5.0 von 5 Sternen kleiner Geheimtipp
Veröffentlicht am 9. August 2008 von tabula_rasa2605

3.0 von 5 Sternen OK, aber nicht überwältigend
Ich bin ein großer Fan von Ryan Gosling und habe hohe Erwartungen an diesen Film gehabt. Die schauspielerischen Leistungen sind natürlich uneingeschränkt beeindruckend, aber der Film selber hat es nicht geschafft, mich wirklich mitzureißen. Die doch recht stille Art des Films passt gut zu der deprimierenden Stimmung, in der sich die Hauptpersonen...
Veröffentlicht am 7. Mai 2009 von S. Kay

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kleiner Geheimtipp, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
Dan Dunne lehrt Geschichte an der Highschool eines vorwiegend von Schwarzen bewohnten Problemviertels, in dem Drogengeschäfte den einzigen Weg aus der Trostlosigkeit und Armut darstellen. Auch wenn Dan seinen Job eher unkonventionell ausführt, so ist er doch gewissenhaft bei der Sache und versucht, den Blickwinkel der Jugendlichen über ihre Welt hinaus zu erweitern. Der Grund hierfür wird recht schnell deutlich: der Lehrer kann selbst die Finger nicht von den Drogen lassen und bekämpft mit ihnen Tag für Tag seine Einsamkeit. Als ihn eine seiner Schülerinnen nach dem Unterricht high in der Umkleidekabine erwischt, entwickelt sich daraus im Laufe der Zeit eine erstaunliche Freundschaft.

Dass der Film erst mit 2 Jahren Verspätung in unsere Kinos kam, ist nicht wirklich erstaunlich. Die Rahmenhandlung scheint auf den ersten Blick vielleicht zu sehr US-spezifisch zu sein. Wenn man allerdings das Ergebnis betrachtet, kann man froh sein, dass uns dieses kleine Juwel letztlich doch nicht vorenthalten wurde.
Der Film bringt es ohne weiteres fertig, Themen wie Moral, Freundschaft, Philosophie, Gesellschaftskritik sowie eine erstaunlich USA-kritische Haltung aufzutischen, ohne dass man je den Eindruck hat, es wäre zu dick aufgetragen. Obwohl gerade die politischen Statements bzw. historischen Geschichtsausschnitte nur kurz eingeschoben werden und daher beinah untergehen, reichen diese dennoch aus, um beim Zuschauer einen weitaus kritischeren Eindruck zu hinterlassen wie manch ein anderes als anti-amerikanisch deklariertes Filmchen.
Sowohl Ryan Gosling als orientierungsloser, gutmütiger, aber drogenkranker Lehrer wie auch Shareeka Epps als gerade mal 13-jährige Schülerin, die ihre Kindheit bereits lange begraben hat, liefern grandiose Leistungen ab. Auch wenn das Thema "Drogen" die ganze Zeit über im Mittelpunkt steht, so wird der Zuschauer dennoch nicht sinnlos nur mit dem dahintersteckenden Leid konfrontiert. Die Darstellung des passiven, ziellosen, leicht phlegmatischen, trotz allem aber sympathischen Grundcharakters des Lehrers steht weitaus mehr im Vordergrund.
Jeder, der "ruhigen" Filmen abseits des Massengeschmacks nicht ganz abgeneigt ist, sollte dieses kleine Meisterwerk nicht verpassen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson - Arthaus Collection American Independent Cinema (DVD)
Ich bin ein wenig erstaunt über die negativen Bewertungen zu Half Nelson. Und ich kann absolut nicht bestätigen, dass es keinen Spannungsbogen gäbe.

Half Nelson ist einer der wenigen ehrlichen und ungeschminkten Filme, die ich kenne. Und die Charaktere sind mir beim Anschauen ans Herz gewachsen, wie ich es selten erlebt habe.

Die Hauptperson, besagten Lehrer, lernt man als engagiert kennen und bemüht, seinen Kids etwas mitzugeben. Erst im Verlauf des Films wird deutlich, wie schlecht es eigentlich um Lehrer Dan bestellt ist und wie labil er ist durch Drogenkonsum, Selbstzweifel, Liebeskummer. Er will seiner Schülerin Drey helfen, die von ihrem Cousin zum Dealen gebracht wird, aber was sollte er ihr sagen, was für ein Vorbild könnte er sein? Drey weiß, dass Dan Drogen nimmt. Und so versucht einer dem anderen zu helfen, trotz oder gerade wegen der eigenen Probleme.

