Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 7. Januar 2015
Habe diese 8GB Arbeitsspeicher in mein Macbook Pro - 13' Ende 2011 installiert. Habe den RAM direkt ca eine Woche nach Kauf des MacBooks eingebaut. Mittlerweile nutze ich OS 10.10.1 (Yosemite). Läuft wie am ersten Tag. :-)

Der Einbau war unkompliziert. Man sollte zum Lösen der Magenschrauben nur entsprechendes Werkzeug haben (Mini-Schraubendreher). Nachdem die Hintere Abdeckplatte (bei natürlich ausgeschaltetem Mac!) gelöst ist, lässt sich der RAM ganz einfach durch eine Klappe austauschen. Danach alles wieder schön verschließen, Mac anschließen und der RAM wird sofort erkannt.

Es muss nicht immer das teuerste aus dem Fachgeschäft sein! Dieser RAM reicht völlig aus.

Warum 8GB?

Google Earth wird schneller geladen, das heranzoomen geht flüssiger von der Hand.
Aufwendige Graphikanwendungen werden schneller dargestellt. (Videoschnittprogramme z.B.)
Das Musikprogramm "Garage Band" läuft einfach besser.

Volle Weiterempfehlung.
am 6. Dezember 2014
Nach dem Yosemite Update konnte man mit dem 13" MacBook Pro (Early 2011) nicht mehr arbeiten. Der treue Begleiter legte öfter mal eine Denkpause ein. Nach der Durchsicht der Rezessionen habe ich mich für die Samsung Speicher entschieden und habe den Kauf nicht bereut. Die beiden Speicher eingebaut und sofort erkannt, so stellt man sich das vor.
Derzeit habe ich bei den 8GB noch 3 GB Ram frei und hoffe, dass ich da noch eine Weile mit auskomme.
Klare Kaufempfehlung
am 30. August 2013
Der Speicher wird nicht, wie in der Beschreibung angegeben, von der Firma DSP in Deutschland, sondern von der teilweise in den Bewertungen negativ beurteilte Firma "Computerbay" mit Sitz in den USA vertrieben, deswegen war ich alarmiert... völlig überflüssig allerdings, der Arbeitsspeicher läuft nun seit mehreren Tagen einwandfrei in meinem iMac 27, Baujahr Mitte 2010, und lässt mich mit jetzt insgesamt 12 GB RAM endlich mehrere speicherhungrige Programme ganz entspannt parallel fahren.

Bei der Sendung fehlte allerdings die Rechnung mit ausgewiesender MwSt, nur ein Warenschein lag bei. Die Rechnung wurde allerdings nach Rückfrage beim Amazon-Kundendienst innerhalb eines Tages von Computerbay (da Amazon nur Versender, nicht aber Verkäufer der Ware ist) per Mail nachgereicht, prompter Service also. Bin mit Ware, Preis, Lieferung und Kontakt super zufrieden.
am 7. Juni 2014
Ich habe mein MBP 13" (early 2011) mit diesen 8 GB ausgestattet. Der Einbau ist absolut unproblematisch (wer kein Feinmechanik-Werkzeug besitzt, dem sei dieses ans Herz gelegt: Mini Schraubendreher Set)! Der Speicher wird sofort vom Gerät erkannt und brachte mir einen echten Performance-Schub.

TIPP: Wer sich nicht sicher ist, welcher RAM der richtige ist, sollte in der Suchmaschine seiner Wahl folgendes eingeben: "MacBook Pro: Speicher entfernen oder installieren" und darauf achten, dass die Support Seite von Apple selbst ausgewählt wird. Dort ist die genaue Speicherbezeichnung für jedes MacBook aufgeführt inkl. einer Schritt für Schritt Anleitung zum Aus- und Einbau.
am 10. Februar 2013
Es sind ziemlich viele kleine Schrauben auf der Rückseite des MacBook Pos, die mit einem ziemlich kleinen Schraubendreher raus müssen. Ja, zumindest ich hatte ein bisschen Angst mit Kratzern durch abrutschen mein MacBook zu verletzten - aber alles ging gut. Zwar stört der Akku, den mann gem. Aufkleber nicht herausnehmen soll, beim Austausch der Speichermodule, aber irgendwie geht es dann doch.

Die Module werden erkannt und alles läuft...

Mein MacBook, vorher mit 4GB RAM ausgestattet, läuft jetzt deutlich flüssiger. Da ich gleichzeitig die 500GB Festplatte gegen eine 750 GB Hybrid-Platte getauscht habe, kann ich schwer sagen, ob die Speichererweiterung ursächlich dafür ist. Ich denke einmal positiv und glaube fest daran, dass Platte und Speicher beide dazu beitragen, dass ich jetzt wieder glücklich mit meinem MacBook bin.

