5.0 von 5 Sternen Für den Heimgebrauch zu empfehlen!
"Kurz" dazu warum ich mir diese Bohrmaschine gekauft habe.

Wir sind frisch umgezogen und wie der Zufall das so will hat unsere alte Bohrmaschine den Geist aufgegeben.
Erst habe ich versucht mit unseren Akkuschrauber weiterzukommen was leider nicht so fruchtete wie ich es mir vorgestellt hatte.

Da ich die Bohrmaschine nur...
Vor 4 Monaten von Björn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine für den privaten Bereich
Die PSB500RE ist eine sehr leichte und handliche Maschine.
Mit dem Schnellspannfutter ist der Werkzeugwechsel schnell möglich.
Die Elektronik regelt nicht sehr gut. Beim Schrauben muss man gefühlvoll den Regler drücken.
Das ging mit älteren Bosch Bohrmaschinen besser.
Bohrer kleiner als 2mm lassen sich nicht im Futter spannen...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Chandra

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine für den privaten Bereich, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSB 500 RE HomeSeries Schlagbohrmaschine + Koffer (500 W, max. Bohr-Ø Beton 10 mm, 1,6 kg) (Werkzeug)
Die PSB500RE ist eine sehr leichte und handliche Maschine.
Mit dem Schnellspannfutter ist der Werkzeugwechsel schnell möglich.
Das ging mit älteren Bosch Bohrmaschinen besser.
Bohrer kleiner als 2mm lassen sich nicht im Futter spannen.
Die Schlagbohrfunktion ist gut, bei Bohrern ab 10mm ist die Maschine an der Leistungsgrenze.
Beim Bohren ohne Schlag ist sie sehr leise.
Für den Hausgebrauch eine gute Maschine, dafür habe ich sie gekauft und sie tut's.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, die Verarbeitung ist aber gut.
Der Koffer ist allerdings sehr einfach gehalten.
Würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Für den Heimgebrauch zu empfehlen!, 26. Juli 2014
"Kurz" dazu warum ich mir diese Bohrmaschine gekauft habe.

Da ich die Bohrmaschine nur zwischenzeitliche benötige (Bei mir wäre selbst Hobbyhandwerker Übertrieben) habe ich mich nach einer günstigen aber zuverlässigen Maschine umgesehen.
Dabei bin ich dann auf die Bosch PSB 500 RE gestoßen.

Es gibt natürlich noch günstigere Maschinen aber ich für meinen Teil habe hier gerne einen Namen draufstehen dem ich vertraue.
Ich weiß dies ist irgendwo typisch deutsch.

Zur Verpackung:
Die Bohrmaschine kommt, wie schon so häufig geschrieben, in einem handlichen Plastikkoffer daher.
Für mich persönlich finde ich den Koffer dafür das er aus Plastik ist relativ stabil.
Die Bohrmaschine ist im Koffer bereits fertig für den Einsatz zusammengebaut, sprich der Griff vorne ist bereits vormontiert.

Die Bohrmaschine im Einsatz:
Sie ist sehr klein und handlich. Meine Frau sagte beim ersten ansehen passend "Das ist mal eine Bohrmaschine die auch für Frauenhände geeignet ist!".

Da es keine Regelung für die Geschwindigkeit gibt muss man mit Gefühl auf den Knopf drücken. Dies fiehl mir nach dem zweiten Loch in der Wand auch nicht mehr so schwer.
Hierbei stellte sich auch heraus das die Maschine angenehm leise beim Bohren ist, was nicht nur die Nachbarn sondern auch mich und meine Familie freute! :-)

Einziges Manko was ich feststellen konnte:
Wenn man auf Schlagbohrer umstellt ist es mir bei festen Wänden passiert das sich das Bohrfutter jedesmal löste und somit der Bohrer nicht mehr griff. Das Problem konnte ich jedoch mit Geduld und nicht allzu festen aufdrücken lösen.

Trotz dieses Mankos kann ich persönlich die Bohrmaschine für den Heimgebrauch weiterempfehlen da man hier ein gutes Gerät für einen guten Preis erhält.

3.0 von 5 Sternen Nichts für harte Aufgaben, 6. April 2012
Die kleine Bosch PSB 500 RE scheint das günstige Segment bei den Bohrmaschinen gut zu bedienen.
Leider hat sie einige Schwächen: Die Umschaltung RE/LI hakt zeitweise, ging irgendwann garnicht mehr. Das Bohrfutter ist wackelig und immer dann, wenn man Schrauben lösen muss, löst es sich, sodass man den Bit-Halter neu spannen muss. Der Motor ist etwas untermotorisiert, bei 15cm 6er Spax Holzschraube gerät die Maschine schon stark in Bedrängnis.

Aber die Maschine ist leicht und handlich für eben jenen gelegentlichen Gebrauch. Wer ein ganzes Haus renovieren will, oder öfter mal harte Aufgaben hat, sollte aber lieber zur "blauen" Variante Bosch 0601473600 GBM 10 RE Bohrmaschine, oder Makita greifen. Nun ist meine PSB 500 nach 2 Jahren Quälerei pünktlich nach Ablauf der Garantie gestorben und wird durch eine blaue Bosch ersetzt!