Ja, es gibt keine Action, keine schmalzigen Liebesschwüre, keine übertrieben großen Gesten, keine unrealistische Ästhetik - endlich. Der Film lebt von Mimik und Gestik, dem Versuch der Protagonisten trotz widriger Umstände ihr Leben auf die Reihe zu kriegen und mit den eigenen Dämonen fertig zu werden. Also der alltägliche Kampf der meisten von uns. Was könnte fesselnder und berührender sein als sympathische Menschen scheitern zu sehen?

5.0 von 5 Sternen Ryan Gosling..., 3. Januar 2011
... spielt sehr beeindruckend. Der Film lebt vor allem von seinem Spiel und in meinen Augen war es weder langweilig noch spannungsarm, ihn dabei zu beobachten. Es ist sicherlich ein sehr ruhiger Film, aber öde ist er deswegen nicht. Die Geschichte zwischen Lehrer und Schülerin (auch von dem Mädchen toll umgesetzt!) hat mich sehr bewegt, es ist auch nicht das übliche "Alles wird gut", sondern der Film bleibt realistisch und berührt gerade deswegen und wegen seiner ruhigen Erzählweise sehr.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
2 Jahre hat es gedauert, bis es "Half Nelson" nach Deutschland geschafft hat und bei diesem Film kann man uneingeschränkt froh sein, dass es doch noch dazu gekommen ist.

"Half Nelson" ist nicht einfach nur ein weiteres Drogendrama, das mit erhobenem Zeigefinger erschütternde Abstürze beleuchtet um vor Drogen zu warnen, er ist noch viel mehr - er ist auch gelungene Milieustudie und ein unaufdringlicher Film über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Zur Handlung:

Dan Dunne ist Geschichts- und Sportlehrer an einer New Yorker Highschool. Er ist jung, beliebt und hochgradig drogenabhängig. Auch wenn es von außen betrachtet (für Eltern, Kollegen etc) nicht so scheint, bekommt er doch sein Leben nicht in den Griff, steht seiner Sucht resigniert gegenüber.
Eines Tages erwischt ihn Schülerin Drey, der die Drogenszene auch nicht unbekannt ist, beim Konsum auf der Schultoilette. Statt es zu melden, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen, geprägt von Vertrauen, Rückschlägen, Verantwortung und Resignation.

Fazit:

Regisseur Ryan Fleck überzeugt mit einer leisen, unaufdringlichen Erzählweise, die einen langsam, aber scheinbar nie nah genug an die Hauptdarsteller heranführt. Das soll dem ganzen aber keinen Abbruch tun, denn die differenzierten Darstellungen führen eben dazu, dass der oftmals lästige erhobene Zeigefinger vermieden wird. Wenn man sich an das ruhige Tempo und die Kameraführung (oft wackelige Handkamera, ungewohnte Zoomeffekte) gewöhnt hat, bietet sich einem also ein bemerkenswertes Drama mit einem fantastischen Ryan Gosling in der Hauptrolle.

5.0 von 5 Sternen anders, 1. September 2013
star dust - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Dieser Film wird nicht jedem gefallen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt Ziel dieser Arbeit ist.
In diesem Werk gibt es weder ein Happy End, noch überhaupt ein Ende, keine tiefgeistigen Dialoge oder Ereignisse, keine einschneidenden, traumatischen oder sonst wie gelagerten Momente. Wer also einen klassisch-schönen Filmabend möchte, macht um diesen Film zur Sicherheit lieber einen Bogen.
Warum bekommt dieser Film dennoch volle 5 Punkte? Weil er was mit seinem Zuschauer macht. Ich kann es nicht erklären, aber trotz der oben genannten fehlenden Eigenschaften gelingt es dem Regisseur eine Atmosphäre des Alltags zu schildern, die fasziniert.
Da haben wir den Lehrer, der kifft, auf sein Leben nicht klar kommt, mit Frauen auch nicht, aber andererseits klare Einsichten aufgrund philosophischer Erkenntnisse hat.
Auf der anderen Seite, wenn man es so nennen möchte, gibt es eine Schülerin in seiner Geschichtsklasse, die es schafft, eine Art Bindung aufzubauen. Natürlich denkt der Durchschnittszuschauer: oh nein, das geht bestimmt in Richtung Lolita: aber nein, weit gefehlt.

Für wen ist dieser Film also was?

- für Gosling-Liebhaber/Liebhaberinnen
- wenn eine Vorliebe für stille Filme, stille Momente vorliegt
- wenn Filme die anders sind, sie ansprechen
- wenn sie gern zwischen den Zeilen lesen und nicht alles gesagt oder getan werden muss

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen, die diesen Film einfach nur für überflüssig, idiotisch oder dergleichen halten. Ich finde es fatal zu behaupten, man hätte dann irgendetwas nicht verstanden, sei nicht smart genug etc. An dieser Stelle merke ich gern an: Kunst lebt ihrer selbst Willen. Es ist ihr egal, ob sie gefällt oder nicht. Relevant ist, was du daraus machst, ob sie dich anspricht, inspiriert oder nicht.