Geliefert werden die Speichermodule in einer neutralen Versandverpackung - also NICHT original Samsung verpackt. Nun gut - auf ihnen steht Samsung also wird wohl auch Samsung dring sein.
am 14. Mai 2014
Hab das Macbook meiner Frau damit aufgerüstet, nachdem der Rechner durch aufspielen von Mountain Lion mehr Zeit brauchte um hochzufahren. Einbau klappte tadellos, Rückseite mit kleinem Kreuschschlitz geöffnet, Batteriekabel abgeklemmt, Dimms rein und fertig. Wurden beim boten sofort erkannt, und der lästige sich drehende Ball beim öffnen größerer Programme gehört der Vergangenheit an. Rechner ist merklich schneller geworden. Klare Kaufempfehlung, und traut Euch wenn ihr mit dem Gedanken spielt. Ist wirklich easy. Bauanleitung gibt es auch bei ifixit.com.
am 21. Mai 2011
Die Händler verschicken verschiedene Modelle. Ja richtig gelesen.

Im groben sind es auch alles 1333MHz getaktete 2x 4GB Riegel mit 204Pins von Samsung.

Seid ihr normale Anwender und wollt einfach euer System aufrüsten, beachtet folgende Zeilen nicht. Kauft den Ram, er wird laufen und euch gute Dienste erweisen (Samsung eben).

(Seid ihr aber in Technik interessiert und spielt im Bios an der Spannung von dem Ram rum, dann lest ruhig weiter.)
Genauer betrachtet heben sie kleine, aber feine Unterschiede heraus.

So gibt es die:
M471B5273DH0 laufen mit 1.5V und 1.35V
M471B5273CH0 laufen mit 1.5V und 1.35V
M471B5273BH1 laufen nur mit 1.5V

Für die anderen Unterschiede könnt ihr auf der Samsung Homepage vorbeischauen.
[...]

Jetzt zum eigentlichen Produkt:
Bei mir läuft er seit März in einem 2011er Macbook Pro ohne Probleme.
am 13. April 2016
für meinen iMac 2012 gepasst und automatisch installiert. Schwieriger war es rauszufinden, welcher RAM in welchen MAC passt, hier gibts aber eine Apple-Support-Seite, wo man sich das zusammenreimen kann.
am 3. März 2012
wahnsinnsspeicher! wurde zuerst nicht vom W510 mit Quadro M Fx 800 erkannt da er in die richtigen slots eingesteckt werden muss, siehe dazu [1]
einer muss unter der tastatur sein (der leichter zugaengliche) der andere auf der rueckseite und zwar auf der bank, die die ganzen pins rausgefuehrt hat.
Habe es ueber 30 Stunden mit memtest laufen lassen -> alles super [2]. Gerade jetzt laeuft Prime95 [3] mit Realtemp [4] sodass ich die Waermeentwicklung inkl. Logging der Temperatur anschauen kann. Sehr empfehlenswert fuer neue Laptops / overclocked desktops. Cpu-Temp sollte ueber einen Zeitraum von 12-24 stunden unter 80 grad liegen, dann leben die komponenten schoen lang. hat jetzt aber weniger mit dem speicher zu tun, hoehere waermeentwicklung koennte aber auch mit ram-tausch zusammenhaengen.

CAS-Zeiten sind bei meinem Speicher hoeher als ausgeschrieben? 9->4? Der Speicher sollte ordentlich teurer sein. Evtl auch fehler von memtest.

Ahja und bei dieser RAM-Art sind 667Mhz zulaessig, die Hersteller verdoppeln die Frequenz einfach -> deswegen 1333Mhz, nicht wundern.

Hoechst empfehlenswerter Speicher, subjektiver Geschwindigkeitsvorteil gegenueber 2GB ordentlich. Glaube aber, dass voriger Speicher inkompatibel war, wirkte sehr instabil.

Oberschmaeh ... billigen laptop kaufen, 8gb von diesem ram einbauen, bi-WINNING! samsung wird das neue apple :)

alle links abgerufen am 3.3.12
EDIT: amazon loeschte meine links raus, sorry dafuer. keine ahnung was das soll. ich habe sie nicht mehr und moechte auch keine zeit aufwenden sie erneut zu suchen.
am 5. Mai 2014
Alles super! Schnelle Lieferung und zuvorkommender Service von Mihatsch-Trading (per E-Mail)! Jedoch habe ich anstelle von PC3-10600, PC3L-10600S DDR3-1333 RAM erhalten (deswegen -1 Stern). Mir wurde vom Verkäufer jedoch folgendes erklärt: "Ja, das ist die Nachfolgepartnummer. Die DDR3L sind DDR3 Speicher, die mit weniger Spannung laufen können, sind aber ansonsten exakt identisch wie DDR3." Kurz: RAM funktioniert nichtsdestotrotz 1A! Bin sehr zufrieden.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden