5.0 von 5 Sternen HD Camcorder der Extraklasse!, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-AX2000E HD Camcorder (Memory Card, 20 fach opt. Zoom, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, CMOS Sensoren mit Exmor und BIONZ Technologie) anthrazit (Elektronik)
Nach langwierigem Vergleich mit Panasonic, Canon & Sony sind wir auf diese Kamera der AX2000 von Sony begegnet. Der 3x CMOS Chip mit 1037000 Px jeweils macht wirklich ein beeindruckendes Bild. Lowlight ist überhaupt kein Problem bei der Kamera. Auch bei Nachtaufnahmen bleiben die Aufnahmen hochwertig. Zur Ausstattung braucht man nicht viel sagen, es ist zu 90% identisch mit dem Vorgänger FX1000. Der einzige und feine unterschied ist die SD-Kartenaufzeichnung. 2 Kartenslots die durchgehend beschrieben werden können fassen gut 6 Std. High Quality Material in AVCHD. Das Objektiv mit 72 mm ist mit seinem sehr guten Weitwinkel auch sehr gut, sowie das 3,2 LCD Display mit über 900.000 Bildpunkten. Alles rundherum ist diese Kamera genau das, was man sich schon eigentlich immer gewünscht hat. Bis auf die Schulterstütze muss man hier verzichten ansonsten ist wirklich alles an Bord.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kamera für jeden Bereich, 28. Januar 2011
Ich benutze diesen Camcorder beruflich und bin sehr zufrieden. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und Regen erzielt Sie eine sehr gute Bildqualität.
Die Bedienung ist auch für einen Anfänger sehr einfach, jedoch haben fortgeschrittene Filmemacher sehr viele Einstellmölichkeiten.
Die Filmbearbeitung mit Adobe Premiere ist genauso einfach wie mit Bandaufzeichnungen. Nur das lästige Überspielen fällt weg. Karte rein, kopiert, geschnitten und gut.
Jedoch sind die Hardwareanforderungen gestiegen.
Ich arbeite mit einem Intel I7 Prozessor, jedoch mit nur 4 Gb Arbeitsspeicher.
Ich render einzelne Abschnitte zwischendurch, damit die Arbeit schneller von statten geht.

Fazit: Tolle Kamera mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Man hat richtig was in der hand, nicht wie die Mini-Full HD Kamreas aus dem Elektronikdiscounter.
Verwacklungen sind Dank ihres Eigengewichtes und dem eingebauten Bildstabilisators kaum noch zu merken.

5.0 von 5 Sternen eine andere Liga, 5. Februar 2011
ich habe bisher meine Videos mit einer Sony HDR XR 500VE produziert , zweifelsohne eine super Cam in dem Segment, das realistischere und ausgewogenere Bild liefert jedoch die Ax 2000E.
Die individuellen Einstellmöglichkeiten sind für einen Semi-Profi mehr als ausreichend. Man ist in der Lage auf nahezu jede filmische Gegebenheit zu reagieren. Die Verarbeitung der Cam ist
absolute Spitze . Unterm Strich fünf Sterne....

5.0 von 5 Sternen Super Kamera, 3. August 2011
Die Kamera macht super Aufnahmen, vor allem der 1080/25p Modus mit Kinoeinstellungen. Mit externen Mikros einfach zu nutzen, aber das interne macht auch einen guten Ton.
Die Cam ist seit 1 Woche im Einsatz und ich bin restlos zufrieden!

5.0 von 5 Sternen äußerst praxistauglich, 24. November 2011
ich benutze die Kamera seit März 2010 und bin begeistert: ein absolut verlässliches und hochwertiges Werkzeug für NEWS- und DOKU-Drehs. Und eine günstige Alternative für alle, die sich die EX1R nicht leisten wollen - oder können. Größte Nachteile: keine Farbfehlerkorrektur des Objektivs und der AVCHD-Codec, der Farbnachbearbeitungen nur sehr eingeschränkt zulässt.

5.0 von 5 Sternen Meine erste "Grosse", 19. Februar 2013
... für die Bereiche meiner Videofilmerei habe ich mir genau den richtigen Camcorder ausgewählt. Er kann alles, was ich benötige. Die Einstellmöglichkeiten jenseits der Automatiken sind sehr gut zu handhaben und sinnvoll angebracht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mir die Entscheidung zu diesem Kauf erleichtert.

5.0 von 5 Sternen eine Kamera, die tut, was man von ihr erwartet, 4. Juni 2014
Bestellt, zügig geliefert bekommen, Produktbeschreibung gelesen und losgefilmt. Das Resultat ist zu sehen unter youtube "The Linux Whisperers". Für einen guten Film braucht man definitiv eine gute Story, zusätzliche Mikrofone, ein Stativ und Licht. Aber diese Kamera ist ein Garant für einen guten Film. Einfach nur empfehlenswert! Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die gelieferte Software nicht auf dem Mac läuft. Aber mit FinalCutPro bekommt man natürlich die Filme von der Kamera auf den Rechner.

... und hier ist das Beispiel:
[...]

5.0 von 5 Sternen Kamera mit einem großen Einsatzbereich, 17. April 2014
Reino Bangel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diese Kamera im September letzten Jahres gekauft, nachdem ich mir einige Kameras von anderen Herstellern ausgeliehen habe und nie so ganz zufrieden war. Es waren zwar immer kleinere Camcorder, haben aber nie meinen Anforderungen genügt, da ich zum Teil auch schnelle Objekte aufnehme und diese bzw. der Hintergrund verpixelt waren, wenn ich die Kamera mitgezogen habe. Auf der IFA in Berlin habe ich mir das Nachfolgemodell der HDR-AX2000e angeschaut. Da ich aber selbst nicht vorhabe für das Kino zu filmen und es zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich einsatzbereite Software (FinalCut oder Adobe Premiere Pro) für 4K gab, habe ich mich dann doch auch aus preislicher Sichtweise für die HDR-AX2000e entschieden. Die Qualität der gemachten Filme hat mich voll überzeugt und ich bin immer noch dabei das Gerät weiter zu entdecken. Da ich Linkshänder bin, habe ich auch nicht mehr das Handicap die einzelnen Schalter und Regler zu bedienen, da der Großteil der Bedienelemente auf der linken Seite angebracht sind. Was ich immer noch suche, ist eine Schulterstütze, da nach einigen Stunden die Kamera doch recht schwer in der Hand liegt. Einen Schultergurt habe ich bereits angebracht und werde mir demnächst einen Rucksack für das gute Teil suchen. Mein Rimowakoffer ist mir auf Wanderungen doch zu unhandlich. Wenn ich weitere Erkenntnisse haben sollte, so werde ich diese als Nachtrag hinzufügen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera, 31. Dezember 2011
Wir haben uns die Kamera nach ausgiebiger Recherche gekauft und sind nicht enttäuscht worden. Unser erster Filmtag war vollauf zufriedenstellend und auch die Qualität der Kamera ist 1a. Keinerlei Beanstandungen von unserer Seite :)

5.0 von 5 Sternen Sony HDR-AX2000E HD, 30. März 2013
Ware hat mir sehr sehr gut gefallen. Alles O.K. angeliefert, Funktionsmaessig Einwandfrei. Ich empfehle dieses Produkt an alle, die filmen,