4.0 von 5 Sternen Solide, aber kein Meisterwerk, 25. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Angling Feelings (Audio CD)
Angling Feelings ist für mich nach Keyholder das bisher beste Album der Kaipa Reunion, ohne allerdings auch nur annähernd das Niveau der Alben von 1975-78 zu erreichen. Kaipa bleiben auch ohne Roine Stolt ihrem Stil mit Folk, Jazz, Rock und Prog treu. Sehr gut gefallen mir Path of humbleness, The glorious silence within, where is the captain, The fleeting existence of time und Angling feelings (nach mittelmässigem Beginn). Hervorzuheben sind das Gitarrenspiel von Per Nilsson und das wie immer exzellente Bassplaying von Jonas Reingold (Flower Kings, Tangent, Karmakanic). Auch der Schlagzeuger und Hans Lundin sind solide. Mit dem Gesangstimbre von Aleena konnte ich mich noch nie anfreunden. Sie kommt für mich zuviel zum Zug und fällt gegen Lundström eindeutig ab, der mich aber auch nicht ganz überzeugen kann. Fazit: Sehr gute Instrumentalisten, mittelmässiger bis schlechter Gesang, einige gute Stücke.
Mir macht das Album wegen seiner Spielfreude Spass. Kein Meisterwerk, aufgerundete 4 Sterne wegen Nilsson und Reingold.

5.0 von 5 Sternen Spitzengroup liefert ein "Zwischenalbum", 24. August 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Angling Feelings (Audio CD)
Dieses Album ist "dazwischen": Zwischen den Stilen und Zwischen 2 Meisterwerken (Mindrevolutions und In the wake of evolution). Mindrevolutions war der letzte Longplayer mit Roine Stolt. Ich dachte damals schon, hmm, ob das überhaupt weitergeht. Es ging weiter. Angling Feelings ist ein Album, bei dem sich YES und Camel an einen Tisch setzen könnten, ins Studio gehen und miteinander Songs ausfeilen. Gesangstechnisch (ich kann meinem Vorredner überhaupt nicht zustimmen) super abgestimmt und absolut passender Einsatz der Vocals (vergleichbar YES bzw Flower Kings) - musikalisch eben auch in der Richtung YES/Camel - kann absolut mithalten mit den Vorgängern, die Scheibe ist allen Prog-Fans ans Herz zu legen, aber die haben sie meist eh schon! Allen Freunden anspruchsvoller Rockmusik sei dieses Werk gegönnt - ich bin auf die neue in 2012 gespannt.

Angling Feelings
Angling Feelings von Kaipa (Audio CD - 2010)