und wieder borhen muss. Hatte davor eine andere Markenmaschine, die war aber unhandlich und doch mehr für das gewerbliche Umfeld gedacht.
Die Maschine ist klein, leicht und sehr angenhem zu bedienen.
Kann ich auch für Frauenhände empfehlen.
Habe mir dazu das 30 Teilige Set mit Bohrern und Bits gekauft und bin sehr zufrieden. MAcht einen soliden Eindruck.
Werde es auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

STRONG BUY!

3.0 von 5 Sternen Nichts für harte Aufgaben, 6. April 2012
Die kleine Bosch PSB 500 RE scheint das günstige Segment bei den Bohrmaschinen gut zu bedienen.
Leider hat sie einige Schwächen: Die Umschaltung RE/LI hakt zeitweise, ging irgendwann garnicht mehr. Das Bohrfutter ist wackelig und immer dann, wenn man Schrauben lösen muss, löst es sich, sodass man den Bit-Halter neu spannen muss. Der Motor ist etwas untermotorisiert, bei 15cm 6er Spax Holzschraube gerät die Maschine schon stark in Bedrängnis.

Aber die Maschine ist leicht und handlich für eben jenen gelegentlichen Gebrauch. Wer ein ganzes Haus renovieren will, oder öfter mal harte Aufgaben hat, sollte aber lieber zur "blauen" Variante Bosch 0601473600 GBM 10 RE Bohrmaschine, oder Makita greifen. Nun ist meine PSB 500 nach 2 Jahren Quälerei pünktlich nach Ablauf der Garantie gestorben und wird durch eine blaue Bosch ersetzt!

3.0 von 5 Sternen fürs Heimwerken OK, 31. Dezember 2011
Habe mir diese Bohrmaschiene wegen ihrem Schlag gekauft und weil sie
die Preiswerteste war, nahm ich sie mit.
Von der firma BOSCH habe ich natürlich viel erwartet.

+ preiswert
+ fürs heimwerken geeignet
+ 6mm löcher mit schlag in stahlbeton ist okay

- der zusätzliche griff ist verdammt billig
- beim bohren mit schlag ist das schnellspannfutter nicht gut geeignet (trotz starken festziehen löst sich der bohrer und fängt an zu schwingen)

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 5. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine 25 Jahre alte "Kress" war kaputt (Schalter und Kabel). Dafür gabs keinen Ersatz. Also das Made in Germany Gerät in die Tonne geworfen und ein Ungarn-Gerät (kein China-Schrott) gekauft.

Es sollte die Zwischenlösung zwischen schwerem AEG Bohrhammer und leichtem Akkuschrauber (6Volt) sein. Am Wochenende ausgiebig benutzt und für gut befunden. Lediglich der Taster ist nicht mehr so präsise, was beim Schrauben eindrehen dann zu schnell drehen lässt. Aber meist ist der Akku-Schrauber ja geladen....

Also ich kanns empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Bosch-Schlagbohrmaschine PSB500RA, 16. August 2011
Sehr kompakte, trotzdem kräftige Schlagbohrmschine mit integrierter Staubabsaugung. Absaugung funktioniert recht gut, nur leider verschleißt die Dichtscheibe aus Gummi durch den Bohrerkontakt recht schnell. Bosch sollte ein paar Ersatzdichtungen mit beilegen bzw. als Verschleißteil anbieten.
Der Kundendienst ist aber so nett und schickt mir Ersatz.

5.0 von 5 Sternen Prima für den Hausgebrauch, 19. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ist diese Maschine. Allerdings war ich bislang auf diesem Gebiet mit einer uralten Schlagbohrmaschine auch nicht verwöhnt. Die Neuanschaffung ist dagegen in jeder Hinsicht eine positive Überraschung: leicht, leise und bei den Arbeiten im Haus (Altbauwohnung) rundum gut einsetzbar und vor allem praktisch in der Handhabung. Das Zubehör ist schlicht (Koffer und Abstandhalter, das war es) aber das wird durch den sehr günstigen Preis mehr als wettgemacht, zumal man viel Zubehör dann später doch nicht braucht.

Nachtrag: Nach mehr als einem Jahr kann ich die positive Rezension nur bestätigen. Bei allen anfallenden Arbeiten hat mir die Bohrmaschine gute Dienste geleistet und sie war für den Hausgebrauch in jeder Hinsicht ausreichend.

ARRAY(0xa7fff51c)