In diesem Sinn wünsche ich allen viel Spaß beim Schauen dieses Machwerkes.

5.0 von 5 Sternen Amerika hat es auch bei Indie-Filmen drauf!, 5. Dezember 2011
Unglaublich gutes Debütprojekt!! Ein erlicher Film über einen Menschen, der eigentlich kein Loser ist, dennoch selbstzerstörerische Tendenzen hat. Ein Anti-Held, der eigentlich ein Held ist, mit philosophischen Diskussionen und einer Wertevorstellung, die den eigenen Erfahrungshorizont in Frage stellt! Unglaubliche schauspielerische Leistung. Ryan Gosling überzeugte schon in einigen Filmen, aber bei diesem ist die Gänsehaut-Gefahr groß! Starke Geschichte, vielschichtiger Charakter, toller Cast, was will man mehr von einem Film?!?

4.0 von 5 Sternen Für Ryan Gosling Fans, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
natürlich ein Muß, besonders, wenn man auch mit seinen Indi-Filmen etwas anfangen kann, wie z.B. 'Lars und die Frauen'. Der Film über einen drogenabhängigen Lehrer, den eine Freundschaft mit einer Schülerin retten könnte, ist nicht sooo wahnsinig toll, aber gut gespielt und eindringlich inszeniert.
Die BIldqualität der DVD ist nicht gerade herausragend, aber für einen Film dieser Art ausreichend, Extras gibt es keine.

4.0 von 5 Sternen Immer ein Schritt vor dem Abgrund...., 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
Ryan Gosling als Lehrer Nelson. Tagsüber sitzt er seine Zeit in der Schul ab und nachts macht er die Nacht zum Tag. Party, Drogen und Alkohol sind sein Leben, dazwischen suchen ihn immer Depressionen heim und in sein Leben erscheint ihm mehr und mehr sinnlos. Er versucht sich mehr und mehr zu betäuben um das Leben zu ertragen... Darunter leidet natürlich sein Job. Ausgerechnet eine seiner Schülerinnen hilft ihm aus seiner Einbahnstraße des Lebens zu manövrieren. Durch diese "Zwecksbeziehung" öffnen Sie sich gegenseitig die Augen für das Leben des Anderen. Sie unterstützen sich und geben sich halt, sodass Nelson mehr und mehr lernt wieder Verantwortung zu übernehmen und seiner eigentlichen Berufung als Lehrer und Vorbild zu agieren.
Ein guter Film, der sehr zum Nachdenken anregt. Außerdem kann man sich sogar sehr in die Situation von Nelson versetzen. Jeder hatte schon einmal Phasen in seinem Leben, wo er absolut am Ende war und antriebslos in seinem Leben festsaß. Und gerade Depressionen sind in unserer Gesellschaft mehr und mehr ein Krankheitsbild geworden...
Unbedingt ansehen und darüber nachdenken!

5.0 von 5 Sternen Autoren und Regisseur nehmen sich viel Zeit und achten auf feinste Nuancen, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
Die Handlung deprimiert, die Szenerie auch. Der Film deprimiert noch mehr, wenn man sich vor Augen hält, dass er eher zu optimistisch ausgeht. Alle Darsteller spielen traumwandlerisch sicher, mit glamourfreier melancholischer Coolness; Autoren und Regisseur nehmen sich viel Zeit und achten auf feinste Nuancen.

Allerdings: Shareeka Epps ist zu alt für die Rolle einer 13jährigen, und die immer wieder kehrenden Geschichtslektionen fügen sich nicht in die Handlung ein. Die Schule scheint nur aus einer einzigen kleinen Klasse und vier Lehrern zu bestehen.

5.0 von 5 Sternen Nun.., 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Half Nelson (DVD)
da ich mich inzwischen zu einem doch großen Ryan Gosling Fan bekenne, kann ich immer wieder sagen, das es ein "must have" ist, diesen Film im Regal stehen zu haben.
Ich empfinde die Schauspielerische Leistung von Ryan Gosling nicht nur als gut, sondern sehr gut!
Da ich Filme schätzen gelernt habe, die ohne schnick schnack und umschweife mal wirklich ein Thema behandeln, war es nicht nur ein Genuss auf die zwischenmenschliche Geschichte aufmerksam gemacht worden zu sein, sondern auch ein Ohrenschmaus den Soundtrack nebenbei zu verinnerlichen.
Im großen und ganzen, heisst es: zugreifen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Half Nelson - Arthaus Collection American Independent Cinema