5.0 von 5 Sternen Ich mag sie, 8. Oktober 2013
Ich als Frau, die gerne selbst handwerkerkelt, bin völlig zu frieden.
Bohren ist Holz läuft super und auch das Bohren in Stein für Gardinenstangen, Rollos, Bilder, Regale ect. hat mir keine Probleme verursacht. Also für den üblichen kleinen Haushaltgebrauch ideal.
Durch das Schnellspannbohrfutter auch sehr leichter Boherwechsel.
Habe die passenden Bohrer von Bosch mit erworben und auch mit den bin ic sehr zufrieden.
Nur Bohrungen in Metall habe ich noch nicht vollführt.

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung absolut OK ..., 30. Dezember 2010
K.W. (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Habe mir dieses Teil neu besorgt, nachdem bei meiner 10 Jahre alten B&D das Bohrfutter ausgelutscht war. Ich war angenehm überrascht, wie handlich und leicht diese Bosch ist. Natürlich ersetzt dieses Gerät keinen Pneumatik-Bohrhammer, wenn man häufiger in härteren Beton Dübel setzen muss o.ä.
Vielmehr ist das Werkzeug ideal für viele Jobs, wo ein Akku-Schrauber an seine Grenzen kommt, also für kleinere bis mittlere Schlag- Bohr-und Schraubarbeiten rund ums Haus. Das Bohrfutter ist bei diesem Preis ebenfalls als Positiv zu bewerten...

1.0 von 5 Sternen Bohrkopf hält nicht, 24. November 2014
Die Schlagbohrmaschine kam in einem schicken Koffer und macht von außen einen guten Eindruck.
Sie liegt gut in der Hand.. aber wenn es an die Funktion geht hapert es auch schon.
Ich habe 2 Löcher versucht zu bohren, schon beim ersten schlackerte der Bohrkopf und beim zweiten wurde mein ganzer Bohrstift verformt (siehe Foto). Der Stift hält einfach nicht fest im Bohrfutter, sondern lockert sich immer wieder. Ich schicke die Maschine jetzt wieder an Amazon zurück.

5.0 von 5 Sternen Prima für den Hausgebrauch, 19. April 2011
ist diese Maschine. Allerdings war ich bislang auf diesem Gebiet mit einer uralten Schlagbohrmaschine auch nicht verwöhnt. Die Neuanschaffung ist dagegen in jeder Hinsicht eine positive Überraschung: leicht, leise und bei den Arbeiten im Haus (Altbauwohnung) rundum gut einsetzbar und vor allem praktisch in der Handhabung. Das Zubehör ist schlicht (Koffer und Abstandhalter, das war es) aber das wird durch den sehr günstigen Preis mehr als wettgemacht, zumal man viel Zubehör dann später doch nicht braucht.

Nachtrag: Nach mehr als einem Jahr kann ich die positive Rezension nur bestätigen. Bei allen anfallenden Arbeiten hat mir die Bohrmaschine gute Dienste geleistet und sie war für den Hausgebrauch in jeder Hinsicht ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 5. Dezember 2011
Meine 25 Jahre alte "Kress" war kaputt (Schalter und Kabel). Dafür gabs keinen Ersatz. Also das Made in Germany Gerät in die Tonne geworfen und ein Ungarn-Gerät (kein China-Schrott) gekauft.

Es sollte die Zwischenlösung zwischen schwerem AEG Bohrhammer und leichtem Akkuschrauber (6Volt) sein. Am Wochenende ausgiebig benutzt und für gut befunden. Lediglich der Taster ist nicht mehr so präsise, was beim Schrauben eindrehen dann zu schnell drehen lässt. Aber meist ist der Akku-Schrauber ja geladen....

Also ich kanns empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top für den leichten Gebrauch, 7. September 2010
Die Bosch ist sehr handlich und selbst in sensiblen Bereichen (Bohren im Bad bei Fliesen) lässt es sich perfekt bohren. Kann ich sehr als Heimwerkeranfänger für andere Neulinge empfehlen! Praktisch ist auch der Abstandsmesser und das leichte Einspannen der Bohreraufsätze ohne zusätzlichem Werkzeug.

5.0 von 5 Sternen Gute handliche Bohrmaschine, 7. März 2013
Habe die Bohrmaschine seit einigen Wochen im Einsatz. Durch einen Umzug in dieser Zeit wurde sie auch oft eingesetzt.

Ich bin mit den 500 Watt immer ausgekommen. Für grober Arbeiten nehme ich dann den Bohrhammer. Diese Bohrmaschine liegt gut in der Hand und lässt sich auch gerne mal einhändig bedienen. Das Schnellspannfutter ist praktisch und greift fest zu.

Lediglich die Unterbringung im Koffer hat uns die Stirn runzeln lassen. Irgendwie liegt sie aufrecht darin, in einer Position, die man sich kaum merken kann.